Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Ich weiß um die rechtlichen Möglichkeiten .. aber
Ich kaufe meinen 3. Dacia bei diesem Händler
Er ist sehr kulant und fair
Den Dokker wie ich ihn bestellt habe und zu dem Preis bekomme ich so bei keinem Händler im Umkreis
von 100km
Und den Preis für meinen Duster , den ich in Zahlung gebe , bekomme ich wo anders auch nicht
 
@petzim11: dann ist das für dich ok...

(und ich gehe davon aus, dass du mich und meinen dahingehenden Beitrag auch richtig verstanden hast... :rotate::rotate::rotate: )

DANKE dafür sagt die

GSS-Freundin
 
Angesicht der ganzen Diskussionen bin ich echt gespannt... Mein im Januar bestellter Dokker Stepway ist mir für Juni avisiert (unverbindlicher Liefertermin) worden. Gestern nochmal angerufen, Mitte/Ende Juni soll er dann da sein. Ich hoffe sehr, dass das auch klappt.
 
Hab meinen gestern zur Inspektion gebracht, da steht ein neuer tce115 Stepway in blau im Verkaufsraum, sofort abholbereit.
 
Hallo, habe meinen Dokker Stepway Celebration dci90 am 06.02.2018 in einem kleinen AH bestellt.
Vertraglicher Liefertermin war Juni/Juli 2018.
Heute kam der Anruf, das er am 23.05.2018 angeliefert werden soll !
Bin so aufgeregt !!
 
Hallo, habe meinen Dokker Stepway Celebration dci90 am 06.02.2018 in einem kleinen AH bestellt.
Vertraglicher Liefertermin war Juni/Juli 2018.
Heute kam der Anruf, das er am 23.05.2018 angeliefert werden soll !
Bin so aufgeregt !!

Diesel ist auf Grund der geringeren Bestellungen tatsächlich derzeit schneller da als erwartet.

Das avisierte Datum Juni/Juli war zum Zeitpunkt deiner Bestellung absolut korrekt vom Händler mitgeteilt.

So sollte jeder seriöse und fähige Händler arbeiten.

@Markus1977 , der Zeitraum kommt etwa hin.
Tipp, lass dir das Produktionsdatum vom Händler nennen. Das kann der ganz einfach neben der FIN deines Autos online abfragen und auch ausdrucken.
Fertigungsdatum +5-6 Wochen Transport, schon hast du den Termin +-10 Tage wo das Auto bei dir sein wird (98% Trefferquote, Stand bis 1.5.2018)

@petzim11, möglich das dein Händler Wagen im Vorlauf hatte, aber anscheinend nicht für dich schon im Februar. Da ist vermutlich ein "besserer Kunde" bedient worden.

Grundsätzlich halte ich von Zusagen die über Monate abweichen nichts, noch deutlich weniger von solchen Händlern.

Lass dir die FIN und das zugehörige Ptoduktionsdatum vom Händler mitteilen.
Tut er das nicht, so stimmt da irgendwas nicht.
Egal wie korrekt er sonst "rüberkommt".

Diese Angaben bekommt der Händler bereits kurz nach der Bestellung. Gerade bei einem Vorläufer muss er dir also bereits beim Vertragsabschluss diese beiden Daten klipp und klar nennen können.

Es muss nicht automatisch heissen das Händler deswegen unseriös sind wenn sie es nicht tun.
Aber so tendenziell kann und darf man schon in diese Richtung denken.

Und ganz wichtig, trotz korrekter Daten kann sich auch mal die Auslieferung drastisch verschieben.
Da ist auch der Handler quasi fast" nur Kunde" bei Dacia als Importeur.
 
Meine Bestellung scheint nun auch eine längere Geschichte zu werden...*hmpf*
Habe heute morgen mit dem Händler telefoniert- sie wissen nichts Neues.
Letzter Stand ist der Bestellstopp.
Habe daraufhin noch mal mit Dacia Deutschland telefoniert und eine Mail bekommen, das der TCE 115 leider die 6c Freigabe nicht bekommt und es deswegen diese Motorisierung nicht mehr gibt.
Alternativ käme bald die SCE 100. (vermutlich meinen die mit der 6c Norm, SCE 100 gibt es ja schon lange)

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Auto so noch will?
Was sagt ihr dazu?
Lohnt es sich noch, einen Saugbenziner zu kaufen, der auf dem Prüfstand einen Verbrauch von 7,7l innerorts hat?
Da kann ich ja dann direkt von 8,5l im "echten Leben" ausgehen, oder?
Eigentlich wollte ich Sprit sparen, den soviel verbraucht mein alter Meriva auch... :D
Ach ja, Diesel kommt bei meiner Fahrleistung nicht in Frage, obwohl ich Diesel mag. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
@Markus1977 , der Zeitraum kommt etwa hin.
Tipp, lass dir das Produktionsdatum vom Händler nennen. Das kann der ganz einfach neben der FIN deines Autos online abfragen und auch ausdrucken.
Fertigungsdatum +5-6 Wochen Transport, schon hast du den Termin +-10 Tage wo das Auto bei dir sein wird (98% Trefferquote, Stand bis 1.5.2018)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute nochmal bei meinem Händler erkundigt, nachdem ich doch ein wenig nervös geworden bin...

Mein Dokker Stepway Celebration ist produziert und auf den Weg zum Händler. Dort ist er für Mitte Juni angekündigt. Also noch 4-5 Wochen und ich darf ihn abholen. Laut Aussage gäbe es auch keine Probleme mit dem Motor.... Jetzt hoffe ich, dass nichts unerwartetes mehr passiert :)

Viele Grüße
Markus
 
Mein Händler hatte letzte Woche noch ein Tce115Stepway im Verkaufsraum stehen, wollte ihn diese Woche einstellen, wenn muss man sowas suchen. Oder den Diesel nehmen. Benziner brauchen alle um die 8bis9liter im normalen Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
Endlich! Seit gestern ist mein Dokker da. Zur Erinnerung: Am 29.09.2017 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 10.03.2018.
Die Übergabe im Autohaus Eylert in Wuppertal war freundlich und professionell. Das Auto war in einwandfreiem Zustand, soweit ich das nach eingehender Prüfung beurteilen konnte. Keine Lackiermängel, einwandfreie Spaltmaße, keine losen Türdichtungen, alles dran, was bestellt worden war. Ungefragt gab es ein Set mit Warndreieck, Verbandszeug und Warnweste dazu. Die ersten knapp 100 "Probierkilometer" habe ich schon abgespult und mich mit den wichtigsten Bedienfunktionen vertraut gemacht. Aufgefallen ist mir, dass der erste Gang extrem kuurz übersetzt ist, so dass es einem schwer fällt, beim Anfahren die für die Einfahrzeit empfohlenen 3000 bis 3500 Upm einzuhalten. Ich schalte nun bereits nach wenigen Metern in den zweiten Gang. Die Motorcharakteristik lässt ja auch schon bei niedrigen Drehzahlen ein flottes Vorankommen zu. Der Dokker erfüllt meine Erwartungen. Jetzt muss er "nur" noch Zuverlässigkeit beweisen.
 

Anhänge

  • WP_20180509_12_07_11_Pro (2).jpg
    WP_20180509_12_07_11_Pro (2).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20180509_12_06_51_Pro (3).jpg
    WP_20180509_12_06_51_Pro (3).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 54
  • WP_20180509_12_06_30_Pro.jpg
    WP_20180509_12_06_30_Pro.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 50
@Malifan: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...

Ich wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ja, es ist Island grau. Ich habe die Farbe gewählt, ohne sie im Original gesehen zu haben. Ich bereue meine Wahl nicht. Die Farbe gefällt mir sehr gut, obwohl auch die anderen Metallicfarben dem Dokker gut zu Gesicht stehen.
 
Meine Bestellung scheint nun auch eine längere Geschichte zu werden...*hmpf*
Habe heute morgen mit dem Händler telefoniert- sie wissen nichts Neues.
Letzter Stand ist der Bestellstopp.
Habe daraufhin noch mal mit Dacia Deutschland telefoniert und eine Mail bekommen, das der TCE 115 leider die 6c Freigabe nicht bekommt und es deswegen diese Motorisierung nicht mehr gibt.
Schrecksekunde. Habe unseren Dokker Express im März bestellt, den SCe 100 LPG, und gleich mal bei meinem Händler angerufen. Er sagte mir, das mein Auto kommt. Wann hast du denn bestellt?
 
Meine Bestellung scheint nun auch eine längere Geschichte zu werden...*hmpf*
Habe heute morgen mit dem Händler telefoniert- sie wissen nichts Neues.
Letzter Stand ist der Bestellstopp.
Habe daraufhin noch mal mit Dacia Deutschland telefoniert und eine Mail bekommen, das der TCE 115 leider die 6c Freigabe nicht bekommt und es deswegen diese Motorisierung nicht mehr gibt.
Alternativ käme bald die SCE 100. (vermutlich meinen die mit der 6c Norm, SCE 100 gibt es ja schon lange)

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Auto so noch will?
Was sagt ihr dazu?
Lohnt es sich noch, einen Saugbenziner zu kaufen, der auf dem Prüfstand einen Verbrauch von 7,7l innerorts hat?
Da kann ich ja dann direkt von 8,5l im "echten Leben" ausgehen, oder?
Eigentlich wollte ich Sprit sparen, den soviel verbraucht mein alter Meriva auch... :D
Ach ja, Diesel kommt bei meiner Fahrleistung nicht in Frage, obwohl ich Diesel mag. ;)

Servus! Und vielen herzlichen Dank für deine Recherche. Ich bin noch auf Geschäftsreise und hab gerade andere Sorgen ;-)

Aber das besorgt mich doch jetzt sehr. Ich hab den Tce115 im Dokker probe gefahren und war total begeistert vom "Dieselgefühl". Mag keinen Sauger mehr fahren. Deshalb geht's mir wie dir: ob ich das Auto überhaupt noch will?

Blöde Frage: der Tce115 ist doch ein gängiger Renault-Motor, richitg? Gibt's den dann auch im ganzen Renault-Konzern nicht mehr (z.B. Kangoo), oder ist das ein so fahrzeug-/modellspezifisches Problem?
Auch: was ist mit dem Tce125 aus dem Duster II?! Geht wahrscheinlich für Dacia alles VIEL zu schnell ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.615
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück