Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo Thori71, danke!
Fast genauso erging es mir. Mein jetziger Händler ist 160 km entfernt. Nun bin ich froh, dass alles ein gutes Ende gefunden hat. Geiz ist eben doch nicht geil. Denn auch ich wollte so schlau gewesen sein, 1000€ einsparen zu können. Es war mir ein Lehrgeld und nun bin ich froh, dass sich alles zum Guten gewendet hat.

Zeiten haben sich halt gewandelt: Um 1975, ich war damals gerade 22 jahre alt, bestellte ich mir einen nagelneuen Ford Transit. Urlaub war schon lange geplant. Das Ding stand innerhalb von vier Wochen vor der Tür. Ich hatte noch zwei Wochen Zeit eine Campingausrüstung einzurichten. Alles lief nach Plan und ich fuhr anschließend damit nach Griechenland.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und allzeit gute Fahrt ...

BTW: Was ist am Dokker eigentlich noch Dacia? Selbst der Autoschlüssel hat ein auffälliges Renault-Emblem *schmunzel*.
 
Viel Spaß damit lieber OM, ich beneide dich schon heftig, denn ich muss noch warten.
vy73 de DH2RW
 
BTW: Was ist am Dokker eigentlich noch Dacia? Selbst der Autoschlüssel hat ein auffälliges Renault-Emblem *schmunzel*.

ja das frag ich mich manchmal auch.
Wer es drauf anlegt, kann sich mit diversen originalen Austauschteilen nen Renault Dokker bauen.
In Russland werden alle Dacias als Renault verkauft. Die haben da einfach keine Dacia-Händler.
Mein Schlüssel hat gar kein Emblem. Schwarz mit zwei Knöppen.
 
Noch eines: Der jetzige Verkäufer meint, die Lieferschwierigkeiten sind nicht Schuld des Dacia-Werkes, sondern resultieren durch die Fahrzeugverteilungen nach Europa. Deutsche Bestellungen haben das zugeteilte Kontingent hoffnungslos überschritten, so dass deutsche Käufer lange Wartezeiten erdulden müssen, bis wieder ein Charge freigegeben wird. Es ist also kein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Dokker! Ist ja optisch und von der Ausstattung her kaum von einem Stepway Celebration zu unterscheiden.
Mich wundert es, dass der Dokker trotz der angeblich großen Nachfrage in Deutschland im Straßenbild noch immer eine seltene Erscheinung ist, jedenfalls hier bei uns im düsseldorfer Großraum. Einen 2018er habe ich noch nie gesehen. Selbst bei meinem Autohändler steht noch ein 2017er im Vorführraum und die Neufahrzeuge auf dem Hof haben auch alle das Design aus 2017. Meine Vermutung war, dass gerade aus dem nichtdeutschen Raum massenhaft Bestellungen vorliegen und die "paar" deutschen in der Produktionsplanung nach hinten geschoben worden sind. Wie auch immer, es ist offensichtlich ein Kapazitätsproblem. Die Frage ist dabei nur, warum kommuniziert man das nicht offen und ehrlich. So bleibt viel negatives Image an Dacia und seinen Händlern hängen.
 
Hallo Malifan, ich habe bewusst das Laureate/Comfort-Modell gewählt, weil ich die Kunststoffverkleidungen und auch den Schriftzug auf dem Lack nicht mag. Als Ausstattungsmerkmale kann alles technische bestellt werden, was das Stepway-Modell auch bietet.

Ich hätte mir das Lodgy-/Logan-Modell bestellt, wenn ich nicht einen Mini-Camper bräuchte (Hochdach-Kombi). Die Erstgenannten finde ich vom Design am schönsten. Dokker wird wohl vermehrt von Familien mit Kindern genommen, weil das Platzangebot super ist.

Die Lieferbeschränkungen resultieren wahrscheinlich aus der großen Nachfrage.

Es wird nicht kommuniziert, weil unseriöse Händler von vornherein wissen, dass was sie versprechen kaum einzuhalten ist. Sie sitzen die Dinge einfach aus. Schließlich steht das Nachfrage-/Lieferverhältnis zugunsten der Händler. So sind sie auf den einen oder anderen Besteller kaum angewiesen, wenn er vom Kauf zurücktritt. Das Gros der Käufer lässt leider alles über sich ergehen und wartet geduldig bis zum "Sanktnimmerleinstag". Das wissen die Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lieferbeschränkungen resultieren wahrscheinlich aus der großen Nachfrage.

Es wird nicht kommuniziert, weil unseriöse Händler von vornherein wissen, dass was sie versprechen kaum einzuhalten ist. Sie sitzen die Dinge einfach aus. Schließlich steht das Nachfrage-/Lieferverhältnis zugunsten der Händler. So sind sie auf den einen oder anderen Besteller kaum angewiesen, wenn er vom Kauf zurücktritt. Das Gros der Käufer lässt leider alles über sich ergehen und wartet geduldig bis zum "Sanktnimmerleinstag". Das wissen die Verkäufer.

Ja, genauso sehe ich das auch...

Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass es recht gut ist, wenn man hier mal (im entsprechenden Thread) Klartext spricht über das was Kunden so vom Verkaufspersonal zugemutet wird...
Was spricht auch dagegen, wenn in einem Forum mal Kunden/Käufer sagen bzw. schreiben, wie es ihnen bei welchem Händler so ergangen ist?

Bisher kannte ich ein solches Verhalten von einem Verkäufer eines Autohauses nicht... - nun bin ich schlauer und ich werde mich nicht mehr darauf verlassen, dass ein großes Renault/Dacia-Autohaus seine Verkäufer dazu anhält ihren Job ordentlich und anständig zu machen...

Überall gibt es so'ne und solche... und noch ganz andere...
...denkt sich die

GSS-Freundin
 
GSS-Freundin, für mich war es eine Lehre. Nie wieder Neuwagen auf Bestellung kaufen. Egal welche Automarke. Wer heiß auf ein bestimmtes Auto ist, es steht irgendwo auf einem Autohof der Republik. Ich fand meines über www.autoscout24.de. Man muss einfach nur mal aus seine Komfortzone kommen und ein paar Hundert Kilometer Autofahrt in Kauf nehmen. Auch wenn es erfolglos enden sollte.

Dazu eine Anekdote: Zeitgleich zur Dokker-Suche bot ich mein Fahrzeug (Nissan) im Netz zum Verkauf an. 24h später meldete sich ein junger Mann, der unbesehen und nur nach Fotoaussagen interessiert war. Prompt fuhr er mitsamt einem Trailer, 280 km weit entfernt, zu mir: ausgiebig inspiziert, Probefahrt, gekauft, Bargeld auf die Hand, auf den Anhänger gefahren ... und tschüss!

So schnell kann Autokauf gehen, wenn man spontan handeln kann.
 
Hallo wf von "durchweg" war keine Rede, aber von Distanzierung zukünftiger, terminierter Autobestellungen meinerseits.

Trotzdem, danke für deinen Beitrag *ack* :)
 
Manchmal kriegt man hier auch einfach unterstellt maßlos zu übertreiben...
Manchmal muss ich mich an meine gute Kinderstube erinnern um nicht ausfallend zu werden...

Ich finde es gut, dass DL1BMF nachdem er, wie manche anderen User hier auch, vom Vertragshändler verhonnepippelt wurde, so schnell ein passendes Angebot für seinen Wunsch-Dokker gefunden hat...

Und wenn man dann aus Schaden klug geworden ist, kann man sich dazu auch äußern ohne auf Garantie und Gewährleistung und seltsam terminierte Autobestellungen Rücksicht zu nehmen...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Dazu können Händler nur das Ausliefern, was sie vom Hersteller bekommen. Für all diese Käufe gibt es rechtliche Grundlagen für Käufer und Verkäufer, eben auch was Lieferfristen und Entschädigungen angeht.

wf, dein Theoretisieren - soll ich sagen Wunschdenken? - hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.
Es geht nicht um Lieferfristen die zu verstehen wären, wenn Händler darüber geradlinige, aufrichtige Aussagen machen würden. Es geht um Hinhaltetaktiken, wenn einerseits von Händlern schwammige Aussagen über zu erwartende Lieferfristen getätigt werden und diese wenn der angekündigte Liefertermin anrückt, lapidar widerrufen werden. Bei Nachfrage weshalb man mir nicht zeitnah initiativ eine Terminabsage zustellte, wurde mir eröffnet, man könne sich bei den vielen Bestellungen nicht um jeden einzelnen Kunden kümmern.
Klartext: Du hast gar keine Ahnung darüber, was dort draußen abläuft.
 
Ja, war er einmal ..., wohl in Zeiten als weniger Verkaufsdruck anlag. Ich jedenfalls habe kein Vertrauen mehr in diese "Zunft".
 
Ich habe einen genommen, der bis auf die Farbe meinen Vorstellungen entspricht.
Hätte lieber Blau gehabt, aber Schwarz geht immer^^
Haben auch im System nachgeschaut (also der Händler und ich) und konnten vom Werk nicht mal sehen wann wieder Bestellungen hinten angereiht werden.
Ab der Freigabe vom Werk meinte mein Händler dann 12 Wochen+

Mein Freundlicher hatte den Dokker schon mitte Dezember bestellt und ich habe ihn am 14. März bekommen. Hat also ziemlich genau 12 Wochen gedauert.
 
Ich habe meinen Dokker Anfang Dezember 16 bestellt, die Aussage zur Lieferzeit war damals mit 4-6 Monaten beziffert... nach ziemlich genau 12 Wochen, am 14.März 17, wurde er dann zugelassen.
Mein Händler war ehrlich und ist immer noch ein zuverlässiger Partner!
Alle über einen Kamm zu scheren ist, wie bei allem, echt einfälltig und primitiv.
Wer sein Wunschauto sucht kann es bestellen und darauf warten, die echten Lieferzeiten sind ja recht bekannt hier, wer nicht warten kann, der darf auch gerne nach Alternativen suchen und Glück haben oder muß eben Abstriche zum Wunschfahrzeug machen.
Verkaufsdruck hat der Daciahändler sicher nicht, schließlich bekommt er seine Provision erst wenn das Fahrzeug übergeben wurde und wenn das Fzg. nicht kommt, der Käufer zurück tritt, etc. gibt es auch keine Kohle ;)
Der Händler kann die Lieferzeit nicht beeinflussen aber eben ehrlich und auskunftfreugig sein... sowas nennt man Service und so behält man Kunden und gewinnt neue hinzu. Der Händler kann momentan mehr verkaufen als liefern, somit liegt der Druck beim beziehen der Ware und nicht am verkaufen.
 
Hallo.weis jemand die aktuelle lieferzeit für einen dacia dokker comfort?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück