Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
@Stephan2703 : vor drei Wochen. Die Bestellung wurde auch vom Werk angenommen.
Aber als ich dann erfuhr, daß es einen Bestellstopp gibt, habe ich gesagt, daß ich gerne warte, bis die neue Norm kommt.
Gleichzeitig habe ich bei Dacia Deutschland angefragt und eben diese Mail bekommen- ich glaube, es ist nicht rechtens, den Inhalt zu veröffentlichen, deswegen habe ich den Inhalt mit meinen eigenen Worten umschrieben.

Diese Mail habe ich dann auch an das Autohaus weitergeleitet, die von Dacia Deutschland nur einen Tag später eine komplett anders lautende Mail bekommen haben.
Diese lautet, daß die Produktion des TCE115 gestoppt worden ist und eine Motorisierung TCe 115 N1 geplant ist.

Nun hoffe ich, das sich morgen oder übermorgen die Kundenbetreuung von Dacia bei mir meldet, denn ich fühle mich gerade irgendwie verhohnepiepelt.

Dein SCe wird dann die alte Norm haben, die neue ist ja noch nicht verfügbar.
 
@Texas : ich kann nur das wiedergeben, was mir geschrieben wurde.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
Ich hoffe sehr, das ein Telefonat Klarheit bringt.
Sollte es den Dokker dann nur noch als SCe 100 geben, weiß ich nicht, ob ich ihn will.
 
@Küstenfeuer, nur ein Gedankenspiel:

Du bist ja nicht zeitlich auf den Dokker angewiesen.
Alle TCe 115 die jetzt noch "rumstehen" müssen bis spätestens 31.8. zugelassen werden, oder sind maximal noch als Ersatzteillager nutzbar.

Wäre ich auf der Suche und hätte Zeit, würde ich meine Füße hochlegen und in aller Ruhe die einschlägigen Verkaufsforen durchsuchen.

Ab 1.9. warum sollte jemand ein "Gebrauchtfahrzeug mit 6b" selbst nur mit Tages Zulassung und 0 km zum selben Preis kaufen, wenn es das Fahrzeug neu mit 6d Zulassung gibt.

Klar, ist ein "Lotteriespiel" aber ich finde mit kalkulierbaren Risiken. Da könnte durchaus das Traummodell als Schnäppchen zu einem derzeit noch kaum vorstellbaren günstigen Preis dabei sein.

Und wenn nicht, na und dann wird es eben ein neuer Dokker mit TCe 125, o.ä. je nachdem was dann halt auf den Markt kommt.
 
Die vorfacelift amodelle werden derzeit auch noch zum selben Preis angeboten wie ein neuer, Schnäppchen gibt es da keins zu machen. Gensusowenig wie die Diesel Schnäppchen, die gibt es nur in der Presse
 
@sponti68 : Soll ich dir mal den Mailtext per PN schicken? Ich lese dort heraus, daß es gar keinen TCE mehr geben wird- und das irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwie ist in meiner Antwort der Bezug auf den Post von @sponti68 verschwunden. Ich werde das editieren.
 
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
Bei früheren Abgasnorm Umstellungen war es auch schon der Fall, das wenn die N1 "LKW's" noch ein Jahr Schonfrist haben, die Restbestände der Motoren mit alter Norm dort verbaut wurden.
Bei Kleinserien, wie der LPG Version, dauerte es in der Vergangenheit bei Abgasnormänderung oder Fahrzeuggenerationswechsel etwa ein Jahr, bis die Produktion wieder angelaufen ist.
Das mit den Kleinserien könnte auch auf die Automatikgetriebe Versionen zutreffen, wenn sich dort die Abgaswerte von der manuell geschalteten Version unterscheiden.
 
Hallo,

mein Hänlder berichtete mir heute aber auch davon, dass Dacia die Lieferzeiten extra verlängert hat, um die Käufer zu einem anderen Motor zu verhelfen. Der 1,2 Tce wird nicht mehr gebaut, da er die 6c nicht schaffen kann. Er soll durch den 1,3 ersetzt werden.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

mein Hänlder berichtete mir heute aber auch davon, dass Dacia die Lieferzeiten extra verlängert hat, um die Käufer zu einem anderen Motor zu verhelfen. Der 1,2 Tce wird nicht mehr gebaut, da er die 6c nicht schaffen kann. Er soll durch den 1,3 ersetzt werden.

Gruß
Klaus


...da wird aber dann doch, vorausgesetzt man ist mit der Lieferung eines 1,3l-Motors einverstanden, bestimmt ein Aufpreis fällig...
(denk ich mir mal so...)

Mich nervt an DACIA die wirklich sehr schlechte Informationsweitergabe an Händler und Kunden...

...meint die

GSS-Freundin
 
Nach aktuellen Meldungen (siehe Handelsblatt von heute) hat Dacia in den ersten 4 Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr 18,5 % mehr Fahrzeuge abgesetzt.
 
Über den 1,3er kann man sich eigentlich freuen, dieser hat 30 NM mehr als der alte und ein 6-Gang Getriebe. Mich ärgert das jetzt ziemlich, da ich noch den alten bekommen werde.
 
Über den 1,3er kann man sich eigentlich freuen, dieser hat 30 NM mehr als der alte und ein 6-Gang Getriebe. Mich ärgert das jetzt ziemlich, da ich noch den alten bekommen werde.

...und was kostet dann der "Neue" ???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den "Neuen" dann zum Preis des alten Modells gibt...

...und wie sieht's bei dem "Neuen" dann wohl mit Kinderkrankheiten aus? ...oder hat Renault dem schon alle Kinderkrankheiten ausgemerzt?

Die Informationspolitik von DACIA ist grottig... Da beißt die Maus keinen Faden von ab!

Erst den interessierten Kunden eine verbindliche Bestellung zukommen lassen und dann kommen Wartezeiten... - und wir warten noch etwas länger... und es dauert und dauert... Und dann gibt's ein Zückerchen: Ihr bestelltes Auto ist nicht mehr lieferbar - dafür gibt's jetzt einen anderen Motor mit einem anderen Getriebe und das ganze stecken wir in die "alte" Karosserie...

...so sieht das die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück