Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
@Omma
@Malifan : Wieso bekommst Du von Dacia Deutschland die Nachricht, wann Dein Dokker gebaut wird? Wo hast Du bestellt? Ansprechpartner sollte doch eigentlich Dein Händler vor Ort sein, den man - notfalls mehrmals - drauf ansprechen kann.



Wenn es tatsächlich Probleme mit Teilen gibt, wirst Du wohl nicht der einzige Betroffene sein. Dass das blöd ist, ist keine Frage.

Dass der Dokker früher kam als geplant, hättest Du im Vorfeld schon erfahren können. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass jeder Händler im normalen Tagesgeschäft für jedes bestellte Auto immer wieder nachschaut, wann das Produktionsdatum ist. Wenn Du als Kunde jedoch nachfragst, kann der Händler schon sehr bald nach der Bestellung (sobald das Auto eine ID bekommen hat) nachschauen, für wann die Produktion vorgesehen ist. Ab dem Tag kann man noch so vier bis sechs Wochen (im Normalfall) draufrechnen bis zur Übergabe. Darauf wurde in diesem Thread (der zugegebenermaßen schon ziemlich lang ist) mehrmals hingewiesen.
Für normal würde ich auch halten, dass bei einer vorzeitigen Lieferung der Händler einem etwas mehr Zeit gibt für die Übernahme, so dass man wegen des alten Autos nicht in Streß gerät.
 
@ Omma
Ich habe mich eine Woche vor dem avisierten Liefertermin an das Autohaus gewandt mit dem Ergebnis, dass ich nach unzähligen Anrufen und ebenso vielen nicht eingehaltenen Rückrufankündigungen nach sechs Tagen eine falsche Auskunft von einem Verkaufsberater erhalten habe. Mein Vertrauenspotential war aufgebraucht. Deshalb habe ich direkt Dacia kontaktiert. Diesen Kundenservice bieten sie ja an.
 
Hallo Dokkerfreunde!
Gerade erfahre ich auf Nachfrage aus Brühl von der Kontaktstelle der Dacia Deutschland, dass mein am 29.9.2017 bestellter und am 4.10.2017 mit unverbindlichem Liefertermin 10.3.2018 schriftlich bestätigter Dokker Stepway Celebration TCE 115 voraussichtlich am 9.4.2018 gebaut wird! Er wird also 1 Monat n a c h dem in Aussicht gestellten Liefertermin erst gebaut. Ich kann also damit rechnen, dass er mir von meinem Händler Ende Mai, Anfang Juni zur Übernahme angeboten wird. Ob ich ihn dann noch haben will, weiß ich noch nicht. Diese Auskunft muss ich erstmal verkraften. Auf meine Frage nach dem Grund für die Lieferverzögerung wurde mir geantwortet, das läge an der starken Nachfrage, insbesondere in den letzten Wochen. Auf meine Entgegnung, der Produktionszeitpunkt meines Fahrzeugs könne doch nichts mit Bestellungen zu tun haben, die nach meiner erfolgt seien, denn da müsse die Produktion meines Fahrzeugs doch längst disponiert gewesen sein, reagierte die freundliche Dame, die ja nur Bote der schlechten Nachricht war, mit offenkundiger Ratlosigkeit.
Der Dilettantismus, dem ich im Kontakt mit der Verkaufsorganisation von Dacia Deutschland bisher begegnet bin, ist für mich unvorstellbar. Abgesehen davon, dass es das Autohaus nicht für nötig hält, bei solch eklatanten Lieferverzögerungen von sich aus aktiv auf Kunden zuzugehen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten, scheint auch bei Dacia die Produktionsdisposition völlig unfähig zu sein. Wenn man daraus Rückschlüsse auch auf Qualitätskontrolle oder den technischen Kundendienst ziehen würde, könnte man nur vor dem Erwerb eines Dokkers warnen.


Ich verstehe deine Verärgerung und deinen Frust sehr gut.

Hier liegt jedoch, wie so oft, kein Dilettantismus von Dacia vor, sondern schlichtweg ein "besonders schlauer" Händler. (man beachte ausdrücklich die Anführungszeichen).

Der Händler erhält normalerweise (90%+x) max. 30 Minuten nach Eingabe der Bestellung den vorläufigen Produktionstag.
Dieser verändert sich noch durch
-stornierte Aufträge bei Dacia
- höherer Produktion im Werk
- fehlende Teile....

Halt lauter Dinge, die nicht exakter planbar sind, bzw. unvorhersehbar.

Ich weise hier regelmäßig auf die aktuellen Produktionszeiten hin.
Ab Bestellung sind diese zu 99% bei über 20 Wochen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Geht es deutlich schneller, so sind das ebenfalls zu 99% Vorbestellungen des Händlers, oder Stornierungen anderer Kunden etc.

Am 29.9.2017 bestellt wird frühestens Ende Februar, Anfang März produziert werden. (Okt, Nov, Dez., Jan, Feb, ca. 20 Wochen)
Das kann ich dir hier ziemlich exakt vorhersagen,
Das wusste dein Händler bereits nach Bestelleingabe.
Wenn der Händler dir nicht diese von Dacia mitgeteilte Info korrekt weiter gibt, kann da aber Dacia wirklich nichts dafür.
Meine ganz deutliche Meinung zu solchen Händlern "Finger weg". Wer beim bekannten Produktionstag und somit beim Liefertermin derart " mogelt", was wird so ein Händler in der Werkstatt, oder im Falle einer Garantie dann erst machen?
Seriös ist definitiv was ganz anderes.
 
Hallo Freunde, kurzes Update:

Die ersten 1000 Kilometer sind fast vorbei. Alles läuft super, die Michelin Crossclimate laufen sehr gut.
Habe mittlerweile eine abnehmbare Anhängerkupplung drauf bekommen für 650 €. Die Tür geht auf!!!

Stepway Aufkleber abgefummelt!

Bei Pearl einen Adapter für DAB+ Radio gekauft und Klang/Lautsprecher alles gut.

Gestern eine Zufriedenheitsanfrage von Dacia Deutschland erhalten. Ich habe meinem Unmut Luft gemacht und Dacia hat sich mit einem Wertgutschein für die erste Inspektion über 40€ entschuldigt.

Dem Händler/Verkäufer hat man offensichtlich richtig zur Brust genommen. Nachdem ich jetzt eine Woche auf die Nachfrage zu meinem Radiocode gewartet hatte, kam heute morgen eine nette Mail vom Verkäufer........leider zu spät.

Wollen wir hoffen, dass jetzt nur noch aufwärts geht. Mit jedem 1oo Kilometer-Schritt wird der Dokker flotter u. flotter. Verbrauch jetzt noch bei 9,9 Liter!!

Ich hoffe bei Euch wird auch alles GUT!!!!!!
 
Nach Aussage meines Händlers Anfang des Jahres,könne er die Lieferzeit für einen Lodgy Tce nicht einsehen, oder angeben. Würde Probleme mit Teilen für den Motor geben, der Diesel wäre in 3 bis 4 Monaten Auslieferungsfertig gewesen.
Schon eine blöde Situation, mein Dokker kam letztes Jahr sogar 4Wochen früher als geplant, kam dadurch auch in Zugzwang, da ich meinen Kia noch Privat verkaufen musste, auf die Schnelle.
Habe aber auch nur davon erfahren, weil ich beim Händler war und die Rfk noch nachbestellen wollte, da meinte er, ohhh der kommt in 14Tagen schon. Eine Mitteilung hat er aber auch nicht erhalten darüber, erst beim aufrufen der Bestellung konnte man es sehen.

Stimmt, Die Lieferzeit kann er dir nicht sagen.

Er kann dir aber sehr wohl den Produktionstag sagen, den JEDER Dacia Händler nach Eingabe der Bestellung auf dem Display angezeigt bekommt.
Ein einziger Tastendruck ist erforderlich um das auszudrucken und dir als "Blattl Papier" mitzugeben.

"Soviel" Service erwarte ich von jedem seriösen Händler.
Sorry, bei einem Händler, der das nicht auf Nachfrage macht, kaufe ich ganz sicher nicht.
 
Ich fühle mich weiterhin gut aufgehoben bei dem Händler, hat Druck mit den Papieren gemacht, mir diese Wartezeit mit kostenlosem Leihwagen überbrückt, da kann man ohne Probleme wieder ein Auto kaufen. Da er kein Vertagshandler mehr ist, bezieht er die Autos über einen großen Dacia Händler in Koblenz, da ist die Info der früheren Termins einfach nicht weitergeleitet worden.
 
Die meisten Kunden werden das Auto trotzdem nehmen. Und wenn nicht, findet der AH sicher recht problemlos einen anderen Abnehmer.
 
... ich habe nach einer Ver :showa:e durch ein gewisses AH in FFM die "Verbindliche Bestellung" sehr wohl rückgängig gemcht... Aufgrund der Dokker-Bestellung vom 06.10.2017 und dem Versprechen mir den Dokker Anfang - Mitte Januar 2018 zu liefern (was gar nicht hätte eingehalten werden können) bin ich wegen eines Fehlers des Verkäufers beim Ausfüllen der Verbindlichen Bestellung ohne Probleme aus dem "Vertrag" gekommen.
Heute bin ich schlauer - dank meiner Anmeldung hier im Forum wurde mir sehr effektiv geholfen.

Ich kann jedem Auto-Käufer/Besteller nur raten: wenn es zu lange dauert und ihr einfach nicht mehr stillhalten oder aushalten könnt, dann nehmt als ADAC-Mitglieder die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch und macht euch schlau.
Es gibt Mittel und Wege um solcher Hinhalte-Taktik Einhalt zu gebieten.

Dem Greyhound hier vor der Haustür geht's gut; mein Dokker ist jetzt ein "Wittener" - vom Autohaus Witzel...

GSS-Freundin
 
Ich habe eine fast identische Bestellterminierung aufzuweisen, Malifan, mit dem Unterschied, dass mein bestelltes Fahrzeug bereits seit Ende Februar in Europa sein soll. Die weitere Abwicklung soll zwei bis vier Wochen dauern, also bis Ende März, bis der Dokker beim Händler zur Abholung bereit stehen soll. Morgen hänge ich mich ans Telefon, wie der aktuelle Status ist. Ich werde berichten.
So, nun habe ich Gewissheit (siehe E-Mail-Auszug):
[Zitat]: "... Scheinbar gab es in der Produktion oder bei den Zulieferern einige Engpässe sodass Ihr Fahrzeug noch nicht fertiggestellt wurde. Laut aktuellem Stand ist die Anlieferung beim ausländischen Händler für den 23.04.2018 avisiert. Zwei bis vier Wochen später kann es dann an Sie übergeben werden."

Da meine Bestellung seit dem 04. Oktober 2018 besteht und damit mit einer insgesamten Lieferzeit von 32 Wochen zu rechnen ist, bat ich den Verkäufer um Stornierung des Bestellvertrags. Was mir sofort eingeräumt wurde. Nach einer entsprechenden Mail und Bestätigung ist der Fall für mich nun erledigt.

Ich kann jeden potentiellen Käufer daher anraten sich auf keine "unverbindliche Lieferzeiten" einzulassen, wenn Lieferzeiten von sechs Monaten und länger ein Problem sind. Mir wurde in Bezug auf Lieferzeiten seit Monaten das Blaue vom Himmel versprochen, was seitens des Autohauses offensichtlich wider besseren Wissens nicht eingehalten werden konnte bzw. wurde ich nie informiert, was im Hintergrund tatsäch abläuft. Fazit: Ein halbes Jahr umsonst gefreut und gewartet. Macht nichts.

Ich werde nun die Autohäuser Deutschlands abgrasen, um mir ein dort auf Lager stehendes Fahrzeug zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine Bestellung seit dem 04. Oktober 2018 besteht und damit mit einer insgesamten Lieferzeit von 32 Wochen zu rechnen ist, bat ich den Verkäufer um Stornierung des Bestellvertrags. Was mir sofort eingeräumt wurde. Nach einer entsprechenden Mail und Bestätigung ist der Fall für mich nun erledigt.

Ich kann jeden potentiellen Käufer daher anraten sich auf keine "unverbindliche Lieferzeiten" einzulassen, wenn Lieferzeiten von sechs Monaten und länger kein Problem sind. Mir wurde in Bezug auf Lieferzeiten seit Monaten das Blaue vom Himmel versprochen, was seitens des Autohauses offensichtlich wider besseren Wissens nicht eingehalten werden konnte bzw. wurde ich nie informiert, was im Hintergrund tatsäch abläuft. Fazit: Ein halbes Jahr umsonst gefreut und gewartet. Macht nichts.


Na toll... dann ist es dir ja beinahe so ergangen wie mir...
Ich hatte als ursprüngliches Bestelldatum den 06.10.2017... Der user sponti hier aus dem Forum brachte mich ganz schnell drauf, dass es eine Unmöglichkeit wäre, einen bestellten Dokker bis zum 11.01.2018 zu liefern...

Und da habe ich noch direkt vor Weihnachten "die Kurve gekratzt" bzw. die "Verbindliche Bestellung" storniert.

Vor Ort habe ich genau meinen Wunsch-Dokker im Ausstellungsraum der Firma Witzel stehen sehen... - und das Auto dann gekauft. Das freundliche (im Gegensatz zu den Menschen in FFM) Personal hat es möglich gemacht, mir meinen "Greyhound" am 11. Januar zu übergeben.

Also bitte: such dir deinen Dokker vielleicht im Internet... telefoniere alle möglichen Händler ab... Viel Erfolg dabei... Du schaffst das schon...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Die unendliche Geschichte geht weiter: Steckbrief eines Dokker-Kaufs. Es geht auch schnell und einfach: Gestern zwei Stunden im Internet recherchiert und fündig geworden, was mir zusagt: Neuwagen - Laureate - TCe-Motor - metallic Lackierung (Kosmos blau) - Navi - Rückfahrhilfe (Kamera) - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Klapptische hinter den Vordersitzen (kommt beim Campen gut) - vollwertiges Ersatzrad ... Anruf beim Autohaus in Ansbach/Bayern - Verkaufsgespräch heute Morgen 10:00 Uhr. Fahrzeug ist im TipTop-Zustand. Fairer Preis (<14.900€). Kaufvertrag unterschrieben. Fahrzeug kann in der Woche nach Ostern abgeholt werden.

Nachtrag: Vorort hatte ich die Funktionen aller Türen gecheckt. Alle, speziell die Schiebetüren, sind leichtgängig sowie fallen sie sauber und ohne Anstrengung in die Schlösser. Alle Türdichtungen sind ohne Beanstandungen. Die Verarbeitung des Interiors (Kunststoffteile) ist völlig auf Standard anderer Autos der unteren Mittelklasse. Ich bin angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem schnellen Kaufentschluß !!!

Deine entäuschenden Eindrücke beim ersten Händler kann ich mit dir teilen - was aber viel schöner ist: du hast jetzt ein richtiges Erfolgserlebnis...

Geteilter Ärger ist nur halber Ärger; geteilte Freude ist aber DOPPELTE FREUDE !!!

Nun hast du also einen Oster-Dokker...

Du hast alles richtig gemacht...

...meint die

GSS-Freundin
 
Noch eines: Der jetzige Verkäufer meint, die Lieferschwierigkeiten sind nicht Schuld des Dacia-Werkes, sondern resultieren durch die Fahrzeugverteilungen nach Europa. Deutsche Bestellungen haben das zugeteilte Kontingent hoffnungslos überschritten, so dass deutsche Käufer lange Wartezeiten erdulden müssen, bis wieder ein Charge freigegeben wird. Es ist also kein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches.

Davon ab rief ich gestern parallel zu diesem Kauf ein Autohaus im Allgäu an, wo drei TCe-Dokker stehen, die aber allesamt zum Verkauf gesperrt wurden. Sie werden ausschließlich als Präsentations- und Vorführwagen genutzt. Fazit: Die Nachfrage speziell nach TCe- und DCi 90 -Fahrzeugen ist riesig. Lieferzeiten werden momentan mit mindestens sieben Monaten angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DL1BMF : schick sieht er aus, der Blaue. Glückwunsch zum neuen Töff.
Allzeit gute Fahrt und so. ;-)
btw, ich hatte dasselbe Prob mit nem gebrauchten Dokker hier.
Es giebt einfach keine.
Hatte dann einen über renault.de gefunden und mein AH hat mir den besorgt. fürn Kilo mehr als er bei dem anderen AH rumstand. Aber das waren 120 km hin und 120 zurück, so waren mir die 1000 mehr auch egal.
Jetzt hab ich meinen Apo und bin zufrieden mit ihm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück