Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hurra, er ist angekommen...

Hurra er ist angekommen...

... beim Händler in Heinsberg, mein Dokker 1.5dCi Embleme!

Ich habe ihn Anfang Januar bestellt. Also bestätigt sich so im Großen und Ganzen der Liefertermin von ca. 5 Monaten.

Zum Schluß ist es mir die Wartezeit doch seehr lang geworden.
Zum Glück habe ich gerade jetzt Urlaub also passt es perfekt :rotate:

Wenn ich ihn habe stell ich ma ein paar Bilder ein :)



So ich reihe mich nun auch mal hier ein :)

Hab meinen Dokker gestern bestellt. Lieferzeit 4 - 6 Monate.
Bin gespannt wann er da ist :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Dokker am 20.5. bestellt und auch noch kein Bescheid wann mit einer Lieferung zu rechnen ist. Unverbindlich hab ich den 1.9., aber auf Nachfrage beim "Freundlichen" konnte der mir nicht sagen wann mit der Datsche zu rechnen ist <_<

Lassen wir uns mal überraschen...

b.t.w.: Ich kenne mich da nicht so aus, werden nur die Dieselmotoren umgestellt oder auch die Benziner? Habe nämlich den Benziner bestellt (sorry für die doofe Frage:rolleyes: )

Lg

Lennedokker
Jennie
 
Nun ist er da :lol:
Also für das Geld ein sehr schönes und geräumiges Auto .

Als ich aber auf die Autobahn gefahren bin ,merkte ich , da fehlt doch der 6 Gang <_< .

Güße Micha
 
:D heute soll wohl mein Dokkerchen auf den Hof des Händlers rollen...bin sooo gespannt!
 
So ein Mist....ich muss noch 2 1/2 Monate warten (vorraussichtlich), warum hab ich mir gerade so ne Kiste bestellt...jetzt werd ich ungeduldig:angry:
 
Frisch bestellt

Hallo zusammen

Melde mich mal wieder.

Nächsten Mittwoch habe ich die lange warte zeit endlich
überstanden ich kann meinen Dokker endlich abholen.

An alle die noch warten müssen ihr schaft das ich habe es auch geschaft
und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.


Viele Grüße aus Stuttgart
 
04.02.15 bestellt ---> 27.06.15 Abholtermin

Bestellt bei Autohandel von der Forst.
Dokker Stepway dci 90 PS
Herkunftsland: Tschechien

Zusätzlich zur Serienausstattung noch bestellt
- Tempomat
- Metalliclackierung
- Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Gruß Lutz
 
Wir haben gestern einen:

Dokker Celebration SCe100 S&S LPG

bestellt. Der Händler ist selbst gespannt, wann es wird - angeblich soll der neue Motor ab November verfügbar sein. Aber mit Gas kanns wohl auch noch länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern einen:

Dokker Celebration SCe100 S&S LPG

bestellt. Der Händler ist selbst gespannt, wann es wird - angeblich soll der neue Motor ab November verfügbar sein. Aber mit Gas kanns wohl auch noch länger dauern.
Ich habe gestern auch dafür unterschrieben, das ich mit der Bestelländerung einverstanden bin. Von 85 LPG auf SCE 100 LPG, vom Preis her 100,00€ mehr die Celebration Ausstattung.

Produktionsbeginn ist die 3. Augustwoche und dann werden wir sehen. Mir konnte nicht einmal gesagt werden ob der Motor in der Hubraumgröße bleibt, oder ob, um Euro 6 zu erreichen, ein downsizing erfolgt ist.

Liefertermin ist vorraussichtlich Ende Oktober bis Mitte November 2015. Dann warte ich halt mal ....
 
Ich habe gestern auch dafür unterschrieben, das ich mit der Bestelländerung einverstanden bin. Von 85 LPG auf SCE 100 LPG, vom Preis her 100,00€ mehr die Celebration Ausstattung.

Produktionsbeginn ist die 3. Augustwoche und dann werden wir sehen. Mir konnte nicht einmal gesagt werden ob der Motor in der Hubraumgröße bleibt, oder ob, um Euro 6 zu erreichen, ein downsizing erfolgt ist.

Liefertermin ist vorraussichtlich Ende Oktober bis Mitte November 2015. Dann warte ich halt mal ....

Auf der österreichischen Dacia-Seite findet man auch Datenblätter - zwar nicht zum LPG, aber zum SCe100.
Der Name lässt ja 100 PS vermuten - es sind aber 82 PS!!
Die 1,6l stimmen.

Wenn er ab Ende August produziert wird, dann könnten wir vlt. sogar Glück haben - dürften ja so ziemlich die ersten sein.
Auf der deutschen Homepage gibts den Motor noch überhaupt nicht. In Frankreich und Österreich steht er aber seit ein paar Tagen. Wenn die allerdings erstmal alte Bestellungen ummodeln...???

http://www.dacia.at/media/pdf-preisliste/att3a0eb26ae9b942219a8f5c0cb3de5e89/PL_Dokker.pdf

bisschen scrollen, dann kommt man zu den technischen Daten.

Interessanterweise bekommen die Ösis wohl 16 Zoller beim Celebration...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr interessant! Danke auch für den Link für die österrechische Preisliste.

Ich habe das Gefühl, das die Händler sich hier selber nicht auskennen. Angesehen habe ich die Kiste bei einem anderen Händler in Ingolstadt, wo mir erst mal warten empfohlen wurde, weil im August ein neuer Euro 6 Motor kommen sollte.

Probefahrt war am 09.06. mit einem 90PS Dieselmodel. Am selben Tag haben wir auch bestellt: Mit LPG, Marineblau und Anhängerkupplung, die beim Autohaus montiert wird. 9 Tage später die Änderung, vermutlich weil wir bis Mittwoch in Urlaub weg waren.

Sollte der Motor nur 80 PS haben ist mir das relativ egal. Im Moment fahre ich einen 1,6 16V Scenic mit LPG und habe nun über 240.000 km drauf. Bis November werden das noch ca 10.000 KM mehr werden.

Ich rechne auch beim Dacia mit ca. 30.000 KM im Jahr und von da her ist mir ein robuster Motor lieber als eine hochgezüchtete Nähmaschine. Mal sehen was wird! Warten wir mal weiter ....
 
/ Mir konnte nicht einmal gesagt werden ob der Motor in der Hubraumgröße bleibt, oder ob, um Euro 6 zu erreichen, ein downsizing erfolgt ist..

Es ist definitiv weiter ein 1.6 Liter-Motor ohne Turbolader, als kein "Downsizing". Es ist nun ein 16-Ventiler und nicht mehr wie der K7M zuvor ein 8-Ventiler, daher mit höherer Drehmomentspitze bei höheren Drehzahlen ( 156 Nm bei 4000 rpm statt wie zuvor 134 Nm bei 2800 rpm ) und höherer Nennleistung ( 102 PS ), höherer nomineller Höchstgeschwindigkeit ( 170 ), besserer Beschleunigung ( 12,7 ), niedrigeren Verbräuchen etc.

Auf der österreichischen Dacia-Seite findet man auch Datenblätter - zwar nicht zum LPG, aber zum SCe100.
Der Name lässt ja 100 PS vermuten - es sind aber 82 PS!!
...
http://www.dacia.at/media/pdf-preisliste/att3a0eb26ae9b942219a8f5c0cb3de5e89/PL_Dokker.pdf

Die Daten sind da noch gar nicht vollständig aktualisiert, Die haben die PDF's online gestellt mit einem "Mischmasch" aus den Einzeldaten des alten K7M und Daten des Nachfolgemotors.

Die nach meiner Kenntnis korrekten Daten sind bis dato nur bei dacia.cz einzusehen:

dokker_cz.JPG

Die Einzeldaten der LPG-Version dürften sich auch dort noch ändern resp. vervollständigt werden. Die LPG-Version war offenbar noch nicht auf dem "amtlichen" Prüfstand. Der Motor wird ja erst seit wenigen Wochen im neuen Werk produziert.

Für viele auch nicht unwichtig: Die auf dacia.at genannten Getriebeübersetzungen sind auch noch vom alten K7M, mit dem neuen Motor werden sie ca. 10 % länger übersetzt sein, der Motor bei gleichen Geschwindigkeiten nicht mehr so hoch drehen.
 
Das ist doch alles recht spannend, mit dem neuen Motor - zumal es den laut deutscher Website noch gar nicht gibt - aber der Händler konnte ihn ja seit letztem Donnerstag bestellen (hat mich direkt angerufen).

Irgendwie seltsam, ein Auto bzw Motor gekauft zu haben, den man nie gefahren hat. Aber das ist ja wieder eine ganz eigene Dacia-Geschichte....
 
Auch auf der deutschen Seite gibt es den SCe 100 ggf. LPG jetzt.
Der mittlere Verbrauch ist ja immer mit Vorsicht zu genießen - aber selbst bei 1l mehr (dann 8,6l) wäre der Gasverbrauch noch immer ok - preislich auf dem Niveau von 4l Benzin.

Jetzt muss er nur noch einigermaßen vom Fleck kommen...
 
Jetzt muss er nur noch einigermaßen vom Fleck kommen...

Beim Drehmoment steht da für den LPG ja nun sogar 159 Nm @ 4000 ggü. 156 beim Benziner.
Nur darüber scheint er dann etwas stärker abgeregelt zu werden mit 98 PS @ 5500 ggü. 102.

Ggü. dem Drehmoment des K7M @4000 ( ca. 125 Nm ) sind das so 27% mehr, das Mehr an Schub wird durch die 10 % längere Übersetzung also noch nicht mal zur Hälfte wieder weggefressen, dafür bedeuten jetzt 4000 im 5ten so 140 km/h.

Großartig drüber sollte man ja ohnehin mit nem LPG nicht drehen..

"Untenrum", resp. bei niedrigen Geschwindigkeiten dürften sich längere Übersetzung und Drehmomentvorteil stärker kompensieren( Einstiegsdrehmoment wohl so 120 Nm ggü. 105 beim K7M )

Der 16V-Vorteil wird also erst so ab der bisherigen max-torque rpm des K7M bei 2800 ( = ca. 90 km/h im 5ten bei diesem ) spürbar werden. Da hat er ja auch ( für Elastizitätsbeschleunigungen, Anstiege mit Beladung etc. ) am ehesten gefehlt.

PS:
Der mittlere Verbrauch ist ja immer mit Vorsicht zu genießen - aber selbst bei 1l mehr (dann 8,6l) wäre der Gasverbrauch noch immer ok - preislich auf dem Niveau von 4l Benzin.
Bei gefühlvoller Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen und nicht gerade kurzstrecken/stadtlastigem Fahrprofil und moderaten AB-Geschwindigkeiten gab es hier ja durchaus schon welche, die mit dem K7M unter dem Normverbrauch bleiben konnten. Das ist TCe&dCi-Fahrern bislang - wohl wegen deren Drehmomentcharakteristik mit sehr steilem Abfall bei niedrigen Drehzahlen- offenbar noch nicht gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück