Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

zum absenkbaren Spiegel BF-Seite bei Einlegung des Rückwärtsgang(e)s.

Ob der Duster das nun hat oder nicht, ihr habt doch alle verstellbare Spiegel vom Fahrersitz aus, wo liegt das Problem seine linke Hand zum Taster in der Armlehne zu "bemühen"?

Iro: An
Dazu muss man allerdings für 10 Sekunden die rechte Flosse mal am Lenkrad haben, statt am Info-Touch oder am Handy. :p
Iro: Aus
 
Mit mechanischer Gewalt würde ich nicht unbedingt eingefrorenen Türen beikommen. Das Wichtigste ist Vorbeugung:

Es friert über der Dichtung an. Da bringen die üblichen Helferlein nichts (hab ich schon durch).
Holz ist die beste und schnellste Lösung.
Und das sage ich als Feinmotoriker.
Das passiert übrigens nicht jeden Tag sondern nur wenn sich dort Schnee, Eis, Wasser sammelt friert usw - ein paar Mal im Jahr. Für den Rest reichen die üblichen Türdichtungsmittelchen.
Türschloss bzw die fernbediente Schließmechanik ist mir beim Duster noch nie eingefroren.
 
Wenn wir aber jetzt nicht beim Thema "DUSTER III" bleiben, friert bald dieser Thread ein!!!! :cool:
 
Weitwinkelkameras glaube ich auch und ja, stimmt, wird Gewöhnungsfrage sein.


Danke, aber wie indirekt funktioniert war mir schon klar, nur nicht ob es auch aktive RDKS beim Duster 3 gibt, bspw. wie beim Jogger alle außer Hybrid140 haben indirekte über ABS, der Hybrid140 aber aktive RDKS - denn die hätte ich beim Duster 3 schon auch wieder gerne :D Aber fürchte du hast recht, Kostenfrage... könnt ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen sein, wie die Shark Fin, beides hat(te) der Jogger ja auch, also war schon mal da bei Dacia ab Werk...


Ah, das ist gut, woher wisst ihr das mit der Zentralverriegelung der Tankklappe? Hauptsache da gibt es einen Schutz, der Streiche erschwert.


Ah, danke das du da so gut aufgepasst und dir gemerkt hast, war mir schon wieder entfallen, dachte auf der Seite sei nur das My Safety und ECO Taste.

Finde ich etwas suboptimal gelöst, das der Park-Modus eine extra Taste, wirkt etwas improvisiert, als ob ihnen erst nach Konstruktion einfiel, ach ja wir brauchen noch einen P-Modus. Stimmiger gewesen wäre, diesen bspw. wie D/B einfach neben N zu positionieren, dann hätte der vertikale Bewegungsradius des Knubbels gar nicht vergrößert werden müssen, aber das ist ansich wirklich nebensächlich.

Das die elektr. Parkbremse automatisch aktiviert wird nahm ich an, ist bei meinem Jogger ja auch so.

Fürchte auch indirekte RDKS... das wäre dann entgegen der übrigen Ausstattung (die ein Fortschritt ist) ein Rückschritt vom Jogger für mich :(

Das mit dem Tankdeckel ist mir tatsächlich in keinem einzigen Video aufgefallen, muss ich ja anständig überhört haben... danke euch!


Einfrieren ist tatsächlich ein Thema das mir Sorge bereitet... da rede ich gar nicht von elektronischer Spiegelverstellung zum Einparken oderso, da hatte ich noch nie Probleme, sondern mehr sorgt mich da das elektr. Spiegel anklappen, denn die Funktion hatte ich noch nie, ergo keine Erfahrungswerte und könnte mir vorstellen, dass dies ein Risiko darstellt... dabei bin ich echt Fan von dieser Funktion, denn bei meiner Parkplatzsituation und in der Stadt ist die Funktion unheimlich großer Mehrwert, auch in Garagen. i-Tüpfelchen wäre, wenn bei zusperren sie auch so einstellbar, das sie sich automatisch einklappen. Jetzt muss ich sie manuell einklappen und mache das aber nicht immer, weil mir zu mühsam, nur wenn der Platz es erfordert und ärgere mich jedesmal, wenn ich wieder wegfahren will und schon fix fertig im Auto angeschnallt sitze wenn ich realisiere, oh der Beifahrerspiegel... Das wird damit dann wegfallen :D


Zumindest habt ihr diese Möglichkeit, ob ungenau oder nicht... in AT und CH träumen wir von sowas und bleiben total im Dunkeln und davon abhängig, wie eng der Verkäufer Kontakt hält und uns auf dem Laufenden... leider nicht ansatzweise so eng, wie ich es mir wünschen würde, nicht mal bei jeder Statusänderung meldet er sich, beim Jogger meldete er sich nur als der Wagen schon bei ihnen und vor Aufbereitung war, davor erfuhr ich nur durch Zufall weil ich anrief und fragte, das Fahrzeug schon produziert und auf Transport wartet - er hätte mich aber nicht angerufen um das mitzuteilen... :( Und ich will auch nicht täglich dort anrufen und lästig sein, damit ich keine Statusänderung verpasse... da ist die App schon eine Verbesserung, da man Infos bekommt, ohne viel Aufwand und nicht lästig sein muss ;-)
Kurz zu deinem extra Knopf bezgl. P
Das ist mittlerweile bei neuen Autos Gang und Gebe, dass es über einen Extra Knopf gelöst wird. Ich hatte vor 1,5 Jahren eine neue A-Klasse und dort war am Hebel neben dem Lenkrad auch der P als getrennte Taste verfügbar. Es wird mit Sicherheit Gründe geben, warum das so gelöst wurde.

Bezüglich dem Einklappen beim abschließen - das geht! Es gibt ein Video bei YouTube wo jemand das Multimedia Display/MediaNav einmal komplett durchgeht in Genf und da ist unter den Einstellungen die Möglichkeit, dass die Spiegel automatisch einklappen sollen wenn man das Auto abschließt. Also auch da gibts dein gewünschtes I-Tüpfelchen :)
 
Nur mal so zur "erhofften" Weitwinkelkamera im neuen D3 : in meinem D2 Ph3 (Journey +, EZ 02.23) gibt es das Multiviewkamera-System. Da kann ich in der Seitensicht nur die Bodenansicht vom Schnorchel und Teilen der Vorderräder an sehen. Nix mit hinteren Rädern.
Aber, vielleicht ist im D3 ja alles anders ( die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
Nur mal so zur "erhofften" Weitwinkelkamera im neuen D3 : in meinem D2 Ph3 (Journey +, EZ 02.23) gibt es das Multiviewkamera-System. Da kann ich in der Seitensicht nur die Bodenansicht vom Schnorchel und Teilen der Vorderräder an sehen. Nix mit hinteren Rädern.
Aber, vielleicht ist im D3 ja alles anders ( die Hoffnung stirbt zuletzt)


Ab Minute 5:10 ist die Kamera zu sehen
 
Leider hier nur die Vorderräder zu sehen, Evtl. ist es einstellbar ---> abwarten, die es brauchen.
 
Nur mal so zur "erhofften" Weitwinkelkamera im neuen D3 : in meinem D2 Ph3 (Journey +, EZ 02.23) gibt es das Multiviewkamera-System. Da kann ich in der Seitensicht nur die Bodenansicht vom Schnorchel und Teilen der Vorderräder an sehen. Nix mit hinteren Rädern.
Aber, vielleicht ist im D3 ja alles anders ( die Hoffnung stirbt zuletzt)
Ab Minute 5:10 ist die Kamera zu sehen
scheint so zu sein, das nur Vorderräder, aber auch das ist willkommener Mehrwert, für Heckräder hat man ja Spiegel, aber so kann man auch mal schnell vorwärts parallel einparken ohne die Felgen zu schrotten :D
Mir persönlich reicht das voll aus. Vorm duster 2 hatten meine Autos maximal hinten Sensoren.

Und wenn man es braucht gibt es eine Menge Optionen zum nachrüsten
Reicht mir auch völlig, wäre perfekt gewesen, wenn ganze Seite und beide Räder, aber wenn nötig hat man Spiegel für hinten, Kamera für vorne, ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wusste, dass mein Beitrag zur erhofften "Weitwinkelkamera" oder noch besser "eagle-eye-Camera" Reaktionen nach sich zieht, habe ich eben extra nochmals geschaut: man sieht bei der Seitenansichtkamera im D2Ph3 die vordere Ecke des Dusters samt Vorderrad und dann am Schnorchel vorbei bis etwa in Höhe des Türgriffs vordere Türen.
Also, genau wie auf dem Video des neuen Duster. Da hat sich somit absolut nix geändert und zu der im Video benannten angeblichen "360 Grad Sicht" fehlt doch ein bißchen was. Ist aber nicht schlimm, war ja auch ein beworbenes Ausstellungsfahrzeug, das ja auch vrmtl. in anderen Details von der Serie abgewichen ist (z.B. SB hinten vs. TB...bitte nicht wieder damit anfangen)

Warten wir also ab, bis die ersten "Frühbesteller" da sind und hier berichtet wird. Und bis dahin, darf gerne der Auslieferung entgegen gefiebert werden ( ging mir Ende 22 auch so) und auch überlegt werden, was sein könnte und was nicht.
Ich persönlich habe Spass mit meinem Krabbeltier ( hat kleine Macken, aber hat die nicht jedes Auto? Ist halt immer eine individuelle Betrachtungssache) und freue mich darauf, wenn der Neue bei meinem Autohaus steht und ich mich reinsetzen und auch mal Probe fahren darf. Dann zeigt sich ja, was Alles anders und besser, oder auch nicht, ist. Und danach lese ich hier, was die Neubesitzer/innen schreiben und dann....überleg ich mal.
 
Ein neues interessantes Video: "Dacia Duster 2024 Production Photos Reveal Important Details" auf YouTube:

Schaut Euch das mal in Ruhe an und teilt mal mit, was Ihr von den gezeigten Details haltet...
 
Ein neues interessantes Video: "Dacia Duster 2024 Production Photos Reveal Important Details" auf YouTube:

Schaut Euch das mal in Ruhe an und teilt mal mit, was Ihr von den gezeigten Details haltet...
Alte Kamelle. Ist ein Spekulatiusvideo. Hab ich schon vor Monaten gesehen. Außerdem ist es aus 2023 und nicht aus 2024!
 
Zurück