Dachreling Dokker nachrüsten (Änderung ab Bj. 2018?)

nils1101

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen, ich möchte mich (und mein Auto) zunächst kurz vorstellen: Ich bin relativ neuer Dacia Besitzer und auch in diesem Forum noch nicht lange unterwegs. Im Mai habe ich einen Dokker Access SCe 100 bestellt und in vor zwei Wochen (sogar vor dem angegebenen Liefertermin) bekommen. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, auch wenn ich noch ein paar Umbau-/Nachrüstarbeiten plane (Radio+Lautsprecher, AHK) und eine Dachreling möchte ich nachrüsten.
Und damit zu meinem Problem (ich habe mir erlaubt, einen neuen Thread zu starten, da mein Problem nicht zu den bereits beschreibenen Probleme passt): Ich habe eine Dachreling bestellt (Nachrüster) und diese passt nicht an die Montagepunkte. Bei der Suche in diesem Forum habe ich mehrere Bilder mit einer montierten Reling gefunden, auch von sog. "Drittanbietern". Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest ein Mitglied die gleiche Reling verbaut hat, wie ich sie bestellt habe, aber das Dach sieht anders aus, als bei mir...??? Auf den gefundenen Bildern scheint das Dach unter den Anschraubpunkten eben, allenfalls gleichmäßig leicht gekrümmt zu sein. Bei mir gibt es zu jedem Anschraubpunkt eine Vertiefung/Stufe im Dach (Sicke), wo dann der "Fuss" der Reling drinliegen muss, damit er plan und dicht aufliegt. Mal angesehen davon, dass die Lochabstände bei mir scheinbar anders sind, kann der "Fuss" der Reling niemals zu meinem Fahrzeugdach passen. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die diese "Sicke" für den mittleren Fuss zeigt.
Nun meine Frage an alle, die KEINE serienmäßige Reling besitzen: Habt ihr auch diese Vertiefungen im Dach und wenn ja, seit wann ist das so? Kennt jemand eine Nachrüst-Reling, die an mein Fahrzeug passt oder gibt es vielleicht sogar jemand, der seine originale Reling verkaufen möchte?
Danke und herzliche Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet - Nils
 

Anhänge

  • 20180819_192650.jpg
    20180819_192650.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20180819_192707.jpg
    20180819_192707.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 72
Welche Reling hast du denn gekauft? Gib mal einen Link zum Angebot.
 
Laut deinen Fahrzeugdaten ist bei dir ein Dach drauf, dessen Bestellnummer seit 7/04/2016 verbaut wird.
Bei der originalen Reling gibt es keine Unterschiede vor und nach dem 7/04/2016.
Vielleicht war der Inhalt deiner Lieferung vertauscht, da dein Anbieter noch andere Fahrzeugtypen bedient?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das fürchte ich auch. Sehr ärgerlich, zumal der ebay-Händler gerade wegen der Rückgabe rumzickt... Aber das ist eine eigene Geschichte.
Dann doch noch die Frage: Hat jemand zufällig eine originale Reling zu verkaufen? Auf noch einen Reinfall mit den Nachbauteilen habe ich keine Lust...
LG Nils
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo wf,
danke für die Info.
Zum Händler-Problem kann ich nur sagen: Recht haben und Recht bekommen... Aber ja, ist über PayPal bezahlt und ich habe Käuferschutz beantragt. Mal sehen, was draus wird. Ist so oder so viel unnötiger Ärger, den man ja eingentzlich nicht braucht. Aber das gehört hier so richtig nicht hin, mir geht es in erster Linie um eine technische Diskussion.
Ich habe jetzt noch eine andere Reling gefunden, die zumindest optische ganz anders aufgebaut ist: Dachreling Alu SCHWARZ SPORT für Dacia Dokker ab 2012 mit TÜV ABE | eBay (https://ebay.us/VHz4BK) (siehe auch das angehängte Bild)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Die originale Reling ist lt. meinen Händler nicht lieferbar und auf den umliegenden Schrottplätzen gibt es noch keine Dokker... Ich komme um eine Nachrüstlösung wohl nicht umhin :(

Lg Nils
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas,
uihh, das ist ja ein teurer Spass... Ich habe gerade bei einen Schrotthändler in Holland angefragt, mal sehen, was der haben will. Ansonsten, gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der Nachrüst-Lösung von OMAC? Die kostet nur 169,- und hat angeblich sogar eine ABE. Nach meinen Reinfall mit der ersten Reling bin ich aber etwas skeptisch. LG Nils
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde die Nachrüstlösung nicht nutzen wollen.

Polen (allegro.pl) wäre auch eine Möglichkeit, das muss man aber vermutlich dann holen.

Die Nachrüstlösung ist ja auch nicht meine erste Wahl. Darf ich fragen, ob Dein Rat auf irgendeiner selbst gemachten Erfahrung basiert? Mich würde eigentlich interessieren, ob irgend jemand echte und eigene Erfahrungen mit dem o.g. Träger von OMAC hat.
 
Hallo wf,
danke für die Info.
Zum Händler-Problem kann ich nur sagen: Recht haben und Recht bekommen... Aber ja, ist über PayPal bezahlt und ich habe Käuferschutz beantragt. Mal sehen, was draus wird. Ist so oder so viel unnötiger Ärger, den man ja eingentzlich nicht braucht. Aber das gehört hier so richtig nicht hin, mir geht es in erster Linie um eine technische Diskussion.
Ich habe jetzt noch eine andere Reling gefunden, die zumindest optische ganz anders aufgebaut ist: Dachreling Alu SCHWARZ SPORT für Dacia Dokker ab 2012 mit TÜV ABE | eBay (https://ebay.us/VHz4BK) (siehe auch das angehängte Bild)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Die originale Reling ist lt. meinen Händler nicht lieferbar und auf den umliegenden Schrottplätzen gibt es noch keine Dokker... Ich komme um eine Nachrüstlösung wohl nicht umhin :(

Lg Nils

Moin!
Hatte das gleiche Teil vom gleichen Anbieter für unseren Dokker Bj 7/17 bestellt und passte nicht. Wurde anstandslos zurückgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin!
Hatte das gleiche Teil vom gleichen Anbieter für unseren Dokker Bj 7/17 bestellt und passte nicht. Wurde anstandslos zurückgenommen.

Hallo driveronezero,
danke für die klare Aussage! Ich habe sie jedoch leider heute morgen schon bestellt, da ich bis dahin keinerlei Erfahrungsberichte erhalten hatte und der holländische Schrotthändler nicht erreichbar ist. Ich befürchte, nach deiner Aussage, dass das dann auch ein Reinfall wird... Mich ärgert allerdings, dass es keine richtige Alternative gibt! Denn die teil-profis Lösung ist mir einfach zu teuer und - soweit ich das sehe - ist das auch nicht original (oder?).
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob der Omac Träger was taugt, vermutlich schon dieses Wochenende. Vielleicht dient das dann wenigstens anderen als Hilfe...

Trotzdem ganz lieben Dank und herzliche Grüße - Nils
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, ich denke, das Problem ist gelöst! :)
Gestern kam die OMAC-Reling und siehe da, sie passt.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung und mein Fazit:
1. Die originale Reling ist nicht zu bekommen. Vielleicht ändert sich das, sobald der Dokker auch auf Schrottplätzen auftaucht. Da ich immer noch am liebsten eine Originalreling hätte, werde ich dann ggf. in 1-2 Jahren nochmal umbauen.
2. Meine zuerst bestellte Nachbaureling passt nicht und hat keinen TÜV/ABE. Zudem weigert sich der Verkäufer noch immer, das Teil zurück zu nehmen. Sehr ärgerlich...
3. Die OMAC-Reling hat eine ABE und sie passt! Ich konnte es garnicht glauben. Die Verarbeitung ist nicht so ganz dolle, aber sie ist bis 75kg zugelassen und ich zweifle nicht daran, dass sie das hält.

Wie gesagt, sollte irgendwann mal jemand eine originale Reling verkaufen, ich bin noch immer interessiert! Aber bis dahin, bin ich erstmal mit dem OMAC-Teil ganz zufrieden.

Danke für alle Hilfe und Ratschläge, herzliche Grüße Nils

P.S. Anbei ein paar Fotos von der Reling!
 

Anhänge

  • DSC_1669.JPG
    DSC_1669.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_1672.JPG
    DSC_1672.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1673.JPG
    DSC_1673.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_1674.JPG
    DSC_1674.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1675.JPG
    DSC_1675.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 66
Für 500€ kannst die Orginale haben, das ist halt der volle Ersatzteilpreis ;) Da gab es noch nie was geschenkt.
 
WARUM will er diese nicht zurück nehmen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück