Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Laut Autohaus verhält es sich so: es gibt Datschen mit und ohne Verkleidung, also ist in der Wartung dies nicht inbegriffen. Bei Renault wäre es mit in der Wartung weil alle eine Motorraumverkl. haben.
 
Wenn das mit dem Motorschutz stimmen soll, müsste der Zeitvorgabecode mit VA markiert sein. Damit wäre es eine mit dem Service (KA Kundenauftrag) verbundene Arbeit.

An Arbeitsstunden wurden aber nicht zu viel berechnet, denn die hätten eigentlich so aussehen sollen:

dCi.png das wäre jetzt für den dCi

Beim 1.6 MPI ist zum Beispiel für den Ölfilter tauschen 0,2h angesetzt:

1.6MPI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0008 ist eine Renault Wartung inklusive Öl und Ölfilterwechsel für Fahrzeuge bis 11/03/1999, dauert 0,9h.

Der Code vom Motorunterfahrschutz bei yosemite sam ist vom Logan Generation I.
 
erstaunlich, wurde bereits zwei mal genau so abgerechnet.
allerdings nicht mit 0.9h, sondern mit 1.0h.

und da bei einem recht großen autohaus.
 
Auch mein Sandero Steppi hat nun die 1. Inspektion hinter sich ...

... inklusive Filter FU 10, Dichtring AA10, Motoröl 4,1 l, Reinluftfilter DA 60 und Mobimarke (keine Ahnung, was das ist ...)

190,44 € !!!
 
Die Mobi-Marke ist der Nachweis für die Mobilitätsgarantie. Sprich, dein Auto wird bei einer Panne in die Werkstatt geschleppt und steht nicht immobil in der Gegend rum. Wer z.B. im ADAC ist, kann sich das Geld für diese Mobilitätsgarantie sparen.
 
Moin
Gerade die 2. Inspektion nach 38020km hinter mich gebracht, 17 Monate jung ist der Dokker.
Ohne Öl (32,50€/5l, Liqui Moly Top Tec 4100, von Amazon) habe ich jetzt 160,59€ bezahlt.

LG
Cassie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Inspection

Ich hätte am 3.5.16 meine dritte Inspection.Jetzt rief mich der Werkstattmeister an und sagt,das meine Garantie für den Dokker am 29.01.2016 abgelaufen ist.Da habe ich ihm gesagt,das ich keine Inspection mehr will.Ich also zum Tüv.Alles in Ordnung.Bis auf AU.Fehlercode F0380 Glühkerzen Heizelement.Also keine Plakette.Ich voller Wut ans Telefon und die Werkstatt angerufen.Können wir nichts machen auf Garantie.Ich bei Dacia angerufen.Ich mußte dann etliche Unterlagen hinmailen.Und ich hatte Glück Dacia übernimmt die Kosten für den Glühkerzen austausch 178€.
Nebenbei der Dokker ist ein EU aus Polen,und muss da wohl eine Tagezulassung gehabt haben.Keine Ahnung.Auf jedenfall will die nette Dame von Dacia DE.versuchen,das Polen die Garantie verlängert und die Kosten übernehmen.Wenn nicht,übernimmt Dacia DE die kosten.Schwein gehabt.Also vorsicht mit EU Fahrzeugen.Alles genau Durchlesen.Habe ich nicht gemacht,deswegen das Theater.
Gruss Durak:lol:
 
ich skippte die zweite inspektion und komme in kürze gleich zur dritten . die ich dann aber selber mache . bin von den hiesigen renaultfritzen nicht so angetan . wenn was dran kommt fahre ich in die hinterhofwerkstatt meines vertrauens ( da hab ich jetzt für die kosten einer dacia inspektion den ollen polo meiner mutter übern tüv gebracht ( schweissarbeiten am unterboden , neuer endtopf , scheinwerfer einstellen , ölschmock am motorblock beseitigen und tüv nachgebühr alles unter 300 eu . ) auf leute die mit dem notizblock ums auto laufen , paar kreuze machen , wenig plan haben und mir nur kuriose geschichten erzählen habe ich wenig lust .
 
Kann ich die 1.Jahr-Wartung auch in Polen, Lettland, Slowenien oder Croatia machen lassen ? da waere ich demnaechst und ich hab ueberlegt das Auto dort warten zu lassen.Hatt jemand Ahnung wie sich sowas auf die Garantie auswirkt?

Heute war ein Zettel im Briefkasten von meinem Autohaus, in dem ich erinnert wurde das bald meine 1.Wartung ansteht.
Die wollen 129.- ohne Material.
Jetzt hab ich mir ueberlegt...ich kauf Oel selbst und fuelle meine Waschanlage selber auf.
Die Wischerblaetter gehen noch...ich hoffe die sehen das auch so,sonst kostet das 39,00Euro
Kann ich z.B. das Oel ...Shell Helix HX6 10W-40... kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Inspektion bei 58800km

Hallo zusammen,

War heute zur 3. Inspektion im Autohaus.
Kosten 389,19€ abzgl. 20€ Gutschein = 369,19€

Alles ohne Auffälligkeiten abgelaufen. :D

Gruß Simon
 
ganz schön teuer.

unser lodgy war jetzt auch zur dritten inspektion.

kilometerstand knapp 47.000km.

öl habe ich, wie immer, selbst mitgebracht:
dieses mal MANNOL 7706, 5l für 22,89€ inl. versand.

der meister hat mir eine klimawartung empfohlen, welche ich nach drei jahren durchaus für sinnvoll halte.

somit ergibt sich:
-inspektion
-HU mit AU
-Klimawartung

= 292,32€:D

auf den werkstattersatzwagen konnten wir -gott sei dank- verzichten.

dieses mal wurde sogar mein gutschein vom dacia sparbuch akzeptiert und, für die altölentsorgung wurde nix extra berechnet :o
anderer serviceberater, andere konditionen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.055
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück