Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Also von den Einfahrempfehlungen in der Betriebsanleitung halte ich auch nicht viel. Aber von einem Verkäufer halte ich noch weniger. Der lebt vom Abschluss und fertig.
Ich empfehle dir dich vor Ort zu informieren aus der ersten Hand. Ich war schon in Affalterbach, da gilt one man one engine! Da Unterschreibt der Monteur mit seiner Unterschrift am Ende. Das ist so ziemlich das höchste was du im Motorenbau im Bereich PKW haben kannst.
Und selbst dort mit den kleinen Stückzahlen gibt es nur Stichproben.
 
ProLodgy, ich habe meine Empfehlung heute bekommen. Das reicht mir.
 
Selbst bei Premiummarken wird kein Motorentest durchgeführt!
Ich war vor 2 Jahren bei BMW in Dingolfing in der Produktion des aktuellen 7er's. Der komplette Antriebsstrang wird "kalt" vormontiert und am Band mit der Karosserie "verheiratet". Ist das Fahrzeug fertig montiert kommt der Wagen in die Endabnahme wo alle Sensordaten und auch die Abgaswerte kontrolliert werden, hierbei wird der Wagen durch einen ca. 25m langen Prüfraum gefahren. Danach fährt der Prüfer als Abschlußtest eine Runde auf dem Prüfgelände bis zum Stellplatz, von welchem der Wagen dann vom Spediteur abgeholt wird. Es gibt keinen Motorenprüfstand ausser im Entwicklungszentrum und dort werden höchstens Stichproben vom Motorenwerk durchgeführt.

Das Einfahren wie in den 50ern ist selbstverständlich nicht mehr notwendig, aber im Motor befinden sich viele Teile die sich bewegen und die innerhalb von Toleranzen hergestellt wurden. Diese Toleranzen sind unvermeidbar und müssen sich in der Einfahrzeit anpassen, wird hierbei volle Leistung gefordert, machen sich die Toleranzen mehr "Platz" als notwendig und der Verschleiß ist bereits von Beginn an sehr hoch. Kaputt geht der Motor dadurch sehr selten, aber die Haltbarkeit auf Dauer wird eben verkürzt.
Wer seinen Wagen alle 2-3 Jahre erneuern will, der kann von Beginn treten, das machen eh die meisten Leasingkäufer, wer aber sein Schätzchen länger fahren will, der sollte eben auch von Beginn an darauf achten dass der Wert erhalten bleibt.
Die Bedienanleitung ist bei meinem 5 Jahre alt gewesen... also nicht ganz so alt wie die Technik meines Motors. Die Einfahrvorschrift habe ich nicht 100% eingehalten, doch die ersten 1.500km bin ich trotzdem recht verhalten gefahren da ich einfach mit der Technik vertraut bin...
 
PacificDigital, ich kenne alle die hier vorgebrachten Bedenken und gutgemeinten Vorschläge. Danke.
 
hej,

ich habe mir heute auch nen Dokker bestellt

ich wollte eigentlich die comfort ausstattung mit den Alu felgen

ich hätte aber bis septemper warten müssen

das auto haus hatte aber noch ein paar vorbestellte Wagen frei

ist jetzt ein stepway mit sitzheizung geworden

dafür kommt er mitte Juni :)
 
So Dokker abgeholt, alles tip top, so wie es sein soll.
Was mich am meisten überrascht hat, die Hupe ist nicht wie beim Probefahrzeug an diesem Hebel links am Lenkrad, sondern jetzt direkt mittig auf dem Lenkrad. Find ich super:D

Zur Frage Abgasnorm: in den Fahrzeugpapieren steht Euro 6
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mal den genauen Schlüssel, dann kann man sehen ob Euro6b oder 6c ist. Wenn da Euro 6 W steht ist es Euro 6b.
 
Das ist Euro 6b Verbrennungsmotor EG Fahrzeugklasse M,N1 I. Alles beim alten.
 
Haben am 10. März einen Dokker Stepway TCe 115 Celebration bestellt. Gestern waren wir noch einmal beim Händler wegen etwas anderem, nach dem Liefertermin des Dokker aber gefragt und der hat sich von Mitte Juni auf den 30. Juli verschoben.
 
Haben am 10. März einen Dokker Stepway TCe 115 Celebration bestellt. Gestern waren wir noch einmal beim Händler wegen etwas anderem, nach dem Liefertermin des Dokker aber gefragt und der hat sich von Mitte Juni auf den 30. Juli verschoben.

Am 10. März bestellt, da wäre der Produktionstag etwa der 30.Juli.
Auslieferung um den 15.9.

Lass dir am besten vom Händler den Produktionstag am PC online zeigen. "Nicht sagen lassen - sondern zeigen"

Zu diesem Datum kommen etwa sechs Wochen dazu bis das Fahrzeug beim Händler ist.

Schon hast du ein Lieferdatum, daß in 95%+x ziemlich exakt stimmt.

Wenn du das Produktionsdatum gesehen hast, würde ich mich über die Info darüber sehr freuen. Damit ich aus diesen Angaben eine möglichst exakte Prognose erstellen kann.

Für den Dokker Stepway TCe 115 liegt das aus meiner Erfahrung und den mir vorliegenden Daten, derzeit bei 7 Monaten von der Bestellung bis zur Auslieferung. Auch das kommt mit etwa 10.9. hin und deckt sich mit meiner vorherigen Berechnung. 30.7. halte ich für eine sehr gewagt positive Prognose. (ausser es ist ein Vorläufer und schon vor dem 10.3. vorbestellt gewesen)
 
Haben am 10. März einen Dokker Stepway TCe 115 Celebration bestellt. Gestern waren wir noch einmal beim Händler wegen etwas anderem, nach dem Liefertermin des Dokker aber gefragt und der hat sich von Mitte Juni auf den 30. Juli verschoben.

@adac0815: der user sponti68 hat mir damals sehr, sehr guten Rat gegeben... Das hat mich veranlasst, dem etwas "seltsamen" Verkäufer in FFM auf die Füße zu treten und vor allem: die "Verbindliche Bestellung" zu widerrufen...

...bin sehr dankbar dafür!

GSS-Freundin
 
Danke für die Rückmeldungen! Wie schon bei der Bestellung hat der Mitarbeiter der Renault Niederlassug in Neunünster den Monitor gedreht und ich konnte das Datum sehen. Es handelt sich um einen Vorläufer, mal sehen wo wir landen. Es bleibt spannend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück