Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Guck mal auf deinen Kaufvertrag, wenn da steht: "Zwangseinschluss Modelljahr -- 0,00€", kann es passieren, dass du schon das neue Modell, bekommst und das kostet nichts, laut Händler.
Diesbezüglich habe ich keine Position gefunden. Allerdings habe ich auch wie gesagt vor 2 Monaten bestellt. Stellt sich ja als erstes die Frage wie klar die Motorenthematik da schon war. Und ich denke einiges wird sich auch durch den Liefertermin erledigen oder auch eben nicht. Aber hierzu habe ich null Auskunft ...
 
Wenn das Fahrzeug noch nicht gebaut ist, dann bekommst Du selbstredent einen Motor mit 6c, denn ab 1.9. ist das ja nun einmal Pflicht, da dürfte also heute kein Fahrzeug mehr das Werk mit Euro6b im PKW-Bereich verlassen.
Danke für den Hinweis. Zu Deutsch der 1,2 erfüllt "nur" die Euro 6"b" Norm und wird daher vom 1,3 abgelöst welcher die Euro 6 "c" Norm hat.
Habe ich das so richtig verstanden?Falls ja, bleibt für mich zu hoffen das ich wirklich den neuen bekomme. Da dieser ganze Euro Norm Schwachsinn ja die Preise für den späteren Verkauf maßgeblich drückt. Wenn dies auch bedeutet das ein neuer Motor mit vermutlichen "Kinderkrankheiten" verbaut wird. Dafür aber ja die Garantie..
 
Du wirst ein Zulassungsfähiges Fahrzeug erhalten, welche Norm es erfüllt sieht man erst wenn man das COC in der Hand hat.
 
Habe meinen auch am 16.6 bestellt und man sagte mir eine Lieferzeit von bis zu 6 Mon. zu. Am 9.7. erhielt ich dann die Mitteilung, dass ich meinen Wagen frühestens in der 46. Woche bekommen könne. Also unter den 6 Mon.
Aber sicher ist da bei mir gar nichts und ich muss jetzt alles zu Fuß, mit U-und S-Bahn, Bus und O-Bus erledigen .
Das geht schon, aber die Wochenendeinkäufe sind dann heftig, obwohl ich völlig anders plane.
 
Hallo nochmal,

also ich habe eben noch einmal meinen Verkäufer angerufen.
Aktueller Stand:
- Kein Liefertermin bis dato vorhanden

Ich habe ihn aber direkt einmal auf den Motorswap angesprochen. Und auch er hat eine ähnliche Vermutung da wohl mehrere 1,2 wie meiner keinen Liefertermin bisher haben kann es durchaus sein das tatsächlich der 1,3er geliefert wird.
Zum Thema Mehrpreis konnte er keine Aussage treffen außer das es theoretisch möglich sei das Mehrkosten entstehen.

Kurzum ich bin genauso schlau wie bereits schon durch eure Hinweise. Danke hierfür. Ich wollte es trotzdem noch einmal schreiben. Vielleicht warten ja Andere ähnlich wie ich darauf und freuen sich über diese Infos ;-)

Gruß
Ingo
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Vorserienfahrzeuge mit dem neuen TCe Motor mit Euro 6d deklariert, genau so wie die neuen AdBlue Diesel.
 
Also mir war das alles zu heikel ob die 6c Norm eingehalten wird mit LPG .
Der alte Wagen hat noch TÜV bis 01.19 und der neue wird mehrere Jahre halten müssen .
Lieferzeiten waren somit nirgends genau zu erfahren und bevor ich im Januar dastehe habe ich ein frisches Fahrzeug über HVT vor 4 Wochen geordert und gestern abgeholt .

Problematisch war es wegen den Must haves .
Farbe : Schwarz , Sitzheizung,Klima und nach Möglichkeit Navi

Bis aufs Navi hat es dann geklappt und meine Frau ist zufrieden .
 
Wie ist die Lieferzeit im Vertrag denn angegeben? Liegt der unverbindliche Liefertermin über 4 Monate ab Tag der Bestellung?

Gibt es im Kleingedruckten eine Preisanpassungsklausel?

Dazu befände sich hier der Hersteller/Verkäufer in einer sehr argen Grauzone, denn um diese Erhöhung überhaupt weitergeben zu können, darf sie nicht bereits vorher bekannt gewesen sein.
Wenn allerdings durch Umstellung wegen der Abgaswerte eine Erhöhung erfolgt, ist dies doch eher anzunehmen, dass der Hersteller/Verkäufer von dieser Erhöhung ausgehen durfte.

Ich würde aber erst einmal abwarten, denn Dacia ist dafür ja nun nicht bekannt.
Unter dem Punkt Lieferzeit steht ausschließlich: unverbindlich
Somit sollte der Händler hier fein raus sein. Da mein Fahrzeug gerade über den TÜV ist kommt es mir auch nicht auf einen Monat an. Ärgerlich wäre für mich lediglich wenn ich mir schon einmal im Leben einen Neuwagen "gönne" das er geliefert wird und einen Monat später eine neue Motorengeneration mit neuerer Abgasnorm rauskäme. Langfristig wäre es halt wertmindernt.
Ich habe aber auch verstanden das ich es sowieso nicht mehr beeinflussen kann und einfach abwarten muss.

Zum Thema Preisanpassung habe ich nicht gefunden. Lediglich die Klausel das der Hersteller anders liefern kann aber keine Erwähnung zu Preisen.

Danke euch!

Gruß
Ingo
 
Endlich kann ich Positives berichten. Unser Dokker Express ist beim Autohaus und wird nächste Woche zugelassen und an mich übergeben. Es waren dann 2 Tage weniger als 5 Monate. 26.03. bestellt und 24.08. Zulassung. 5 Monate komplett ohne Auto. Es geht, wenn auch mit Bauchdrücken.
Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Nächste Woche Samstag geht dann sofort der Campingausbau los. Ich habe in der Wartezeit alles eingkauft was nötig ist. Was noch fehlt sind ein paar Kabel weil ich die Längen noch nicht weis. Und das Holz für die Möbel muss ich noch besorgen, dazu brauche ich das Fahrzeug.
In meinem Wohnzimmer lagert zur Zeit folgendes:

Akku Optima Yellowtop 75Ah

Kompressorkühlbox Dometic CDF26

Armaflex XD in 10 und 19mm Stärke

Separett Trenntoilette Privy

Laderegler Votronic VCC 1212-30

CO2 Melder

Spüle, Wasser-/Abwasserkanister Armatur mit Tauchpumpe

Kocher Bright Spark mit Zündsicherung

LED Stripes

Kaltschaummatratze ohne Bezug zum Zuschneiden 200x120x9

diverse E-Material, Sicherungen, Halter, Schrumpfschläuche, Krimpzange usw.

Standheizung Planar 2D mit diversem Zubehör. (Dieselheizung trotz Benzinerfahrzeug. Die bekommt einen eigenen 10 Liter Tank.) Der Kasten ist schon fertig und soll ans Fahrzeugheck, an die rechte Türe. Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle.

An Werkzeug habe ich mir eine Akkustichsäge und eine Makkita Akku Flachdübelfräse für den Möbelbau gekauft.

Den Ausbau will ich, falls Interesse besteht, dokumentieren und hier im Forum präsentieren. Ich habe mich gegen YouTube Videos entschieden.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich Positives berichten. Unser Dokker Express ist beim Autohaus und wird nächste Woche zugelassen und an mich übergeben. Es waren dann 2 Tage weniger als 5 Monate. 26.03. bestellt und 24.08. Zulassung. 5 Monate komplett ohne Auto. Es geht, wenn auch mit Bauchdrücken.
Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Nächste Woche Samstag geht dann sofort der Campingausbau los. Ich habe in der Wartezeit alles eingkauft was nötig ist. Was noch fehlt sind ein paar Kabel weil ich die Längen noch nicht weis. Und das Holz für die Möbel muss ich noch besorgen, dazu brauche ich das Fahrzeug.
In meinem Wohnzimmer lagert zur Zeit folgendes:

Akku Optima Yellowtop 75Ah

Kompressorkühlbox Dometic CDF26

Armaflex XD in 10 und 19mm Stärke

Separett Trenntoilette Privy

Laderegler Votronic VCC 1212-30

CO2 Melder

Spüle, Wasser-/Abwasserkanister Armatur mit Tauchpumpe

Kocher Bright Spark mit Zündsicherung

LED Stripes

Kaltschaummatratze ohne Bezug zum Zuschneiden 200x120x9

diverse E-Material, Sicherungen, Halter, Schrumpfschläuche, Krimpzange usw.

Standheizung Planar 2D mit diversem Zubehör. (Dieselheizung trotz Benzinerfahrzeug. Die bekommt einen eigenen 10 Liter Tank.) Der Kasten ist schon fertig und soll ans Fahrzeugheck, an die rechte Türe. Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle.

An Werkzeug habe ich mir eine Akkustichsäge und eine Makkita Akku Flachdübelfräse für den Möbelbau gekauft.

Den Ausbau will ich, falls Interesse besteht, dokumentieren und hier im Forum präsentieren. Ich habe mich gegen YouTube Videos entschieden.

Gruß,
Stephan
 
Will an unserem Dokker, falls er dann im November kommt, auch noch etwas umbauen. Daher wäre es schön, wenn du Bilder ins Forum stellen könntest.
Und nun viel Spaß mit deinem Wagen.
 
Bevor Du das machst, frage aber den Prüfer ob er Dir das abnimmt. Ich glaube nicht, dass jemand an einer Aufprallzone einen ungeschützten Tank zulässt!
Das ist der Knackpunkt. Allerdings fahren viele Offrodfahrzeuge mit Dieselkanistern am Heck spazieren. Mal sehen. Schlimmstenfalls muss ich das noch umplanen. Man wird sehen. Aber danke für den Hinweis.
 
Wenn ein fester Tank nicht erlaubt ist laut Prüfer, dann frage ihn ob du einen Reservekanister dort als Ladung platzieren darfst. Wenn ja kannst du es so machen das du nur im Stand die Dieselleitung in den Kanister steckst.
Zwischen Ladung und Bauteil vom Fahrzeug gibt es häufig unterschiede.

Sicher das du nur eine 75Ah Batterie verbaust? Bleibatterien sollte man nur bis 50% entladen. D.h. hast du nur 37,5 Ah Kapazität. So ne Kühlbox brauch aber ~30Ah pro Tag. Wenn dann noch weitere Verbraucher dazu kommen wie Standheizung, Licht, Ladegeräte etc. Wird das sehr knapp.
Die Lebensdauer der Batterie wird leiden wenn du mal mehr wie einen Tag wo stehst. Dazu kommt das durch Alterungsprozesse die nutzbare Kapazität immer weiter sinkt, d.h. gehst du immer tierfer runter mit der Entladung was die noch schneller altern lässt.
Ich würde mir gleich ne 200Ah Batterie besorgen. Die ist zwar teurer aber sollte viel länger leben.

P.S. Mach am besten einen neuen Post unter Mein Dacia auf. Da können wir über solche Themen Reden und du kannst deinen Fortschritt dokumentieren/diskutieren etc.
Hier geht es ja um Lieferzeit. 5 Monate, info erfüllt ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück