Diverse Fragen zum Jogger

Ich weiß ja nicht, wie präzise die Füllstandsanzeige ist, aber anhand dieser Werte kommt 50 Liter Volumen doch nicht hin?
Die Volumenangabe bei Gastanks ist immer brutto...da muss man plusminus 20% Sicherheitsvolumen abziehen. Von daher sind ca. 40 - 42 Liter realistisch. Mehr als 39 Liter zu tanken habe ich aber auch noch nicht geschafft.
Die Füllstandsanzeige bei LPG-Tanks sind traditionell mehr oder weniger grobe Schätzeisen. Bei Nachrüstanlagen kann man in der Regel noch ein bisschen nachjustieren...ob die Dacia Software das zulässt, weiß ich nicht, finde ich aber auch nicht so wichtig. Spätestens nach der dritten Tankfüllung sollte man auch so wissen, wie lange der Vorrat noch reicht. ;)
 
Daher kommt ja meine Verwirrung.

50 Liter brutto sind 40 Liter netto. Oder sagen wir 42 Liter, um ewaige Temperaturschwankungen oder sonstiges zu kompensieren.

Ich habe beim ersten Mal knapp 39 Liter getankt. Dann bei laut Anzeige halb vollem Tank nochmals 30,42 Liter dazu. Selbst wenn der Füllstand statt 19-20 Liter nur noch 13 oder 14 Liter betrug, bin ich ja über der Sicherheitsgrenze. Nicht, dass da irgendein Sensor defekt ist und ich den Tank überfülle. Das möchte ich ja nun nicht.
 
Nee die Tankanzeige ist schlicht sehr sehr ungenau.
Ich tanke voll und fahre schon mal 150 Kilometer und die Tankantzeige sagt immer noch voll.
Dann steht die Tankanzeige auf halb voll und ich komme gerade noch mal 150 Kilometer.

Wenn Tank wirklich leer, (Meldung Gasdruck schwach) dann bekomme ich so um 36 Liter rein.
Nach Umschaltung auf Benzin etwa 40 Liter.
 
Also kann ich unbesorgt sein, sagste? Gut, gut. :)
 
Tatsächlich ist der Tankplatz etwas geneigt. Fällt Richtung Fahrerseite vorn leicht ab.
 
Finde es geil wie hier über jeden Liter der mehr in den Tank geht sich gefreut wird. Also ich habe einen 90L Tank(in Reserveradmulde) im Citroën C4 macht 75L Autogas aber mir wäre es egal ob es ein paar Liter mehr oder weniger sind denn 1 oder 3 L sind keine 100km Reichweite.
Theoretisch müsste solch ein Tank auch unter den Dacia passen, man müsste nur zusätzlich Verstärkungsfedern hinten einbauen lassen. Mit den 75L kommen wir je nach Fahrweise 750-900km weit. Also von Freiburg nach Magdeburg locker mit einer Tankfüllung.
 
Das ist auch nochmal ein Unterschied dazu, wie häufig man mit dem 90l Tank tanken muss ;)
 
Hängt doch vom eigenen Profil ab!

Für mich wäre ein größerer Tank nur eine größere zu bewegende Masse, da ich auch mit den 32l einen Monat klar komme. Zudem habe ich die LPG Tankstelle vor der Tür.

Wer deutlich mehr fährt und das vielleicht sogar zum tanken, für den ist so ein Umbau schon was feines!
 
Ich muss einmal die Woche eine Tankstelle besuchen, aber halb so wild, die liegt zum Glück auf dem Arbeitsweg ^_^

Mal etwas anderes: hat jemand evtl eine Bezugsquelle zu einem ähnlichen oder besser identischen Stoff, der im Cockpit und auf den vorderen Armlehnen des Xtreme verwendet wurde? Ich würde gern die hinteren Kunststoffarmlehnen identisch beziehen, jedoch habe ich da noch nichts passendes gefunden.
 
Hast du denn schon einen Weg der aus, - bzw. Durchführung dieser Tat gefunden?
Ich denke mir würde da nichts anderes als kleben, mit einer unsauberen Randführung übrig bleiben, deshalb wurde das Projekt bei mir gestoppt.
 
Ich würde ebenfalls zum kleben tendieren und den Rand einrahmen mit folgendem: Screenshot_20230415_214454_AliExpress.jpg
Somit hätte man einen sauberen Abschluss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück