Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Als Neuwagen O.K
Als Tageszulassung ziemlich teuer aber halt ohne Wartezeit.
Wenn Du keine Zeit hast und mit der Farbe leben kannst greif zu.
Oder lieber bis Herbst (?) warten, bis Dacia sich ausgekäst hat, welchen Motor sie statt dem 115 verbauen?
Kommt darauf an, ob Du den Dokker auch mal in grösseren Städten bewegen möchtest und das vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr darfst. Hier bei uns in Hamburg haben sie schon 2 Strassen für Fahrzeuge unter Euro 6 gesperrt.
Der "neue" TCe-Motor wird wahrscheinlich mehr PS haben. Falls Du wert darauf legt... Allerdings vermute ich, dass er auch "nur" Euro 6c haben wird - Alles darüber würde den Dokker vermutlich um 2000-3000 Euronen teurer machen.
Kommt auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen an.
 
Ein OPF kostet den Endkunden 200-300€ mehr beim Fahrzeugkauf.
 
Hallo zusammen,ich schreibe meine bisherigen Erfahrungen und Infos auch mal kurz hier rein.Ich habe mir vorgestern am Feiertag einen Dacia Dokker Stepway mit dem 1,2l TCE 116PS Motor bei einem nahen Händler angeschaut.Habe da heute angerufen weil er mich interessiert hat (nebenbei im Umkreis von ca.100km auch gesucht über die bekannten Onlineportale,Preislich nicht unbedingt billiger die EU Autos im Vergleich zum Angebot hier).
Also,der Wagen ist verkauft (seit Mittwoch wohl schon;glaube ich ihm auch).Wir haben nun telefonisch einen konfiguriert und er sagte er könne aktuell nur noch den 102PS Motor bestellen(als Benziner natürlich,ich suche keinen Diesel) und meinte die neuen Motoren die da dann kommen sind wirklich so das der Dokker dann als LKW zugelassen wird(werden kann/muss). Das kommt für mich gar nicht in Frage(Zweitwagen mit LKW Zulassung war meiner Erfahrung nach sehr teuer,je nach SF-Klassen natürlich).Ich werde nun hier das Forum etwas durchstöbern über Vor-Nachteile von dem 102PS Motor und den dann Montag damit bestellen.Als LKW wird der für mich persöhnlich sehr unattraktiv.

Preislich kann man nicht viel Handeln muss ich meiner bisherigen Erfahrung nach sagen.Allerdings ist der Wagen mit 102PS Motor natürlich einiges günstiger als der mit 116PS Motor.(wie gesagt,ich habe mich über die Vor und Nachteile noch nicht eingelesen,mache ich übers WE aber).

Aktueller Stand: Ich würde nicht warten mit dem bestellen (meiner Meinung nach;Lieferzeit übrigens ca.6Monate)
 
Als LKW wird der für mich persöhnlich sehr unattraktiv.
Wir haben mit Absicht den Dokker Express bestellt weil der sich viel besser für den Ausbau zum Minicamper eignet. Im Vorfeld habe ich mich erkundigt wie das versicherungstechnisch aussieht. Die HUK 24 hat mir mitgeteilt, das man im LKW Bereich max. SFK20 erreicht. Ich habe dann mal überschlgen was mich das in den nächsten Jahren an Mehrkosten kostet. Es waren nur ein paar Euro. Steuer weis ich allerdings nicht, ich bin befreit. Ich habe lediglch beim Zoll angefragt ob ich auch einen LKW steuerbefreit bekomme und die haben das bejaht. (Steuerbefreiung wegen Schwerbehinderung)
Alternativ könnte man noch über eine Wohnmobilzulassung nachdenken, aber das ist für mich nicht relevant.
Gruß,
Stephan
 
Ansonsten hoffe ich natürlich für Dich, dass die Steuer-Befreiung durchgeht, da sollte man vielleicht auch nicht unebdingt angeben, dass man damit campen möchte, denn die Befreiung ist ja extrem schammig definiert.

Spielt keine Rolle was ich mit dem Fahrzeug mache. Es ist mein einziges Fahrzeug und selbstverständlich darf ich als Schwerbehindeter auch damit in den Urlaub fahren. Mein letztes Fahrzeug war ein großes Alkovenwohnmobil, das war auch steuerbefreit.

Ob ich bei der Versicherung wieder von LKW auf PKW zurückwechseln kann werde ich wohl nie erfahren. Ich vermute, der Dokker wird mein letztes Fahrzeug.
 
Hallo, ok,dann ist das für dich als LKW kein Problem.Ich muss gestehen ich habe mich zu aller erst für einen Ford Transit Custom interessiert(Fahrrad und 125er Roller mit nehmen in den Urlaub an die See).Das ist ein LKW (gibts auch nur als Diesel).Allerdings ist der mir nun als Zweitwagen auch zu teuer in der Anschaffung,zu groß für die Garage und zu teuer.Denn ich habe mehrere Versicherungen angerufen(Check24 habe ich viele gefunden,aber wenn man dann mal direkt da angerufen hat war essig mit LKW Zulassung für Privatzwecke) und habe auch einige gefunden die das dann machen würden.Aber das war einfach zu teuer als LKW,zumal als Zweitwagen.Ich habe auch meinen aktuellen Wagen mit SF27.Aber als Zweitwagen gehen die nicht sonderlich hoch.Da war LKW für mich zu teuer.
Ich habe es mir aus verschiedenen Gründen(Anschaffungspreis,Unterstellung,Versicherung im Vergleich zum Nutzen) auch aus den Kopf geschlagen.Das günstigste als Zweitwagen wäre der Transit Custom auf 770Euro/Jahr gekommen (Die Hukhat nämlich einen Lieferwagen Tarif,aber als ersten Zweitwagen stufen die nicht hoch ein,ich hätte für die 770Euro einen meiner Roller mit SF8 für den LKW nehmen können und den Roller auf Anfangs SF)
Nun gut,den einen freut es,den andern nicht.Für mich ist die PKW Zulassung sehr wichtig.
 
Aber so ganz kann man die Aussage eines Autohändlers, dass die neuen Motoren eine LKW-Zulassung benötigen, doch nicht wie eine offizielle Ankündigung nehmen, oder?
 
Nein,da gebe ich dir recht.Ich habe nur meine bisherigen Infos mitgeteilt.Ich hoffe das sich hier noch mehr melden mit Ihren Infos.Man weiss auch nicht wie gut der Verkäufer informiert ist.
 
Ich habe von Dacia Deutschland die Auskunft bekommen, daß die LKW Zulassung (N1) nur die Turbobenziner betrifft.
 
Das klingt ja so, als ob es fur den Tce 115 dann keinen Ersatz ohne dieses Problem mit der LKW Zulassung geben wird. Vielleicht doch jetzt noch zuschlagen?
 
@goldencore : für mich wäre jetzt zuschlagen mit zu vielen Kompromissen verbunden.
Ich habe bei Dacia generell das Gefühl, daß da eigentlich keiner was weiß.
Egal, was nun kommt, man wird sich vermutlich immer ein wenig ärgern.

Entweder nimmt man jetzt einen freien Dokker, der aber vermutlich nicht so ist, wie man ihn wollte und ärgert sich dann, wenn doch ein neuer Turbobenziner mit 6 Gängen als Pkw herauskommt oder man hofft auf den Turbobenziner Pkw als Neuwagen, verzichtet auf einen älteren "Kompromiss-Dokker" und nachher gibt es den Turbobenziner nur noch als N1.
 
Guten Morgen, also bei den einschlägigen Autoportalen finde ich persönlich ne Menge Dokker die mir zusagen.Ohne Kompromisse eingehen zu müssen.Die Frage ist halt,kauft man nen 116 PS Benziner und der wird dann als LKW umgewandelt oder umgestellt oder oder ,dann habe ich die A-Karte.Diese bekommt man,meist als EU Modell in meinem Umkreis bis ca 70 km Massenweise...... oder ich bestelle bei nen Händler in der Nähe,102 PS ,Lieferzeit ca 6 Monate und dann als PKW (hoffe ich,werde ich nochmal nachfragen,morgen).......ehrlich gesagt ist mir relativ egal welcher Benziner es ist.Der 116 PS ist der neuere und da dachte ich der bessere.Der 102 PS ,NICHT Turboaufgeladen ist evtl. Der stabilere ,haltbarere und wenig anfällig......schwierig. Ich werde gleich mal nen 70 km entfernten Händler ansteuern und hoffen das ich da welche sehen kann und Fotos machen kann.Ich möchte einige Farben mal real sehen und nicht nur im Internet.

Falls es jemanden interessiert,ich möchte einen Dokker Stepway,denn der SUV Look gefällt mir.Farben reizt mich Adria Blau (allerdings ist das ein wenig Modefarbe und nach einigen Jahren aus der Mode),in weiss gefällt er mir irgendwie gut laut Bildern,allerdings ist weiß nur schön wenn immer sauber.Vermutlich entscheide ich mich für einen grau Ton.......aber deshalb möchte ich Islandgrau und Kometengrau gerne mal real sehen.......der Rest ist fast normal,Klimaanlage ist mir sehr wichtig und Rückfahrkamera relativ wichtig,aber das haben fast alle Stepway irgenwie.Navi ist schön,mir würde auch ein mobiles Navi TT reichen.....ganz wichtig ist PKW Zulassung und ein haltbarer solider Motor .....


Sorry falls Rechtschreibfehler drinnen sind,das liegt an der Tablet Texterkennung,smile
 
@goldencore :

Entweder nimmt man jetzt einen freien Dokker, der aber vermutlich nicht so ist, wie man ihn wollte und ärgert sich dann, wenn doch ein neuer Turbobenziner mit 6 Gängen als Pkw herauskommt oder man hofft auf den Turbobenziner Pkw als Neuwagen, verzichtet auf einen älteren "Kompromiss-Dokker" und nachher gibt es den Turbobenziner nur noch als N1.

Tja, Prognosen sind immer schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen... -_-

Es gibt schon Dokker, die bis auf zwei Punkte genau meiner Konfiguration entsprechen. Erstens leider nur in weiß, was ich hässlich finde. Das wäre aber letztendlich kein KO-Kriterium und zweitens ca 4h Autofahrt von mir entfernt. :angry:

Der TcE 100 kommt für mich eigentlich nicht so recht in Frage. Im Unterschied zu vielen anderen hier im Forum, möchte ich, auch wenn ich den Dokker vor allem wegen des Laderaums kaufen würde, nicht nur mit 120 auf der Autobahn entlang nuckeln, sondern gerne mindestens 150 fahren.

Zu beurteilen, ob der Turbobenziner anfälliger ist als der kleinere Motor, fehlt mir das nötige Wissen. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir durchaus zu Dacia geraten, allerdings mit dem Argument "bewährte Renault Technik" und gleichzeitigem Schimpfen auf die neuen Downsize-Motoren. (Er selbst fährt und empfiehlt einen Chrysler mit 3,5l und 6 Zylindern! :D:D).

---
Noch eine Frage: Kann jemand qualifiziert Auskunft geben, ob es eine gute Idee ist, seinen alten Wagen bei dem Händler, bei dem man den Neuwagen kauft, in Zahlung zu geben oder bekommt man regelmäßig deutlich mehr, wenn man sich selber die Mühe macht, den bei mobile.de zu verscheuern?
 
Das ist schon klar, ich wollte auch mehr wissen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie groß der Verlust ist. (Mir schon klar, dass man das nicht pauschal beantworten kann.)

Inzahlungsnahme ist halt komfortabel, da man sich nicht mit lauter Besichtigungen von sonstwem rumschlagen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück