Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo,
Lagerwagen....sind kurzfristig verfügbar bei HVT die Fahrzeuge stehen in Polen und sind in 2- 4 Wochen verfügbar.
Wollte jetzt keine Werbung machen.
LG
Jens
 
Seit 2.7. ist nach 7-monatiger Wartezeit endlich der Steppi da.
Bin seeehr zufrieden! So ein tolles Auto!! :D

IMG-20180703-WA0001.jpeg
 
Ich habe Erkundigungen bei verschiedenen Autohäusern eingeholt - Internet und persönlich vor Ort. ALLE sagten mir bei Dacia Dokker Stepway Celebration TCe 115, daß ich mit einer Wartezeit von 6-12 Monaten rechnen müßte, wenn ich einen "deutschen" Wagen haben wolle. Ich habe mich dann nach Lagerwagen umgesehen (mußte trotzdem 799,00 Euro "Bereitstellung" bezahlen - ?!) und habe sogar ganz in der Nähe einen gefunden, den ich schließlich gekauft habe. Autohaus aber leider nicht kundenorientiert: keine Anrufe bei Eingang von Wagen oder Zubehör (man muß sich selbst um eine Antwort kümmern, selbst wenn statt "7" schon 14 Tage oder statt "2-3 Tage" eine Woche Zeit verstrichen ist). Keine Lust auf Freundlichkeit oder gar Hilfestellungen, Nachfragen, Unterstützung jeglicher Art. Naja... alles Gute ist eben nie beisammen...
 
Hi Leute.

Fahre meinen seit dem 31. Mai. Bin bisher echt zufrieden mit ihm.

Habe meinen Dort gekauft, wo er Lieferbar mit meiner Wunschauststattung bei einem Händler Stand. Bin 80 km von meiner Heimat fündig geworden. Er hatte zwar kein Anhängerkupplung (die liegt noch hier und wartet auf den Einbau) dafür aber diese PDC-System. Naja, damit konnte ich halt leben und habe zugeschlagen.

Mfg Phantomas


Hast Du eine FESTE oder eine abnehmbare AHK?

Mir hatten die meisten Autohändler gesagt, es würde wegen Pieper und Rückfahrkamera NICHT möglich sein, eine starre AHK anzubauen. Zwei haben zugesichert, daß das sehr wohl gehen würde, notfalls, wenn man den Pieper ausschaltet.

Ich habe jetzt also eine feste und bis auf daß es im "falschen" Winkel tatsächlich mal piept, ist alles tutti.
 
hatte ne Lieferzeit 14 Wochen hatte 4 Liefertermine
zum Schluss musste ich mit Lieferungsverzug Dacia Drohen
was auch gelang Gutschrift über 500,-
wagen wurde dann wie zugesagt am 4 Diesen Monat Geliefert
nun wartet der Händler auf Die Fahrzeugpapiere
da Lieferung Nachts erfolgte
hoffe nun das die in 5 Tagen da sind ein Trauerspiel
 
Zweiter Bestellversuch...
Dieses Mal Stepway SCe100, nachdem der TCe115 ja von Dacia nach der Bestellung storniert wurde. (und als N1 möchte ich ihn nicht)
Dieses Mal war die Motorisierung über das Händlerportal noch nicht bestellbar, obwohl es eine Bestellnummer gibt. (wurde nach etwas Sucherei gefunden)
Konfigurieren kann man ihn auch schon- deswegen ging ich davon aus, daß er so bestellbar wäre.
Nun wird Mo geklärt, ob und wann der SCe100 bestellbar ist und dann geht es hoffentlich alles seinen Gang.

Irgendwann bekomm' ich meinen Dokker. :D
 
Was mich dabei beschäftigt: Mein Dokker ist am 26.03.18 bestellt als SCe100LPG. Ausleferung soll Mitte September sein. Ich habe die Verkäuferin gefragt und mir wurde mitgeteilt, das mein Auto geliefert würde. Also keine Probleme mit Abgasmassungen WLTP oder so. Da ja ab 01.Septmber nur noch nach dieser neuen Norm zugelassen werden kann, müsste mein Dokker ja dieser Norm entsprechen. Das widerspricht aber den Aussagen hier, das zur Zeit keine Dokker bestellt werden können. Werde ich von meinem Autohaus nur hingehalten? Ich habe schon meinen Urlaub im August storniert und möchte im September nicht die Mitteilung erhalten, das jetzt doch kein Dokker kommt. Dann würde ich mir lieber jetzt ein anderes Auto kaufen.
 
@Stephan2703 : Ich war ja am Samstag erfolglos beim Händler.
Der hatte halt von Dacia im Händlerportal komplett andere Angaben als auf der offiziellen Homepage stehen.
Demnach war der Dokker nur als TCE 115 N1 und als Diesel bestellbar. (und das haben wir gar nicht erst versucht- also zu gucken, ob es auch wirklich bestellbar ist)
Alle anderen angebotenen Motorisierungen waren nicht aufgelistet, obwohl sich irgendwann eine aktuelle Bestellnummer für den SCe100 fand.
Diese war aber nicht im Händlerportal einzugeben.
Warum das so ist, wird vom Autohaus am Montag geklärt, Dienstag telefonieren wir.
Der Händler hat dort auch rumprobiert und landete schlussendlich in der Sandero Bestellmaske.
Diese Erfahrung deckt sich also schon ziemlich mit dem, was dort im Artikel steht.

Daß mit der Zulassung ist nicht dein Problem.
Wenn dein Auto geliefert wird, dann kannst du es auch zulassen, es ist nicht so, daß ab September dann alles stillgelegt oder nicht zugelassen wird.
Die Frage ist halt nur, ob das Auto wirklich im angegebenen Zeitraums geliefert wird.
Die Händler stehen da genauso da wie wir als Kunden, sie wissen es auch nicht.
Sie werden dir da vermutlich auch keine verbindliche Antwort geben können, entweder gehst du das Risiko ein oder nicht.
 
@Stephan2703 :

...
Daß mit der Zulassung ist nicht dein Problem.
Wenn dein Auto geliefert wird, dann kannst du es auch zulassen, es ist nicht so, daß ab September dann alles stillgelegt oder nicht zugelassen wird.
Die Frage ist halt nur, ob das Auto wirklich im angegebenen Zeitraums geliefert wird.
Die Händler stehen da genauso da wie wir als Kunden, sie wissen es auch nicht.
Sie werden dir da vermutlich auch keine verbindliche Antwort geben können, entweder gehst du das Risiko ein oder nicht.

Das ist leider falsch.
Am 31.8.2018 um exakt 24 Uhr läuft die Zulassungsgenehmigung des KBA für bestimmte Motoren als Neufahrzeug aus.

Danach kann und darf kein Fahrzeug mit einem dieser dort aufgeführten Motoren mehr in Deutschland Neu zugelassen werden.

Bekommt also beispielsweise jemand einen TCe115 als Pkw erst am 5.9. als Neufahrzeug so kann dieses Fahrzeug in Deutschland als Pkw nicht mehr neu zugelassen werden.

Das ist keine Kann Bestimmung, auch keine "etwas später ist auch Kein Problem" Bestimmung, sondern eine gesetzliche Regelung mir exakt diesem Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück