Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Ich habe heute einen Dokker bestsllt. Angepeilte Frist sind ca. 6 Monate. Evtl. länger, evtl. kürzer, je nachdem ob es passende Autos im Vorlauf gibt. Das weiß nur die Disponentin und die war heute nicht da.
Ist aber auch egal, ich habe keinen Zeitdruck. Hab' Auto und Fahrrad. ;)
 
Heute einen neuen Stepway TCe115 in Arktis-Weiß bestellt, da das 2018er Modell doch in vielen Aspekten erheblich smarter daherkommt.

Gebaut soll er am 04.06. werden (schon Euro 6C konform) und die Übergabe ist für die 33. Kalenderwoche anberaumt.

Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun nach längerer Ablenkung durch andere persönliche Verpflichtungen heute meinen Dokker Stepway Tce115 bestellen ... Aussage Verkäufer: Dokker aktuell mit dem Motor nicht lieferbar. Liegt offenbar weiter an der Umstellung von Euro 6B auf 6C -- und ich dachte, das wäre schon "durch" und die Produktion würde nach neuer Abgasnorm schon wieder laufen...

Kennt jemand mehr Details?

Ein anderer Motor kommt für mich nicht in Frage -- so bleibt mir nur, auf Anruf von AH u warten, dass es ihn wieder gibt und ich zum Unterschreiben kommen darf.
 
@vp2:

In der vergangenen Woche ließ sich der Dokker Stepway Celebration TCe 115 noch problemlos bestellen... Allerdings hat man dann mit 6 - 8 Monaten Wartezeit zu rechnen...

An deiner Stelle würde ich mal die entsprechenden Seiten im Netz unter die Lupe nehmen...

Nicht nur ich habe ganz schnell dort genau meinen Wunsch-Dokker gefunden: meinen Greyhound TCe 115 alias Stepway Celebration...

...meint die

GSS-Freundin
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
@GSS-Freundin: Danke... Vor den EU-Importeuren hab ich irgendwie Aversionen. Wenn was wäre, hätte ich lieber einen "realen" Menschen vor Ort, den ich zur Schnecke machen kann ;-)
Außerdem nimmt der mir meinen alten ohne Aufwand und zum vernünftigen Preis ab.

Ich muss jetzt erstmal wieder beruflich ins Ausland, vielleicht tut sich in der Zwischenzeit was... Wenn nicht, denk ich nochmal über deinen Tipp nach ;-)

In der alten Heimat hab ich einen "richtigen" Händler, der Import-Datschen verkauft, da sollte ich vielleicht mal fragen. Dann hätte ich nur das Geschiss mit der Anmeldung in der Fremde. Hmmm....

Edit: ach so, @GSS-Freundin ... Jetzt ab ich dich verstanden! Und: danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein vp2... Du findest auch ganz "normale" Autohäuser die ihre DACIA-Fahrzeuge bei mobile.de oder ähnlichen Seiten anbieten...

Alles Gute, komm gesund wieder "nach Hause" und freu dich auf einen schönen Dokker in deiner Wunsch-Motorisierung...

...meint die

GSS-Freundin
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
Ich war gestern wieder in Autoaus
Und habe erstens erfahren das am 07.05 mein Auto vom.band läuft oder eben gebaut wird

Und das eben wegen der Euro 6 Geschichte

Die 115 und die 125 tce betroffen sind

Laut meinen Verkäufer arbeitet man wohl daran

In einem Seminar wurde dann verkündet das ab Januar alle Renault Fahrzeuge wieder mit diesen Motoren bestellt werden können
Aber es für dacia noch keinen Zeitplan gibt

Der 0.9 tce ist wohl nicht davon betroffen
 
Ich war gestern wieder in Autoaus
Und habe erstens erfahren das am 07.05 mein Auto vom.band läuft oder eben gebaut wird

Und das eben wegen der Euro 6 Geschichte

Die 115 und die 125 tce betroffen sind

Laut meinen Verkäufer arbeitet man wohl daran

In einem Seminar wurde dann verkündet das ab Januar alle Renault Fahrzeuge wieder mit diesen Motoren bestellt werden können
Aber es für dacia noch keinen Zeitplan gibt

Der 0.9 tce ist wohl nicht davon betroffen

Ist hier tatsächlich Januar 2019 gemeint?
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
So

Sagte er ja


Aber dann wären nur die renualt Modelle wieder bestellbar

Bei dacia war novh kein Termin genannt worden
Ufff... Ich habe am letzten WE einen TCe115 bestellt.... Wenn ich dies jetzt höre, beginne ich mich ernsthaft zu fragen, ob ich da nicht doch einen schweren Fehler gemacht habe... Ich war bislang davon ausgegangen, daß die 6c-Nachrüstung beim "Round Table" Ende April 2018 in trockene Tücher kommt...

Mit ggü hatte der Verkäufer geäußert, daß neue Fahrzeuge bereits ab Kalenderwoche 18 Euro 6c - konform vom Band rollen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: vp2
Ich hatte meinen vor 2 wochwnbestellt
Und mein Verkäufer sagte mir das ich Glück hatte es war Zwar sowieso das kein Auto schon im Zulauf war

Trotzdem ist es eines der wenigen das überhaupt noch geliefert wird

Ich kann euch aber auch nur das was mir der Verkäufer erzählt hat wiedergeben
 
Leute, ich kann mir das einfach nicht vorstellen... Der Tce115 ist der einzige Benziner, den es für den Stepway gibt (meiner soll auch ein Steppy werden, hatte ich nicht erwähnt). Und die stellen doch nicht ohne weiteres DEN Motor für eine ganze (beliebte!) Modellvariante für ein dreiviertel Jahr ein, ohne die Händler vernünftig zu informieren und Internetseite und Unterlagen zu ändern. Das ist doch selbst für Dacia zu viel?! (der Tce läuft doch verkaufsmäßig bestimmt besser, als die von der verfrühten Freigabe betroffenen LPG-Maschinen...)

Ich hab mal nach dem Unterschied zwischen 6B und 6C gesucht, laut Wikipedia ändert sich nach meinem Verständnis nur der Grenzwert für die Partikelzahl um rund den Faktor zehn. Und ja, aufgeladene Direkteispritzer haben ein Problem mit Ruß/Feinstaub. Aber wird das für Renault gleich zum Benzinspritzgate?

Ich kanns mir eben nicht vorstellen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück