Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
[...] Und die stellen doch nicht ohne weiteres DEN Motor für eine ganze (beliebte!) Modellvariante für ein dreiviertel Jahr ein, ohne die Händler vernünftig zu informieren und Internetseite und Unterlagen zu ändern. [...] Ich hab mal nach dem Unterschied zwischen 6B und 6C gesucht, laut Wikipedia ändert sich nach meinem Verständnis nur der Grenzwert für die Partikelzahl um rund den Faktor zehn. Und ja, aufgeladene Direkteispritzer haben ein Problem mit Ruß/Feinstaub. Aber wird das für Renault gleich zum Benzinspritzgate? [...]

Hoffen wir das Beste... Ich werde meinem Verkäufer morgen einmal gründlich auf den Zahn fühlen... Notfalls könnte ich die Bestellung wohl noch kippen und lieber noch abwarten...
 
Ich habe am letzten Sa problemlos einen TCE 115 bestellt. Schon merkwürdig, diese unterschiedlichen Aussagen der Händler.
Ich rufe da am Montag mal an und frage nach.
 
Habe meinen Diesel zur Inspektion angemeldet letzte Woche, da hieß es auch das der Tce 115 nicht bestellbar ist. Im August seien Betriebsferien, danach soll die Produktion wieder starten, entweder mit dem 1,2 nach neuer norm oder dem 1,3. Mich interessiert das weiter nicht,ich hätte viel mehr Spaß an dem 1,6er Diesel mit 130ps.
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
Ich habe gerade meinen Händler angerufen- er hat den TCE 115 bestellt und mir eben noch einmal die 6 Monate (trotz Werksferien) bestätigt.
Er sagte, Produktionsumstellungen gäbe es immer, auch innerhalb einer Baureihe, das würde selbstverständlich sein. (haben einige User ja auch schon bemerkt) Das würde keine Nichtbestellbarkeit nach sich ziehen.
Mir ist es im Prinzip egal, ob 6, 7 oder 8 Monate und die Norm ist mir auch Wumpe. Solange es zugelassen werden darf, ist es egal, ob C, D oder D Temp.
Der Händler warnte vor Panikmache im Internet- und da bin ich ganz auf seiner Seite.
Ich freue mich einfach auf mein neues Auto. Punkt.
 
Update zu der Bestellung meines Dokker Stepway Celebration TCe 115:
Zur Erinnerung: Bestellt am 29.09.2017, unverbindlicher Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 10.03.2018, gebaut am 04.04.2018, Anruf vom Händler am 26.04., Auto sei auf dem Hof. Wegen eines Auslandsaufenthaltes kann ich erst in der nächsten Woche die Formalitäten für die Übergabe erledigen. Ich hoffe, dass dieses Mal die Händlerauskunft stimmt und freue mich auf meinen mit 7 Wochen Verspätung eingetroffenen Dokker.
 
Ich habe mit Dacia Deutschland telefoniert- mir hat es keine Ruhe gelassen.
(wir hatten hier tatsächlich den Fall, daß meine Nichte das gleiche Auto bei einem anderen Händler nicht mehr bestellen konnte)

Es ist tatsächlich Fakt, daß der TCE115 nicht mehr bestellbar ist. Warum und weshalb, wusste der Hr. in der Kundenbetreuung nicht, er hat meine Anfrage weitergeleitet. In 5-10 Tagen sollte sich der Service hier gemeldet haben.

Dann habe ich meinen Händler angerufen, da ich mich dort gut aufgehoben fühle und habe ihn daraufhin angesprochen.
Meine TCE115 Bestellung ist so vom Werk angenommen worden.
Wir haben uns allerdings darauf geeinigt, daß ich auf die neue Version warte.
Keine Ahnung, ob neuerer Standard und/oder mehr PS, ich warte.
Folierung und Einbau eines Motorvorwärmers werden dann direkt vor Ort erledigt.
Ich freue mich!
 
Das ist grundsätzlich allerdings nur auf Kulanz des Händlers möglich!

Du hast dazu bei einer gerade erst getätigten Bestellung einen unverbindlichen Liefertmin im August erhalten? Das kann ich ja kaum Glauben!

Wenn dem nicht so ist, dass muß Dein Fahrzeug ja ein Motor der dann gültigen Euro-Norm besitzen, ich vermute aber das hat Dir der Händler bereits gesagt!


Es handelt sich um ein Fahrzeug im Vorlauf, was er bei unserem 2. Gespräch plötzlich aus dem Hut zauberte. Vielleicht ist ihm da ja bereits ein Kunde abgesprungen.

Ferner befinde ich mich in der 14-tägigen Widerufsfrist. Insofern sehe ich das relativ entspannt...
 
wieso ist das den so schlimm das man jetzt das Auto mit dem Alten MOtor bekommt ?

ist das wirklich so schlimm ?

ist es denn eine ernsthafte alternative dann bis Mitte nächstes Jahr zu warten ?
 
wieso ist das den so schlimm das man jetzt das Auto mit dem Alten MOtor bekommt ?

ist das wirklich so schlimm ?

ist es denn eine ernsthafte alternative dann bis Mitte nächstes Jahr zu warten ?

Das kommt tatsächlich auf die Umstände an...

Das anzuschaffende Fahrzeug hat in erster Linie sicherzustellen, daß meine Frau auch die nächsten Jahre unbehelligt ihren Arbeitsplatz in der Berliner City erreichen kann. Dazu ist sie aufgrund ihrer Arbeitszeiten und mangelnder sinnvoller Alternativen zwingend auf ein Auto angewiesen.

Nun kommen folgende Punkte zusammen:

- die Rechtsprechung hat den Städten jüngst einen Persilschein in Bezug auf zu erteilende Fahrverbote ausgestellt
- Berlin hat nach wie vor eine rot-grüne Regierung
- Turbobenziner sind in Bezug auf den Ausstoß von Rußpartikeln nicht sauberer als Dieselmotoren und damit ganz sicher schon länger auf der Abschußliste
- von den bereits verteufelten Euro 5 Fahrzeugen ist es bei heutiger Praxis in der Politik (beispielsweise nach der für die Regierung so wichtigen Bayernwahl im Herbst) nur ein klitzekleiner Schritt bis Euro 6. Nach der Wahl kann man den Autofahrer schon eher wieder einmal verärgern...

und last but absolutely not least

- Renault hat bereits einen absoluten Bestellstop für den TCe 115 verhängt (wie mir mein Autohaus gerade bestätigte). Da sich die Entscheidungen in der Automobilindustrie wohl eher an Kosten / Nutzen als am Wohl des Verbrauchers orientieren, dürfte man seitens Renault bereits mehr wissen oder mindestens für wahrscheinlich halten... Der Verbraucher wird mit Sicherheit wieder der Letzte sein, dem Maßnahmen wie Kfz-Steuererhöhungen, beabsichtige Fahrverbote oder dergleichen zur Kenntnis gelangen. Es wäre ja wahrhaftig nicht das erste Mal...

Wenn ich dies alles zusammenrechne erscheint mir in unserem speziellen Fall (!) die Anschaffung eines Euro 6 Turbobenziners wenig sinnvoll. Genau letzterer Punkt gibt für mich Anlass zur Sorge und hat sich seit meiner Bestellung verändert. Da hieß es nämlich noch: "Keine Sorge... Die Produktion wird bereits in der 18. Kalenderwoche umgestellt und somit rollt das Fahrzeug dann schon nach 6c vom Band". Dies sieht nun aber anders aus und auch auf meiner Bestellung befindet sich ein Stempel, welcher mündliche Zusagen für nichtig erklärt.

Wäre da nicht das spezielle Erfordernis der zwingend notwendigen Erreichung des Arbeitsplatzes in der Innenstadt wäre mir die Angelegenheit auch schnuppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht die BILD-Zeitung Überschriften lesen, sondern die komplette Thematik und da stimmt es eben gerade nicht, dass die Städte so ganz einfach Fahrverbote verhängen dürfen, zudem geht es da um Dieselfahrzeuge, Benziner stehen da derzeit gar nicht zur Diskussion.

Dir könnte ich genauso empfehlen, zunächst den ganzen Post zu lesen und bezüglich der Bildzeitung solltest du auch nicht von Dir auf andere Menschen schließen... Im Übrigen bezog sich meine Einlassung auf die von Atomroflkopter aufgeworfene Frage....
 
@Atomroflkopter : wenn ich die Wahl zwischen einer alten und einer neuen Norm und keinen Zeitdruck habe, warum sollte ich dann nicht warten?
Warum nicht die neuere Norm wählen?
Mein Meriva hat noch bis Mitte nächsten Jahres TÜV und wird den nächsten auch mit kleinen Reparaturen bekommen (der ist erstaunlich fit für sein Alter).
Das sehe ich alles entspannt.
Geplant wird hier nichts mehr.
 
Hier mal meine Odyssee
Dokker Stepway Celebation bestellt am 20.1.18
Wagen im Vorlauf Übergabe Mitte 2/18
Stand heute 8.5. 18 .... Wagen ist Unterwegs
 
Hier mal meine Odyssee
Dokker Stepway Celebation bestellt am 20.1.18
Wagen im Vorlauf Übergabe Mitte 2/18
Stand heute 8.5. 18 .... Wagen ist Unterwegs


Ich möchte hier mit keinem user das rechtlich Mögliche diskutieren oder in irgendeiner Weise zu hören kriegen nicht von mir auf andere zu schließen...

Sieh dir deine Bestellunterlagen genau an, lies das Kleingedruckte... Und wenn du nicht unbedingt auf dieses von dir bei diesem Händler bestellte Auto angewiesen bist, dann storniere deine "verbindliche Bestellung" ...

Dein Auto ist drei Monate überfällig...

Hast du denn schon mal bei den einschlägigen Anbietern im Netz nachgesehen ob du noch deinen "Wunsch-Dokker" bei einem anderen hiesigen Autohaus bekommen kannst?

Pape, Becherau, Boden, REHAG, witzel - und noch weitere Autohäuser sind doch für dich in angemessenem Umkreis erreichbar...

...meint die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück