Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
So jetzt ist es bald so weit. Auch mein "ich-lass-mal-schnell-die-Türschlösser-weg-Dokker" rückt in greifbare Nähe. Ich habe ihn heute ausgiebig begutachtet. Ich muss wirklich sagen, dass sehr sauber gearbeitet wurde. Habe das berühmte umgedrehte T mit einem älteren Fahrzeug aus der Ausstellung verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Sauberer Ausschnitt, ordentlich entgratet und in der Lackiererei war er auch.
Am Samstag soll die endgültige Übergabe stattfinden.
Ich glaub es dann, wenn ich die ersten Kilometer fahre.
 
Huhu,
Ich konnte den Dokker Stepway meiner besseren Hälfte heute abholen (am 19.10 bestellt).
Türen waren ab Werk schon okay.
Woran erkenne ich die aktiven Reifendruck Sensoren, rein optisch sehe ich nur schwarze Gummi Ventile , dachte immer bei aktiven Sensoren sind die Ventile aus Metall.
Gruß Marco
 
mir wurde heute gesagt, dass man das nicht sieht - ich habe das einfach mal so hingenommen
 
Man sieht das am Symbol auf dem Kleber in der Fahrertüre, dort wo auch die Reifendrücke notiert sind.
 
Einmal ein Update zu unserem Dokker:

Heute haben wir Bilder bekommen, die den Bereich des Schlossausschnittes zeigen. Mir fehlen die Worte...

Ein kurzes Telefonat mit dem EU-Händler, dem ich ziemlich schnell den Zahn gezogen habe wir würden uns mit Dacia auseinandersetzen: wir nehmen den Dokker in diesem Zustand auf keinen Fall ab. Auf die Aussage, dass das Auto halt stehen bleiben würde, konnte ich nur entgegnen, dass wir einen gültigen Kaufvertrag (für beide Seiten bindend!) haben.

Er kümmert sich nun um meine fachgerechte(!) Nacharbeit hier vor Ort. Mal sehen, wie dies nun klappen soll...

Mal zwei Bilder anbei!
 

Anhänge

  • IMG-20170112-WA0006.jpeg
    IMG-20170112-WA0006.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20170112-WA0004.jpeg
    IMG-20170112-WA0004.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 79
Schaut doch gut aus für nen 12 Jährigen der daran gearbeitet hat ;)
 
Einmal ein Update zu unserem Dokker:

Heute haben wir Bilder bekommen, die den Bereich des Schlossausschnittes zeigen. Mir fehlen die Worte...

Ein kurzes Telefonat mit dem EU-Händler, dem ich ziemlich schnell den Zahn gezogen habe wir würden uns mit Dacia auseinandersetzen: wir nehmen den Dokker in diesem Zustand auf keinen Fall ab. Auf die Aussage, dass das Auto halt stehen bleiben würde, konnte ich nur entgegnen, dass wir einen gültigen Kaufvertrag (für beide Seiten bindend!) haben.

Er kümmert sich nun um meine fachgerechte(!) Nacharbeit hier vor Ort. Mal sehen, wie dies nun klappen soll...

Mal zwei Bilder anbei!

oh wei, diese arbeit kommt ja fast an unsere meisterarbeit heran.
 
Schaut doch gut aus für nen 12 Jährigen der daran gearbeitet hat ;)

Ich bin mir sicher, dass Du so manch einem zwölfjährigen damit Unrecht tust!
Jeder Karosseriebauer, der noch sein Augenlicht nicht verloren hat, wird beide Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Stümperhaft ausgeschnitten, nicht
entgratet und in keiner Weise akzeptabel vor Materialschaden geschützt.

Einen kurzen Versuch des Händlers es herunterzuspielen, der darauf verwies er wäre ja gelernter KFZ-Mechaniker, habe ich mit dem Hinweis auf meinen Beruf im
Metall-Bereich im Keim erstickt. Nein, eine Kederleiste über dem Mist ist keine Lösung...
Dennoch erstaunlich, dass seine Lösung zwischendurch aus "kommen - bezahlen - Auto mitnehmen" bestehen sollte...

Es ist eine grenzenlose Frechheit, die da gemacht worden ist. Ich weiß auch nicht so recht ob ich maßlos verärgert oder doch einfach nur belustigt sein soll.
Vor allem die Folgen (Rost?) machen mir etwas Gedanken, da ein werksgleicher Zustand kaum erreicht werden kann. Wer weiß, was für Metallspäne im unteren
Bereich der Tür noch schlummern.
 
Heutzutage sind viele Jugendliche im Bereich Elektronik(Handy, PC, Social Media etc) Fitter als mit Handwerks kram. Es gibt aber auch andere. Es ist auch immer eine Frage der Werkzeuge die einem zu Verfügung stehen. In der Werkstatt sollte das kein Thema sein. Auch sollte ein Mechaniker das hin bekommen. Ein paar Bohrungen, dünne Trennscheibe und ein paar Rund und Flachfeilen. Mehr brauch es nicht.
Die Frage ist halt wer hat es gemacht und wie viel Zeit hatte er. Wenn Chef sagt, mach das schnell fertig bevor du nach Hause kannst sieht es halt so aus wenn es nicht kontrolliert wird.

Ich würde mit Hohlraumschutz in der Tür die Späne einbetten. Du kannst ja mal fragen ob dir dein Händler ne Dose mitgibt. Die kanten müssen neu lackiert werden, aber nicht mit dem Lackstift.
 
Da ist viel wahres dran, denn heute sind zumindest zuhause viele handwerkliche Tätigkeiten nicht mehr gefragt. Da wird fertig gekauft und gut ist. Aber das ist überall etwas anders.

Unabhängig vom Werkzeug: Es ist halt das Problem, dass bei einem Händler der Karosseriebauer und Lackierer Hand anlegt, bei dem anderen halt die Tochter der Putzfrau...

Ich frage mit ernsthaft, warum Dacia nicht mit einem kleinen "Hand-Stanz-Werkzeug" das Problem angegangen ist. Im Grunde so, wie es bei dem Ausschnitt für einen Wasserhahn in
einer Metallspüle gemacht wird: Ein Loch bohren, Gewindestange mit einer Seite des Werkzeuges von außen rein, andere Seite des Werkzeuges von innen kontern und dann zusammen ziehen.
Anschließend entgraten und lackieren - fertig ist.
 
wieviele Händler sind betroffen von der Maßname? da müsste man schon einige werkzeuge bauen lassen. kostet Geld und dauert lange.
 
Betroffene Händler: sicherlich einige

Werkzeugkosten: überschaubar, reine Produktionskosten für Gewindestange, Matrize und Stempel: locker unter 15,- € für den Satz

kostet Geld: sicher, aber die Korrektur der Nacharbeiten ist mindestens genauso teuer - nicht gerechnet der Verlust an Vertrauen bei
den Kunden

dauert lange: Konstruktion und Werkzeugerstellung (extern, erster Schwung Werkzeuge) in unter vier Wochen (wenn man denn will)

Geht jetzt aber alles zu sehr OT, daher freuen wir uns einfach wenn wir unsere (mangelfreien) Dokker erhalten!
 
Einmal ein Update zu unserem Dokker:

Heute haben wir Bilder bekommen, die den Bereich des Schlossausschnittes zeigen. Mir fehlen die Worte...
Das wird schon - in der Ruhe liegt die Kraft.
Es war richtig den Wagen in diesem Zustand NICHT zu übernehmen.
Sieht auf jeden Fall besser aus wie der erste Versuch von @caar ´s Dokker.
Noch ne Stunde feilen, entgraten und dann ab zum Lackierer.
Ich glaube da hatten nur wenige Kunden Pech, dass man im Werk die falschen Türen montiert hat. Vlt. sind diese Türen für andere Märkte bestimmt.
 
Betroffene Händler: sicherlich einige

Werkzeugkosten: überschaubar, reine Produktionskosten für Gewindestange, Matrize und Stempel: locker unter 15,- € für den Satz

kostet Geld: sicher, aber die Korrektur der Nacharbeiten ist mindestens genauso teuer - nicht gerechnet der Verlust an Vertrauen bei
den Kunden

dauert lange: Konstruktion und Werkzeugerstellung (extern, erster Schwung Werkzeuge) in unter vier Wochen (wenn man denn will)

Geht jetzt aber alles zu sehr OT, daher freuen wir uns einfach wenn wir unsere (mangelfreien) Dokker erhalten!

ist alles richtig was du sagst. für 15€ glaub ich aber nicht. müsste auch noch gehärtet werden. was heutzutage das problem ist wäre der geiz. der geiz der unternehmen was zu investieren. egal in was auch immer. auch wenn der kunde unzufrieden ist.
ich seh das in dem unternehmen wo ich arbeite. wir haben gittermasten umgebaut. da mussen die alten (zu dünnen( flanschplatten abgesägt werden und neue, dickere, dran. ich sagte komplett neu bauen, geht schneller, kostet aber mehr. aber der kunde hat neue teile. was sagt der boss? nein, wir bauen um. also alte platten absägen (vorher alles zerlegen) und neue anfertigen. ich sagte die lassen wir auslasern. chef sagt nein, machen wir selber. also 20mm flachstahl kaufen, absägen und 4 x 23mm löcher mit der magnetbohrmaschine reinbohren. das ganze 100 mal! einfach irrsinn! manche entscheidungen kann man einfach nicht verstehen. am ende hat der scheffe mal die arbeitsstunden zusammen gezählt. und ist blass geworden.
 
Hallo,

waren heute im Autohaus und haben unseren Dokker Lareatè angeschaut, schick is er. Am Dienstag ist übergabe und ich möchte fragen auf was wir alles achten müssen, neben den Schiebetüren welche bei unserem Modell angeblich nicht betroffen sind? Wenn was ist, wie moniere ich am besten? Habt Ihr Tipps?

LG

Nachtrag: noch ein paar Bilder vom guten Stück :)
 

Anhänge

  • Forum1.JPG
    Forum1.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 41
  • Forum2.JPG
    Forum2.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 41
  • Forum3.JPG
    Forum3.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück