Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Habe nun nochmal das Angebot aktualisiert bekommen um 60€ weniger weil bei den Nachrüstungen der Stoßstangen an- und abbau doppelt kalkuliert war durch Standard zeitwerte für die arbeiten.

Ich glaube ich werde an einem meiner drei freien Tage mal rüber fahren und alles klar machen...

An eurer Stelle würde ich keinen 115 TCe nehmen, der noch im Showroom steht und eventuell im nächsten Jahr dann LPG nachrüsten lassen. Eine LPG-Nachrüstung kostet ca. 2.500 €. Das ist ein schlechtes Geschäft, wenn man die deutlich geringeren LPG-Aufpreise beim Dacia Dokker sieht.

Möglicherweise ist es eine unwahre Behauptung des Händlers, dass er momentan nicht bei Dacia bestellen kann. Mein Händler wollte mir auch zuerst einen Dokker andrehen, den er auf dem Hof stehen hatte (ein Diesel, ich wollte aber ein LPG).
 
Gerade mit dem Händler telefoniert- er hat einen Dokker Stepway in Islandgrau mit dem SCe 100 im Pool für mich reserviert.
Die Farbe Islandgrau wird in KW 35 eingestellt.
Alle anderen Farben sind weiterhin erhältlich.
Hätte ich ihn heute bestellt, wäre er frühestens Ende des Jahres oder im Januar '19 geliefert worden.
Lt. Händler kann eine Frontkamera installiert werden.
Also lasse ich Front- und Rückfahrkamera nachrüsten (die hatte der Pool Dokker nicht) und kann ihn, wenn alles glatt geht, Mitte bis Ende August in Empfang nehmen.
Nun bin ich tatsächlich etwas kribbelig...
Dann kommt noch eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Händler dran, die Scheiben werden dort vor Ort vom Profi foliert und ein Motorvorwärmer mit Innenlüfter wird von der Werkstatt installiert.


@Küstenfeuer: Was ist ein "Motorvorwärmer mit Innenlüfter" ?

Danke!
 
@1peter_wien : das ist wie eine Standheizung, nur eben mit Strom. ;)
Findest du sehr häufig in skandinavischen Autos.
Mein Fahrprofil gibt eine Standheizung nicht her (Heizdauer=Fahrdauer), da ich häufig Kurzstrecke fahren muss.
Um den Motor zu schonen, wird er dann vorgewärmt.

Und innen ist dann ein kleines Gebläse, über das die Kabine etwas aufgewärmt wird.

Hier im Video wird das erklärt:

(leider auf Englisch)

Edit : Video gegen das Richtige ausgetauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....möchte mir gerne einen Dokker Stepway Celebration anschaffen...Weiß jemand wie hier aktuell die Lieferzeiten sind ? Außerdem interessiert mich, warum das Fahrzeug nur nur noch in der SCe-Variante als Benziner konfigurierbar ist bzw. wie lange die Celebration-Modelle überhaupt noch bestellbar sindf ??
 
@lotti111 : nach Angabe meines Händlers dauert es bei aktueller Bestellung ca bis Januar/Februar nächsten Jahres.
Der TCe 115 wird nicht mehr angeboten, da er die neuen Abgasnormen nicht besteht.
Die SCe Modelle sollen generell problemloser im Sinne von robuster sein, das werde ich in ein paar Wochen hoffentlich testen können.
Das ist natürlich Ansichtssache, ich möchte keine weitere Diskussion dazu entfachen.

Die Celebration Modelle laufen weiterhin, das ist eine gefragte Ausstattungsvariante.
Allerdings wird eine der beliebtesten Farben (Islandgrau) eingestellt.
Die ist zwar jetzt noch bestell- und konfigurierbar, wird aber zu Problemen in der Bestellung führen, weil es sie nicht mehr gibt, wenn jetzt bestellte Autos gebaut worden sind und lackiert werden sollen.
 
Hallo zusammen,

April bestellt, gestern konnte ich ihn abholen. Dacia Dokker Stepway Celebraction in schwarz. Sehr angenehm überrascht vom Fahrgefühl, da hatte ich nach der Probefahrt mit dem Logan schlimmeres erwartet (war aber auch mit Gas, evtl. lags auch am ECO Mode damals...).
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- das Plastik oberhalb der Reifenkästen sitzt nicht wirklich plan, man kann es ein Stück vom Blech wegdrücken. Als ob sich bei der Hitze Kleber gelöst hat?
- der Blinker auf der linken Seite (der kleine Miniblinker mehr oder weniger direkt vor der Fahrertür) sitzt nicht wirklich fest, den kann man so ein Stückchen mit dem Finger bewegen

Ist das die übliche Verarbeitungsqualität bei einem Auto in er Preisklasse, oder fällt mir das Plastik bald ab? :)

Ansonsten hoffe ich auf viele pannenfreie Kilometer.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer gestern (01.08.2018) PlusMinus in der ARD gesehen?

Ein Bericht über VW und die derzeitige Auslieferungslage. Reinstes Chaos!
Den Kunden wird NACH der Bestellung ein Wisch hingelegt den sie unterschreiben sollen. Damit unterschreiben sie, dass sich die Kiste nochmal ändern kann bis zur Auslieferung und evtl. auch ein anderer Motor als bestellt rein geschraubt wird und sie damit einverstanden wären usw.

Ebenso kann den Kunden kein Händler mitteilen wie hoch die Kfz Steuer ab Oktober für das bestellte Auto sein wird.

PlusMinus hatte bei diversen Herstellern angefragt wie die Lage ist: Mercedes und BMW haben fast alle Kisten WLTP mässig durch. Nur noch wenige Baukombinationen die sie prüfen lassen müssen. Opel hat gar keine Probleme, alle Hausaufgaben schon lange erledigt. Bei Audi komplettes Chaos, bei VW ebenfalls. Sie mieten riesige Stellflächen für die produzierten Autos an und lagern die ein bis es irgendwann mal weiter geht.

In dem Bericht wurde auch noch mal deutlich gemacht, dass die WLTP Geschichte ja nicht durch den Dieselskandal ein Thema wurde sondern dass alles schon seit 2009 feststeht. Die hatten dafür also 10 Jahre Zeit.
 
Anruf von Autohaus bekommen, nächste Woche ist er wohl da.
Nun wird es spannend! *hibbel*
 
Habe ebenfalls heute den Anruf bekommen, am Donnerstag kann ich den Wagen abholen! Nach exakt 5 Monaten. :D
 
Ich biete 4 Wochen nach Bestellung. ;) (war aber auch einer aus dem Pool, damit es doch noch mit Islandgrau geklappt hat)
 
Wir sind Morgen auch endlich dran unseren Dokki abzuholen. :lol::wub:

Wenn, ja wenn sich die Zulassungsstelle nicht wieder so anstellt wie Heute... Bei uns haben sie vor zwei Wochen die Straße umbenannt und einen Monat vorher die Stadtzugehörigkeit geändert. Da haste nur gerenne wegen sonem kleinkarierten Mist... Jetzt gab's die Straße im Datensatz der Versicherung noch nicht und habe auch ein Schreiben von der Versicherung, dass es halt technisch noch nicht möglich war, aber das ist dank den achso tollen Computersystemen ja alles nicht mehr relevant, denn da wird binär entschieden... geht oder geht nicht.

In diesem Sinne bleiben wir gespannt... Oo

An alle anderen die nun bald ihr neues Fahrzeug abholen dürfen eine schnell vergehende Wartezeit und allseits gute Fahrt ;)
 
@1955didi : dir müssen gestern echt die Ohren geklingelt haben. Wir waren in der Nähe von Brasilien und mussten prompt an euch drei denken.
Unser Besuch (mit dem wir dort waren) konnte kaum glauben, dass es Menschen gibt, die Wildfremden einfach so eine Probefahrt anbieten.
Oh doch, die gibt es. ;)


Ich hoffe sehr, daß es bei der Übergabe keine Probleme gibt. Werde mir ein Klapphöckerchen mitnehmen, um auf's Dach schauen zu können. :D
 
Sodele, frohe Kunde auch bei uns: am 4.4. bestellt, und am 15.08. können wir klein Dokki endlich abholen:dance: ... wird auch Zeit, mein Fabia gibt nach fast 13 Jahren guten Dienst langsam auf und will nicht mehr so richtig ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück