Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

In der Theorie befindet sich der Kunde mit dem Werkstattmeister "im Dialog", d.h., an Hand einer Checkliste werden erste Überprüfungen (im Idealfall auf der Bühne) durchgeführt.

Wie gesagt : in der Theorie ...

Moin,

bei mir ist das auch in der Praxis so.
Ich habe den Lodgy heute zur Wartung abgegeben.
Und die Dialogannahme (so steht das auf dem Bogen oben drauf) wurde mit mir zusammen durchgeführt.

Zwischen dem Werkstattmitarbeiter gab es dann auch eine Dialog (wir haben also miteinander geredet). Z.B. über die verknickten Halterungen der Kraftstoffleitungen (als Folge von eine Landung im Grabe weil die Fahrbahnkante abgebrochen ist). Die Halterungen sind können aber seiner Aussage nach problemlos so dran bleiben.
Dann noch der Hinweis, dass die Reifen vorne wohl nur noch mit Mühe den Sommer überstehen werden (weil Profil nicht mehr üppig.
Welchen Reifendruck ich haben möchte (der weicht von dem üblichen eine wenig ab).
Und ob ich Scheibenklar haben möchte (klar dass ich das nicht will).
Usw. usw.

Ob und wie das stattfindet, darauf kann man auch selber Einfluß nehmen.
 
Verstehe ich nicht. Ich lass den Kraftstofffilter doch immer bei jeder Inspektion wechseln. Warum soll day eine Art des falschen Sparens sein? Ich geb doch Geld aus!

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

hättest du deinen import nicht aus rumänien (oder bulgarien), dann hättest du die gleichen wartungsarbeiten wie beim fahrzeug für den deutschen markt.

somit hast du das beim kauf gesparte geld locker wieder ausgegeben.
 
hättest du deinen import nicht aus rumänien (oder bulgarien), dann hättest du die gleichen wartungsarbeiten wie beim fahrzeug für den deutschen markt.

somit hast du das beim kauf gesparte geld locker wieder ausgegeben.
Ach so, jetzt verstehe ich :)

Nun, da habe ich nicht am falschen Ende gespart, das war Unkenntnis:

Ich brauchte einfach schnell ein günstiges Dieselfahrzeug und habe mich nicht über verschiedene Inspektionskosten bzw. Inspektionsvorgaben informiert.

Jetzt bin ich schlauer! :)
 
Bei Kia und Honda ist die Dialog-Annahme ganz selbstverständlich.

Ich mache auch immer ein Schreiben dazu.

Hier ein Auszug von der letzten Honda-Inspektion


Dritte. Inspektion Honda CRV (PF ET 1309), TÜV und AU

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte Arbeiten nur im Rahmen der vorgesehenen kostenlosen Inspektion durchführen. Waschanlage braucht nicht aufgefüllt werden, wurde bereits von mir bis zum Rand nachgefüllt. Scheibenwischer (vorn und hinten) sind auch noch in Ordnung und brauchen noch nicht getauscht zu werden.
Falls kostenpflichtige Arbeiten über den Rahmen der kostenlosen 3.Inspektion hinaus erforderlich werden sollten, bitte vorherige Rücksprache mit mir.
 
Mein AH fragt bei der Dialogannahme sogar, ob sie das Fahrzeug durch die Waschanlage fahren dürfen. Finde ich gut, da manche Besitzer ihr Fahrzeug nur von Hand waschen.
Bisher wurden nur die beauftragten Arbeiten durchgeführt. Bremsen, Scheibenwischer etc. fallen schon bei der Dialogannahme auf und können gleich geklärt werden. Später auffallende "Mängel" werden telefonisch mitgeteilt, damit man selbst entscheiden kann. So sollte es immer sein. Habe aber in der Vergangenheit bei VW und Mercedes und sogar in einer freien Werkstatt schon ganz anderes erlebt.
 
Es besteht ja auch die Möglichkeit, die Dialogannehme selbst zu beginnen, wenn das Autohaus es nicht macht.
 
Ich war gestern beim Autohaus und gab mein Auto zur Inspektion ab. Eine Dialogannahme gab es nicht. Wozu auch? Das Autohaus hatte mir einen Kostenvoranschlag per Email geschickt und bei der Inspektion wurde dieser auch akurat eingehalten. Es wurden keine zusätzlichen / unnützen Arbeiten verrichtet und abgerechnet.

Einzig das Aussaugen des Innenraums und die Fahrzeugwäsche stand nicht auf der Rechnung. Ich beklage mich nicht. :)
 
So. Erste Inspektion erfolgreich durchgeführt. Teppuche wurden wieder befestigt denn die Klipse haben sich verabschiedet. Der Scheibenwischer bleibt jetzt im intervall nicht mehr stehen. Service inklusive Öl und den Filtern wurde gemacht. Scheiben getönt und für alles 473€ bezahlt. Folierung 250 und 223 € für den Service
 
Ergebniss von drei Jahren und 60 000 km

Hallo Dokkers !

Unser Dokker war heute zur Tüvvorbereitung und Inspektion in der Werkstatt.

Die Diagnose lautete Bremsen vorne neu ( Scheiben,Klötze) und die vorderen

Stoßdämpfer sind undicht. Das bedeutet Reperaturkosten von ca. 800 €.

:mellow::mellow::mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück