Diskussionen zu unserem Dokker Langzeittest

Hallo. Da ich auch überlege, mir einen Dokker zuzulegen, der einen Wohnwagen zu ziehen hat wollte ich folgendes dazu fragen:
Geht bei deiner Lösung mit der AHK der Kofferraum auf? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Türen anstoßen.
Empfiehlt sich mit AHK der Rückfahrsensor bzw. die Kamera?
Hast du die AHK direkt beim Händler einbauen lassen?
Viele Grüße aus Franken
 
Die Kamera ist Gold wert beim Wowa anhängen, man sieht die Kugel noch und kann ganz genau unter die Ahk fahren.
Ich fahre den Wowa nicht mehr mit dem Dokker, zum einen wegen mangelnder Leistung und Eigengewicht, mit ein Grund war allerdings auch, daß die Türen hinten sich nicht mehr öffnen lassen mit Anhänger dran. Das nervt extrem, selbst wann man nur die Kiste mit Gurten rausholen möchte.
 
Je nach Kupplungshöhe, und vor allem je nach Bauhöhe des Zugmauls, kann die Hecktür geöffnet werden. Ich kann die kleine Türe öffnen. Habe allerdings auch die Kupplung tiefer gelegt. Wenn ich das Gespann in eine Rechtskurve stelle, geht auch die große auf.

Bei den meisten Hängern wird das aber nicht funktionieren!

https://www.dacianer.de/threads/karpatenlaster.14802/post-275700
 
Danke für eure Antworten. Ich favorisiere den neuen TCe 130 GPF Motor. Der müsste ja genug Leistung haben...
Diesel würde wahrscheinlich besser ziehen aber das wollten wir nicht mehr.

Zum Einbau der AHK: laut Händler verlangen die 760 für die feste bzw. 1000 für die abnehmbare. Kommt mir schon sehr teuer vor...
 
Ich weiss nicht was du ziehen willst, aber der TCe115 geht vollgeladen und mit 700 kg Hänger am Haken schon einwandfrei. In Frankreich auch 130. Somit sollte der TCe130 da noch einiges besser gehen.
Der Einbau des Holländerhaken geht beim Dokker relativ einfach. Löcher sind schon vorgebohrt. Beim Kabelsatz einfach darauf achten dass er auch wirklich LED tauglich ist... Das LED Modul kostet nachträglich fast so viel wie der Kabelsatz...

Gruss
 
Danke für eure Antworten. Ich favorisiere den neuen TCe 130 GPF Motor. Der müsste ja genug Leistung haben...
Diesel würde wahrscheinlich besser ziehen aber das wollten wir nicht mehr.
??? Der Diesel ist doch leistungsschwächer.:think:
Wie groß und wie schwer ist denn Dein WW?
 
Stimmt, der Diesel beim Dokker ist leistungsschwächer aber generell heißt es oft, dass vergleichbare Diesel besser ziehen.
Der Hänger (Hobby Prestige 460) wiegt 1000kg. Zuladung maximal bis 1200. Mehr darf man ohnehin nicht ziehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
@Küstenfeuer, bevor ein neues Gurt hinkommt, muss auf jeden Fall eine Lösung her.
Neben den Zähnchen, sind auch die Pfoten mit ähnlicher Wirkung. Daher ist der Maulkorb als Lösung raus.
Es wird wohl auf ein Gitter und zusätzlich Gurtpolster an der Stelle hinauslaufen.

Hallo. Da ich auch überlege, mir einen Dokker zuzulegen, der einen Wohnwagen zu ziehen hat wollte ich folgendes dazu fragen:
Geht bei deiner Lösung mit der AHK der Kofferraum auf? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Türen anstoßen.
Empfiehlt sich mit AHK der Rückfahrsensor bzw. die Kamera?
Hast du die AHK direkt beim Händler einbauen lassen?
Viele Grüße aus Franken

Wir haben eine abnehmbare AHK gewählt,

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Zusätzlich, für den Wohnwagen auch das Kabelkit für Zusatzstromversorgung (die Stromversorgung mit Dauerplus für Kühlschrank, etc.) extra legen lassen. Das waren 18 AE zusätzlich und dieser Einbau hat extra nochmal 147,42 Euro, brutto 175,43 Euro mit Steuer gekostet.

Für den Einbau der AHK mit dem Kabelsatz sind von Dacia vorgegeben 15 AE. Das waren bei uns 122,85 Euro netto, also 146,20 Euro brutto mit Steuer.

Insgesamt haben wir für die eingebaute abnehmbare AHK von MVG rund 500 Euro bezahlt.

Alles über 600 Euro brutto Komplettpreis für eine abnehmbare AHK mit E-Satz und kompletten fachgerechten Einbau ist aus unserer Sicht überteuert.

Das zusätzliche Dauerplus hat rund 250 Euro extra gekostet. Wer keine Wohnwagen fährt braucht das eher weniger.

Mit AHK alleine gehen die Türen hinten auf. Mit Anhänger am Haken ist die Kupplung vom Anhänger zu hoch, da ist bei uns abkuppeln und wieder ankuppeln angesagt.

Mit der Rückfahrkamera ist das Ankuppeln stark vereinfacht. Man sieht die AHK im Monitor da ist beinahe Millimeter genaues rangieren möglich.
Ohne Helfer, ohne langes hin und her bis alles passt.

Bei unserer Lösung sind bei korrektem Anschluss die Rückfahrsensoren im Anhängerbetrieb automatisch abgeschaltet. Ausserdem haben wir links neben dem Lenkrad auch noch einen Knopf um bei Bedarf manuell zu deaktivieren, bzw. zu aktivieren.

Bis 1200 kg, respektive mit Stützlast bis 1275 kg zieht unser Dokker echt problemlos.
Wir hatten überlegt die angebotene feste AHK mit Gutachten und Auflastung auf 1700 kg installieren und eintragen zu lassen.
Haben uns dann aber doch für die günstigere 1200 kg Lösung und Abnehmbare AHK entschieden, da wir doch meistens ohne AHK unterwegs sind.

Wir hatten die Möglichkeit einen Dokker TCe115 mit einer 1700 kg eingetragenen Zuglast zu fahren.
Auch da ist der Dokker trotz Wohnwagen mit 1680 kg echtem Gewicht auf der Strecke Südfrankreich - Bayern nie wirklich eingebrochen.
Klar, in den Bergen bleibt man dann mit 80 hinter den Lkw hängen, zügiges Überholen ist da dann nicht mehr möglich. Aber eben auch mit 80 waren wir kein Hindernis, sondern sind mit den Lkw "mitgeschwommen"
Auf Dauer möchte ich diese Kombination aber nicht fahren.
Die 1200 kg schafft der TCe115 jedenfalls locker und problemlos. Dazu mit dem niedrigeren normalen Anhänger und knapp 1200 kg Gewicht, war bei 110-120 (In Frankreich dürfte man damit ganz legal auch die 130 fahren, wenn 130 erlaubt ist) war der Verbrauch angenehm überraschend niedrig. Auf besagter Strecke mit 1200 kg waren es durchschnittlich 8,9 Liter. Mit dem 1700 kg Anhänger und dem geliehenen Dokker kann ich es leider nicht mehr genau sagen. Es war sicher mehr, aber auch nicht so erschreckend mehr. Ich meine es waren um die 10 Liter, hab es mir aber nicht weiter notiert.

Fazit, mit abnehmbarer AHK würden wir wieder diese wählen.
Mit starrer AHK und häufigerem Hängerbetrieb würden wir die etwa 1000 Euro mehr ausgeben und mit Auflastung die 1700 kg anbauen lassen.

Soll es wirklich günstigst sein, der Preisunterschied zwischen 1200 kg starr oder abnehmbar AHK war bei uns unter 100 Euro. Aus unserer Sicht hätte sich das nicht gelohnt.
 
Ich hatte dir nachträglich noch ein Kleinmetall Gitter verlinkt, hast du das gesehen? Danit kannst du den Gurt komplett abdichten und der hündische Biber hat keine Chance mehr. ;)
 
Der Bericht diesmal für zwei Monate.
Hauptsächlich stand unser Dokker auf dem Parkplatz vom Krankenhaus Deswegen auch erst jetzt ein kurzer Bericht.

Wie Unterschiedlich sich der Dokker beim Verbrauch fahren lässt haben wir gestern wieder einmal in der Praxis "getestet".

Wir haben unser neues Elektro Auto, eine Hyundai Kona Elektro beim Händler abgeholt.
Nach dem ok vom Arzt bin ich die 250 km zurück mit dem Dokker gefahren. Selbe Strecke zurück 6,7 Liter auf 100 km. Hinwärts war ich nur Beifahrer und der Dokker verbrauchte 8,4 Liter.
Wobei, hin 2 Stunden 16 Minuten und zurück 2 Stunden und 22 Minuten fast gleich schnelle Fahrtzeiten aufweisen. Vorausschauendes Fahren spart beim Dokker locker über 1,5 Liter je 100 km.

Das neue Gurt ist inzwischen auch drin. Mit Einbau haben wir 243 Euro gezahlt.
Ich habe die Rechnung unserem Bavaria-Blue vor die Schnauze gehalten. Aber ausser daß er versucht hat sie zu zerfetzen (hätte ich an seiner Stelle auch versucht) zeigt er wenig Einsicht. :lol:

Um die Gurte hinten sind auf beiden Seiten Gurtschoner hingekommen so dauert das abknabbern und kratzen mit den Krallen zumindest etwas länger.
Außerdem ein zusätzliches Quergitter, daß wir schon vom "alten Auto" daheim hatten.
Vielen Dank an @Küstenfeuer für den Hinweis.
Alternativ, wer unsere Hundeunterbringung nachbauen will, den von uns eingesetzten Schutzgitter als Trenngitter einfach doppelt bestellen und eines ordnungsgemäßen Gebrauch hinter die Rücksitzbank einbauen und das zweite als Trenngitter quer. Damit sich die Streben nicht stören, die Höhenverstellung entsprechend um 2 Zentimeter versetzt anbringen.

Wegen der vielen Standzeiten in den letzten Wochen und Monaten sind kaum weitere Kilometer auf den Tacho gekommen, so stehen wir jetzt bei etwa 24.000 km. Krankheitsbedingt werden auch die nächsten Monate nicht viele dazukommen.
 
Das mit dem unterschiedlichen Verbrauch kenne ich bei unserem Duster und davor bei unserem Lodgy auch. Du musst wirklich die selbe Strecke nehmen!
Entweder 2x hin und zurueck fahren oder 2x nur hin oder nur zurueck.
Bei hoeheren Fahrzeugen macht es schon einen Unterschied ob man auch mal Gegenwind hat und vor allem aber auch, ob es einen Hoehenunterschied gibt. Auch leichte Steigungen sind Steigungen und kosten mehr Sprit.
 
Ich lese zwischen den Zeilen und wünsche dir wirklich alles Gute!
 
Das mit dem unterschiedlichen Verbrauch kenne ich bei unserem Duster und davor bei unserem Lodgy auch. Du musst wirklich die selbe Strecke nehmen!
Entweder 2x hin und zurueck fahren oder 2x nur hin oder nur zurueck.
Bei hoeheren Fahrzeugen macht es schon einen Unterschied ob man auch mal Gegenwind hat und vor allem aber auch, ob es einen Hoehenunterschied gibt. Auch leichte Steigungen sind Steigungen und kosten mehr Sprit.

Da hast du absolut Recht. Vielen Dank für deine Ergänzungen. Wir haben natürlich schon öfter Strecken getestet. Es bleibt immer bei den etwa1,5 Liter Unterschied je 100 km.

Mein Hinweis war daher zu kurz gefasst. Es ging mir nur "mal wieder" darum, darauf hinzuweisen, das selbst kleine Unterschiede beim fahren bereits einen deutlichen Unterschied beim Spritverbrauch ausmachen können.

@Küstenfeuer, danke. Ich sammle halt zur Zeit Stents. Wird schon wieder werden.
 
"Sag zum Abschluss leise Servus"

Das im April gekaufte Elektrofahrzeug hat uns so sehr überzeugt, daß wir unseren Umstieg doch schon viel eher durchführen.

Ein Hybrid, wegen der Anhänger statt dem Dokker. In der gewünschten Ausstattung war in wenigen Tagen gefunden.
Am Donnerstag den Dokker inseriert, am Montag darauf mit einem der zahlreichen Interessenten geeinigt.

So konnten wir sogar kurzfristig nicht mehr zum Dacia Tag fahren.

Vielen Dank für eine schöne Zeit, manch hitzige Diskussion, manchmal hart aber meist fair geführten Meinungsaustausch.

Ich verabschiede mich daher als aktiver Forenteilnehmer.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen günstigen guten Elektro Dacia.

Falls es interessiert, für den Dokker haben wir 18 Monate alt und 25 000 km Insgesamt mit allem Sonderzubehör und allen Extras über 20.000 Euro ausgegeben. Wertverlust nach 18 Monaten 8000 Euro. Ob jetzt 40% Wertverlust in 18 Monaten wirklich gering ist, muss jeder für sich selbst überlegen. Sonderausstattung und Extras auch wenn es über 6000 Euro sind zählt beim Verkauf fast nichts.

Falls jemand einen kompletten Satz original Dacia Panaché Reifen mit RDKS sucht, das haben wir hier noch rumliegen.

16 Zoll, original Dacia Alufelgen, mit Reifendruckkontrollsensoren und 195/55 R16 Continental Reifen mit 5-6 mm Profiltiefe, eine Panaché Felge hat neu über 200 Euro gekostet. Zuzüglich Reifendruckkontrollsensoren, zuzüglich Continental Reifen. Das wollten wir nicht für lau dem Käufer dazu schenken.
Bei ernsthaftem Interesse einfach anschreiben.

Standort ist bereits Deutschland genauer gesagt Bayern.

IMG_20190710_161914.jpgIMG_20190710_161835.jpgIMG_20190710_152506.jpgIMG_20190710_161742.jpg
unser Neuer

IMG_20190719_034534.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück