Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo Sleepy Uwe

Es geht mir bei der Wahl des Motors nicht um die Endgeschwindigkeit,sondern eher um das Drehmonent,d.h.um die Drehmonentkurve,von wann bis wann steht mir ein ausreichendes Drehmonent zur Verfügung,von daher kann ich die beiden 1,6er Benzinmotoren(+LPG) schon ausschliessen.:angry:

Auch den "kleinen"Diesel kann ich ausschliessen,da in der "Stepway"Version nicht angeboten wird.:bang:

Im normalen "Tagesbetrieb" würde der mir sicherlich auch reichen.

Ich zieh aber öfter mal einen Hänger hinter mir her und hier bei mir im Sauerland (die Alpen der Niederländer auch genannt) ist es selten eben:naughty:

Wenn ich Holz hole oder in die Schweiz zu meinen Kindern fahre habe ich meistens ein oder zwei Motorräder auf dem Hänger,von daher ist es mir schon sehr wichtig wie der Motor sein Kraft entfalltet und in welchem Drehzahlbereich ich seine Kraft nutzen kann.

Ich will Anfang Juni nach Norwegen in den Urlaub fahren,lasse dann Auto und Hänger bei meinem Patenkind stehen und fahre von dort aus mit dem Motorrad dann zum Polarkreis.

Wenn ich mir die Lieferzeiten so durch lesen hier bekomm ich Angst:unsure:

MFG aus dem "Land der tausend Berge"

Euer XJ-Treiber:):)
 
Heute hat mein Händler angerufen. Im Laufe der nächsten Woche kann ich meinen Dokker abholen. Das ist netterweise 2 Wochen vor dem avisierten Liefertermin.
 
Guten Tag allerseits.

Ich habe mich so ziemlich entschlossen mir einen Dokker Stepway 90 PS Diesel zu bestellen. Ich habe in den letzten zwei Wochen unzählige Autos diverser Marken probegefahren und muss sagen, dass mich der Dokker am meisten beeindruckt hat.

Leider hat mein Mann Bedenken bezüglich der Sicherheit, der Technik und des Fahrverhaltens und kann sich nicht so recht mit einem Dacia anfreunden.

Er verunsichert mich, ob ich auf Dauer mit dem Dacia glücklich werde. Ich habe schon viel hier im Forum rumgelesen, kann aber nicht wirklich viel Negatives finden, was sich im Vergleich zu anderen Marken zeigt.
 
Guten Tag allerseits.

Ich habe mich so ziemlich entschlossen mir einen Dokker Stepway 90 PS Diesel zu bestellen. Ich habe in den letzten zwei Wochen unzählige Autos diverser Marken probegefahren und muss sagen, dass mich der Dokker am meisten beeindruckt hat.

Leider hat mein Mann Bedenken bezüglich der Sicherheit, der Technik und des Fahrverhaltens und kann sich nicht so recht mit einem Dacia anfreunden.

Er verunsichert mich, ob ich auf Dauer mit dem Dacia glücklich werde. Ich habe schon viel hier im Forum rumgelesen, kann aber nicht wirklich viel Negatives finden, was sich im Vergleich zu anderen Marken zeigt.

Hallo!

'Ziemlich entschlossen' heisst aber nicht 'Frisch bestellt' wie im Thema dieses Fred's ;)

Hat dein Mann den Wagen nicht auch zur Probe gefahren? Dann müsste er doch das Fahrverhalten einschätzen können.

Wenn nicht, finde ich das umso seltsamer weil sowas nicht theoretisch beurteilt werden kann sondern nur durch eine Probefahrt. Und wenn da das Gefühl positiv ist, was soll da noch bezweifelt werden?

Ob ihr auf Dauer mit dem Wagen glücklich seid ist doch bei allen Marken ein Glücksspiel...

Zum Punkt Sicherheit: Meiner Meinung nach ist die Person hinterm Lenkrad zum großen Teil mitverantwortlich. Kopflose Raser sollten natürlich eine andere Marke wählen mit einer Technik die einem das Denken abnimmt.

Da braucht man noch nicht mal mehr das Einparken zu üben; das geht von alleine! Mann zu, ich bezahle so einen Schwachsinn jedenfalls nicht.

Airbag, ASR u. ESP sind allerdings auch im Dacia mit drin...

Es ist doch so: Probleme kann jedes Auto machen, nach der Garantiezeit ist das natürlich umso schmerzlicher.

Aber wenn der Dacia mal kaputt gehen sollte ist doch durch den geringeren Preis eine eventuelle Reparatur nicht so ärgerlich wie bei einem viel teureren Wagen.

Wenn ihr den wollt; dann müsst ihr halt ein paar Jahre länger sparen :o

Ich finanziere meinen Dokker (oder irgendein anderes Auto) allerdings nicht, da bin ich zu arm für ;) (Motto: über die Banken schimpfen aber jeden Sch..ss finanzieren und sich abhängig machen) aber das ist 'n ganz annern Schnack sacht man hier im Norden :)

LG
Uwe
 
Leider hat mein Mann Bedenken bezüglich der Sicherheit, der Technik und des Fahrverhaltens und kann sich nicht so recht mit einem Dacia anfreunden.

Also ich habe mir gerade meinen zweiten Dacia gekauft , und der erste hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

Was die Technik angeht so wird ja eigentlich nur bewährte Renault Technik verbaut was zb. den Motor angeht.Annsonsten ist doch eigentlich alles drin
was mann an Sicherheit braucht.

lg

bam
 
Danke für die Aufklärung Uwe. Zu meiner Entschuldigung...ich bin neu hier.

Mein Mann ist durchaus auch mit dem Dokker gefahren. Aber in erster Linien werde ich ihn fahren. Er hat ihn halt nicht vom Hocker gerissen, was aber auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass er täglich im Geländewagen unterwegs ist. Und andererseits macht er sich Gedanken um mich und unsere Kinder in spe.

Ich muss Dir rechtgeben, dass derjenige hinter dem Steuer durchaus mit seiner Fahrweise und Voraussicht Unfälle vermeiden kann oder eben auch nicht. Ich fahre seit meinem Führerscheinerwerb unfallfrei :) Auch mit dem Einparken hab ich keinerlei Probleme.
 
Um auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

Bei einem heutigen Vorabanruf beim ( geographisch ) nächstbesten Dacia-Händler wurde mir gesagt, dass es zur Zeit eine Sache von 2, 3 Monaten sei, bis man einen eigens konfigurierten Wunsch-Dokker in Empfang nehmen kann.
 
Mir hat man letzte Woche gesagt es sind aktuell drei Monate. Gehe morgen meine Bestellung aufgeben :)
 
Hallo cosma51!
Ich fahre seit dem 9.12. einen Dokker. Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht, also blind bestellt. Der Dokker ist ein sehr praktisches Auto.
Das Einzige, was man wissen sollte, ist die Seitenwindempfindlichkeit und das Auto federt leer etwas bockig. Das ist aber nichts Negatives, sondern Bauart bedingt. Das Auto hat einen langen Radstand, ich hatte vorher Bedenken beim Einparken paralell zum Fußweg, aber es geht besser als gedacht.

Ich wünsche dir viel Spaß schon im Voraus. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Gruß Rüdiger
 
Na dann bin ich gespannt wie lange mein Dokker 1.5dci90, bestellt zur Jahreswende, braucht. ..
Ist ein Import, in Heinsberg bestellt, soll wohl aus Luxemburg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeiten laufen ins utopische..!

Hallo Zusammen.
Haben unseren Dokker nach einer Probefahrt Mitte September bestellt.
Zweimal wurden wir bis jetzt vom Händler vertröstet. Bis jetzt sind es 4 Monate die wir warten. Es werden mit großer Sicherheit SECHS Monate. Neuer unerbindlicher Liefertermin :cool: Mitte März.

Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich nen Dokker von der Stange genommen und keinen konfiguriert.
 
bestellt 27.10.2014
abgeholt am 14.1.2015
mein Händler lag also innerhalb seiner Lieferfrist von "kann aber 3 Monaten dauern" (auf dem Kaufvertrag stand 31.1.2015)
 
Grad mal 14 Tage vom ersten "Schnuppern" bis zur Probefahrt und Kauf...

Grd mal knapp 3 Wochen hats bei uns gedauert von der zaghaften Annäherung bis zur Probefahrt - Kaufvertrag - voraussichtlicher Abholung...

Händler hatte letzte Woche Montag einen Stepway bekommen, wir hatten am Samstag vorher zum Tag der Offenen Tür bei Renault/Dacia unsern "Wunschzettel" dortgelassen, so richtig Zeit hatte der Verkäufer nicht.

Dann war sein Angebot am Mittwoch letzte Woche im Haus, wir waren am Samstag auf wöchentlichen Beutezug und da das Autohaus direkt am Parkplatz von EKZ liegt haben wir den Adria-Blau schimmernden Stepway-Dokker stehen sehen, Ruck zuck war die Beute gefasst und wir beim Händler. Probefahrt ausgemacht, nebenbei bemerkte er, dass wir den wie er da steht bekommen könnten. Heut Probefahrt gemacht, winterliche Verhältnisse, bin gut zurechtgekommen...
Und dann logischerweise gleich den Kaufvertrag fertig gemacht - Anbauteile werden bestellt, Mittelarmlehne hat er als "Rabatt" rausgerückt (Aktionen von Dacia sind ja so nicht direkt), die Winterräder nicht billigen aber fairen Preis mit vereinbart.
Die AHK mit bestellt, kostet zwar fast 3mal soviel wie im Netz von alternativen Herstellern (gut da ist es nur das Material) aber nachdem ich mir die Einbauanleitungen für AHK und Elektrosatz angeschaut habe, ist mir es das Wert.

Wenn alles gut geht steht das Fahrzeug Ende kommender Woche bei mir auf dem Parklatz vorm Haus - wir sind schon ziemlich freudig "erregt"...

Einzig die Sitzheizung und die Einparkhilfe vorn ist nicht dabei, aber das kann ich verschmerzen - auf alle Fälle ist es mir keine voravisierte 4 - 5 Monate Wartezeit wert.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge an alle die (noch) warten (müssen) - baltet durch...:)

Stoß mit meinem festen Mädchen gepflegt an und genehmige mir nen ausserplanmässige Whisky auf den "Schreck" :prost:
 
Dokker 1.2 Lieferzeit / HVT

Bestellt am 14.03.2014, Abholung noch heute, 20.01.2015 bei HVT Hilden/Düsseldorf. Hat wirklich lange gedauert.... Dafür aber auch Lauréate mit etlichem Zubehör :)
 
Hallo zusammen :D

gestern(23.01.2015) habe ich es getan ;)
ich habe mir einen Dokker Stepway dCi 90 bestellt :D
geliefert soll er in der KW19 werden,ich hoffe das es klappt,denn sonst fällt mein Urlaub aus -_-

Der Verkäufer Ah in Dortmund war super nett und ist auch auf meine Sonderwünsche(Standheizung,abn AHK. usw)eingegangen
Gruss aus dem Sauerland

XJ-Treiber :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück