• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101

Raphanus

Neumitglied
Fahrzeug
D@CIA2019
Ich habe bei meinen Autohaus etwas Glück gehabt! Die haben zufällig genau das Auto schon bestellt was ich mir holen wollte:prost:! In 2 Wochen kommt mein Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF in Adria-Blau! Hab gleich den Kaufvertrag unterschrieben, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch 6 oder mehr Monate warten müssen!
Da hast du ja wirklich Glückgehabt.
Wir haben unseren Dokker Stepway TCe 130 GBF am 28.02.2019 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin: Ende Juli 2019.

Bis heute gibt es dazu auch keine Neuigkeiten.

BKDacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker SCE110LPG (in Bestellung)
Habe letzten Montag einen SCE 110 LPG bestellt......mal schauen ob das noch was wird bis zu den Sommerferien ???

Barre-Lübbecke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) Dokker bestellt
Wir haben unseren Dokker in Kalahari - Rot am 3.1.2019 bei unserem Autohaus in Lübbecke bestellt , wir waren die ersten hier im Kreis Minden Lübbecke laut Aussage vom Autohaus die den Dokker in Rot bestellt haben.

Seit heute Morgen wissen wir mehr....
Das Fahrzeug ist am nächsten Montag in Osnabrück , von dort aus geht es dann per LKW zum Autohaus , wir als auch das AH rechnen damit das das Fahrzeug dann wohl zwischen den 7. oder 8 Mai hier beim AH ankommen wird .

Fliege

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Wir haben am 15.02.2019 unseren Dokker Stepway Blue dCi 95 (Adria-Blau und Sitzheizung vorne) bestellt.
Er steht jetzt seit dem 26.04. auf dem Hof und wird für die Abholung am 03.05. vorbereitet.

Christian_

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hab heute mal wieder mit dem Händler telefoniert. Nachdem man uns jetzt 4 Wochen mit "er kommt bald" hingehalten hat meint er jetzt plötzlich, dass es für unser Modell (Dokker Stepway Blue dCi 95 in Kometen-Grau, bestellt im Dezember) von Dacia einen Lieferstopp/Rückrufaktion gegeben hat und der generell erst wieder ab nächster Woche ausgeliefert wird. Unser Wagen soll dann jetzt frühestens Anfang-Mitte Juni ankommen... Geplant war wie schon geschrieben Anfang April.
Wir sind gerade tierisch frustriert... Hatten schon so einiges geplant mit dem Dokker.
Hat noch irgendwer was von diesem Lieferstopp mitbekommen oder versucht sich unser Händler hier nur rauszureden?
@Fliege du hast ja anscheinend ziemlich genau das gleiche Modell bestellt und es wurde letzte Woche geliefert - das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Ich wünsche dir aber zumindest schonmal ganz viel Spaß mit dem neuen Dokker :)

Fliege

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
...
@Fliege du hast ja anscheinend ziemlich genau das gleiche Modell bestellt und es wurde letzte Woche geliefert - das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Ich wünsche dir aber zumindest schonmal ganz viel Spaß mit dem neuen Dokker :)
Ich weiß auch nicht genau was da los ist, wir haben es erst bei zwei anderen Händlern versucht, weil wir unseren gerne bis spätestens Anfang Mai haben wollten. Die beiden haben uns relativ schnell gesagt, dass das wohl nichts wird. Händler Nummer drei hat uns dann einen voraussichtlichen Liefertermin in der 16. Kw geben können, welcher dann um eine Woche geschoben und sich jetzt mit der Übergabe um eine weiter geschoben hat.

Ist jetzt letztendlich kein Weltuntergang, aber man fixiert sich ja, aufgrund der Vorfreude, doch schon sehr auf den Termin.

Ich hoffe, dass ihr euren auch zeitnah unterm Poppes habt. ;)

Barre-Lübbecke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) Dokker bestellt
So , auf den Tag genau waren es jetzt 120 Tage bis unser neuer Dokker in Kalahari - Rot beim AH gebracht wurde.
Habe ihn heute Nachmittag zum ersten mal Live gesehen und bis sowas von Begeistert von dieser Farbe !
Ich finde die Farbe ist der Oberhammer und passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Auto.

Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 SCE S+S Stepway
Baujahr
2019
So , auf den Tag genau waren es jetzt 120 Tage bis unser neuer Dokker in Kalahari - Rot beim AH gebracht wurde.
Habe ihn heute Nachmittag zum ersten mal Live gesehen und bis sowas von Begeistert von dieser Farbe !
Ich finde die Farbe ist der Oberhammer und passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Auto.
Kann ich nur bestätigen.....habe meinen am Dienstag abgeholt und kann auch nur sagen: Diese Farbe ist der Knaller:wub:....erster Eindruck und Bilder folgen......

Fahrzeug
rumänenlaster
Unser Dokker (Comfort Blue dci 95) in weiß haben wir am 24. April bestellt, unverbindlicher Liefertermin 31. August.
Adam Riese macht daraus etwa 19 Wochen/5 Monate.
Den Turbolader unseres jetzigen Lastesel lassen wir einfach pfeifen, der lose Endschalldämpfer wird verkehrssicher angetackert.

Zuletzt bearbeitet:

Enuresis

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Express Sce 100 (in Planung)
So, nach mehrmaligem Penetrieren des Verkäufers endlich mal ne Aussage bekommen. Ätzend wie die Kommunikation verläuft, ich erwarte keine Bücklinge aber Rückrufe oder Antworten auf ne Mail müssten schon drin sein.... Wie auch immer, mein Express steht wohl auf Status "grün" auf den Spediteur wartend in Zeebrügge. Ankunft beim Händler in Hannover zwischen 8 und 16 Mai, bestellt am 03.01.19. Das allerdings ist genau im erwarteten Zeitfenster. Hoffe das es mit der Spedition flott hinhaut....

Seiler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Unseren Sandero Prestige Stepway haben wir ja 2017 direkt vom Hof weg gekauft, als er gerade als Ausstellungsfahrzeug geliefert wurde.

Am 05.02. haben wir den SCe100 Dokker bestellt und werden dafür den Sandero (hoch zufrieden, 38.000 km nach 2 Jahren, 2. Inspektion ohne Mängel) zurück geben. Gründe: rein privat, Platzbedarf für Hund und Nachwuchs.
Auch mit dem Autohaus/Vertragshändler sind wir zufrieden.

Aktuelle History:
05.02. (KW06) - Bestellung, Prognose: KW 16
04.04. (KW14) - Nachfrage, Prognose verschoben auf KW 20
06.05. (KW19) - Nachfrage, Prognose verschoben auf KW 22

Schade ist es tatsächlich, dass es sich hie um aktuell 6 Wochen verschieben kann ohne auch nur eine aktive Meldung vom Autohaus oder vom Hersteller zu erhalten.

Aber ich kenne das auch beruflich von ganz anderen Marken, leider ...

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Schade ist es tatsächlich, dass es sich hie um aktuell 6 Wochen verschieben kann ohne auch nur eine aktive Meldung vom Autohaus oder vom Hersteller zu erhalten.
Das steht hier auch schon in vielen Strängen:

Der Hersteller darf Dich nicht kontaktieren, außer man ermächtigt ihn zusätzlich dazu, denn dies wäre ein Verstoß gegen die grandiose DSGVO.
Dazu macht das im Normalfall auch kein Hersteller.

Richtig ist, dass der Händler und da sicher in Form des Verkäufers der Übeltäter ist und daher sollte man das auch nicht auf die Marke schieben.
Nun verdient er in der Tat an dem Verkauf nicht sonderlich viel. Ich kenne persönlich sehr viele Verkäufer unterschiedlicher Marken, die sich die Mühe machen, immer wieder selbst, oder vom zuständigen Mitarbeiter/Disposition (das ist etwas Markenabhängig) prüfen/lassen, ob es Veränderungen in der Taktung gibt und ihre Kunden informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Seiler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Das steht hier auch schon in vielen Strängen:

Der Hersteller darf Dich nicht kontaktieren, außer man ermächtigt ihn zusätzlich dazu, denn dies wäre ein Verstoß gegen die grandiose DSGVO.
Dazu macht das im Normalfall auch kein Hersteller.

Richtig ist, dass der Händler und da sicher in Form des Verkäufers der Übeltäter ist und daher sollte man das auch nicht auf die Marke schieben.
.
Joah, das ganze sehe ich auch relativ Emotionslos.
In der Hoffnung, dass das ein oder andere Autohaus oder Marken-Verantwortliche, der hier mitliest, ggf. hier einen Verbesserungsvorschlag mit nimmt:
DSGVO ist ein tolles Schlagwort für alles, was nicht mehr übergreifend geht. Ein Einverständnis hierfür setze ich auch voraus, was aber tatsächlich nicht vorliegt. Der Servicegedanke dahin gehend wäre natürlich ideal und wünsche ich mir eigentlich überall auch neben der PKW-Branche, so lange ich dem auch zustimmen kann/darf, klar ;-)

Wie erwähnt, ich/wir sind zufrieden mit der Marke und dem Händler im privaten Bereich. Beruflich habe ich auch schon 9 Monate Wartezeit bei Audi, 5 Monate bei Mercedes und 6 Monate bei BMW miterleben dürfen, ebenfalls mit teilweiser fehlender Kommunikation (Wir haben hier bei uns knapp 30 Firmen-PKW, Limousinen, an unserem kleineren Standort).
Unabhängig vom Verdienst am Fahrzeug, wird Folgedienstleistung generiert/erhofft. Daher finde ich es schlicht (hier noch mal der Verweis auf die relativ fehlende Emotion darin) "schade", dass zumindest kein proaktiver Hinweis zum Liefertermin kommt.

Die Lieferzeiten selbst finde ich nach wie vor "ok". Aber man richtet sich ja manchmal auch privat dahin gehend und letztendlich ist ja auch etwas Vorfreude mit dabei.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
In der Hoffnung, dass das ein oder andere Autohaus oder Marken-Verantwortliche, der hier mitliest
Ich fürchte das ist eine Illusion ...

Unabhängig vom Verdienst am Fahrzeug, wird Folgedienstleistung generiert/erhofft.
Der Verkäufer verdient (für ihn Augenscheinlich) nur am Verkauf und neben dem Verkäufer ist ja auch die Werkstatt sehr ausschlaggebend, ob der nächste wieder von dieser Marke wird.

Fahrzeug
Astra G
Also ich habe Kontakt sowie werbe Erlaubnis im Kaufvertrag unterschrieben, ich gehe davon aus, dass dies in euren Kaufverträgen ebenfalls enthalten ist.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!