Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

bzw. zunächst Entäuschung!!!

Ich könnte jetzt sarkastisch sein und deine Posts vor die Nase halten, aber das tue ich nicht. Im Gegenteil,
ich graturliere dir; Denn deine Euphorie wich der Realität

Jeder der einen Duster ab Herbst 2021 besitzt und umzusteigen plant wird: Auf den ersten Blick fasziniert sein vom LCD Kombiinstrument und der besseren Audio/Navi Anlage. Doch wie sieht es beim zweiten und dritten Blick aus? Es gab hier schon die Vorlage: Auch nur eine Enttäuschung.

1.) Das Basismodell bietet außer den Hilfssystemen, die bald vorgeschrieben sind, außer einem Funkklappschlüssel und mehr Kofferraum nichts! Wofür 1.550 Euro Mehrpreis? Es fängt beim Halogenlicht vorne an und endet bei den Trommelbremsen hinten. Fahrgeräusch, Fahrdaten und Verbrauch sind keine Spur besser als beim Duster bis 2024.

2.) Diesel / TCe150 Kunden werden eh in die Röhre schauen, vergleicht man TCe130 versus TCe130 neu, bei gleicher Ausstattung, stellt man fest: 2.650 Euro Mehrpreis für: LCD Cockpit, besseres Audiosystem, Lenkradheizung und endlich BF Sitzhöhenverstellung. ( plus etwas mehr Kofferraum ).
Auch hier sind, technisch betrachtet, keinerlei Unterschiede zwischen alt und neu erkennbar.
Der Hybrid: WLTP 5,0 oder 5,1 Liter versus 5,5 oder 5,6 Liter beim TCe130 (neu). Treibstoffersparnis pro Jahr bei 12.000 km = lächerliche Summe. Steuerfrei ist der Hybrid auch nicht, ebenso nicht frei von klassischen Inspektionen (Ölwechsel etc). Für 3.700 Euro Mehrpreis erhält man einen Automatik-Duster. (der nur 4 mechanische Gänge hat).

Sorry Leute - dieser Wagen ist eine überteuerte Angelegenheit mit immer noch zu vielen Defiziten bzw Altlasten
 
...
Der Hybrid: WLTP 5,0 oder 5,1 Liter versus 5,5 oder 5,6 Liter beim TCe130 (neu). Treibstoffersparnis pro Jahr bei 12.000 km = lächerliche Summe. Steuerfrei ist der Hybrid auch nicht, ebenso nicht frei von klassischen Inspektionen (Ölwechsel etc). Für 3.700 Euro Mehrpreis erhält man einen Automatik-Duster. (der nur 4 mechanische Gänge hat).
Angabe Dacia: Garantie auf die Hybrid-Batterie bis 160.000 km (63% Ladekapazität). Das heißt, dass man die Effizienz der Kaftstoffeinsparung gegenüber dem Benziner mit durchschnittlich 81,5% bewerten muss - heißt: Durchschnittsverbrauch des Hybrid ist nicht 0,5 l/100 km weniger als beim TCE 130, sondern nur 0,4 l/100km. Dazu Batteriewechseln nach 160.000 km, wenn man ihn länger fahren will - das rechnet sich niemals. Nicht einmal, wenn man ihn nur im Stadtverkehr fährt.

P.S.: Offenbar kann man den alten Duster noch konfigurieren - auch als Allrad-Diesel.
 
Hier hat wohl jemand einen Schnellkurs in Psychologie absolviert.

Meine Enttäuschung bezieht sich nicht auf das Auto direkt, sondern weil noch nicht alles im Konfigurator wählbar ist.

Wer hat denn in anderen Threads hier im Forum geschrieben, das er wohl auch einen 130 TCe kaufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt Anmeldung bringt jedenfalls noch nichts, hab's eben versucht und ein Rückruf bekommen dass man noch warten soll
 
Alles für den neuen Duster (auch beim 4x4):
Die ewigen Nörgeleien finde ich absolut unverständlich, nicht nachvollziehbar.
hardcore-Einsatz beim 4x4 ist Randnotiz

Jeder neue Duster hat, nicht nur ausstattungsmässig, um GENERATIONEN zugelegt.
Und es wird ein Auto vor allem aus emotionalen Gründen gekauft, vor allem privat. Solange es nicht die materiellen Grenzen übermässig sprengt.

Duster III mit Automatik und Hybrid hat keine Alternative.
Auch glattere Linien, verschmutzt weniger etc., sind vorteilhaft.
Verbrauch wird wiederum mindestens 1 L /100 km unter dem Verbrauch des Duster II liegen, eher 2 L /100 km.
Assis, jetzt zwingend vorgeschrieben, schlagen mit mehr als 1.000 EUR zu Buche.
Dämmung etc. alles um Welten besser.
Obwohl ich, wenn möglich, auf Sitzheizung ua verzichten wollte.

Die Vergleichsrechnung von @Ponyhof ua empfinde ich krampfhaft. Ob der neue jetzt einige Zehntel mehr oder weniger brauchen sollte bzw. eingestuft wird, ist mir nachrangig.
Obwohl das in Ö bei der Einstufung der Nova und Steuer etwas Unterschied machen wird. Ihr in D seid ja immer noch privilegiert, was laufende Behördenabgaben betrifft.

Der tatsächliche Verbrauch wird überwiegend bestimmt durch Topografie, hervorragend durch Fahrer (mind. 25 % auf oder ab). Mein jetziger hat Schnitt nach 32tkm von UNTER-WLTP-Angabe (etwa halber Liter, obwohl zügig).

PS: auf keycard würd ich auch gern verzichten.

Und bei den derzeit gewählten Übersetzungsverhältnissen brauch ich keinen Diesel (handschalter) mehr.

LG

nachträglich eingefügt:
sollte der Journey (nur) über eine Trommel hinten verfügen, wäre ich überglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich, wie anscheinend viele andere hier, bin darüber enttäuscht, dass der Duster noch nicht vollständig konfigurierbar ist. Sowohl in FR, AT und hier in Dsind noch zu viele Fehler in der technischen Beschreibung.

Da ich ja sowieso zuerst eine Probefahrt machen möchte, werden die kompletten Konfigurationsmöglichkeiten bis dahin freigeschaltet werden. Werde also auch warten müssen um zu träumen.

Mein Grand Vitara hat auch eine Trommelbremse hinten und ich konnte damit immer gut leben. Ist eine Scheibenbremse so wichtig?

Trotzdem halte ich den Duster III für ein modernes Auto und keineswegs für „olle Kamelle“.
 
Als ob ich es nicht hätte wissen müssen ... ich kenne das Forum doch seit Jahren :rolleyes:




Ich kritisiere nicht einzelne User oder deren Kaufentscheidung, auch nicht den Wagen an sich, sondern das Verhältnis "alt gegen neu" , was erhält man tatsächlich mehr versus was hat man tatsächlich mehr zu bezahlen.

Beispiel: Der neue Essential hat nichtmal ein physisches Radio und die praktische Ablage rechts sehe ich nicht ..

24er Essential 18.950 Euro
Duster 24 Essential.JPG


23er Essential 17.400 Euro
Duster 23 Essential.JPG

Das hat nix mit Nörgeln zu tun, ist einfach und nur eine sachliche Feststellung.
Zugegeben, der neue Lenker ist geil !!
 
Übertreibt ihr nicht etwas mit eurer Euphorie und den Duster 3 möglichst sofort haben zu wollen? Am Ende ist das Forum wieder voll mit Threads weil der Duster 3 eben doch Sch***e und voller Kinderkrankheiten ist etc. Oh nein der Konfigurator geht noch nicht.... habt doch einfach mal etwas Geduld.... :)
 
Beispiel: Der neue Essential hat nicht mal ein physisches Radio und die praktische Ablage rechts sehe ich nicht.
Erklärung hierzu:
Selbst 74jährig Bekannte von mir fahren regelmässig mit Smartphone-Navi und Smartphone Spotify, utube etc. Der allergrösste Teil der Bevölkerung hat ihre Vinyl und CD`s etc längst entsorgt.

Unter 32jährige haben nicht mal mehr TV...
Zahn der Zeit, Transistorradios gibts auch nur mehr in Altwarenhandlungen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Konfigurator auf mache sehe ich kein Auto ohne LPG , soll das so richtig sein ?
 
Samstag termin im Autohaus. Meinen Duster 2 PH1 würde ich gerne per Inzahlungnahme abgeben, Duster Prestige TCe 125 4x2 Schaltgetriebe, Beziner, Zulassung 03/2018, 45000 Km, Sitzheizung, Keycard, Klimaautomatik, Kometen Grau, Technik-Paket Plus, TOP Gepflegt. NP vor 6 Jahren 20.000 € , was sollte ich nach eurer Meinung dafür noch begommen.

 
@Bloody Mary :
Don`t know, vielleicht mal checken bei autoscout etc? Dann so um die 15 bis 20 % reduzieren, Privatverkauf ohne Gewährleistung.
11 bis 13 k?
Sag bitte Bescheid nach Termin im AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück