Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Er war schon rd. 2 Monate beim Händler, durfte aber nicht ausgeliefert werden. Es gab Probleme mit der Schiebetür.
Wurden die Arbeiten zu deiner vollen Zufriedenheit ausgeführt?
Hier im Forum herrscht geteilte Stimmung über die Arbeiten an den Schiebetüren.
 
Hallo Zusammen,


--> Stimmt das noch, oder haben die aktuellen Dokker doch passives RDKS?

Grüße
Tanja
Ich würde mir keinen Kopf machen, obwohl mir ein passives System lieber wäre.

Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)
In der Praxis treten bereits durch den Unterschied zwischen einem kühlen Morgen und der heißen Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt. Trotzdem besteht kein Grund, den Fahrer am kühlen Morgen mit einer Reifendruckwarnung an die Tankstelle zu „beordern“. Eine Messgenauigkeit kleiner als ca. 0,2 bar oder 10 % ist allein schon deshalb in der Praxis nicht notwendig und sinnvoll. Weiterhin ist zwischen Messgenauigkeit und Warnschwelle genau zu unterscheiden. Ein indirektes System, das auf eine Warnschwelle von 20 % Druckverlust entwickelt wurde (wie von der aktuellen EU-Gesetzgebung gefordert), wird bei einem Druckverlust von spätestens 20 % warnen, in der Praxis jedoch bereits früher. Der Test* Nr. 13 von TÜV SÜD zeigt dies. Weiterhin sehen laut einer von TNS sifo in Schweden durchgeführten Studie mehr als die Hälfte der Autofahrer Warnungen bei Druckverlusten von lediglich 15 % als verfrüht an, bei 20 % Warnschwelle ist es immerhin noch jeder Vierte. Es kann bei zu engen Warnschwellen deshalb passieren, dass Warnungen regelmäßig ignoriert werden. (Quelle: Dunlop)

Indirekt messende Systeme (Passive Systeme)
Die modernen indirekten Systeme der zweiten Generation verfügen über eine sogenannte Spektrum-Analyse, die bestimmte, druckabhängige Reifenschwingungen überwacht. Dies geschieht für jedes Rad individuell und ermöglicht so eine umfassende Überwachung. Die neue EU-Gesetzgebung sieht entsprechende Tests vor. Indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20 % an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min Fahrzeit, s. Testergebnisse* TÜV SÜD Nr. 3 und 6. Das ist viermal schneller als vom Gesetzgeber gefordert. (Quelle: Dunlop)
 
Also ich hab schon viel Mist gesehen, aber auch die nachgebesserte Laubsägearbeit geht gar nicht. Und damit ist gut?
 
NEVER ENDING STORY - IST BEENDET!!!
Seit heute morgen bin ich stolzer Fahrer meines DOKKER,
habe mich nach der Übergabe reingesetzt und mich sofort wohlgefühlt.
Das ewig lange warten - (gut 15 Monate) hat ein Ende.
Und es hat sich gelohnt.
Er hat unendlich Platz, fährt sich ordentlich und die Gasanlage arbeitet unproblematisch und ruckfrei.
Habe es nicht bereut das ich auf den Diesel dankend verzichtet habe.
Wünsche ein schönes Wochenende, allen Wartenden Geduld und die Erkenntnis das am Ende (manchmal) alles gut wird.
 
NEVER ENDING STORY - IST BEENDET!!!
Seit heute morgen bin ich stolzer Fahrer meines DOKKER,
habe mich nach der Übergabe reingesetzt und mich sofort wohlgefühlt.
Das ewig lange warten - (gut 15 Monate) hat ein Ende.
Und es hat sich gelohnt.
Er hat unendlich Platz, fährt sich ordentlich und die Gasanlage arbeitet unproblematisch und ruckfrei.
Habe es nicht bereut das ich auf den Diesel dankend verzichtet habe.
Wünsche ein schönes Wochenende, allen Wartenden Geduld und die Erkenntnis das am Ende (manchmal) alles gut wird.

Gratuliere dir und wünsche dir gute Fahrt :) wir sind eben die Harten !!!
 
Hallo Saar-Franzose,

Ich würde mir keinen Kopf machen
--> Wegen der besser oder schlechter funktionierenden Technik mach ich mir keine Sorgen. Hab nur bei meiner Bestellung Winterkompletträder (Preis für mit RDKS) mitbestellt, und wenn die nun kein aktives RDKS haben, habe ich natürlich wieder zu viel bezahlt, denn ohne RDKS spart ma ja ca. 200 Euro für die 4 Reifen.

Das macht dann zusammen mit dem wohl schon serienmäßig vorhandenem 2. Funkschlüssel 350 Euo die ich mir hätte sparen können :(

Auch wenn ich mir auch einen "Luxus-Dokker" mit allem Zubehör bestellt habe, ist es nicht wie bei Eckle4:
Ob das nun 10.000 oder 40.000€ kostet ist mir egal.
--> Der nicht auf das Geld achten muss, und sich dann wohl einfach einen BMW ohne mit der Wimper zu zucken kaufen kann.

Nunja genug geheult, schönen Sonntag.
Grüße
Tanja
 
Hallo,

ich bin schon lange stiller Mitleser. Mein Dokker Stepway habe ich am 19.10 bestellt, Ende der Woche kann ich Ihn beim Händler abholen, eigentlich sollte er erst Ende Februar kommen.

Mein Händler wusste nichts von Mängeln an den Schlössern, ich hoffe da kommt nicht noch Ärger auf mich zu.
Die Frage ob jetzt alle neuen Dokker mit aktiven RDKS ausgeliefert werden wurde noch nicht zu 100% bestätigt, oder?

Kann mir einer die genaue Reifengröße für die Serienmäßigen Alufelgen des Dokker Stepway sagen? Im Prospekt bin ich da nicht richtig fündig geworden. Ist 195/55 R16 richtig?

Gruß
Marco
 
:loveeyes::loveeyes::dance::dance:So heute noch mal im ah gewesen und nach gefragt , sollte 5kw geliefert werden , der freundliche noch mal bei Dacia zentrale an gerufen und sich erkundigt. Steht noch nicht mal im auslieferungslager, also würde das noch länger dauern habe ich gesagt. Habe ihm dann gesagt keine Lust mehr zu warten könnte er auch verstehen ,
Nach gefragt wegen den stepway der in der Halle steht gerechnet geeinigt meiner.
Ab Montag gehört uns dann ein dokker stepway kosmosblau mit allem drum und dran.
Noch 7 mal schlafen dann kann ich ihn abholen lol
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

nun habe ich mich auch nach längerer "mitlese Zeit" hier angemeldet.

Ich habe für unsere Familie am 12.09.2016 einen Dokker Laureatè Tce 115 in Kometengrau bestellt. Der ist Ende letzte Woche gekommen, nun werden alle Formalitäten erledigt (Zulassung, Versicherung, etc.) dann kann ich ihn abholen. wir freuen uns schon sehr darauf.

Ich habe hier mehrfach über die Schiebetürenproblematik gelesen, verstehe das ganze jedoch nicht ganz. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen. Mein Fahrzeug hätte keine Probleme, wenn dann hätte Dacia das, mit Identifikation über die Fahrgestellnummer, mitgeteilt. Kann ich darauf vertrauen?
Auf was muss ich achten wenn ich ihn abhole? Woran erkenne ich das Schlösser fehlen? Der Händler meinte zu mir die Schiebetüren haben keine Schlösser. Die gäbe es nur an den Vordertür und an der Hecktür??

LG
 
ok vergesse das autohaus. zum einen hat die fahrerseite, die schiebetür an der beifahrerseite und das heck ein "schlüsselloch". zum anderen haben die beiden türen vorne ein schloss, die schiebetüren seitlich haben jeweils zwei (vorne/hinten) und die hecktüre auch. sprich es sind 7 schlösser verbaut. nachgerüstet wurden die schiebetüren das schloss was vorne in die b säule greift. öffne die tür und schau nach einem u bügel.
 

Anhänge

  • IMG_3275.JPG
    IMG_3275.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 45
Hey ho.
Wie bereits angekündigt war ich heute im Autohaus um meinen Dokker anzuschauen. Schickes Teil, sag ich euch.
Zum Thema Laubsägearbeiten an den Türen: Bei mir kein Problem, der wurde vom Werk aus richtig "ausgestattet". Beweisfoto im Anhang.
Am Freitag ist er dann endgültig in meinem Besitz. Freude!:D
 

Anhänge

  • IMG_20170110_130449.jpg
    IMG_20170110_130449.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo, vielen Dank. Also wenn der U Bügel da ist und an der Tür dieses Loch wie ein umgedrehtes T ist alles gut. Ansonsten monieren.

Ich hoffe ja das alles gut ist. Wir freuen uns so auf unseren Dokker.
 
Das sieht werksseitig auch nicht viel besser aus. Guckst Du HIER.

Was ist denn verkehrt an der werkseitigen Ausführung? Meiner Ansicht nach sauber ausgestanzt und kein Grat sichtbar. Die Lackierung
erscheint mir aus der Entfernung auch recht gleichmäßig und in Ordnung. Jedenfalls nicht zu vergleichen zu dem, was hier so manches
Foto von einer händlerseitigen Nacharbeit hergibt.

Bei uns gibt es auch etwas Neues! Der EU-Import-Händler bestätigte uns soeben auf telefonische Nachfrage: unser Dokker soll morgen auf dem LKW und damit in Heinsberg sein. Mal abwarten, ob dies tatsächlich so eintrifft.
Unabhängig hiervon haben wir ihn nochmals darauf hingewiesen, dass er sich den Schlossausschnitt seeeeeehr genau ansehen soll. Wir werden dies in jedem Fall tun, das weiß er wohl auch mittlerweile. Bevor es aber irgendwie in Richtung Abholung geht, wird er mal
ein paar Bilder schicken müssen. Dann sehen wir weiter...
 
Was ist denn verkehrt an der werkseitigen Ausführung? Meiner Ansicht nach sauber ausgestanzt und kein Grat sichtbar. Die Lackierung
erscheint mir aus der Entfernung auch recht gleichmäßig und in Ordnung. Jedenfalls nicht zu vergleichen zu dem, was hier so manches
Foto von einer händlerseitigen Nacharbeit hergibt.
Das war im positiven Sinne gemeint. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück