Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo Beate85, nach meinen Erfahrungen (Laureate/Comfort) gibt es keine fixen Lieferzeiten. Kein Verkäufer wird dir Richtzeiten geben, die verbindlich sein werden. Mein Kaufvertrag sagte "unverbindlich 12 bis 24 Wochen". Nach verstrichener Zeit sollten !mindestens! 33 Wochen daraus werden. Also wieder nur eine unverbindliche Aussage, was ich ablehnte (Rücktritt vom Bestellvertrag).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das vom Autohaus schon vorbestellt gewesen?
Falls nicht dürfte die Produktionswoche bei Bestellung KW 2/18 erst etwa die KW 21/18 sein.
Dazu kommen ca. 5 Wochen Transport, heißt etwa KW 25-28 steht das Auto beim Händler zur Abholung.

Lass dir den voraussichtlichen Produktionstag vom Händler nennen. Der wird nach Bestelleingabe dem Händler am Display an gezeigt. Nach ein paar Wochen stehen da dann auch schon die FIN, usw.

Ein seriöser Händler lässt dich da sicher einen Blick drauf werfen, oder macht einen Bildschirmausdruck zum mitgeben.


Der schien wohl aus dem Vorlauf zu kommen. Jedenfalls war ich gestern zur Reparatur meines Renault Modus im Autohaus. Da ich warten konnte habe ich mich beim Verkäufer erkundigt. Und siehe da, er stand schon auf dem Hof. Jetzt noch die ganzen Einbauten (u.a. Standheizung und Trennetz). In ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen. Durch die Grippewelle hat das AH etwas Rückstand.
 
Heute den Dokker Stepway bestellt, TCe115. Lieferdatum ist vorr. der 31.7.2018
Ich bin gespannt!
 
Heute den Dokker Stepway bestellt, TCe115. Lieferdatum ist vorr. der 31.7.2018
Ich bin gespannt!

Ich wünsche dir wirklich, dass der Zeit bis zum Auslieferungsdatum so eingehalten wird...

...allein mir fehlt der Glaube...

...oder bekommst du deinen Dokker aus dem Vorlauf deines Autohauses???

...dann ist das doch durchaus ok!

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Genau, Vorlauf. Ursprünglich für ein Autohaus in Wiesbaden gedacht.

Mir wurde bereits gesagt, daß die Lieferzeiten derzeit schwanken - zwischen 4 und 7 Monaten. Deshalb wäre ich froh, wenn das bis zum Sommer/Spätsommer hinhaut. Bestellt in Schwarz.


Ich wünsche dir wirklich, dass der Zeit bis zum Auslieferungsdatum so eingehalten wird...

...allein mir fehlt der Glaube...

...oder bekommst du deinen Dokker aus dem Vorlauf deines Autohauses???

...dann ist das doch durchaus ok!

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Angebot mit Bestellung im Vorlauf am 20.01.2018: Dokker Essentiel SCe 100 Kosmos-Blau, Unverbindlicher Liefertermin: 04.04.2018,
Änderung der Bestellung am 27.01.2018: Dokker Stepway Celebration TCe 115 Arktis-Weiß, Unverb. LT: 11.04.2018,
(Zwischenzeitliche telef. Vereinbarung: Mitte März Rückmeldung, ob Fz. noch vor Ostern - 13.KW - kommt),
Nach Rückfrage am 15.03.2018 und Mail des AH vom 19.03.2018 mit Bescheid zur Abholung des angemeldeten Kfz am 22.03.2018.
Es war wunderbar..
 
Update Bestellung Dokker Stepway Celebration TCe 115
Bestellung: 29.9.2017
Unverbindlicher Liefertermin (lt. Auftragsbestätigung) : 10.3.2018
Auskunft Kundenservice Dacia Brühl von heute: 4.4.2018 produziert, steht aber noch in Tanger. Anfang Mai erhalte ich weitere Infos. Neuer unverbindlicher Liefertermin: Mitte bis Ende Mai
Autohändler: Eylert, Wuppertal
 
So mein aktuller Stand:
Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Bestellung: 18.10.17
Unverbindlicher Liefertermin: 14.03.18
Abholung 11.04.18
:)
 
Die Gründe für diese Lieferzeitunterschiede kennt wahrscheinlich nur Dacia. Näheres erfährt man aber nicht. Jedenfalls beglückwünsche ich dich zu der kürzeren Wartezeit und wünsche dir viel Freude mit deinem Hochdachkombi.
 
Danke, werde ich haben. Freu mich auch schon tierisch.
Jetzt muss nur noch bei der Übergabe alles in Ordnung sein!
Muss aber sagen, dass ich von meinem Autohaus auch kaum Informationen bekommen habe, wann mein Dokker denn nun geliefert wird. Es hieß nur nicht im März, wird wahrscheinlich ende April.
Ging dann aber letzte Woche alles ganz schnell und es hieß, Auto ist da.
Ich drück die Daumen, dass die Warterei schnell vorbei ist!
 
Von der Begutachtung bis zur Abholung vom Autohändler hat es gerade einmal eine Woche gebraucht, für den Kauf eines Dacia Dokker Comfort (mit diversen Extras). Übrigens, die neuen Motoren benötigen keine Einfahrphase mehr, wie es früher einmal üblich war, erklärte mir der Verkäufer. Alles andere sind Unkenrufe.

Die ersten 180 km sind gefahren (Überführung). Mein Eindruck ist mehr als sehr gut. Kein Klappern oder Rumpeln. Das Fahrwerk liegt stramm auf der Straße, auch ohne Zuladung. Keine übermäßige Geräuschentwicklung im Wageninnern. Auch nicht bei 170 km/h. Die Lenkung ist direkt und nicht schwammig, was ich hier oftmals lesen konnte. Der Motor nimmt Gas sauber und ohne "Leistungsloch" an. Die Getriebeabstimmung ist motorgerecht. Das Stop u. Start System ist super. Das Media-NAV Evolution Entertainmentcenter steht dem eines höherwertigen Fahrzeugs in nichts nach. Die Rückfahrkamera ist exakt justiert, was die rückwärts Einfahrt in meine Garage erheblich erleichtert.
 
wf, auch das hatte der Verkäufer erkklärt: Jeder Motor wird auf dem Prüfstand mit speziellem Öl eingefahren. Danach wird ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen, der dann erst wieder nach einem Jahr, bzw. 20.000 km Fahrleistung vorgenommen wird. Und das unterschreibe ich gerne, weil es plausibel ist.
 
@DL1BMF: Jetzt mal ganz unabhängig davon ob dein Verkäufer mit seiner Aussage richtig legt, steht das auch so in deiner Bedienungsanleitung? Dann wäre eine neue Ausführung der Bedienungsanleitung im Umlauf.
 
Ich empfehle euch mal eine Besichtigung bei einem Automobilhersteller zu machen.
Alternativ kannst du mal den Taschenrechner herausnehmen und ausrechnen wie viel Liter Öl und Sprit der Hersteller verblassen würde mit einem Einfahren auf dem Prüfstand. Mal abgesehen davon das es gar nicht so viele Prüfstände gibt.
Es gibt Stichproben. Es gibt Kalttest und Warmtest. Beim Kalttest wird er nur durchgedreht und die Sensorwerte am Motorkabelbaum gemessen und überprüft. Beim Warmtest kommt er auf nen Prüfstand und wird wirklich befeuert.
Ein Auto ist ein Massenprodukt.
Großmotoren werden eingelaufen, die haben aber auch das Problem das sie so groß sind das vor dem endgültigen Zusammenbau vom Schiff da rein müssen. Wenn der später im Betrieb ausfällt ist das ein echtes Problem. Dazu kosten die Motoren auch richtig Geld. Nen Dacia gibt es ab 6000€.
Eine 100% Testquote ist teuer als die Garantiekosten ;)
Ich will ja niemand die Illusion rauben.
 
Fahrt nur eure Autos brav ein. Ich halte mich an Aussagen von heute und nicht an Bedienungsanleitungen die vor Jahren gedruckt wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.297
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück