Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

19BaumMader88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Also .
Habe vor 7 Tagen meinen dokker stepway 1.2 tce abgeholt .
Nun habe ich das Problem das das Auto extrem viel Benzin verbraucht .
Gut das die herstellerangabe abweichen ist klar .
Aber um 70 -80 % ?
Habe vorhin mein dokker voll getankt bis zum Letzten Tropfen bin dann 100 km Autobahn gefahren und wieder voll getankt .
Ergebnis 10,5 Liter bei 120 kmh durchschnittsgeschwindigkiet .
Mein Auto hat nun 800 km auf der Uhr .
Habe ich ein Rückgaberecht oder ähnliches weil das sehe ich schon als Betrug der Automobilhersteller .
Man kann ja auch nicht sagen der neue Opel verbraucht 1 Liter auf 100 km dabei sind es 5 Liter .
Danke im voraus
 
Hattest du viel Gegenwind auf der Autobahn, das dürfte bei dem Tempo und der Schrankwand direkt was ausmachen, war ja nicht gerade wenig Wind heute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
50 km hin und 50 km zurück gegen znd rückenwind 0:0 .
Nein ich meine generell habe die 7 Tage die erfährt g gemacht das der Verbrauch mega hoch ist . Da kann man nicht von cw werten reden wenn die Abweichung 80 % zur herstellerangabe beträft
 
in letzter zeit häufen sich diese threads und sie haben alle eins gemeinsam:

kaum kilometer und kaum tankfüllungen, um überhaupt ein repräsentatives ergebnis zu erhalten.

wenn man dann noch 120km/h als durchschnittsgeschwindigkeit in betracht zieht.....
 
@19BaumMader88

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber jetzt warte mal ab, der Benzinverbrauch wird sinken. Auch mein Dokker verbrauchte anfangs enorm viel Sprit. Nach ein paar tausend Kilometer pendelte sich das dann bei ca. 7 Liter ein.

Gut, ich bin meinen Dokker nun Gott sei dank los. Und ich weine ihm keine Träne nach.

Saluto Ares
 
Wer bei einem solchen Auto von 5 oder 6 Liter verbrauch ausgeht, muss 30 km den Karren schieben von 100,oder sich halt den Diesel kaufen, da geht sogar ne 4 vorne auf 100km:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wer bei einem solchen Auto von 5 oder 6 Liter verbrauch ausgeht, muss 30 km den Karren schieben von 100,oder sich halt den Diesel kaufen, da geht sogar ne 4 vorne auf 100km:prost:
Wer sagt den das ich vom 5 -6 Liter ausgegangen bin . Ist doch klar das die herstellerangabe abweichen . Es geht hier darum das es nicht normal ist das eine verbrauchsangabe um 80 % abweicht .
Und ich glaube kaum das das Fahrzeug von 10,5 Liter duechschnitsverbrauch auf 7 Liter sinken wird .
 
Und auch an der gleichen tanksäule getankt?Bis zum ersten klick oder halt wie beim ersten tanken davor?
 
Was spuckt der Bc für die Strecke aus? Wo liegt die Herstellerangabe denn?
 
Ja genau an der selben Tankstelle . Nicht bis zum ersten klick sondern bis zum letzten Tropfen .

Moin,

bei so wenigen Tankungen die für die bisher gefahrene Strecke nötig waren ist der Einfluß von unterschiedlich voll gefüllten Tanks erheblich.
Die Ungenauigkeit wird also zwangsläufig geringer wenn man längere Zeiträume betrachtet.

Und bei einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 120km/h (wenn dann wirklich die Durchschnittsgeschwindigkeit, = Weg / Zeit, gemeint war) wird man über lange Strecken sicherlich mindestens 140km/h fahren müssen. Dann ist so eine Verbrauch ganz sicher normal.

Nur mal nebenbei.
Bei dem Scenic meiner Mutter habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h schnell man einen Durchschnitt im 2 Stelligen Bereich. Und das ist ein Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

bei so wenigen Tankungen die für die bisher gefahrene Strecke nötig waren ist der Einfluß von unterschiedlich voll gefüllten Tanks erheblich.
Die Ungenauigkeit wird also zwangsläufig geringer wenn man längere Zeiträume betrachtet.

Und bei einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 120km/h (wenn dann wirklich die Durchschnittsgeschwindigkeit, = Weg / Zeit, gemeint war) wird man über lange Strecken sicherlich mindestens 140km/h fahren müssen. Dann ist so eine Verbrauch ganz sicher normal.

Nur mal nebenbei.
Bei dem Scenic meiner Mutter habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h schnell man einen Durchschnitt im 2 Stelligen Bereich. Und das ist ein Diesel.
Das Fahrzeug wird angegeben außerorts mit 5.1 l kombiniert mit 5.7 l . Wo ist das dann normal? Der bc spukt 9 Liter/ 100 km aus . Also extrem komisch .
 
Der Bc zeigt bei mir 0,2 Liter zuviel an, 9 Liter ist für 120 ein akzeptabler wert, der Verbrauch steigt extrem an, je schneller man fährt, auch bei meinem Diesel.
 
Das Fahrzeug wird angegeben außerorts mit 5.1 l kombiniert mit 5.7 l . Wo ist das dann normal? Der bc spukt 9 Liter/ 100 km aus . Also extrem komisch .

Moin,

Deine einzige Möglichkeit den Verbrauch zu kontrollieren ist die getankte Menge durch die gefahren km zu teilen.
Und gerade bei der getankten Menge ist eine Abweichung möglich die zu ungenauen Ergebnissen führt. Das ändert sich auch nicht wenn man der immer gleichen Tankstelle tankt.

Wenn jetzt nach 400 gefahrenen km eine Menge X in den Tank geht kommt der Verbrauch Y heraus.
Sind aber bei der vorigen Tankung beispielsweise 4 L zu wenig eingefüllt worden, dann kommt bei der aktuellen Tankung ein Verbrauch heraus der 1 L höher ist als er tatsächlich war.

So etwas passiert immer wieder mal und ergibt einen unüblich niedrigen Verbrauch.
Und bei der nächsten Tankung einen unüblich hohen.
Rechnet man den Verbrauch dann über beide Tankungen kommt i.d.R. der Verbrauch heraus den man regelmäßig hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück