Diverse Fragen zum Jogger

Ich habe diese hier:
Amazon.de

Hab die seit knapp 14 Tagen drinnen und bin bisher sehr Zufrieden damit. Meine Einfahrt ist dadurch nun richtig Hell ausgeleuchtet. Vorher habe ich mit der RVC so gut wie nichts gesehen. Die können zwar auch echt Blenden, aber auf der Straße macht man diese ja im Normalfall nicht an, also stört man keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@christian2306 also wenn das stimmt was in der Beschreibung steht 3600lm dann kannst du damit ja ein Fussballfeld ausleuchten :lol:
 
Naja für ein Fussballfeld reicht es nicht, ich finde die eher genau richtig Hell. :) Hab mal ein Fixes Foto gemacht wie Hell die LED´s sind :)
 

Anhänge

  • IMG_1769.jpg
    IMG_1769.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die auch haben. Bekommt da Probleme mit der Helligkeit?
 
Welche Probleme meinst du? Der TÜV/Dekra Mann könnte dir das Links drehen wenn er denn will, weil es eigentlich nicht zulässig ist, ob man dir dir deswegen aber die HU-Plakette verwehren kann oder es nur als Mangel aufgeführt wird weis ich nicht. Im Alltag wird es nicht großartig auffallen da man meistens nicht Rückwärts rumfährt.... ^^ Im "Notfall" muss man vor der HU die originalen Funzeln wieder reinbasteln.
 
Mit dem Wechsel auf nicht zugelassene Leuchtmittel kann man die Betriebserlaubnis verlieren und man verliert im schlimmsten Fall auch noch den Versicherungsschutz. Das heißt wenn du pech hast kannst du gleich deinen Wagen bei der HU stehen lassen um erstmal neue Leuchtmittel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist immer sehr Abhängig vom prüfer, dessen Laune und Seines Morgenstuhls etc. :D Ich lass meine HU in einer befreundeten freien Werkstatt machen, mit denen hab ich die Vereinbarung, wenn der Prüfer etwas "bemängelt" das die den Mangel im Nachgang sofort beheben. Somit steht es dann zwar aufgeführt als Mangel aber was solls.... die Plakette gibts trotzdem. Ich sehe es ja ein bei Blinkern etc. aber bei den Rückfahrscheinwerfern stellt es in diesem Falle eher ein Sicherheitsplus dar da man nach hinten einfach was sieht, was mit den Originalfunzeln eher nicht der Fall ist.
 
Mit dem Wechsel auf nicht zugelassene Leuchtmittel kann man die Betriebserlaubnis verlieren und man verliert im schlimmsten Fall auch noch den Versicherungsschutz. Das heißt wenn du pech hast kannst du gleich deinen Wagen bei der HU stehen lassen um erstmal neue Leuchtmittel zu holen.
Wenn er die Funseln selber eingeschraubt hat fährt er die alten im Handschuhfach zum TÜV spazieren und bei motzerei kann er die alten wieder einsetzen. Er weiss ja wie es geht.
Betriebserlaubnis löschen, typisch deutsch strengstens nach Vorschrift. :lol:
 
Im Grunde stimmt das so und die Betriebserlaubnis ist bei meinem momentan futsch. Aber wie gesagt finde ich es bei den Rückfahrscheinwerfern eher als ein sinnvolles und gutes Upgrade, ich Belästige und Blende damit niemand im Strassenverkehr und sehe zu Hause beim ausparken wenigstens einen Fußgänger hinter mir, den ich vorher einfach im Blindflug umgenietet hätte... :)
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@16V Rolli sag das nicht mir ist halt so. Kannst ja mal beim Kraftfahrzeugbundesamt ne Beschwerde einlegen.
Und ehrlich gesagt ich würde nicht warten bis der Prüfer was sagt sondern vorher schon die LED's rausmachen nicht das der Prüfer auf die Idee kommt bei anderen Sachen dann doch nochmal genauer hinzuschauen :D denn wer was finden will findet auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich auch die schwarz lackierten Seitenblinker (noch nicht verbaut) zum TÜV-Termin wieder durch die Originalen ersetzen. Meiner muss erst in 2025 zum TÜV, da werde ich es mal drauf ankommen lassen und den einfach hinstellen wie er ist. Im aller schlimmsten Falle greif ich zum Telefon und ordere den "Dekra Hausbesuch".... :)
 
Im Grunde stimmt das so und die Betriebserlaubnis ist bei meinem momentan futsch. Aber wie gesagt finde ich es bei den Rückfahrscheinwerfern eher als ein sinnvolles und gutes Upgrade, ich Belästige und Blende damit niemand im Strassenverkehr und sehe zu Hause beim ausparken wenigstens einen Fußgänger hinter mir, den ich vorher einfach im Blindflug umgenietet hätte... :)
Dass du damit niemanden belästigst, halte ich für ein Gerücht.
Wenn du z.B. seitlich zur Fahrbahn rückwärts einparken willst, kannst du mit deinen "Strahlern" den nachfolgenden Verkehr blenden...
 
Das "kann" ich auch in viel schlimmerem Ausmaß wenn ich aufgeblendet habe und bei Gegenverkehr einfach nicht Abblende oder dies vergesse.... von daher...... könnte, müsste, sollte.... Die neuen LED´s in den Rückfahrscheinwerfern sind um Welten besser und Heller wie die Originalen und tun damit was sie sollen, der Rest ist meine Sache und mein Risiko. Fertig. :)
 
Ich habe mir in die Rückfahrscheinwerfer passende LED-Birnen eingebaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht die Kamera auch im Dunkeln brauchbar.
Das wäre und ist eine super Lösung. Beim Sandero III müsste ich die Hecklampen ausbauen; was ich mir nicht zutraue, weil es ein Leasingauto ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Tagfahrlicht und setzen des Blinkers zum Abbiegen Jogger und Sandero III. Tatsächlich hat mein Sandero III auch wie der Jogger diese Sache wo der Scheinwefer das TFL solange abschaltet, an dem die Blinklampe gesetzt ist, bis der Blinker wieder aus ist. Da muss ich mich entschuldigen, denn ich war der Meinung dem ist nicht so. Als Beifahrer achtet man halt nicht so darauf und die fetten Anleitungsbücher lesen ist jetzt nicht so meine Stärke, sofern keine Fragen seitens Madame kommen. Auch weil zu 98 % Frau das Auto gerne fährt / weiterhin fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück