Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Eigentlich kannte ich bis zum Duster2 es immer so, daß beim einlegen des Rückwärtsgang, sich die Spiegel Automatisch absenken. Das ist wirklich nur eine Programmierung, vielleicht hat der Duster3 das ja, den das wäre schneller als die Kameras durchzuklicken. Auch zeigt diese nur die vordere Felge, beim seitwärts einparken , stelle ich lieber Manuel den Spiegel runter , um die hintere Felge zu sehen.

Absenkbare Spiegel hatte ich schon bei BMW. Wenns funktioniert prima, wenn nicht...
Duster II hat große Spiegel - kein absenken nötig - find ich besser.
 
Absenkbare Spiegel hatte ich schon bei BMW. Wenns funktioniert prima, wenn nicht...
Duster II hat große Spiegel - kein absenken nötig - find ich besser.
Naja die Seitenkameras sind für Vorderräder beim einparken dennoch praktisch, klar ist für die Heckräder der Spiegel besser.

Autom. absenkende Spiegel sind super, vielleicht hat das der Duster ja auch und wurde bisher einfach noch nicht ausprobiert, da er noch nicht gefahren werden durfte.

Was mich gerade interessieren würde:

Hat der Hybrid140 keinen P(arkmodus) ? Der Wählknubbel zeigt nur R, N, D/B - rechts daneben ist Knopf mit P, aber nehme an das ist die elektronische Parkbremse? Wenn der P-Knopf der P-Modus ist, in welcher Stellung muss dann der Knubbel sein, wenn ich parke, N? Und wo aktiviere ich dann die elektr. Parkbremse, oder schaltet sich die sowieso immer automatisch hinzu und man hat den Knopf dafür wegrationalisiert?

Außerdem hab ich bisher noch keinen Hinweis darauf entdeckt, ob der Duster 3 aktive oder passive RDKS hat, bisher fand ich nur Hinweise zu passivem RDKS bzw. indirekter Messung, das fände ich schon schade, denn das mag ich an meinem Jogger, das mir der Druck pro Rad angezeigt wird...

Auch war ich bisher gewohnt, das der Tankdeckel absperrbar, gut - im Jogger ist er das auch nicht mehr, aber zumindest wird die Klappe von innen entriegelt, beim Duster scheint der Tankdeckel von außen ohne Verriegelung zu öffnen möglich zu sein, find ich auch nicht ideal... nennt mich paranoid, aber will nicht, das mir wer Sprit klauen oder als Scherz mir was in den Tank kippen kann unbeobachtet... so ne Verriegelung oder Schloss erschweren das wenigstens, klar ist das auch keine Garantie.
 
Naja die Seitenkameras sind für Vorderräder beim einparken dennoch praktisch, klar ist für die Heckräder der Spiegel besser.

Autom. absenkende Spiegel sind super, vielleicht hat das der Duster ja auch und wurde bisher einfach noch nicht ausprobiert, da er noch nicht gefahren werden durfte.

Die Seitenkameras dürften Weitwinkelkameras sein und somit beide Räder einer Seite erfassen können. Wie bei vielen Assistenten muss man sich sicher daran gewöhnen und findet es (erst) dann gut und mag es (dann) nicht mehr missen.

Hat der Hybrid140 keinen P(arkmodus) ? Der Wählknubbel zeigt nur R, N, D/B - rechts daneben ist Knopf mit P, aber nehme an das ist die elektronische Parkbremse? Wenn der P-Knopf der P-Modus ist, in welcher Stellung muss dann der Knubbel sein, wenn ich parke, N? Und wo aktiviere ich dann die elektr. Parkbremse, oder schaltet sich die sowieso immer automatisch hinzu und man hat den Knopf dafür wegrationalisiert?

So ist es zumindest bei unserem Captur Plug-In-H..

Außerdem hab ich bisher noch keinen Hinweis darauf entdeckt, ob der Duster 3 aktive oder passive RDKS hat, bisher fand ich nur Hinweise zu passivem RDKS bzw. indirekter Messung, das fände ich schon schade, denn das mag ich an meinem Jogger, das mir der Druck pro Rad angezeigt wird...

Beim indirekten Messen des Reifendrucks werden die ABS-Signale ausgewertet, d.h. indirekt gemessen. Beim direkten Messen benötigt jedes Rad einen eigenen Sensor, die meist jeweils nach einem Reifenwechsel neu angelernt werden müssen (Lage, vo-hi, li-re). Auch eine Frage der Kosten.

Auch war ich bisher gewohnt, das der Tankdeckel absperrbar, gut - im Jogger ist er das auch nicht mehr, aber zumindest wird die Klappe von innen entriegelt, beim Duster scheint der Tankdeckel von außen ohne Verriegelung zu öffnen möglich zu sein, find ich auch nicht ideal... nennt mich paranoid, aber will nicht, das mir wer Sprit klauen oder als Scherz mir was in den Tank kippen kann unbeobachtet... so ne Verriegelung oder Schloss erschweren das wenigstens, klar ist das auch keine Garantie.

Die Tankklappe wird über die Zentralverriegelung abgeschlossen. So ist es zumindest bei unserem Captur Plug-In-H..
 
Naja die Seitenkameras sind für Vorderräder beim einparken dennoch praktisch, klar ist für die Heckräder der Spiegel besser.

Autom. absenkende Spiegel sind super, vielleicht hat das der Duster ja auch und wurde bisher einfach noch nicht ausprobiert, da er noch nicht gefahren werden durfte.

Was mich gerade interessieren würde:

Hat der Hybrid140 keinen P(arkmodus) ? Der Wählknubbel zeigt nur R, N, D/B - rechts daneben ist Knopf mit P, aber nehme an das ist die elektronische Parkbremse? Wenn der P-Knopf der P-Modus ist, in welcher Stellung muss dann der Knubbel sein, wenn ich parke, N? Und wo aktiviere ich dann die elektr. Parkbremse, oder schaltet sich die sowieso immer automatisch hinzu und man hat den Knopf dafür wegrationalisiert?

Außerdem hab ich bisher noch keinen Hinweis darauf entdeckt, ob der Duster 3 aktive oder passive RDKS hat, bisher fand ich nur Hinweise zu passivem RDKS bzw. indirekter Messung, das fände ich schon schade, denn das mag ich an meinem Jogger, das mir der Druck pro Rad angezeigt wird...

Auch war ich bisher gewohnt, das der Tankdeckel absperrbar, gut - im Jogger ist er das auch nicht mehr, aber zumindest wird die Klappe von innen entriegelt, beim Duster scheint der Tankdeckel von außen ohne Verriegelung zu öffnen möglich zu sein, find ich auch nicht ideal... nennt mich paranoid, aber will nicht, das mir wer Sprit klauen oder als Scherz mir was in den Tank kippen kann unbeobachtet... so ne Verriegelung oder Schloss erschweren das wenigstens, klar ist das auch keine Garantie.
Zu der elektronischen Parkbremse:
Der Duster hat links neben dem Lenkrad den Schalter für die Parkbremse, siehe:
IMG_0069.png
Der P Knopf neben dem Fahrstufenhebel ist tatsächlich P-Modus. Allerdings wird die Parkbremse automatisch Aktiviert wenn man in P geht.

Bezüglich des RDKS - meine Info ist auch passiv also per ABS.

Der Tankdeckel wird nun mit der Zentralverriegelung abgeschlossen. Auch das wurde in mehreren Videos von den Pressevorstellungen erwähnt. Wenn der nicht abschließbar wäre, wäre das für mich auch ein absolutes No-Go. Der Nachbarin von uns hatten Sie vor 2 Monate Zucker in den Tank gekippt….
 
Haben bei mir auch nicht ewig funktioniert und im Winter sind die gerne mal eingefroren. Und ist so Kleinkram mal kaput hat BMW jedesmal fürstliche Rechnungen gestellt :)
Deshalb war ich von den größeren Duster Spiegeln ziemlich begeistert. Stabile low tech Lösung.
Hatte vor Jahren nen BMW mit der Funktion. Hat die Hälfte der Zeit nicht funktioniert. Und solange man das per Knopfdruck selbst machen kann reichts voll aus. Nicht wie bei anderen alten Autos von mir wo man die einmal per Hand am Hebel an der Tür oder direkt am Spiegelglas drücken musste. Da wurde es einmal eingestellt und nie wieder angefasst
 
Etwas mehr als eine Woche nach der Bestellung zeigt die App seit heute auch was an. Hab aber schon vom Duster 2 gelernt, dass das alles sehr ungenau ist, auch wenn mein Händler mir einen ähnlichen Zeitraum genannt hat.
IMG_5688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr als eine Woche nach der Bestellung zeigt die App seit heute auch was an. Hab aber schon vom Duster 2 gelernt, dass das alles sehr ungenau ist, auch wenn mein Händler mir einen ähnlichen Zeitraum genannt hat.
Anhang anzeigen 145427
Ich finde es beeindruckend das die immer noch für alle Besteller denselben Liefertermin angeben. Ich hab direkt am 12.03. bestellt und bei mir stand bis heute dasselbe Lieferdatum wie bei dir. Heute ist es eine Woche vorgerutscht: 24.06.-07.07.
 
Die Seitenkameras dürften Weitwinkelkameras sein und somit beide Räder einer Seite erfassen können. Wie bei vielen Assistenten muss man sich sicher daran gewöhnen und findet es (erst) dann gut und mag es (dann) nicht mehr missen.
Weitwinkelkameras glaube ich auch und ja, stimmt, wird Gewöhnungsfrage sein.

Beim indirekten Messen des Reifendrucks werden die ABS-Signale ausgewertet, d.h. indirekt gemessen. Beim direkten Messen benötigt jedes Rad einen eigenen Sensor, die meist jeweils nach einem Reifenwechsel neu angelernt werden müssen (Lage, vo-hi, li-re). Auch eine Frage der Kosten.
Danke, aber wie indirekt funktioniert war mir schon klar, nur nicht ob es auch aktive RDKS beim Duster 3 gibt, bspw. wie beim Jogger alle außer Hybrid140 haben indirekte über ABS, der Hybrid140 aber aktive RDKS - denn die hätte ich beim Duster 3 schon auch wieder gerne :D Aber fürchte du hast recht, Kostenfrage... könnt ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen sein, wie die Shark Fin, beides hat(te) der Jogger ja auch, also war schon mal da bei Dacia ab Werk...

Die Tankklappe wird über die Zentralverriegelung abgeschlossen. So ist es zumindest bei unserem Captur Plug-In-H..
Ah, das ist gut, woher wisst ihr das mit der Zentralverriegelung der Tankklappe? Hauptsache da gibt es einen Schutz, der Streiche erschwert.

Zu der elektronischen Parkbremse:
Der Duster hat links neben dem Lenkrad den Schalter für die Parkbremse, siehe:
Anhang anzeigen 145426
Der P Knopf neben dem Fahrstufenhebel ist tatsächlich P-Modus. Allerdings wird die Parkbremse automatisch Aktiviert wenn man in P geht.

Bezüglich des RDKS - meine Info ist auch passiv also per ABS.

Der Tankdeckel wird nun mit der Zentralverriegelung abgeschlossen. Auch das wurde in mehreren Videos von den Pressevorstellungen erwähnt. Wenn der nicht abschließbar wäre, wäre das für mich auch ein absolutes No-Go. Der Nachbarin von uns hatten Sie vor 2 Monate Zucker in den Tank gekippt….
Ah, danke das du da so gut aufgepasst und dir gemerkt hast, war mir schon wieder entfallen, dachte auf der Seite sei nur das My Safety und ECO Taste.

Finde ich etwas suboptimal gelöst, das der Park-Modus eine extra Taste, wirkt etwas improvisiert, als ob ihnen erst nach Konstruktion einfiel, ach ja wir brauchen noch einen P-Modus. Stimmiger gewesen wäre, diesen bspw. wie D/B einfach neben N zu positionieren, dann hätte der vertikale Bewegungsradius des Knubbels gar nicht vergrößert werden müssen, aber das ist ansich wirklich nebensächlich.

Das die elektr. Parkbremse automatisch aktiviert wird nahm ich an, ist bei meinem Jogger ja auch so.

Fürchte auch indirekte RDKS... das wäre dann entgegen der übrigen Ausstattung (die ein Fortschritt ist) ein Rückschritt vom Jogger für mich :(

Das mit dem Tankdeckel ist mir tatsächlich in keinem einzigen Video aufgefallen, muss ich ja anständig überhört haben... danke euch!

Haben bei mir auch nicht ewig funktioniert und im Winter sind die gerne mal eingefroren. Und ist so Kleinkram mal kaput hat BMW jedesmal fürstliche Rechnungen gestellt :)
Deshalb war ich von den größeren Duster Spiegeln ziemlich begeistert. Stabile low tech Lösung.
Einfrieren ist tatsächlich ein Thema das mir Sorge bereitet... da rede ich gar nicht von elektronischer Spiegelverstellung zum Einparken oderso, da hatte ich noch nie Probleme, sondern mehr sorgt mich da das elektr. Spiegel anklappen, denn die Funktion hatte ich noch nie, ergo keine Erfahrungswerte und könnte mir vorstellen, dass dies ein Risiko darstellt... dabei bin ich echt Fan von dieser Funktion, denn bei meiner Parkplatzsituation und in der Stadt ist die Funktion unheimlich großer Mehrwert, auch in Garagen. i-Tüpfelchen wäre, wenn bei zusperren sie auch so einstellbar, das sie sich automatisch einklappen. Jetzt muss ich sie manuell einklappen und mache das aber nicht immer, weil mir zu mühsam, nur wenn der Platz es erfordert und ärgere mich jedesmal, wenn ich wieder wegfahren will und schon fix fertig im Auto angeschnallt sitze wenn ich realisiere, oh der Beifahrerspiegel... Das wird damit dann wegfallen :D

Etwas mehr als eine Woche nach der Bestellung zeigt die App seit heute auch was an. Hab aber schon vom Duster 2 gelernt, dass das alles sehr ungenau ist, auch wenn mein Händler mir einen ähnlichen Zeitraum genannt hat.
Anhang anzeigen 145427
Zumindest habt ihr diese Möglichkeit, ob ungenau oder nicht... in AT und CH träumen wir von sowas und bleiben total im Dunkeln und davon abhängig, wie eng der Verkäufer Kontakt hält und uns auf dem Laufenden... leider nicht ansatzweise so eng, wie ich es mir wünschen würde, nicht mal bei jeder Statusänderung meldet er sich, beim Jogger meldete er sich nur als der Wagen schon bei ihnen und vor Aufbereitung war, davor erfuhr ich nur durch Zufall weil ich anrief und fragte, das Fahrzeug schon produziert und auf Transport wartet - er hätte mich aber nicht angerufen um das mitzuteilen... :( Und ich will auch nicht täglich dort anrufen und lästig sein, damit ich keine Statusänderung verpasse... da ist die App schon eine Verbesserung, da man Infos bekommt, ohne viel Aufwand und nicht lästig sein muss ;-)
 
Ich finde es beeindruckend das die immer noch für alle Besteller denselben Liefertermin angeben. Ich hab direkt am 12.03. bestellt und bei mir stand bis heute dasselbe Lieferdatum wie bei dir. Heute ist es eine Woche vorgerutscht: 24.06.-07.07.
Ist sowieso alles eine grobe Schätzung. Beim duster 2 war erst ein sehr frühes Datum da, dann einige Monate nach hinten. Als da stand das Fahrzeug wird zum Verteiler Zentrum transportiert oder Vorbereitung zum Transport zum Verteiler Zentrum bekam ich den Anruf, dass das Auto da ist.
 
Einfrieren ist tatsächlich ein Thema das mir Sorge bereitet... da rede ich gar nicht von elektronischer Spiegelverstellung zum Einparken oderso, da hatte ich noch nie Probleme, sondern mehr sorgt mich da das elektr. Spiegel anklappen, denn die Funktion hatte ich noch nie, ergo keine Erfahrungswerte und könnte mir vorstellen, dass dies ein Risiko darstellt... dabei bin ich echt Fan von dieser Funktion, denn bei meiner Parkplatzsituation und in der Stadt ist die Funktion unheimlich großer Mehrwert, auch in Garagen.

Kommt auf die Nutzung an. Steht das Auto meist im Carport oder Garage, kein Problem.
Ich habe im Winter beispielsweise immer zwei Hölzer dabei (im Kofferraum - die Heckklappe ist was einfrieren angeht unempfindlich) damit ich die eingefrorenen Türen aufklopfen kann. Kommt ein paar mal pro Jahr vor. Der Duster hat zum Glück eine hohe Türkante damit man gut ansetzen kann.
Rund um die Scheibenwischer ist die nächste Stelle die gerne dichtfriert unter gewissen Wetterbedingungen.
Einklappbare Seitenspiegel, verstellbar usw usw - wenns nicht da ist, kann es nicht einfrieren.
 
Mit mechanischer Gewalt würde ich nicht unbedingt eingefrorenen Türen beikommen. Das Wichtigste ist Vorbeugung:
Ich behandele schon vor dem ersten Frost die gereinigten Gummiabdichtungen der Tür mit einem Pflegemittel aus dem Autofachhandel. Experten raten davon ab, Haushaltsmittel wie Butter, Melkfett oder Hirschtalg für diesen Zweck zu verwenden.

Die Pflegeschicht verhindert, dass die Gummis sich unmittelbar berühren. Und sie sorgt so dafür, dass sie nicht aneinander festfrieren können. Außerdem schützen sie die Dichtungsgummis davor, auszutrocknen oder spröde zu werden.

Das Türschloss lässt sich mit Grafit schützen, auch regelmäßiges Einölen hilft.
 
Experten raten davon ab, Haushaltsmittel wie Butter, Melkfett oder Hirschtalg für diesen Zweck zu verwenden.

Glyzerin geht als Hausmittel sehr gut, weil es auch gleichzeitig den Gummi pflegt. Nutze ich seit Jahrzehnten. Die "speziellen" Pflegemittel im Handel enthalten auch Glyzerin. In der Apotheke gibt es da ein Fläschchen für kleines Geld und hält auch länger.
 
Glyzerin geht als Hausmittel sehr gut, weil es auch gleichzeitig den Gummi pflegt. Nutze ich seit Jahrzehnten. Die "speziellen" Pflegemittel im Handel enthalten auch Glyzerin. In der Apotheke gibt es da ein Fläschchen für kleines Geld und hält auch länger.
Oder Silikonspray

aber wir entfernen uns wieder von Duster 3...
 
Nutze auch immer das extra Pflegemittel dafür. Kostet 2€ im Baumarkt oder ATU und hält paar Jahre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück