Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

ein alter innenraumfilter ist eine recht eklige angelegenheit.

der bietet einen idealen nährboden für schimmelpilze und das mufft unangenehm und ist auch nicht gerade förderlich für die gesundheit.

wer da spart, spart definitiv am falschen platz!
 
innenraumfilter .. paah .. das ist doch was für muschies . bei nem alten landrover bestand die lüftung aus ner klappe mit gitter davor . da kam die " frischluft " direkt von unten , sprich man konnte runter bis auf den asphalt gucken ...
 
innenraumfilter .. paah .. das ist doch was für muschies . bei nem alten landrover bestand die lüftung aus ner klappe mit gitter davor . da kam die " frischluft " direkt von unten , sprich man konnte runter bis auf den asphalt gucken ...

du hast definitiv die falschen autos gekauft.

ein ford modell-t wäre wohl genau das richtige gewesen:D
 
so filter-dieter leute sind mir schon die richtigen .. bei der inspektion den pollenalarm machen und dann im auto " rote hand ohne " kette rauchen .
 
so filter-dieter leute sind mir schon die richtigen .. bei der inspektion den pollenalarm machen und dann im auto " rote hand ohne " kette rauchen .

Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Auswirkungen des Rauchens zeigen sich erst nach seeeehr laaaaanger zeit.
Ein Heuschnupfen tritt plötzlich auf.

Man betrachte sich nur Leute, denen der Kehlkopf entfernt wurde. Die rauchen selbst dann weiter.

Dem entgegen hat ein Heuschnupfen keinerlei Suchtfaktor.
 
außerdem mag ich den ganzen dreck nicht im auto haben, auch wenn ich kein pollenallergiker bin.

und geraucht wird im auto auch nicht.
 
Dem entgegen hat ein Heuschnupfen keinerlei Suchtfaktor.

:D:D:D:D
Kann ich soweit bestätigen!

Wobei ich noch nie versucht hab, mir ne "Line" Pollen durch die Nase zu ziehen - einfach so, aus Spaß! :D:D:D

Vielleicht vergleichbar: Als Kind habe ich mal in Meterhohem, blühendem Gras gespielt... beim Spielen hab ich nix gemerkt, aber Abends sah ich aus wie ein Michelin Männchen... zumindest im Gesicht... :o

Als Allergiker finde ich die Pollenfilter super. Der vergleich hinkt zwar ein wenig, aber ich hatte mal nen kleinen Zwischenfall mit nem Kabrio gehabt. Bin offen wohl zu nahe an nem Feld mit Gräsern oder so vorbeigefahren und hab ne Niesatacke bekommen, das ich nur noch mit Warnblinker schnell anhalten konnte. Hinzu kam dann noch Nasenbluten und das Cockpit sah aus, als hätte ich jemanden umgebracht :D:D
 
Ich hab das im Sommer, dass ich mit geschlossenem Fenster und Klims keine Rotznase nekomme. Mit offenem Fenster aber oft.
 
Nee... Sage und schreibe 432€

Ich kann mich nur wundern. In der Anlage als PDF mein erster KV für die 20.000er
:o:o:o
Wer kann da sich fachlich äußern?
 

Anhänge

  • KV 1.WARTUNG-Gary.pdf
    212,7 KB · Aufrufe: 222
Wtf?

:o ja lecko mio... über 100 € NUR für den Dieselfilter :o:o:o:o
bei 20.000 er? war es dein Wunsch den Filter zu wechseln?
 
Hallo Gary,
ich habe folgendes bezahlt:
Jahresinspektion: 120€
Motoröl Elf Solaris 5W 30: 60,98€
Dichtring: 2,50€
Ölfilter: 12,42€
Scheibenfrostschutz: 1,16€
Pollenfilter: 16,63€
Gutschein: -16,81 (gibts bei Dacia online)

Gesamt: 196,88€
Preis mit MwSt.: 234,29€

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Kraftstofffilter und Luftfilter bei dir getauscht worden sind. Erscheint mir als reine Geldmacherei. Auch das Öl ist viel zu teuer. Sollten dennoch diese Arbeiten in der Wartung dieser Werkstatt bei jeder Inspektion gemacht werden, darf man dafür keine extra Arbeitszeit verrechnen. Sie werden aber extra aufgeführt und gehören meiner Meinung nach nicht zu Inspektion/Wartung.
Schau dich nächstes mal nach einer anderen Werkstatt um und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.
Frechheit Kraftstoff und Luftfilter nach nur 20 000 km zu wechseln. Die halten mindesten 3 mal so lang wenn du nicht gerade im Wüstengebiet unterwegs bist.
 
Wenn beim Diesel Luftfilter und Kraftstofffilter nach 20.000km dran sind, wurde er für den rumänischen oder bulgarischen Markt gebaut:

Wartungsplan

Der Dieselfilter kostet bei Renault aktuell 59,59netto und der Luftfilter 19,27netto.

Motoröl würde bei diesem aufgerufenen Preis selbst stellen, es muss Öl der Viskosität 5W30 oder 5W40 sein mit der Spezifikation ACEA C3:

Ölsuche
 
Zuletzt bearbeitet:
komme gerade von der nachinspektion . habe ja seit anbeginn ein deutlich vernehmbares , nerviges rumknockern aus dem hinteren bereich , vor allem bei kleineren bodenunebenheiten . nach eingehender inaugenscheinnahme meinte der werksmeister man sollte die stossdämpfer am besten tauschen , die machen die geräusche . das ganze wird wohl auf garantie abgewickelt , dauert aber ein paar tage , da die teile erst aus frankreich oder so angekarrt werden . da bin ich mal gespannt . ps. in mudders lodgy knockert es auch ein wenig , allerdings fast kaum wahrnehmbar. denke mal die stossdämpfer in den datschen sind nicht so das gelbe vom ei . schätze aber mal die meisten merken das eh nicht .

ps2. da das ganze aber von anfang an war und mir als laien direkt auffiel , spricht das nicht unbedingt für die fahrzeugendkontrolle in afrika . jemand mit bischen plan , der mal 100 m auf ner buckelstrecke um die halle dreht , merkt sofort das was nicht stimmt . vermutlich gehen die büchsen aber vom band gleich aufs schiff . oder einer läuft ums auto und macht den 3 minuten check .. farbe ist drauf , check , räder sind dran , check , scheiben sind drin , check .. paar reps , nachbesserungen während der garantie und danach die sinnflut .
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: hat jemand gute Erfahrung mit einer Fachwerkstatt im Raum Köln /Bonn?
(Den großen in Brühl und den an der Weißhausstr meide ich)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück