Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

Und ich glaube kaum das das Fahrzeug von 10,5 Liter duechschnitsverbrauch auf 7 Liter sinken wird .
Bei mir ging es den umgekehrten Weg... anfangs ca 9 L dann auf 7 Liter und seit meiner Erstinspektion bin ich konstant zwischen 10,5 und 11 Litern. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre.
Das Autohaus hat einen Software Eingriff jedenfalls verneint. Beweisen kann ich nichts, lediglich meine Aufzeichnungen bei jeder Betankung sprechen eine deutlich Sprache.
Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,6 L seit Kauf, wird sich aber erhöhen, da seit letzter Betankung der Schnitt bei 10,8 liegt.
Aktueller Kilometerstand 3851
 
Das Fahrzeug wird angegeben außerorts mit 5.1 l kombiniert mit 5.7 l . Wo ist das dann normal? Der bc spukt 9 Liter/ 100 km aus . Also extrem komisch .

Die Frage ist, was du mit 120 km/h im Durchschnitt meintest. Meinst du damit, dass du überwiegend um die 120 km/ gefahren bist, oder war das deine Durchschnittsgeschwindigkeit über die Strecke hinweg? Im ersten Fall wäre der Verbrauch relativ hoch. Im zweiten Fall wäre das vollkommen üblich, da du dafür zeitweise sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren sein musst.
 
Das Fahrzeug wird angegeben außerorts mit 5.1 l kombiniert mit 5.7 l . Wo ist das dann normal? Der bc spukt 9 Liter/ 100 km aus . Also extrem komisch .
Wenn der Motor ordentlich eingefahren wird, dann sinkt der Verbrauch nach der Einfahrphase. Zur Zeit erhöht die Witterung zusätzlich den Verbrauch, insbesondere bei Benzinern. Temperaturen <10°, Wasser oder Schneematsch auf den Straßen lassen den Verbrauch zudem steigen. Nächstes Frühjahr wenn die Temperaturen >20° und der Motor eingefahren ist, wird sich der Verbrauch auf 7,x l einpendeln.
Bei mir ging es den umgekehrten Weg... anfangs ca 9 L dann auf 7 Liter und seit meiner Erstinspektion bin ich konstant zwischen 10,5 und 11 Litern. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre.
Wer 6 x am Tag 3 km mit dem Auto fährt, sollte sich insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen nicht über einen solch hohen Verbrauch wundern. Unser Firmenbully (T5 2l Benziner) braucht bei einem solchen Streckenprofil derzeit 18 - 23 l/100km. Da ist der TCe noch richtig sparsam!
Bei 3 km reinigt der Kat auch noch garnicht. Das freut dann alle im unmittelbaren Umfeld. Bei einem solchen Fahrprofil wäre ein Umstieg auf´s Fahrrad (Pedelec) kostendämpfend und umweltschonend.
Mit meinem TCe habe ich Verbräuche von < 6 l/100 km erreicht; der Motor ist also sparsam, wenn man damit umzugehen weiß.
Es ist nicht sehr fair, Dacia überhöhte Verbräuche zu unterstellen, die dem eigenen Nutzungsverhalten geschuldet sind.
 
Jetzt mal Budda bei de Fische...

Geht es dir @19BaumMader88 darum die Menge des Spritverbrauchs zu kritisieren und beim Hersteller anzuprangern, dass selbiger mit zu niedrigen Angaben nur Kunden ködern will - oder suchst du einen Grund um deinen Dokker wieder loszuwerden???

Du weißt doch ganz genau, dass die Verbrauchsmengen aus den Katalogen nur unter optimalsten Bedingungen entstanden sein können...
Es führt doch immer wieder nur in die Länge und in die Breite ohne eine vernünftige Erklärung für den hohen Verbrauch zu finden.

Bewegst du deinen Dokker unter den "optimalsten Voraussetzungen" - dann hast du Chancen diese Traumwerte von Verbrauchsangaben zu knacken...

...meint die

GSS-Freundin
 
Hallo zusammen
Auch ich war über den Verbrauch meines neuen Dokkers etwas enttäuscht. Die ersten 7000km war es immer so um die 9l. Bei meinem ersten Dokker, den ich leider geschrottet habe, waren es immer etwa 7,5l bei gleicher Motorisierung.
Als ich dann mal eine längere Autobahnfahrt hatte (ca 1000Km) ist der Durchschnittsverbrauch stark zurückgegangen und entspricht jetzt dem meines alten Dokkers.
Also ich würde erst mal abwarten und ein paar Kilometer fahren, bevor ich alle Pferde scheu mache.
Zu schnell sollte man den Dokker allerdings nicht bewegen, dann steigt der Verbrauch sehr stark an.
Liebe Grüße Lemmy
 
Wer 6 x am Tag 3 km mit dem Auto fährt, sollte sich insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen nicht über einen solch hohen Verbrauch wundern. Unser Firmenbully (T5 2l Benziner) braucht bei einem solchen Streckenprofil derzeit 18 - 23 l/100km. Da ist der TCe noch richtig sparsam!
Wenn ich aber vorher mit einem Volvo V40 2,0 Turbo (165 PS) aus Baujahr 2000/01 die gleichen Fahrten machte, gleiche Strecke und gleicher Fahrstil und diese alte Kiste mit mehr Hubraum, mehr PS und höherem Gewicht einen leicht geringeren Verbrauch hatte, bist du schon widerlegt.
Mit dem 1,4L 75 PS Polo zwischen Volvo und Dacia lag ich sogar deutlich darunter.

Dazu kommt, dass ich bis zur Erstinspektion bei ebenfalls gleicher Fahrweise und Strecke auf einem 7,x Schnitt war und seither bei Ø 11 je Betankung (11,52; 10,91; 10,45), währen der Ø vor der Inspektion am 03.11.. 2017 bei 7,3 L lag. Am Wetter kann es auch nicht liegen, da die Inspektion Mitte Nov war und die Temperaturen seither identisch sind.
Dieser Umstand war aber zuvor beschrieben, wieso missachtest du das bei deiner Beurteilung?
 
Faszinierend,
Ich muß gestehen ich hab mich beim Autokauf noch nie für die Verbrauchswerte interessiert.
Eine Auto braucht was es braucht und wie ich damit fahre....
Das irgendjemand überhaupt glaubt die Werksangaben hinzubekommen mit seinem eigenen Fahrstil ist schon große selbstüberschätzung.
 
Mein Tipp: erstmal Tacho Kilometerzähler prüfen >> Garnim Outdoor Navi Russen u. Ami Sat. aktivieren und da kannst du auch den echten Durchschnitt sehen ( bei 120km/h Durchschn. siehe tomruevel...da sind 10l ok. ) Fahr mal so 2000-3000km gemischt und prüfe jede Tankfüllung und nehme dann den Durchschn. Meine BMW F800 kommt locker mit 4,5l aus. Seit ein paar Tagen fahr ich, 3,5km stehen dann 3,5km stehen dann 7km zurück jedesmal kalt... der BC ( geht genau ) zeigt 7,1l/100km an...

Grüße aus Berlin
 
....
Dazu kommt, dass ich bis zur Erstinspektion bei ebenfalls gleicher Fahrweise und Strecke auf einem 7,x Schnitt war und seither bei Ø 11 je Betankung (11,52; 10,91; 10,45), währen der Ø vor der Inspektion am 03.11.. 2017 bei 7,3 L lag. Am Wetter kann es auch nicht liegen, da die Inspektion Mitte Nov war und die Temperaturen seither identisch sind.
Hallo aus dem Elsass.

Nur so ein paar Ideen :
- Weisst du was sie dir für eine Ölsorte bei der Inspektion reingemacht haben ? Vielleicht eines dass etwas dickflüssiger ist...
- Haben sie den Luftfilter geweckselt ? Wenn ja, vielleicht mal schauen ob er richtig sitzt.
- Schau mal in den Motorraum ob da kein Stecker schlecht sitzt, mann weiss nie...
- Hast du nicht vielleicht auch die Reifen geweckselt (manche Winterreifen erhöhen den Spritverbrauch) ?

MfG,

Roland
 
Nur so ein paar Ideen :
- Weisst du was sie dir für eine Ölsorte bei der Inspektion reingemacht haben ? Vielleicht eines dass etwas dickflüssiger ist...
- Haben sie den Luftfilter geweckselt ? Wenn ja, vielleicht mal schauen ob er richtig sitzt.
- Schau mal in den Motorraum ob da kein Stecker schlecht sitzt, mann weiss nie...
- Hast du nicht vielleicht auch die Reifen geweckselt (manche Winterreifen erhöhen den Spritverbrauch) ?
Nun ich habe jetzt nach 2 vollständigen Betankungen nach der Inspektion einen Termin mit der Werkstatt wegen des Problems gemacht.
Da ich sehr wenig Kilometer mit dem Auto fahre und ich nicht unnötig die Pferde scheu machen wollte hat es halt gedauert, bis ich 2 aussagekräftige Betankungen machen konnte.
 
Wenn ich aber vorher mit einem Volvo V40 2,0 Turbo (165 PS) aus Baujahr 2000/01 die gleichen Fahrten machte, gleiche Strecke und gleicher Fahrstil und diese alte Kiste mit mehr Hubraum, mehr PS und höherem Gewicht einen leicht geringeren Verbrauch hatte, bist du schon widerlegt.
Widerlegt? ich kann meine Verbräuche belegen:
20904-9e503b502ab92457fa71d92d5b73e51a.jpg
Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Kannst Du das für Volvo etc.?
Dazu kommt, dass ich bis zur Erstinspektion bei ebenfalls gleicher Fahrweise und Strecke auf einem 7,x Schnitt war und seither bei Ø 11 je Betankung (11,52; 10,91; 10,45), währen der Ø vor der Inspektion am 03.11.. 2017 bei 7,3 L lag.
Also in meiner Region waren im September - Oktober noch Temperaturen ~ +10°. Dein BC Ergebnis resultiert aus diesem Zeitraum.
Bei den derzeitigen Temperaturen und Straßenverhältnissen braucht mein TCe auch mehr (~7 l/100km)
Weiterhin ist Dein Auto noch nicht ganz eingefahren. Meiner hat den geringen Verbrauch erst nach ca 6000 km erreicht.
Aber ausschließlich mit Kurzstrecken wird das sicher nichts mit < 7 l.
Ach so, Ursache für erhöhten Verbrauch bei meinem war ein vom Marder perforierter Laderschlauch (Ich habe nicht nachgesehen, ob den Tip schon jemand gegeben hat).
 
Nun ich habe jetzt nach 2 vollständigen Betankungen nach der Inspektion einen Termin mit der Werkstatt wegen des Problems gemacht.

Moin,

wo kommt die Gewissheit her, dass bei den beiden Tankungen auch wirklich genau so viel wie vorher verfahren wurde getankt wurde.
Bei nur 2 Tankungen ist die Fehlerrate durch unterschiedliche Füllstände schon so hoch dass die errechneten Werte in Frage gestellt werden können.
 
Widerlegt? ich kann meine Verbräuche belegen:
20904-9e503b502ab92457fa71d92d5b73e51a.jpg
Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Kannst Du das für Volvo etc.?

Also in meiner Region waren im September - Oktober noch Temperaturen ~ +10°. Dein BC Ergebnis resultiert aus diesem Zeitraum.
Bei den derzeitigen Temperaturen und Straßenverhältnissen braucht mein TCe auch mehr (~7 l/100km)
Weiterhin ist Dein Auto noch nicht ganz eingefahren. Meiner hat den geringen Verbrauch erst nach ca 6000 km erreicht.
Aber ausschließlich mit Kurzstrecken wird das sicher nichts mit < 7 l.
Ach so, Ursache für erhöhten Verbrauch bei meinem war ein vom Marder perforierter Laderschlauch (Ich habe nicht nachgesehen, ob den Tip schon jemand gegeben hat).
Nochmal die Frage... Wieso ignorierst du die Tatsachen und schreibst einfach drauf los???
1. Die Werte sind nicht aus dem BC, der ist ungenau, es sind die ganz normalen Aufzeichnungem nach jeder Betankung. Und jede Betankung ist bei mir Volltanken.
2. Wenn ich mit Volvo und Polo und Dacia täglich die gleichen Strecken mache, Abweichungen zwischen jedem Tankvorgang bei weniger als 30 Km, der Fahrer ebenfalls den gleichen Fahrstil hat, dann sind die Werte auch vergleichbar.
3. Erstinspektion am 13.11. ist nicht September oder Oktober. Was sollen also deine ~ +10°aus dieser Zeit sagen??? Und in der Zeit nach der Inspektion sind die Temperaturen identisch mit denen vom letzten Tankvorgang am 03.11. bis 13. 11. und der Zeit danach. Wir hatten einen viel zu milden Dez. und auch Jan. Im übrigen gerade gestern waren hier + 11°. Die Temp kann nicht die Ursache sein, schon gar nicht für 4 L Unterschied.
4. Vor der Inspektion war wie zu lesen ein deutlich geringerer Verbrauch verzeichnet als danach... mit dem gleichen Auto

@tomruevel immer gleiche Tankstelle, immer gleiche Zapfsäule, gleiche Zapfpistole und immer voll. Da ist die Abweichung so gering, dass keine 4 Liter herauskommen und dann hätte es diese Abweichungen auch vorher geben müssen. Bei beiden Dacia, bei Volvo, bei Polo. Denn auch für diese beiden Fahrzeuge gilt neben gleichem Fahrer und Strecken auch gleiche Tankstelle, Und zu guter Letzt zeigt neben den errechneten Verbräuchen auch der BC diese Werte an.
Ergo müssten exakt seit der Inspektion die Zapfsäule und der BC gemeinsame Sache machen. Ist dann doch etwas unwahrscheinlich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück