Diverse Fragen zum Jogger

Das ist in der Tat von Anfang an auch bei mir sehr seltsam.
Oft reagieren die Tasten so schlecht dass man wie ein Ochse drücken muss und dann wird meist noch ein Menüpunkt übersprungen, dann wieder 5min später geht es direkt beim sanften klicken.

Habe den Eindruck es liegt an der Temperatur im Innenraum oder man muss paarmal fest drücken bis es leichtgängig geht.
Hast du vor, es zu reklamieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir auch, aber hat vermutlich damit zu tun, das man für Tachoanzeige links oben/BC zuerst die übereinander liegenden Rechtecke Taste drücken soll, bilde mir ein danach reagieren die Pfeiltasten schneller, man könnte meinen, ein Schutz um nicht irrtümlich es zu verstellen beim lenken?
Okay, dann bin ich da nicht so ganz alleine mit der Frage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Twinsdilemma,
Ich benutze oft die Pfeiltasten „up“ und „down“ auf der rechten Seite des Lenkrads und ja, ich habe die gleiche Reaktion von Anfang an, vor vier Monaten. Ich habe gelesen, dass es ein OTS für dieses Problem gibt, aber es gibt keine Garantie für ein dauerhaftes Ergebnis. Ich warte also darauf, dass die Garantie ausläuft oder das Problem zu lästig wird.
Postskriptum: nein, ich werde nicht stärker drücken, weil ich empfindliche Finger habe ;)
Was ist ein „OTS“?
 
Hast du vor, es zu reklamieren?

Nein, das ist jetzt kein großes Problem für mich, im Grunde funktioniert es ja, auch wenn man manchmal fester oder 2 mal drücken muss.
Es betrifft eigentlich auch nur hoch/runter und die Ok Taste, links der Tempomat geht immer und
auch der Satellitet für Lautstärke und skip geht immer, der ist mir viel wichtiger.

Irgendwann kann man mal mit Kontakspray probieren, aber dass die jetzt das Lenkrad auseinandernehmen muss nicht sein, dafür hat es zuwenig Priorität für mich.

Generell bin ich auch sehr zufrieden, das Auto macht so wenig Probleme und auch das Infotainment ist alles so wie ich es mit wünsche trotz nötigem Wlan Adapter.

Wenn ich z.B. das Infotainment des neuen Mitzubishi Colt aus dem gleichen Konzern von meinem Vater sehe, damit könnte ich deutlich schlechter leben.

Die Sprachtaste kann man bislang nur für den eigenen (schlechteren) Mitzubishi Assistenten benutzen und nicht zur Google Maps Spracheingabe.
Ausserdem kann man einen Android spezifischen Teil auf dem Bildschirm nicht steuern, es reagiert einfach nicht auf Touch, ob es ein Hard oder Software Problem ist habe ich noch nicht rausgefunden mangels Anleitung. Da nutzt auch die etwas höhere Auflösung nichts.

MfG
 
Nein, das ist jetzt kein großes Problem für mich, im Grunde funktioniert es ja, auch wenn man manchmal fester oder 2 mal drücken muss.
Es betrifft eigentlich auch nur hoch/runter und die Ok Taste, links der Tempomat geht immer und
auch der Satellitet für Lautstärke und skip geht immer, der ist mir viel wichtiger.

Irgendwann kann man mal mit Kontakspray probieren, aber dass die jetzt das Lenkrad auseinandernehmen muss nicht sein, dafür hat es zuwenig Priorität für mich.

Generell bin ich auch sehr zufrieden, das Auto macht so wenig Probleme und auch das Infotainment ist alles so wie ich es mit wünsche trotz nötigem Wlan Adapter.

Wenn ich z.B. das Infotainment des neuen Mitzubishi Colt aus dem gleichen Konzern von meinem Vater sehe, damit könnte ich deutlich schlechter leben.

Die Sprachtaste kann man bislang nur für den eigenen (schlechteren) Mitzubishi Assistenten benutzen und nicht zur Google Maps Spracheingabe.
Ausserdem kann man einen Android spezifischen Teil auf dem Bildschirm nicht steuern, es reagiert einfach nicht auf Touch, ob es ein Hard oder Software Problem ist habe ich noch nicht rausgefunden mangels Anleitung. Da nutzt auch die etwas höhere Auflösung nichts.

MfG
Die nehmen das Lenkrad nicht auseinander. Da kommt einfach ein neues drauf und fertig. Haben sie bei mir auch gemacht, als ich damals bei der ersten Inspi das angesprochen habe. Ist ein bekanntes Problem bei Dacia.
 
Die Lenkradelektrik ist ein altes bekanntes Problem bei Renault und Dacia, das der Konzern offenbar wohl nie gebacken bekommt?

Daher einfach reklamieren und gut ist. Die Werkstätten kennen das Problem. Bei intakter Elektrik reagieren alle Taster schon beim ersten Drücken. Es wird immer das ganze Lenkrad samt Elektrik ohne den Pralltopf mit dem Airbag getauscht. Also jeder behält sein Logo.

Die Schwachstelle haben alle Sandero 3 und Jogger. Je nach Fertigungsstreuung tritt der Mangel früher oder später oder gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch, dass dann der Tausch des Lenkrades Abhilfe schaffen soll.
Was auch immer beim getauschten Lenkrad anders ist - wenn es bekannt ist, warum wird's dann nicht gleich ab Werk ordentlich verbaut?
 
Ist aber schon komisch, dass dann der Tausch des Lenkrades Abhilfe schaffen soll.
Da ist nichts komisch.
Was auch immer beim getauschten Lenkrad anders ist -
Die Drücker funktionieren, weil alles neu ist, im neuen Lenkrad.
wenn es bekannt ist, warum wird's dann nicht gleich ab Werk ordentlich verbaut?
Weil die Schwächen der Drücker sich erst im Lauf der Zeit gezeigt haben.
 
Da ist nichts komisch.

Die Drücker funktionieren, weil alles neu ist, im neuen Lenkrad.

Weil die Schwächen der Drücker sich erst im Lauf der Zeit gezeigt haben.
Nein, die Taster sind meistens bei Neuwagen zu 50 % nicht schuld, sondern die billige Qualität der Verdrahtung und die falsche Dimensionierung der dafür notwendigen spiralförmig gewickelten Kabellängen. Die Wicklungslänge ist schlichtweg zu kurz. Die Wicklungsfeder Wickelfeder (heisst halt so, ist aber keine mechanische Feder) verbindet das Lenkrad mit den 2 Steckern für Tasten und Airbag mit der starren Lenksäule. Hightech KFZ haben stattdessen Schleifkontakte. Hat aber auch Nachteile, wiel die sich abnutzen. Durch das nun mal dauernd notwendige gekurbel, besonders bei links und rechts Vollausschlägen, brechen früher oder später die Drahtenden an Steckverbindern und kritsichen Lötsstellen ab.

Der Treppenwitz ist, dass die Taster selbst m. M. n. gut sind. Nur wat nutzt es, wenn der Schaltimpuls nicht weitergeleitet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Odin deine Nummer kommt mir sehr bekannt vor (Pfeiltasten am Lenkrad 03.02.2023) ;)
Passt aber nicht ganz zu meinem Fehler der Tasten.
Hier meine Copy aus dem Tread:

In letzter Zeit passiert immer öfter das die Pfeiltasten rauf / runter keine Reaktion zeigen.
Drücke ich auf die Karteikarten funktionieren sie wieder in diesem Menü.
Gehe ich wieder zurück in das anfängliche Menü funktionieren die Pfeiltasten dort auch wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.886
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück