Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

1. Inspektion 20.000

Guten Morgen zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, was die erste Inspektion beim 1,6 er
Benziner in Basisausführung kostet?
Beim Logan habe ich damals 160 Euro bezahlt.
 
Kommt ungefähr hin....bei meinem Lodgy 1.6 waren es 154€,Öl hatte ich mitgebracht!
 
Die Reifen habe ich auch gleich wechseln und einlagern lassen. Da kommen dann noch EUR 41,93 dazu (das ist mir mein Rücken wert!)

Hallo,ich fahre nur mit Ganzjahresreifen, das ist mir mein Rücken wert:D

Gruß
Andall
 
Moin,

meine Frau war gestern mit unserem Dokker bei der 20.000er Inspektion. Neben den zuvor schon genannten 197,-€ incl. Öl kamen noch rund 80,- für die Gasanlage dazu. Es wurden für die Gasanlage 2 Filter getauscht und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Soweit o.k.
Allerdings konnte ich bisher keinem Wartungsplan die Arbeiten an der Gasanlage entnehmen. Ärgerlich auch, dass die Filter im Rahmen einer Garantieleistung erst vor 3.000km gewechselt wurden. Ich werde bei dem AH meines Mistrauens noch einmal nachbohren, ob das denn nötig war.
Zum Klonggeräusch an der Vorderachse wurde diesmal mitgeteilt, dass es bei einer Probefahrt deutlich zu hören war (immerhin, ein Techniker mit Ohren), dass dies an einer Abdeckung am Federbein liege und bei allen Dokker aufträte. Es sei unbedenklich, sollte aber weiterhin beobachtet werden.

anton
 
Ist es eine Gasanlage vom Werk?
Dann muesste sie im Datenblatt fuer Garantie und Wartung drin stehen.
Ist es nachgeruestet muesste sowas vom Hersteller zu bekommen sein.
 
Die Gasanlage ist ab Werk. Einen Wartungsplan für die Gasanlage habe ich nicht gefunden. Auf dem Laufzettel den wir mitbekommen haben ist der Filtertausch und die Dichtigkeitsprüfung zusätzlich handschriftlich vermerkt.

Der Filtertausch und die Gasdichtigkeitsprüfung im Rahmen der Garantie hat das AH selber durchgeführt. Insofern müsste es bekannt gewesen sein.

In Auftrag gegeben haben wir die 20.000er Inspektion. Ob die Arbeiten an der Gasanlage dazu gehören weiß ich nicht.

anton
 
Wenn ja, würde ich da auf eine Gutschrift bestehen, weil dies dann zum einen eine nicht notwendige Arbeit war...?

Das AH hat noch einmal glaubwürdig versichert, dass die Arbeiten an der Gasanlage zur Inspektion gehören - das macht auch Sinn.
Sie haben sich entschuldigt, dass der bereits erfolgte Filtertausch noch einmal vorgenommen und berechnet wurde. Wird beim nächsten Werkstattbesuch verrechnet. Alles gut.

anton
 
Hallo

habe eben meinen Dokker 1,6 LPG mit 20.000 KM zur ersten inspektion gebracht KVA 322 Euro inklusive ÖL

Autozentrum P&A Düsseldorf
 
Günstig ist anders! :huh:

Seh´ich auch so! Liegt´s am Düsseldorfer Raum ? Wenn man allerdings VORHER den Preis erfragt hat, dann ist man drauf eingestellt und zahlt..!
Oder man lässt es, und geht woanders hin...

Fazit: Die Inspektionspreise schwanken stark nach Region und / oder Werkstatt.
Billig brauchen wir alle nicht!......preiswert soll´s sein! :)

Gruß,
Murphy
 
Mit LPG ist es ohnehin etwas teurer.
 
Großer alter Mann :)

das hat mit Rolex und so nix zu tun.

Ich bin derselben Meinung wie @haegar.

Die immer weiter um sich greifende "Geiz-ist-geil"-Mentalität verlangt gute, nein, professionelle Arbeit für'n Appel und'n Ei.

Das muß ja zwangsläufig irgendwann dazu führen, daß bestimmte Handgriffe ersetzt werden durch Sichtkontrollen, daß (notwendige) Vorbehandlungen entfallen usw. usf.

Von daher : ja, wenn es korrekt gemacht wird, darf es auch'n Pfennichfuffzich mehr kosten.

Nicht vergessen : es heißt Kfz-Handwerk :):)
 
wenn ich mir die werkstättentests so ansehe, sehe ich keinen grund für eine abgehakte checkliste mehr als nötig zu bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück