Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Das ist schnell. Ich habe unseren Dokker Express SCe100LPG am 26.03. bestellt und als Liefertermin Mitte September. Habe unseren Sommerurlaub schon storniert.
Gruß,
Stephan
Unser Dokker war ja auch schon im Zulauf, als wir ihn bestellt hatte. Wir mussten ihn so nehmen, wie er bestellt war.
O.K. er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht produziert und wir hätten evtl . noch die Farbe und andere Kleinigkeiten ändern können, aber da er am 22.06. ausgeliefert werden soll und unser jetziger Wagen im Juni TÜV hat, wollten wir keine Lieferzeitverzögerung riskieren.
 
Ja meiner war Naturschutz im Zulauf sonst hätte ich ihn auch erst September bekommen ;)
 
Für alle, die wie ich auf den TCe 1,3 hoffen habe ich eine Information, die gerade von Dacia Deutschland kam, nachdem ich mich dort über die wirklich fürchterliche Informationspolitik beschwert hatte (plötzlich war eine Antwort innerhalb weniger Stunden möglich, sieh an, sieh an; sonst habe ich immer über eine Woche warten dürfen)

Den TCe 1,3 wird es nur als N1 Fahrzeug geben, d.h. zwar etwas günstiger in der Steuer, dafür aber deutlich teurer in der Versicherung.

Jetzt mal meine Frage an @* - ist das dann automatisch ein Express? (wegen der N1 Klassifizierung)

Wer Interesse an der Mail hat, der kann mich gerne anschreiben, ich versende sie dann per PN.
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
Warum sollte mir die offizielle Stelle eine falsche Auskunft geben?
Dort steht explizit TCe 1,3 nur als N1.
In den Mails zuvor (auch in der von dir verlinkten) ging es um den TCe 1,2 ; ich habe danach explizit bei Dacia Deutschland nach der Motorisierung 1,3 gefragt (weil diese hier im Thread erwähnt wurde) und diese Antwort bekommen.
 
Der 1.3 TCe ist bis jetzt nur beim Duster II zu sehen. Beim Lodgy und Dokker ist ein Diesel mit 6gang Getriebe und Harnstofftank in Vorbereitung.
 
Deswegen steht ja auch in der Mail, daß er in der ZUKUNFT nur so erhältlich sein wird.
Ich denke schon, daß die Dame mich richtig verstanden hat.
Ich habe ja extra nachgefragt, ob es wirklich den TCe 1,3 nur als N1 oder auch als Pkw geben wird. Darauf kam dann diese Antwort.
Kurz umschrieben - es wird den Dokker mit dem Turbodiesel TCe 1,3 nicht als Pkw geben, nur als N1.

Alles sehr verwirrend.
 
Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber
TCe 1,2 mit 115 PS ist definitiv ein ",Benziner" und kein Diesel.

Auch der aktuelle Bericht über den "neuen TCe 1,3" in den Ausführungen 85kw/ 115 PS, ...ist ein "Benziner" und ganz sicher kein Diesel.

Die Nichtlieferbarkeit betrifft ausschließlich den TCe 115 als "Benziner", weil der Motor darin am 1.9.2018 seine KBA Zulassung in Neufahrzeugen bei Erstzulassung verliert.
Die beiden Diesel Versionen sind aktuell bestellbar, ebenso der 100 PS Saugmotor.

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?
 
Der aktuelle TCE115 ist seit dem 01.04. NICHT MEHR BESTELLBAR...in Bezug auf dieser Tatsache, kann es nicht zu einer unerwartet langen Lieferzeit kommen, da man ihn ja erst gar nicht bestellen kann.
Alle Bestellungen die vor diesem Datum ausgelöst worden sind, kommen auch noch. So zumindest bei mir. Fahrgestellnummer wurde auch schon vergeben.

Jeder der jetzt bestellen will, hat aber wirklich die A-Karte gezogen.
Ja,
hätte ich mal früher hier gelesen. Nach wochenlangem hin- und herüberlegen und mobile.de Studium hatte ich mich entschieden, dass ich gerne einen Dokker Stepway mit TCE 115 hätte. Dann natürlich heute beim Händler erfahren, dass der nicht mehr bestellt werden kann. Er hat mir übrigens auch Dokumente gezeigt, die aussagen, dass auch der TCE 100 nicht mehr "spezifiziert" werden kann. Er hat gemeint, dass ich bis Herbst warten soll, ob es neue Infos gibt.
Ein Diesel lohnt sich für micht nicht.
Hätte gerne jetzt noch mein altes Auto verkauft, da es gerade neuen TÜV und neue Bremsen bekommen hat, was ja durchaus ein Verkaufsargument ist.

Ich hätte noch eine Frage: Wenn man sich auf der Dacia-Seite einen Dokker "mit fast Allem" konfiguriert, landet man so bei ca 14500€. Was zahlt man real beim Händler? Viel feilschen ist ja vermutlich nicht drin bei den geringen Margen, oder?
 
Ich hätte noch eine Frage: Wenn man sich auf der Dacia-Seite einen Dokker "mit fast Allem" konfiguriert, landet man so bei ca 14500€. Was zahlt man real beim Händler? Viel feilschen ist ja vermutlich nicht drin bei den geringen Margen, oder?
Nö! Wir haben für unseren Dokker 12700 Euro in unserer Kofiguration bezahlt - Genausoviel, wie im Online-Konfigurator.
Die einzigen Unterschiede sind die Überführungs- und Zulassungs-Kosten der jeweiligen Autohäuser. Die schwanken so +/- 100 Euro...
 
Hmm,
es gibt noch einen bei mir in der Nähe:
https://home.mobile.de/KARLGERDESGMBH#des_262715271

Scheint, bis auf die Kamera ja recht komplett ausgestattet. Die Farbe ist eher bäh, aber egse.
Mir erscheint der nur etwas teurer, was meint ihr?

Oder lieber bis Herbst (?) warten, bis Dacia sich ausgekäst hat, welchen Motor sie statt dem 115 verbauen?
 
@goldencore : mir geht es wie dir und ich habe mich für's Abwarten entschieden.
Mein Auto hat noch ein Jahr TÜV, wird voraussichtlich auch noch den nächsten ohne größere Investitionen bekommen.
So lange kann ich warten und mir angucken, was Dacia da so rausbringt.
Wenn es mir gefällt, schlage ich zu, wenn nicht, dann haben auch noch andere Mütter schöne Töchter. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück