Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

Diesel hat nicht soviel Wärme zur Verfügung

Diesel entwickeln nicht die gleiche Wärme wie Benziner.
Weil die Motoren heutzutage auf Sparsamkeit ausgelegt werden und wenig Energie für andere Dinge produziert werden.Dazu gehört Wärme deshalb haben viele Mittel und Oberklasse Fahrzeuge Zusatzheizungen verbaut.

Vielleicht hilft es bei so niedrigen Temperaturen den Kühler etwas abzudecken das hat man früher auch gemacht.So das der Fahrtwind nicht volle Pulle rein schneit?
Aber wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen(-20°) beim Diesel.Und die Motortemperatur im Auge behalten.

Ab propro wie sah die den aus die Motortemperatur?
Nicht das Dein Kühlkreislauf zum Lüfter blockiert ist und gar kein Warmwasser zum Lüfter kommt (Kleiner Kreislauf statt Großer).
Weil wenn die Motortemperatur normal war (ungefähr halbes Symbol ausgefüllt) und aus der Lüftung kommt nur kalte Luft stimmt was nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Leute,
Danke für die Antwort.

@daciabär,das der Diesel nicht so heiss wie ein Benziner wird ist mir klar, die Wärme im Innenraum war/ist ja auch OK.

Aber ich habe noch nie ein Auto mit nur einer Düse auf die Windschutzscheibe gesehen/gefahren( ausser Dacia).

Die Motortemperaturanzeige steht bei mir nach ca. 10 Km Fahrt immer auf maximal 2 Striche/Balken hab bisher noch keine höhere Anzeige gehabt.

Den Kühler teilweise mit Pappe abdecken werde ich in Zukunft ausprobieren nur am Sonntag war unterwegs kein greifbar bzw. ich hab nicht daran gedacht.

MfG
Rabbit
 
Beim Anlassen bei grosser Kälte sollte man natürlich auch alle Verbraucher wie Licht, Heizungsgebläse usw ausschalten. Die paar noch vorhandenen Ampere aus der tiefgekühlten Batterie braucht der Anlasser!
Ich habe früher immer die Batterie ausgebaut und ins Warme gestellt. Dann hat es auch immer geklappt mit dem Anlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Licht mache ich immer erst wenn der Motor läuft an, Gebläse steht wenn überhaupt nur auf Stufe 1, Radio aus etc., bin auch kein Raucher, und stehe nicht auf der Bremse beim Anlassen zudem trete ich immer die Kupplung.

Aber obwohl Auto und Batterie erst ein Monat alt sind/ist flackert die Innenraumbeleuchtung immer beim anlassen auch in der ca. 15 Grad C warmen Garage.

Das kenn ich nicht bei/von neuen Batterien und neuen Auto's.

MfG

Rabbit
 
Ähm,ich glaube die Heizung lief auf Vollast......

... ich habe zwar keinen Diesel, - aber ich bilde mir ein - mit all meinen PKW bis jetzt die Erfahrung gemacht zu haben, - das ich bei höhchster Stufe der Lüftung - nicht das max. an Wärme aus den Düsen heraus bekomme. Die Luft ist dann einfach zu schnell um max. erhitzt zu werden...
Das ist wie bei einem Durchlauferhitzer oder Gastherme. Bei richtig kaltem Wasser im Winter kommt bei voll aufgedrehtem Wasserhahn nicht so warmes Wasser raus, - wie bei 3/4 aufgedrehtem Hahn...
Der Wärmetauscher schafft das einfach nicht wenn die Luft oder Wasser zu kalt und zu schnell ist...


Ähm, jede normale Klimaanlage stellt ihren Dienst bei unter +4 Grad C ein ( bzw. wird deaktiviert).

Ich denke auch die vom Dacia, oder ?

...

MfG

Rabbit

:lol: ... das würde mein Problem letztens erklären, warum die Scheiben diesmal nicht mit Klima frei wurden....


mfg - Andy :cool:
 
Hallo Leute,
Danke für die Antwort.
...
Aber ich habe noch nie ein Auto mit nur einer Düse auf die Windschutzscheibe gesehen/gefahren( ausser Dacia).
...
MfG
Rabbit


<_< ich habe zwar schon Autos mit nur 1ner Luftdüse auf die Scheibe gehabt,
Aber die beim Dacia ist wirklich ein Witz :lol:


mfg - :cool:
 
Hmm...dann mache ich was falsch. 1.5DCi 86 Pesen, Minus 20°, anständig geglüht, Schlüssel rum...kurzes schütteln...lief.
Heizung nach kurzer Zeit schön mollig warm, Gebläse auf 2, Scheiben alle frei.

Hat bis zum Anlassen ca. 15 Std. gestanden!


Gebläse zu hoch bringt nur im Anfang zum Luft verteilen was, danach ist es wirklich so das die Luft zu schnell am Heizungskühler/Wärmetauscher vorbei geht und dadurch natürlich die Luft kälter ist.
 
also hier bei mir ists eigentlich den ganzen winter richtig kalt.
da ich saisonbedingt zu hause bin kann es leicht passieren das das fahrzeug 2-4 wochen einfach so in der kälte steht und nicht bewegt wird.
mein dacia sprang dabei auch problemlos an.
meine scheibe wird auch richtig frei.
allerdings habe ich das gebläse auch auf stufe 2 wie immer.
je höher es eingestellt wird um so weniger warme luft kommt durch.
MfG
Jürgen:)
 
Mein dci Produziert nach 600m Warme Luft
die Scheiben Front und Seiten bleiben frei
ich muss etwas länger Glühen als im Sommer
Gestern Abend sind meine Wischer Gefroren, daraufhin hab ich mir Geschworen nie wieder einen Dacia zu Kaufen, das geht ja gar nicht so was:D:lol::lol::lol::lol:
 
Lässt sich bestimmt realisieren. Müsstest ja nur einen Heizdraht am Gummi entlang verkleben. Der Ansatz von Dir gefällt mir, ich glaub das lasse ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen :rolleyes:
 
@ Rabbit

Du hattest geschrieben: "...Ich habe/hatte übrigens nicht !!! den Umluftbetrieb an..."

Klar, da kommt von draussen -20 Grad kalte Luft. Was willst Du damit?
Seitdem ich den Umluftbetrieb eingeschalten habe, beschlagen sich bei mir die Scheiben nur noch minimal. Und warm wird es auch.
 
dafür hast die verbrauchte luft im inneren und glaub mir die scheiben beschlagen auf umluft doch!! fahr mal 20km damit. am besten durch tunnel.
 
Ich fahre nicht 20 km durch einen Tunnel.
Ich glaube Dir nicht, denn ich fahre meine Datsche mittlerweile durch den 3. Winter. Ich weiss, was ich schreibe und behaupte. Habe 84.000 km drauf.
So alle 10 km öffne ich die Seitenscheibe um ca. 1 cm für 1-2 Minuten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück