Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich habe den Vergleich mal für mich im Detail gemacht, und mein Fazit ist: Selbst in entsprechend hochwertigen Ausstattungsniveaus (Allrad für mich Pflicht) hat der Dacia einen sehr deutlichen Preisvorteil und gefällt mir in der Summe vom Design deutlich besser. Der Suzuki wäre vom groben Preisrahmen noch eine Alternative, aber hat dazu ein kleineres Kofferraumvolumen. Und mit Dacia habe ich in Bezug auf Zuverlässigkeit und die geringe Anzahl der Reparaturen (bei meinen bisherigen Dacia`s außer Verschleiß NIX) einfach extrem gute Erfahrungen gemacht.

Dazu kommt noch die deutlich geringere Bodenfreiheit (> 4 cm) der Suzis gegenüber den Duster 4x4 Versionen.
Selbst mit 15% Rabatt wurde der Vitara zwar preislich annähernd vergleichbar, bliebe aber schon in der Zufahrt in mein Revier hängen.
 
Der nächste Käufer wünscht sich eine höherwertige Soundanlage, ein anderer Käufer bessere Polster, Sitze und verstellbare Gurte, der nächste Käufer dieses und jenes, usw. usw. ...
Und hinterher jammern alle rum, dass die Karre 5000€ mehr kostet. Dann heißt es, Dacia ist nicht mehr unsere Marke.
Naja deshalb sollte man weitere Pakete einführen, wer die Sachen haben will zahlt mehr, solange es noch günstiger als die Konkurrenz ist. Das Grundmodell bleibt ja günstig, Dacia will ja auch jetzt mehr sein als nur "das billigste Auto Deutschlands". Problem ist nur, wenn die Konkurenz mehr bietet zum gleichen oder kleinen Aufpreis.
 
Als Vergleichsmöglichkeit von Preis und Ausstattung bietet sich da für mich in der Summe noch am ehesten der Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP (ab 03/22) an (ADAC: Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP (ab 03/22): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC ca. 32.640 EUR).

12 Jahre Garantie sprechen für den Suzuki + bewährte Allrad Technologie.
Laut Bekannten sind die auch recht wartungsarm und unauffällig was Elektronikfehler angeht.
Deshalb fiel meine neueste Entscheidung gegen Dacia und für Suzuki. Wobei ich meinen Duster behalte und als Zweitfahrzeug nutze weil er gut ist.
 
Hier scheinen einige dem Glauben anzuhängen, dass bei Dacia niemand kalkulieren oder auch den Verkaufsmarkt beobachten kann. Auch die Käuferwünsche aus den Modellreihen I + II , welche sich in den gekauften Mehrausstattungen zeigten, wurden sicher in solchen Überlegungen durch die Dacia-Planer einbezogen.
Dann wurde sicherlich geprüft, was im neuen Duster III angeboten werden sollte und was nicht. Es ergaben sich dann sogar zwei verschiedene höhere Ausstattungen (Journey und Extreme), welche durch zusätzliche Pakete noch "luxuriöser" gestaltet werden können.
Alternativ könnte man sicherlich nur die Ausstattunglinie Essentiell anbieten und den Rest über eine mehrseitige Ankreuzliste a la "Deutscher Premiummarken". Wohin das beim Endpreis führt haben sicher schon viele hier mitbekommen oder es hat gar dazu geführt, dass man sich hier nach dem neuen Duster umhört.
Dann kommen unter Umständen auch z.T. skurille Kombinationsmöglichkeiten raus wie (Ironie an):
"Das Micro Cloud Polster" gibt es nur in Verbindung mit dem Reserverad, welches nicht mit der beheizbaren Windschutzscheibe gewählt werden kann" oder "Haifischantenne nur mit Scheibenbremse hinten wählbar" (Ironie aus).

Irgendwie ist das Gejammer nach vermeindlich individuell fehlenden Ausstattungsmerkmalen hier traurig, da doch insgesamt der Duster III in Sachen Ausstattung deutlich dazugewonnen hat. Keiner ist aber gezwungen einen Duster gleich welcher Ausstattungslinie zu wählen. Gerne darf zu Mitbewerbern gewechselt werden.

Der Duster III wird weiterhin preiswert bleiben und ich nutze extra nicht das Wort "billig".
 
Irgendwie ist das Gejammer nach vermeindlich individuell fehlenden Ausstattungsmerkmalen hier traurig,

Mich interessiert die Psychologie dahinter.
Warum wählen viele die höchsten Ausstattungsstufen bzw Ausstattungsmerkmale die nicht nötig sind um von A nach B zu kommen ?
Geht es um den Widerverkaufswert ?
Status ?
Dekadenz ?
 
Dekadenz und Dacia, zwei Worte, die nicht zusammenpassen!!! Würde ich also ausschließen.

Status(symbol) ……. Wohl alle hier kennen ja den Slogan, mag also beim einen oder anderen zutreffen.

Es ist sicherlich ein Mix aus Wunsch nach Luxus und persönlichem Mehrwert, Steigerung des Wiederverkaufswertes, Notwendigkeit (z.B. AHK, 4x4), Gefallen, Preiswertigkeit und „Sich leisten können“. Gegebenenfalls auch noch andere Gründe mehr.

Wen juckts? Von A nach B komme ich irgendwann auch zu Fuß oder hoch zu Ross oder mit einem Bentley oder ……. mit einem Duster:lol::lol:.

Ansonsten gibt es Psychologen die da eher weiterhelfen als ein Forum.
 
Mich interessiert die Psychologie dahinter.
Warum wählen viele die höchsten Ausstattungsstufen bzw Ausstattungsmerkmale die nicht nötig sind um von A nach B zu kommen ?
Geht es um den Widerverkaufswert ?
Status ?
Dekadenz ?
Das kann ich Dir gerne - zumindest für mich selbst - darlegen:

Die Ausstattungspakete, die ich wähle, beinhalten Komponenten, die ich als für die Sicherheit wichtig erachte:
- z.B. Multiview-Kamera (da die Autos immer unübersichtlicher werden, für mich beim Rückwärts-Einparken u.a. Pflicht)
- z.B. Sitzheizung (ich habe Wirbelsäulen- und Muskulaturprobleme, und ich habe im Winter deutlich den Unterschied gemerkt, wenn ich in einem Auto ohne Sitzheizung und in einem mit Sitzheizung gefahren bin).
- z.B. Media Nav Live (keine Smartphone-Notwendigkeit - also weniger Elektrosmog im Fahrzeug).

Für diese 3 Details brauche ich halt die 3 Zusatzpakete. Und Allrad wollte ich sowieso.
Auch die übrigen Assistenzsysteme sind mir wegen der zusätzlichen Sicherheit wichtig.
Insbesondere da ich täglich durch die Fahrten zur Arbeit 1,5 bis 2 Stunden im Auto verbringe.

Was ich nicht brauche, ist verchromte Zierleisten, Echtleder, Ambiente-Beleuchtung, elektrische Heckklappe sowie vieles anderes Gedöns, was in anderen Fahrzeugen verbaut wird. Auch keine lackierte Stoßstange. Also "No-Bullshit".

Ansonsten ein durch und durch robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

Der Wiederverkaufswert ist mir übrigens ziemlich gleichgültig, weil ich meine Autos bis zum Ende fahre. Da zählt also viel mehr die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der eingebauten Komponenten. Aber auch die Inspektions- und Ersatzteilkosten. Meinen alten Logan MCV, Baujahr 2008 mit fat 300.000 km fahre ich immer noch - und er wird erst jetzt durch den neuen Duster abgelöst.

Und das alles finde ich eben bei Dacia - nicht bei den anderen Anbietern. Zudem zu einem Preis, der noch von einem Normalverdiener vernünftig finanzierbar ist.
 
Erstes Offroadvideo was ich vom neuen gesehen hab!

Und einmal mehr eine Scheibe sichtbar auf der HA

Hierbei handelt es sich um einen Prototyp, der bei der Entwicklung der 4x4-Version verwendet wurde und technisch mit dem Serienmodell identisch ist.
(Il s'agit d'un prototype ayant servi au développement de la version 4x4 qui est techniquement identique au modèle de série.)
aus https://www.largus.fr/actualite-aut...res-impressions-en-tout-terrain-30032872.html
 
@Kopterama du verlinkst zu einem Koleos, das hat nix mit Dacia zu tun. Im neuen Duster wird das nur über die Kamera gesteuert. BMW hat das System incl. ACC bei seinen kleinen Modellen schon seit 2016. Im Jogger/Sandero für das MJ 2024 (der dann Mitte des Jahres kommt) ist das auf den Bildern/Videos am deutlichsten zu sehen. Der Radar fällt dort komplett weg (die Frontschürze hat an der Stelle wieder Kühlöffnungen) und wird auch durch eine Kamera am Innenspiegel ersetzt.
 
Bei Fehl- oder Nichtfunktion, wird es hier ja wieder lustige Diskussionen geben. Wie oft wird es da wohl Updates geben müssen? Wie funktioniert das bei Nebelbänken? Oder wie oft wird der NBA dann kurzfristig Funktionslosigkeit melden?
Welche Firma war das noch, die nur noch mit Kameras arbeitet?
Bin gespannt und besorge mir schonmal einen Vorrat an Weingummi.

Grüße
earn
 
Bei Fehl- oder Nichtfunktion, wird es hier ja wieder lustige Diskussionen geben. Wie oft wird es da wohl Updates geben müssen? Wie funktioniert das bei Nebelbänken? Oder wie oft wird der NBA dann kurzfristig Funktionslosigkeit melden?
Welche Firma war das noch, die nur noch mit Kameras arbeitet?
Bin gespannt und besorge mir schonmal einen Vorrat an Weingummi.

Grüße
earn
So ist es. Da hat ein kamerabasiertes System wenn überhaupt nur Kostenvorteile. Technisch ist es bei dieser Anwendung gegenüber Radar deutlich im Nachteil.
 
So ist es. Da hat ein kamerabasiertes System wenn überhaupt nur Kostenvorteile. Technisch ist es bei dieser Anwendung gegenüber Radar deutlich im Nachteil.
Puhhhh da bin ich mal auf echte Test gespannt , denke aber das dann der Duster 3 für mich entgültig gestorben ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.069
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück