Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

3. Inspektion

Bei mir wars nun auch soweit:
Dokker 1.5 dci EU-Import

Kilometerstand: 62217 km

Standartwartung: 124,80
Ölfilter: 12,53
Dichtring: 2,67
Elf Solaris 5W30: 84,48
Pollenfilter: 16,40
Luftfilter: 21,02
Dieselfilter: 52,10
Scheibenklar: 2,52 (Frechheit)
Wischerkit: 33,26 (Oberfrechheit !!!)
Wischblatt hinten: 11,49 (...)
Kontrolle und Reinigung der Trommelbremse: 23,40

Summe: 384,67
mit MwSt.: 457,76

Empfohlene Arbeiten:
Bremsscheiben und Beläge nach 2000 km ersetzen
Ladeluftschlauch vom Marder angebissen

Zum Service:
Sehr freundlich, Überprüfung mir bekannter Auffälligkeiten kostenfrei (Kupplung überprüfen, Reinigung Ladeluftschlauch). Zusatzarbeiten nur nach Rücksprache. Die Bremsen "könne man auch woanders machen lassen".
Aber: Rost an der Hecktüre könne er nicht machen, da muss ich zum Kollegen 20 km weiter...und das mit den Wischerblättern nervt. Jetzt hab ich wieder so Billigschrott drauf.
 
Zusatzarbeiten nur nach Rücksprache.
..und das mit den Wischerblättern nervt. Jetzt hab ich wieder so Billigschrott drauf.





...sehr hilfreich

Aber wahr. Zusatz nach Rücksprache sollte auch und gerade so Zeug wir Wischer beinhalten. Der Schrott der zu Mondpreisen von den Werkstätten manchmal verwendet wird, will eigentlich keiner. Die reine Info, Wischer müssen neu, ist ausreichend und man holt sich für die Hälfte einen Satz bosch.


Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
Moin,

natürlich selbst dran schuld.

Das mit dem Waschwasserzusatz kann man direkt bei der Annahme ablehnen.

Bei der Annahme, im Beisein des Kunden?, werden die Wischerblätter kontrolliert. Da hat man doch die Möglichkeit zu reagieren. Oder vielleicht gleich vorher selber gucken ob die Dinger eingerissen sind.

Und die Kontrolle und Reinigung der Trommelbremsen ist erst bei 80.000km fällig.
Das könnte man durchaus hinterfragen warum das gemacht wurde.
 
Unaufgefordert Wischblätter wechseln?
Darf das sein?
 
Wischerblätter gehören zur Verkehrssicherheit (und werden ja auch beim TÜV kontrolliert) und müssen geprüft und ggf. ersetzt werden.
 
Wischerblätter gehören zur Verkehrssicherheit (und werden ja auch beim TÜV kontrolliert) und müssen geprüft und ggf. ersetzt werden.

und? in der ausfuehrung von michi stand nix von "machense das auto mal
tuev fertig, egal was ist". aergerlich ist nicht, das er neue wischer bekam,
sondern das er billigwischer zu mondpreisen bekam. haette der mechaniker
wie beim marderbiss am schlauch oder den kloetzen einfach eine notiz fuer
ihn gemacht, dass diese an der verschleissgrenze sind oder getauscht werden
sollten, so entnehme ich seiner formulierung, haette er sich gerne selber einen
satz schicke bosch wischer angeflanscht.
 
Moin,

die Scheibenwischerblätter werden in der DIALOGANNAHME bereits geprüft.
Dort werden, noch ein paar Punkte vorher, besondere Wünsche des Kunden abgefragt. Nachzulesen in der Checkliste die während der Wartung abgearbeitet wird und dem Kunden normalerweise mitgegeben wird.
D.h. der Kunde ist bei der Dialogannahme dabei.

Hier könnte man also klären ob die Wischer getaucht werden sollen oder ob man es mit den alten noch weiter versuchen möchte.
 
Hallo,

Also die Trommelbremsen werden bei meiner rumänischen Ausführung bei 60 tkm gereinigt, so meinte das zumindest der Mechaniker. War auch nötig da sie schon arg quietschten wenn man von der bremse ging. Jetzt ist alles super.

Bei einen Annahme kann ich meistens berufsbedingt gar nicht anwesend sein sondern schmeiß den schlüssel auch mal abends in den Briefkasten rein oder lass das meine Freundin vor der arbeit machen. Würde mich dann auch mehr kosten als die Wischerblätter.

Egal, is nun so und dient als vorsorgeinfo für euch. Dann mach ich beider 80 tkm Inspektion eben den Kleinkram schnell selber.

Vielleicht hat jemand ne günstige alternative zum turboschlauch, weil ein Austausch 300 Euro kostet wenn der nette Marder wieder kommt. Hab jetzt mal provisorisch panzertape drumrumgewickelt. Den Schlauch allein gibt's nicht.

Danke
 
Unaufgefordert Wischblätter wechseln?
Darf das sein?

Fakt ist eines:
der vorgeschriebene KD ist oftmals eine Lizenz zum gelddrucken.

Das einzige das man dagegen unternehmen kann ist schon im Vorfeld darauf hinzuweisen, daß sämtliche Arbeiten die nicht Motor, Getriebe, Fahrwerk oder Aggregate betreffen, vorher telefonisch abgesprochen werden müssen.

Sonst bekommt man 1L Wasser mit 4 Esslöffel Scheibenklar für 5.- und ein Standlichtbirnchen für 15.-€ auf die Rechnung.
 
...
dieses mal MANNOL 7706, 5l für 22,89€ inl. versand.
Hast Du gut gemacht! Ich fahr zwar keinen Dacia mehr, habe mich aber vor 3.000 km entschlossen, von 0W30 auf Mannol 7703 (5W30) für meinen eHDI (PSA) umzusteigen. Wir hatten da irgendwo eine Diskussion dazu. Ich habe noch vor, bei oelcheck.de vor dem nächsten Ölwechsel eine UOA machen zu lassen, zur Gewissensberuhigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück