Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Also mittlerweile hat sich die Technik deutlich entwickelt, von daher würde ich von Schwarzmalerei erstmal absehen. Das Kamerasystem hat durchaus Vorteile. Ein Radar kann keine Personen erkennen und funktioniert auch nicht bei nicht reflektierenden Oberflächen, würde also z.B. einen Baum nicht erkennen. Eine Kamera dagegen schon. Sicherlich gibt es bei Starkregen/Schnee evtl. Einschränkungen, aber das gilt auch für den Radar.
 
Apropos Kamera
Kann die Kamera des Duster 3 schon die Darstellung Vogel Perspektive?
Ev. durch Softwarekopplung der Heck-, Front- , rechte Spiegel und linke Spiegel Kamera?
 
Naja
@Kopterama du verlinkst zu einem Koleos, das hat nix mit Dacia zu tun. Im neuen Duster wird das nur über die Kamera gesteuert. BMW hat das System incl. ACC bei seinen kleinen Modellen schon seit 2016. Im Jogger/Sandero für das MJ 2024 (der dann Mitte des Jahres kommt) ist das auf den Bildern/Videos am deutlichsten zu sehen. Der Radar fällt dort komplett weg (die Frontschürze hat an der Stelle wieder Kühlöffnungen) und wird auch durch eine Kamera am Innenspiegel ersetzt.
Naja, wir werden es sehen wenn es veröffentlicht wird.
Puhhhh da bin ich mal auf echte Test gespannt , denke aber das dann der Duster 3 für mich entgültig gestorben ist.
ich sage es mal so, im schlimmsten Fall geht das System aus und weist den Fahrer darauf hin. Ich würde den Duster auch ohne jegliche Notbremsautomatik haben wollen weil es mir um ein alltagstaugliches Auto mit guten Offroad Eigenschaften geht. Aber es ist natürlich alles auf Kosteneffizienz ausgerichtet, schöner wäre natürlich bewährte Technik. Aber wie gesagt, ist ja alles nur geunke, ich habe noch in keinem neuen Duster gesessen und auch die technische Ausstattung ist bis jetzt nur vermutet und nicht live besichtigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Kamera
Kann die Kamera des Duster 3 schon die Darstellung Vogel Perspektive?
Ev. durch Softwarekopplung der Heck-, Front- , rechte Spiegel und linke Spiegel Kamera?
Nein, habe ich in einem anderen Video gesehen, angeblich geht nur Einzelkamera Betrachtung. Die halten schon absichtlich qualitativen Abstand zu den Renault Geschwistern bei teilweise kaum merklichen Preisunterschied. Das ist schon etwas ärgerlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mittlerweile hat sich die Technik deutlich entwickelt, von daher würde ich von Schwarzmalerei erstmal absehen. Das Kamerasystem hat durchaus Vorteile. Ein Radar kann keine Personen erkennen und funktioniert auch nicht bei nicht reflektierenden Oberflächen, würde also z.B. einen Baum nicht erkennen. Eine Kamera dagegen schon. Sicherlich gibt es bei Starkregen/Schnee evtl. Einschränkungen, aber das gilt auch für den Radar.
Natürlich funktioniert Radar bei Personen und auch Bäumen. Es werden aber nur Dinge mit Relativbewegung berücksichtigt weil der sonst in jeder Kurve bei nem Baum ne Vollbremsung machen würde. Erkennen tut Radar alles.
 
Es geht hier um die verbaute Technik samt Software. Dass das theoretisch funktioniert ist eine andere Geschichte.
 
ich sage es mal so, im schlimmsten Fall geht das System aus und weist den Fahrer darauf hin.

Oder es legt ständig ungewollte Vollbremsungen hin. Was ja auch möglich ist weil es ein aktives Assistenzsystem ist und nicht nur ein System das z.B. nur piepst um den Fahrer zu unterstützen.
Was ich aber so in div Tests gesehen habe sind kamerabasierte Systeme beim Erkennen von Personen zuverlässiger - also eigentlich genau dem worum es bei dem Assistent geht. Durchaus möglich das dieses System also weniger Fehleranfällig ist als die Radartechnik.
 
Das kann ich Dir gerne - zumindest für mich selbst - darlegen:

Die Ausstattungspakete, die ich wähle, beinhalten Komponenten, die ich als für die Sicherheit wichtig erachte:
- z.B. Multiview-Kamera (da die Autos immer unübersichtlicher werden, für mich beim Rückwärts-Einparken u.a. Pflicht)
- z.B. Sitzheizung (ich habe Wirbelsäulen- und Muskulaturprobleme, und ich habe im Winter deutlich den Unterschied gemerkt, wenn ich in einem Auto ohne Sitzheizung und in einem mit Sitzheizung gefahren bin).
- z.B. Media Nav Live (keine Smartphone-Notwendigkeit - also weniger Elektrosmog im Fahrzeug).

Für diese 3 Details brauche ich halt die 3 Zusatzpakete. Und Allrad wollte ich sowieso.
Auch die übrigen Assistenzsysteme sind mir wegen der zusätzlichen Sicherheit wichtig.
Insbesondere da ich täglich durch die Fahrten zur Arbeit 1,5 bis 2 Stunden im Auto verbringe.

Was ich nicht brauche, ist verchromte Zierleisten, Echtleder, Ambiente-Beleuchtung, elektrische Heckklappe sowie vieles anderes Gedöns, was in anderen Fahrzeugen verbaut wird. Auch keine lackierte Stoßstange. Also "No-Bullshit".

Ansonsten ein durch und durch robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

Der Wiederverkaufswert ist mir übrigens ziemlich gleichgültig, weil ich meine Autos bis zum Ende fahre. Da zählt also viel mehr die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der eingebauten Komponenten. Aber auch die Inspektions- und Ersatzteilkosten. Meinen alten Logan MCV, Baujahr 2008 mit fat 300.000 km fahre ich immer noch - und er wird erst jetzt durch den neuen Duster abgelöst.

Und das alles finde ich eben bei Dacia - nicht bei den anderen Anbietern. Zudem zu einem Preis, der noch von einem Normalverdiener vernünftig finanzierbar ist.

Mir ist u.a. auch die Multiview-Kamera wichtig, denn: Hat deutlichen Mehrwert in der Stadt bei seitlich einparken (Randsteine vs. Felge) - ja klar, man kann auch Spiegel absenken, aber das ist mühsamer und dauert länger - schützt so quasi vor Schäden/Kosten, außerdem dürfte damit der Tote-Winkel-Warner endlich so funktionieren, wie man es erwartet, nicht wie der im Jogger über die Parksensoren... Vermutung! Falls nicht, auch okay. Auch ist der Duster 3 verflucht unübersichtlich nach hinten, Schulterblick kann man fast vergessen, daher bin ich über die Kameras froh in der Stadt. Klar, Vogelperspektive bzw. 3D-View von oben wie bei BMW wäre nice, aber einzelne Kamerabilder finde ich okay, wenn dafür günstiger.

Sehr praktisch wird sich sicher in Stadt das Spiegel einklappen bewähren für mich, bei Garagenparken oder engen Parkplätzen, das ist ein spürbarer Mehrwert im Alltag und Zeitersparnis.

Induktives Handyladen brauche ich eigentlich nicht und würde ich auch gerne opt-out, geht aber nicht, hab kein solches Handy und ist in meinen Augen eher MEHR Elektrosmog, weil es Magnetfeld zur Ladung erzeugt. Aber ist halt inkludiert und muss ich akzeptieren, damit ich das 3D Soundsystem von Arkamys drin habe.

Beheizb. Frontscheibe + Lenkrad = nice to have, wird mitgenommen, da einfach lächerlich geringer Aufpreis zum Mehrwert, kenne ich noch von meinem alten Ford Escort Ghia 16v von 98 (beheizb. Frontscheibe), der hatte auch eine, angenehm im Winter.

Ich persönlich würde mir auch mehr zubuchbares wünschen, dafür weniger ab Werk das man evtl. gar nicht möchte, also höhere Individualisierungsmöglichkeit, allerdings würde das das Preisniveau empfindlich heben, da dies den Fertigungsprozess deutlich verkompliziert und verlangsamt und das zu bezahlen bin ich ebenso nicht bereit wie viele hier, daher akzeptiere ich es wie es ist.

Schade finde ich, das die 4x2 Versionen kein Extended Grip haben scheinbar, da dies evtl. praktisch wäre im Winter für alle, die keinen 4x4 benötigen, auch wenn ich real noch nicht ausprobiert habe, ob dies wirklichen Mehrwert bringt.

Die Fahrassistenzsysteme und der Fernlichtassistent sind für mich mit ein Grund, warum ich vom Jogger umsteige, weil bieten Sicherheitsmehrwert, gerade für mich, der viel in Stadt fährt (Fußgänger, Radfahrer), aber auch auf Arbeitsweg durch extremes Wildwechselgebiet morgens (nach Nachtschicht) bzw. spätabends muss, verbunden mit Müdigkeitswarner, gibt mir besseres Gefühl.

Wo ich @Dacia-Fan-MH zustimme, ich brauche keine (verchromte) Zierleisten, Echt-Leder, kein automatisches Einparken, Massagesitzfunktion und ähnliches.

Mal eine Verständnisfrage?
Was bringt es und wem überhaupt bringt es etwas, hier ins Blaue zu spekulieren und Befürchtungen zu äußern bzgl. Problemen oder Funktionsfehlern/-aussetzern von Assis oder Technik? Niemand von uns kann es mit Gewissheit sagen. Es gibt von jeder Technik gute und schlechte Beispiele soweit ich das mitbekam. Warum also über Probleme sorgen, die noch gar nicht gewiss sind? Warum überhaupt ansprechen und nicht einfach erstmal abwarten? WENN es zu Fehlfunktion oder Funktionsstörungen kommt, werden wir es hier sicherlich in einem Thread lesen und dann austauschen können und dann kann sich aktiv um Lösungen oder Workarounds konkret gekümmert werden faktenbasiert, jetzt noch nicht, also macht euch nicht schon vorher verrückt! Oder ist das für euch eine Form von Zeitvertreib damit die Wartezeit schneller verfliegt? Da gibt es doch Besseres...
 
Ich persönlich würde mir auch mehr zubuchbares wünschen, .........., daher akzeptiere ich es wie es ist.

:yes:
Mal eine Verständnisfrage?
Was bringt es und wem überhaupt bringt es etwas, hier ins Blaue zu spekulieren und Befürchtungen zu äußern bzgl. Problemen oder Funktionsfehlern/-aussetzern von Assis oder Technik? Niemand von uns kann es mit Gewissheit sagen. Es gibt von jeder Technik gute und schlechte Beispiele soweit ich das mitbekam. Warum also über Probleme sorgen, die noch gar nicht gewiss sind? Warum überhaupt ansprechen und nicht einfach erstmal abwarten? WENN es zu Fehlfunktion oder Funktionsstörungen kommt, werden wir es hier sicherlich in einem Thread lesen und dann austauschen können und dann kann sich aktiv um Lösungen oder Workarounds konkret gekümmert werden faktenbasiert, jetzt noch nicht, also macht euch nicht schon vorher verrückt! Oder ist das für euch eine Form von Zeitvertreib damit die Wartezeit schneller verfliegt? Da gibt es doch Besseres...

Orakeln ist hier anscheinend die Option der Stunde:
- bzgl. AHK hieß es auch mal "nur 1200 kg .... da bin ich raus", die Allradler können nun 1,5 t
- bzgl. Bremsen an der Hinterachse " ab 100 PS muss es einen Scheibenbremse sein", sonst ....
- jetzt stirbt gar der Duster III wegen seinem möglicherweise auf Kamera basierenden Notbremssystem

Ich freue mich wie @MANofCONTRASTS auf das bestellte Auto. B A S T A.
 
Hier der "OFF-Road-Film" des Duster III in Kurzform und ohne Kommentatoren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist u.a. auch die Multiview-Kamera wichtig, denn: Hat deutlichen Mehrwert in der Stadt bei seitlich einparken (Randsteine vs. Felge) - ja klar, man kann auch Spiegel absenken, aber das ist mühsamer und dauert länger - schützt so quasi vor Schäden/Kosten,
Eigentlich kannte ich bis zum Duster2 es immer so, daß beim einlegen des Rückwärtsgang, sich die Spiegel Automatisch absenken. Das ist wirklich nur eine Programmierung, vielleicht hat der Duster3 das ja, den das wäre schneller als die Kameras durchzuklicken. Auch zeigt diese nur die vordere Felge, beim seitwärts einparken , stelle ich lieber Manuel den Spiegel runter , um die hintere Felge zu sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück