Thule Raised Rail Evo Fußsatz 710410 kompatible mit modularer Dachreling vom Jogger Extreme?

DerPeters

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid Extreme 7Sitzer + Lodgy Steppy SCE 100 5Sitzer
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Thule Raised Rail Evo Fußsatz 710410 kompatible mit der modularen Dachreling vom Jogger Extreme ist? Bei Thule im Konfigurator ist der Jogger noch nicht gelistet und bei den Händlern habe ich auch keinen gefunden der den Jogger angibt. Oder kennt jemand einen anderen Fußsatz für T-Profil, der hier passen könnte und für 100kg zugelassen ist?

Wir sind am überlegen einen Jogger extrem Full Hybrid zu kaufen. Allerdings haben wir extralange Querholme mit T-Profil und speziellem Zubehör um 3 Kajaks nebeneinander mit einem Stapel von Paddeln- oder auch 1 Kajak weniger und dafür noch 1 Fahrrad auf dem Dach zu transportieren. Diese Querholme wollen wir unbedingt weiterhin nutzen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen dazu.

Der Peters
 
Vor dem Problem stand ich bereits vor einem Jahr und habe mir dann mir einem Trick beholfen.
1. Die Klemmbacken ganz öffnen.
2. Einen Reelingträger abnehmen.
3. Die Traversen im 45° Winkel auf den noch montierten Reelingträger aufsetzen und dann nach unten, Richtung Dach einrasten. (Lappen unterlegen um Kratzer zu vermeiden.
4. Den losgeschraubten Reelingträger nun von unten mit der Rundung in die Klemmbacken einführen und nach oben drehen, bis die trapezförmige, innere Seite eingerastet ist.
5. Reelingträger wieder festschrauben. Klemmbacken festziehen.

Zwar lästig, aber mit etwas Übung auch in 5 Minuten zu erledigen. Hatte noch Wingbar edge Träger vom MCV2 übrig, die ich so nun weiter benutzen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vor dem Problem stand ich bereits vor einem Jahr und habe mir dann mir einem Trick beholfen.
1. Die Klemmbacken ganz öffnen.
2. Einen Reelingträger abnehmen.
3. Die Traversen im 45° Winkel auf den noch montierten Reelingträger aufsetzen und dann nach unten, Richtung Dach einrasten. (Lappen unterlegen um Kratzer zu vermeiden.
4. Den losgeschraubten Reelingträger nun von unten mit der Rundung in die Klemmbacken einführen und nach oben drehen, bis die trapezförmige, innere Seite eingerastet ist.
5. Reelingträger wieder festschrauben. Klemmbacken festziehen.

Zwar lästig, aber mit etwas Übung auch in 5 Minuten zu erledigen. Hatte noch Wingbar edge Träger vom MCV2 übrig, die ich so nun weiter benutzen kann.

Hallo Seehase,
diese Methode habe ich bereits hier im Forum gelesen. Vermutlich auch von dir geschrieben. Ich bedanke mich für deine Mühe. Wenn du mir jetzt noch schreibst, ob dein Fußsatz der Thule Raised Rail Evo 710410 ist, dann würde mir das weiterhelfen. Gegebenenfalls weiß ich dann, das dieser Fußsatz nur eine Kompromisslösung sein kann.

Ich habe einen Haufen Geld für ein Dachgepäckträgersysthem von Zöllzer bezahlt, das perfekt zu meinem Bedarf (inbegriffen meiner Bequemlichkeit ;-) ) passt. Ich habe einen - gerade mal 5 Jahre alten - Lodgy in sehr gutem Zustand und somit keinen Druck ein neues Auto anzuschaffen. Wenn wir uns dennoch - unwirtschaftlicher Weise - zu einem neuen Auto entscheiden, bin ich eigentlich nicht bereit mich auf diese (wenn auch sehr pfiffige) Kompromisslösung einzulassen. Zumal ich die Dachträger mind. 15x über das Jahr montiere und auch wieder demontiere. Außerdem transportiere ich Boote bis 5,55m, deren Auflagepunkte, wegen der Hebelwirkung, möglichst weit auseinander liegen sollten. Letzteres bedeutet, dass ich die Querstreben mit möglichst großem Abstand zueinander montieren möchte. Mein Händler behauptet sogar, dass ich auch die vordere Querstrebe vor dem "modularen Segment" uneingeschränkt befestigen könnte. Da bin ich allerdings äußerst skeptisch und würde nochmal jemanden aus der Werkstatt fragen ob das wirklich so stabil ausgelegt ist.

Der, von mir genannte Thule Fußsatz soll, laut Thule Konfigurator, Auf den Duster (auch die Bj. nach dem Facelifting) passen und auf den aktuellen Sandero, der anscheinend auch eine modulare Dachreling hat. Insofern bin ich irritiert, dass der Jogger in dem Konfigurator überhaupt nicht auftaucht. Dass sollte dann doch eigentlich auch funktionieren?


 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Peters
Es sind Thule Smartrack 794 Träger "fahrzeugspezifisch". Sollten also auf die 2er Generation Logan und Sandero passen. Optisch sind die Reelings von Dokker und Duster2 gleich und die Breite usw. ist flexibel einstellbar. Der Lodgy hat optisch eher ein anderes Profil, was ja direkt auf dem Dach ohne Durchbrüche aufsitzt. Wenn die Spannfüße weiter öffnen würden hätte ich diese Probleme am Jogger nicht. Halten tun sie aber bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gude,
ich hab mir die Thule Rapid 775-Füße gekauft. Die funktionieren ohne Fummelei oder Trickserei. Falls die Alternative von Interesse ist.

Vielen Dank, Kaptn Karacho!

Das hätte mir richtig gut weiterhelfen können.... Leider sind die bei Thule nicht (mehr) gelistet. Bei den Händlern, bei denen ich sie jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist immer ein Vermerk, dass sie z.Z. nicht erhältlich sind. Mal sehen ob ich irgendwo noch welche finde wenn es dann so weit sein sollte.

Erstmal warte ich eine Antwort von Thule ab. Dort habe ich nachgefragt ob der Raised Rail Evo Fußsatz 710410 kompatible mit der modularen Dachreling vom Jogger ist oder welcher Fußsatz mit hoher Traglast sonst passt.

 
Vielen Dank, Kaptn Karacho!

Das hätte mir richtig gut weiterhelfen können.... Leider sind die bei Thule nicht (mehr) gelistet. Bei den Händlern, bei denen ich sie jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist immer ein Vermerk, dass sie z.Z. nicht erhältlich sind. Mal sehen ob ich irgendwo noch welche finde wenn es dann so weit sein sollte.

Erstmal warte ich eine Antwort von Thule ab. Dort habe ich nachgefragt ob der Raised Rail Evo Fußsatz 710410 kompatible mit der modularen Dachreling vom Jogger ist oder welcher Fußsatz mit hoher Traglast sonst passt.

Servus,
Thule wird dir antworten, dass aktuell kein System von denen für den Jogger zugelassen ist. Die Anfrage hatte ich auch schon gestellt.
Wenn du bei google shopping schaust, findest du noch gelegentlich einen Anbieter.

Hier sind die Dinger aktuell verfügbar, allerdings kein Schnapper:
Thule-Fuss-Set 775 - TravelProShop

Die Füße wurde wohl schon vor geraumer Zeit aus dem Thule-Sortiment entfernt.

Ansonsten findest du die Dinger auch noch von privat.

VG
KK
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Servus,
Thule wird dir antworten, dass aktuell kein System von denen für den Jogger zugelassen ist. Die Anfrage hatte ich auch schon gestellt.
Wenn du bei google shopping schaust, findest du noch gelegentlich einen Anbieter.

Hier sind die Dinger aktuell verfügbar, allerdings kein Schnapper:
Thule-Fuss-Set 775 - TravelProShop

Die Füße wurde wohl schon vor geraumer Zeit aus dem Thule-Sortiment entfernt.

Ansonsten findest du die Dinger auch noch von privat.

VG
KK
Super!
Vielen Dank!

Ich habe sie gerade bestellt. Eigentlich hätte ich gerne wieder abschließbare gehabt und wollte erst kaufen, wenn die Entscheidung zum Jogger wirklich gefällt ist. (wir haben bisher nur geguckt und probegesessen - die Probefahrt ist erst nächsten Freitag) Aber dieses Fußset ist momentan der beste Kompromiss für mich und wenn es irgendwann abschließbare Teile für den Jogger gibt kann ich ja immer noch austauschen wenn es mir dann noch so wichtig ist. Diese sind auf jeden Fall sehr universell für viele unterschiedliche freiliegenden Dachrelingen geeignet.
 
Super!
Vielen Dank!

Ich habe sie gerade bestellt. Eigentlich hätte ich gerne wieder abschließbare gehabt und wollte erst kaufen, wenn die Entscheidung zum Jogger wirklich gefällt ist. (wir haben bisher nur geguckt und probegesessen - die Probefahrt ist erst nächsten Freitag) Aber dieses Fußset ist momentan der beste Kompromiss für mich und wenn es irgendwann abschließbare Teile für den Jogger gibt kann ich ja immer noch austauschen wenn es mir dann noch so wichtig ist. Diese sind auf jeden Fall sehr universell für viele unterschiedliche freiliegenden Dachrelingen geeignet.
Ich gehe davon aus, dass die auch abschließbar sind. Das runde Plastikteil popelt man raus und steckt die Schlösser rein. So war das bei mir. Die Schlösser waren im Lieferumfang enthalten.

VG KK
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich gehe davon aus, dass die auch abschließbar sind. Das runde Plastikteil popelt man raus und steckt die Schlösser rein. So war das bei mir. Die Schlösser waren im Lieferumfang enthalten.

VG KK

...um so besser! Vielen Dank!
Du hast mir richtig gut weitergeholfen! .... und das dann auch noch so schnell...

Wünsche dir, und allen Anderen, noch ein schönes Wochenende!

VG
Der Peters
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück