Dokker Access und dann nachrüsten

H

HansGlück

Hallo an alle,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen Dokker kaufe um ihn als Camper umzubauen.
Meine Ansprüche an die Sonderausstattung sind sehr gering. Also habe ich mir auf der Webseite den Dokker Access für 8990,- Euro zusammenkonfiguriert. Naja, ist ja die absolute Basis ohne jegliche Extras.
Ich bräuchte eigentlich nur die Sitzheizung da ich keine Garage habe und ich habe das sehr zu schätzen gelernt.
Wenn ich die Sitzheitung auswähle habe ich aber autom. einen Essentials der schonmal 1600 Euro mehr kostet. Gut der hat noch Radio.CD MP3 DIngens drin, das brauch ich aber nicht.

Gibt es eine preiswerte und für Leihen einfache Möglichkeit die Sitzheizung nachrüsten zu lassen bzw. könnte man einen Sitz mit Heizung ohne Probleme einbauen? So eine Sitzauflage mit Zigarettenanzünder wäre nicht mein Fall.

Das Dacia Geld für ein Höhenverstellbares Lenkrad verlangt und man dann auch gleich den Essentials kaufen muss finde ich echt schade.

Gruss
 
...Gibt es eine preiswerte und für Leihen einfache Möglichkeit die Sitzheizung nachrüsten zu lassen bzw. könnte man einen Sitz mit Heizung ohne Probleme einbauen? So eine Sitzauflage mit Zigarettenanzünder wäre nicht mein Fall....

Ja, die gibt es, 40,- je Sitz für eine "echte" Sitzheizung mit Stufenschalter:

Dacia Sandero - Sitzheizung fuer Stepway Beifahrersitz nachtraeglich einbauen ? (https://www.dacianer.de/threads/sitzheizung-fuer-stepway-beifahrersitz-nachtraeglich-einbauen.28693/#post-544785)

Schwer einzuschätzen ist allerdings wie jemand einen "Laien" definiert, bzw. ob oder in wie weit es "ohne Probleme" möglich ist.
Ein klein wenig "Schrauber/-Bastlererfahrung" mit elementaren Grundkenntnissen der Elektrik sind schon notwendig.
Ansonsten bleibt die Möglichkeit den Einbau z.B. durch eine Werkstatt oder einen Freund machen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schwer einzuschätzen ist allerdings wie jemand einen "Laien" definiert, bzw. ob oder in wie weit es "ohne Probleme" möglich ist.
Ein klein wenig "Schrauber/-Bastlererfahrung" mit elementaren Grundkenntnissen der Elektrik sind schon notwendig.
Ansonsten bleibt die Möglichkeit den Einbau z.B. durch eine Werkstatt oder einen Freund machen zu lassen.

Bei mir ist das recht einfach einzuschätzen. Ich kann eine Glühbirne ein- und ausdrehen und eine Sicherung wechseln.
Von mehr lasse ich die Finger, weil danach ist meistens mehr kaputt als ich reparieren wollte.
Aber falls ich mich für die Kostengünstige Variante eintscheide gehe ich mal zur Werkstatt um die Ecke mit denen ich bisher gute Erfahrung gemacht hatte. Ansonsten Wärmflasche im Winter untern Ars... klemmen.
Danke aber für den Tipp.

Gruss
 
Naja, ist ja die absolute Basis ohne jegliche Extras.
Also wenn es die Basis ist, dann wird eine Nachrüstung mancher Dinge schwierig. DerBaum kann da sicher mehr zu sagen. Die Unterschiede zu den höheren Modellen sind teilweise erheblich, so dass eine Umrüstung schwierig bis gar nicht erst möglich ist. So war es bisher jedenfalls.

Kleinere Bremsanlage - kleinere Bremsscheiben etc. z.B. Die manuelle Türverriegelung hat bei der Basis Löcher in der Verkleidung damit die Druckknöpfe rausschauen können. Diese Verkleidung hat nur die Basis. Und so zieht es sich weiter durchs Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eine Sitzheizung nach zu rüsten ist eigentlich kein Thema. Das teuerste an der Sache ist der Arbeitslohn wenn man es nicht selber machen möchte.
 
Möglich ist vieles, ob der Aufwand ( auch der finanzielle) dann noch im "gescheiten Rahmen" bleiben -
ist dann eine andere Frage...

Deshalb werden ja auch verhältnismässig wenig "echte" Basis-FZG verkauft. Es macht ja auch wenig Sinn
erstmal 100.-€ einzusparen, und später 200.- € auszugeben um irgendwas nachzurüsten.
Und so operiert auch Dacia: Die BasisKisten werden angeboten - aber mit den "höheren" Ausstattungen wird das Geld verdient.

Beim Kauf meines MCV/ Ambiance wurde ich zwar nicht mitleidig angeguckt, der Verkäufer hätte mir aber gerne was mit mehr
Ausstattung verkauft.Kann ich aber verstehen - da ist die Marge etwas höher...;)
 
Deshalb werden ja auch verhältnismässig wenig "echte" Basis-FZG verkauft. Es macht ja auch wenig Sinn
erstmal 100.-€ einzusparen, und später 200.- € auszugeben um irgendwas nachzurüsten.
Und so operiert auch Dacia: Die BasisKisten werden angeboten - aber mit den "höheren" Ausstattungen wird das Geld verdient.

Damit hatte ich ursprünglich ja auch mal kalkuliert: Basis kaufen und Stück für Stück nur das rein was man möchte. Da macht Dacia einem aber halt einen Strich durch die Rechnung. Machen andere Hersteller aber auch so und wurde neulich erst von irgendeinem Presseorgan sogar kritisiert. Weiss nicht mehr wo das war. Lohnt sich rechnerisch und vom Aufwand einfach nicht. Die Basiskisten sind rein fürs Marketing um den "ab Preis" in die Werbung zu knallen.

Eine Sitzheizung nach zu rüsten ist eigentlich kein Thema.
Da hatter natürlich Recht der Baum... Wenn es nur um die Sitzheizung geht, gehts ja easy. Lenkradhöhenverstellung wird schon schwieriger. Hat mein Slowenendokker aber auch nicht und vermisse die auch nicht. Passt zum Glück alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Möglich ist vieles, ob der Aufwand ( auch der finanzielle) dann noch im "gescheiten Rahmen" bleiben -
ist dann eine andere Frage...
Wenn er nur die Sitzheizung will sind 1300 Euro dafür zu viel. Die Geschichte spielt sich beim Nachrüsten ehr so im Bereich von 300 Euro ab wenn man es machen lässt.
 
Bei den Discountern gibt es doch mehrmals im Jahr eine Sitzauflage mit Heizfunktion für ca 15 - 20 €. Sollte ausreichend sein, belegt halt dann den Platz im Zigarettenanzünder.
ULTIMATE SPEED® Beheizbare Autositzauflage UASB 12 A1 - Lidl Deutschland - lidl.de (https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-beheizbare-autositzauflage-uasb-12-a1/p206825) (Auch wenn diese hier jetzt Online ausverkauft ist, soll nur zur Veranschaulichung dienen und kostet mit 13 € sogar noch weniger als von mir oben angegeben).
Auch wenn es nicht dein Fall ist, hat auch Vorteile... in der warmen Jahreszeit weg damit in Keller.
Und bei der geringen Investitionssumme sicher vertretbar. Meine Frau nützt so ein Teil seit Jahren
 
In seinem 1.Tread hatte er ja geschrieben , das eine Auflage zum Einstöpseln NICHT in Frage käme....
( Die Dinger stellen wirklich keine elegante Lösung dar :snooty: )

Eine Sitzheizung nachträglich zu installieren dürfte kein Problem sein. weder handwerklich - noch finanziell.
Da wird es bei anderen Features schon heftiger!
 
Wenn ich die Sitzheitung auswähle habe ich aber autom. einen Essential

Laut meiner Preisliste - Gültig ab 1. Jan 2018 - ist die Sitzheizung für einen Essential gar nicht verfügbar - Erst ab der Ausstattung Comfort.

In meinem 2012er Duster wurde auch eine Sitzheizung nachgerüstet. Das stellt überhaupt kein Problem dar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück