Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

Die lüftung auf 3 stellen da ist auch so ein kleines symbol für frontscheibe d.h. das das Gebläse die optimale wärme auf dieser stufe erzeugt .
Hab bei mir keine probleme mit beschlagenen scheiben,die scheibenlüftung ist vollkommen ausreichend.
Kleiner Tipp am Rande wenn die scheiben beschlagen einfach die sonnenblende runterklappen dahinter sammelt sich die warme luft und die scheibe wird schneller frei.
Was noch hilft: Die ersten 1-2 kilometer die heizung auf kalt stellen damit der Motor schneller warm wird.
Meine Datsche steht immer drausen und friert sich den allerwertesten ab:D
Trotzdem springt er immer schnell an und verichtet seine dienste.

Mit einem frostigen Gruss aus dem kalten Westerwald
Wir machen übrigens erst bei -40Grad das Klofenster zu:D
 
mal ein wenig Sarkastisch^_^nicht umsonst gibt es immer mehr helferlein am Auto;)
Gruß Günter
 
Hab ich auch schon festgestellt. Die Heizung (1,5DCI) is nicht dolle. Ist halt nen Billigauto. Muss man mit leben. Bei Minus 15 Grad ist die Kiste selbst nach 50 Km nicht richtig mollig warm. Die Heizung ist halt aus dem Clio und das Auto ist entschieden kleiner, wie solls damit auch besser sein.
 
Dacia-Fahrer sind ja auch keine Weicheier. Die vertragen was.
Und wenn es im Auto zu warm ist kriegt man leicht eine Erkältung.
Bin früher Landrover mit Segeltuchverdeck (Bj. 66 von der Brit. Rheinarmee) gefahren. 4 Jahre lang keine Erkältung. Da zieht man sich warm an. Das stählt die Glieder!
 
Einspruch was den Diesel betrifft zumindest den 68PS, im Stand nach ca. 3-4 Minuten warme Luft aus den Düsen, Scheiben vereist nach ca. 5Minuten beginnt die Auftauphase, einstellung voll auf Frontscheibe, Gebläse auf 4.
Ohne diese Maßnahmen bei sofortiger Losfahrt nach ca. 2km warmer Luftaustritt und das bei Minus-Temperaturen von 15Grad. Aus diesem Grund habe ich auch in diesem keine Standheizung.
Gruß Günter
 
@ Günter
ich kann Dir da nur beipflichten:
Habe auch den 68-PSler. Bei uns hier heute morgen um die 0 Grad. Nach 500 m kam schon angewärmte Luft aus der Frontdüse. Wohlgemerkt bei Umluft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo MCV'ler,


na klar, bei -15 bis 0 Grad C beim (eis) kalten Auto nach 500-600 m warme Luft aus den Düsen ( und dann auch noch beim Diesel).

Das erzählt mal jemanden der die Hosen mit der Beißzange anzieht !!!

Es sei denn Ihr fahrt die 600 m im ersten Gang und habt vorher 4 Minuten mit laufendem Motor die Scheiben freigekratzt oder habt wegen Stau 15 Minuten für die 500 m gebraucht.

Bitte nicht übertreiben erst recht nicht die Dieselfahrer, es genügt schon das mit den Verbrauch auf 100 KM auf unter 4,5 Liter/100 geflunkert wird.

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCV'ler,


na klar, bei -15 bis 0 Grad C beim (eis) kalten Auto nach 500-600 m warme Luft aus den Düsen ( und dann auch noch beim Diesel).

Das erzählt mal jemanden der die Hosen mit der Beißzange anzieht !!!

Es sei denn Ihr fahrt die 600 m im ersten Gang und habt vorher 4 Minuten mit laufendem Motor die Scheiben freigekratzt oder habt wegen Stau 15 Minuten. für die 500 m gebraucht.

Bitte nicht übertreiben erst recht nicht die Dieselfahrer, es genügt schon das mit den Verbrauch auf 100 KM auf unter 4,5 Liter/100 geflunkert wird.

MfG

Rabbit

Richtig!
Mein Diesel wird nach ca. 4 Km halbwegs warm damit man die Heizung anwerfen kann.
Der Verbrauch liegt zur Zeit im Stadtverkehr bei ca. 6 ltr./100km.
Es soll aber Leute geben die müssen nach 100 Km anhalten und den Sprit abzapfen damit der Tank nicht überläuft.:lol:
MfG
Lothar
 
Verbrauch 1,5dci 86Ps Momentan mit Winterreifen 4,8L mit Sommerreifen auch schon mal unter 4,5L hat mit Flunkern nichts zu tun :lol:
und Warme Luft kommt nach wenigen hundert Metern;)
 
xkoh2f.jpg
 
Hallo MCV'ler,


na klar, bei -15 bis 0 Grad C beim (eis) kalten Auto nach 500-600 m warme Luft aus den Düsen ( und dann auch noch beim Diesel).

Das erzählt mal jemanden der die Hosen mit der Beißzange anzieht !!!

Es sei denn Ihr fahrt die 600 m im ersten Gang und habt vorher 4 Minuten mit laufendem Motor die Scheiben freigekratzt oder habt wegen Stau 15 Minuten für die 500 m gebraucht.

Bitte nicht übertreiben erst recht nicht die Dieselfahrer, es genügt schon das mit den Verbrauch auf 100 KM auf unter 4,5 Liter/100 geflunkert wird.

MfG

Rabbit

Das mit der warmen Luft nach wenigen Metern stimmt wirklich. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt hat der Diesel einen Elektrischen Zusatzheitzer. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der nur aktiviert wird wenn der Heizungsregler voll auf Anschlag steht.
Das mit dem niedrigem Dieselverbrauch ist eventuell hinzukriegen bei extrem sparsamer Fahrweise. Realistisch ist wohl ein Wert zwischen 5,5 und maximal 6,5 Litern/100

Grüße aus dem verschneiten Köln
Udo
 
Hallo MCV' ler,

gibt's in Tschechien keinen Winter ?

Bis heute fand ich den neuen Dacia ( erst 1600KM gefahren) recht nett, bis auf ein paar kleine Dinge mit denen ich leben kann.

Doch heute nach 2 Tagen Standzeit im freien im Westerwald mit Halbgarage ( -17 bis - 20 Grad C) sprang er etwas wiederwillig an, trotz dem ( Winterdiesel bis - 22 Grad) 100 Km davor auf leeren Tank( Reserveleuchte war schon lange an) vollgetankt.

Wäre ja auch noch OK.

Wobei die original Rombat Calcium 60 Ah Batterie auch nicht so doll (Kurzschlusstrom) zu sein scheint , da die Innenraumleuchte ( parke normalerweise immer in einer recht warmen Garage) beim anlassen immer lustig mittflackert.

Doch jetzt zum gravierenden Problem, bin heute mittag aus dem besagten Westerwald 140 KM am Stück nach hause gefahren, dabei sind trotz voller Heizleistung ( Regler Heizung ganz rechts) und allen Düsen und allen Reglereinstellung auf die Frontscheibe beide Seitenscheiben ( Fahrer und Beifahrer) nicht von der Eisschicht auf der Fensterinnenseite !!! befreit worden ( nur ein kleines Loch das man den Fahrer und Beifahrerspiegel sehen konnte war vorhanden).
Noch schlimmer die Frontscheibenwischer vereisten alle 5-10 Km und ich hatte somit keine Sicht mehr im Schneegestöber und trotz voller Heizleistung auf die Frontscheibe frohr der weggewischte Schnee sofort am Rande des Wischerbereichs fest.

Ist ja eigentlich kein Wunder die einzige grosse Auslassdüse ist nur genau in der Mitte des Armaturenbretts ( ohne Ablenkung zur Seite und oberhalb der Scheibenwischer) dies habe ich bei noch keinem anderen Auto gesehen ( dort gibt es immer !!! mehrere Fronscheibendüsen und die strahlen dann auch immer auf die Frontscheibe in Höhe der Scheibenwischer).

Ich habe/hatte übrigens nicht !!! den Umluftbetrieb an.

Der Fussraum (Fahrerseite) wird natürlich auch nicht richtig warm ( da schaue ich aber morgen mal nach dem bekannten Teppichproblem).

So jetzt genug genörgelt, aber vielleicht haben anderer Dieselfahrer auch diese Probleme.

Für Tipps oder Lösungen bin ich wie immer dankbar...

WIE KOMMST DU AUF TSCHECHIEN ????

IM ZWEIFEL MAL AUF DEN GLOBUS GUCKEN:angry:

gruss
mcvb
 
  • Danke
Reaktionen: isi
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo MCV'ler,

selten so gelacht, Münchhausen ist ein Dreck dagegen.

( und dann hat die Kiste an Stelle der 86 auch noch original/serienmässig ab Werk 110 PS, alles klar...)

Ich rede ja von unter 4,5 L/100KM die 5,6-5,8 Liter/100 KM bekomme ich immer hin obwohl ich erst 2200 KM auf der Uhr habe.

Wenn ich meinen BC resete kann ich auch jeden Verbrauchswert faken, das ist keine Kunst .

Der normale Mensch spricht vom Durchschnittsverbrauch der auch über 2 Tankfüllungen konstant bleibt.

@mcvb:

Rumänien natürlich ( schon korrigiert)

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
5,8l ist auch kein Problem für mich, bei Vollgas auf der AB, glaub es oder lass es:lol: oder fahr mal besser in dein AH und frag was mit deiner Kiste Los ist:D
Ich Besuche keine Foren um Unwahrheiten Preis zugeben;)


6plthv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt hat der Diesel einen Elektrischen Zusatzheitzer. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der nur aktiviert wird wenn der Heizungsregler voll auf Anschlag steht.

Im Schaltplan werden die Relais der Zusatzheizung vom Einspritzsteuergerät aus betätigt. Ob Zusatzheizer verbaut sind ,kann man an den Sicherungen erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück