Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Mal abgesehen von dem "etwas zerhackten Text" auf der Pressewebsite A war für mich interessant, dass hinten doch wieder eine 9 " Trommelbremse verbaut ist. Und was haben die Videovorshows die Scheibenbremsen gelobt.
Keycard gibt es scheints für den Journey nicht. Und keine Sharkantenne als Option. Einige Dinge, die in meinem Journey+ von Ende 22 serienmässig verbaut waren, finde ich hier unter den div. Paketen.
Das lässt wirklich (wie Einige hier schon gemutmaßt haben) vermuten, dass es nach 2 Jahren wieder einen Journey bzw. Extreme plus und nochmal später eine plus-plus Variante geben wird. Oder heißt der dann Bigster?

Mal abwarten, wann die Konfiguration D raus kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der portugiesischen Dacia Seite ist der Konfigurator schon nutzbar, die Google Übersetzung ist nicht die beste und die Preise sind da bestimmt auch anders, aber man kann sich schon mal alles angucken.

Ich kann mich leider noch immer nicht entscheiden ob Journey oder Extreme, aber dafür hab ich ja noch ein wenig Zeit.
Wird jedenfalls weiß (von den Farben reizt mich keine genug um dafür eine Aufpreis zu zahlen) und Vollausstattung.


Novo SUV Duster – Dacia
Huiii...auf der portugiesischen Konfi-Seite gibt es den Journey TCe 130 gar nicht als 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich gehe schwer davon aus (ohne Garantie/Gewähr!) dass das Arkamys 3D Soundsystem mit 6 Lautsprecher auch bei Media Nav Live als Option mit enthalten ist, obwohl nicht mit erwähnt.
...
Das konnte ich gerade auf dem portugiesischen Konfigurator bestätigen: Das 3D-Soundsystem scheint Teil des Media Nav Live zu sein.

Seltsam: Die Verbrauchsangaben scheinen sich von Land zu Land leicht zu unterscheiden. Auch die Werte für das maximale Drehmoment des TCE 130 4x4 sind je nach Land unterschiedlich angegeben.

P.S.: Ich habe den TCE 130 4x4 auf dem portugiesischen Konfigurator gefunden.
P.P.S.: Auf dem portugiesischen Konfigurator ist die 4x4-Version ausschließlich in der Extreme-Variante konfogurierbar, nicht für die Journey-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Hybrid Variante interessant. Aber bei 750kg gebremst und 725kg ungebremst ist er mit den AHK Daten leider draußen.
 
Also in Österreich ist die Preisliste schon verfügbar, ich teile sie hier mal für alle. Die Daten sollten ja die gleichen sein, auch für Deutschland.
Sollte sie schon gepostet worden sein, bitte löschen. (habe mir hier nicht alle 55 Seiten durchgelesen :lol:)
 

Anhänge

  • PL_Neuer-Duster_20240311.pdf
    1.008,6 KB · Aufrufe: 44
Ich habe gerade mal die WLTP-Verbrauchsangaben verglichen - Österreisch, Schweiz und das, was in Deutschland bisher veröffentlicht ist. Auffällig ist, dass die WLTP-Verbrauchsangaben sich je nach Land unterscheiden (warum auch immer?)!
Um sicher zu gehen, dass ich mich da nicht geirrt habe, habe ich mal die Verbrauchsangaben des Jogger genommen (gleiche Variante, TCE110).
Durchschnittsverbrauch WLTP Schweiz: 6,303 l/100km, Deutschland: 5,92 l/100km. Ähnliche Unterschiede bei den Detailangaben (niedrig, mittel, hoch...).

Weiß jemand von Euch, wieso WLTP Schweiz nicht gleich WLTP Deutschland, Österreich... ist? Gibt es da abweichende Messbedingungen?
 
Könnte, genau wie in Österreich, evtl. an den Bergen liegen......Dafür sollten in Ungarn und den Niederlanden die Angaben niedriger ausfallen wegen Topografie und Tempolimit.
 
Das sind ja keine theoretischen Rechenwerte. Jedes Fahrzeug muss im Verkaufsland homologisiert werden.
 
Weiß jemand von Euch, wieso WLTP Schweiz nicht gleich WLTP Deutschland, Österreich... ist?

Beschäftige Dich mal mit dem WLTP-Thema, dann sind solche Unterschiede leichter erklärbar.
Gibt es da abweichende Messbedingungen?

WLTP stellt gleiche Bedingungen zur Messung der Verbräuche dar, allerdings werden dabei auch Ausstattungsdetails inkludiert, d.h. mehr Ausstattung = anderer WLTP-Wert.

Ist ein interessantes Thema

Jedes Fahrzeug muss im Verkaufsland homologisiert werden.

Innerhalb der EU müssen die Fahrzeuge nicht mehr pro Land homologiert werden, das früher mal so. (lokale Zulassung)

LG Rob
 
Ist das in der Österreichischen Preisliste korrekt, dass es Keycard Handsfree nur in der Extreme aber nicht in der Journey Variante gibt und umgekehrt den Regensensor nur im Journey nicht im Extreme - und beides nicht als Option erweitert werden kann? Oder bin ich einfach nicht in der Lage die Preisliste sinnerfassend zu lesen?
LG Nick
 
Leider gibt es die Neuen nicht mehr als Diesel. Und etwas anderes kommt bei mir nicht in Frage. Schon gar kein Stromer.
 
Ist das in der Österreichischen Preisliste korrekt, dass es Keycard Handsfree nur in der Extreme aber nicht in der Journey Variante gibt und umgekehrt den Regensensor nur im Journey nicht im Extreme - und beides nicht als Option erweitert werden kann? Oder bin ich einfach nicht in der Lage die Preisliste sinnerfassend zu lesen?
LG Nick
Denke eher, dass die Preisliste nicht richtig geschrieben wurde. Hier in Deutschland wurde zumindesdie Keycard Handsfree und der Regensensor beiden Ausstattungslinien zugeordnet und auch in beiden bislang online vorhandenen Konfiguratoren (.es,.pt) ist dies auch so.
Schon in der Ausführung EXPRESSION In der AT-Preisliste ist der Regensensor aufgeführt, sind so manch weitere kleine Fehlerchen: mal fehlt das eine, mal ist das andere doppelt aufgeführt
 
(...)
Ich kann mich leider noch immer nicht entscheiden ob Journey oder Extreme(...)
Geht mir im Grunde auch so, denn wünschte mir ein paar Extreme-exklusive Details wie modulare Dachreling, Youclip Beigabe, Gummifußmatten für den Journey. die Kupfer Akzente sind aber nicht 100pro meins, die Felgen in Größe und Ausführung auch weniger, ansonsten sagt mir Journey aber mehr zu, für mich dann als Hybrid, habe mich im Jogger in den Antrieb verliebt...
Wird jedenfalls weiß (von den Farben reizt mich keine genug um dafür eine Aufpreis zu zahlen) und Vollausstattung.


Novo SUV Duster – Dacia
meiner sehr wahrscheinlich wieder metallic-grau, aka schiefer-grau aka Dolomit-grau...sehr unwahrscheinlich zeder-grün aka oxid-grün, da mir das grau, du wirst es erraten, schon am Jogger perfekt gefällt in real und dem Journey Duster traumhaft steht, wertet ihn optisch nochmals auf finde ich, aber Geschmäcker sind verschieden :D
(...)hinten doch wieder eine 9 " Trommelbremse verbaut ist. Und was haben die Videovorshows die Scheibenbremsen gelobt.
Keycard gibt es scheints für den Journey nicht. Und keine Sharkantenne als Option.(...)
das mit Trommelbremse hinten hat mich auch überrascht negativ, ging fix von 4x Scheibe aus, zumindest bei Extreme/Journey. Aber bei Journey scheint immerhin die vordere Scheibe größer weil Felge auch mehr Raum lässt als bei Extreme/Expression und wer weiß ob dann tatsächlich Trommel, bin mir bei vielem noch unsicher, ob tatsächlich verbindlich oder dann wieder Roulette, der eine hat es, anderer nicht, wie sie scheinbar lustig sind im Werk, kannte ich vor Dacia nicht.

keycard handsfree nicht hat mich ebenso überrascht, wäre schade falls wirklich nicht, aber glaube und hoffe nich ist Fehler. War zuvor zwar sehr kritisch, skeptisch und bin immer noch unsicher wegen Sicherheit, aber ist echt nice to use dieses handsfree... angenehm im Alltag, ganz ohne fummeln, nur noch Handy aus Hosentasche, also doch fummeln, aber weniger :D

Die Sharkantenne ist wohl nicht bereits im Konfigurator wählbar, aber sehr sicher als Zubehör bei Händler bestellbar ähnlich Dachbox & Co, da in Zubehörliste bereits gelistet.
(...)
Seltsam: Die Verbrauchsangaben scheinen sich von Land zu Land leicht zu unterscheiden. Auch die Werte für das maximale Drehmoment des TCE 130 4x4 sind je nach Land unterschiedlich angegeben.(...)
Ich habe gerade mal die WLTP-Verbrauchsangaben verglichen - Österreisch, Schweiz und das, was in Deutschland bisher veröffentlicht ist. Auffällig ist, dass die WLTP-Verbrauchsangaben sich je nach Land unterscheiden (warum auch immer?)!
Um sicher zu gehen, dass ich mich da nicht geirrt habe, habe ich mal die Verbrauchsangaben des Jogger genommen (gleiche Variante, TCE110).
Durchschnittsverbrauch WLTP Schweiz: 6,303 l/100km, Deutschland: 5,92 l/100km. Ähnliche Unterschiede bei den Detailangaben (niedrig, mittel, hoch...).

Weiß jemand von Euch, wieso WLTP Schweiz nicht gleich WLTP Deutschland, Österreich... ist? Gibt es da abweichende Messbedingungen?
Das erstaunt mich auch, aber kenne mich bei WLTP nicht aus, um das zu beurteilen... dachte immer WLTP ist quasi global eine vergleichbare Norm, also nicht? Das ist ja irreführend bzw. sinnfrei, wie weiß man denn dann welches mit welchem vergleichbar? Ist überhaupt etwas vergleichbar, wenn nicht mal gleiches Fahrzeug in verschiedenen Ländern, wie ist das erst bei verschiedenen Herstellern...
Ist das in der Österreichischen Preisliste korrekt, dass es Keycard Handsfree nur in der Extreme aber nicht in der Journey Variante gibt und umgekehrt den Regensensor nur im Journey nicht im Extreme - und beides nicht als Option erweitert werden kann? Oder bin ich einfach nicht in der Lage die Preisliste sinnerfassend zu lesen?
LG Nick
Ob korrekt, kann wohl noch keiner sagen, woher denn auch?

Aber würde aus gewisser Perspektive schon Sinn machen, manches im Extreme fehlt im eigentlich teureren, weil technisch und komfortabel besser ausgestatteten, Journey um Preisniveau des Extreme halten zu können und umgekehrt. Warum dann nicht mal zubuchbar, erschließt sich mir auch nicht und finde ich etwas Kundenvopperei, denn wenn ein Kunde Aufpreis zahlen bereit ist, why not? Warum keine modulare Dachreling bei Journey zubuchbar oder doppelter Ladeboden bei Extreme zubuchbar? Man hätte ja bei Journey es mindestens als Extreme Paket und bei Extreme als Journey Paket zubuchbar machen können und trotzdem Preise halten und Unterscheidbarkeit der Standard Ausstattungslinien bewahren, was Kunde dann zubucht ist dann ja individueller Kundenwunsch, aber so macht es Dacia manchen wie mir schwerer als es sein müsste für Entscheidung und lässt sich Geld entgehen...
Denke eher, dass die Preisliste nicht richtig geschrieben wurde. Hier in Deutschland wurde zumindesdie Keycard Handsfree und der Regensensor beiden Ausstattungslinien zugeordnet und auch in beiden bislang online vorhandenen Konfiguratoren (.es,.pt) ist dies auch so.
Schon in der Ausführung EXPRESSION In der AT-Preisliste ist der Regensensor aufgeführt, sind so manch weitere kleine Fehlerchen: mal fehlt das eine, mal ist das andere doppelt aufgeführt
Deckt sich mit meinem Verdacht, das Liste (noch?) nicht fehlerfrei... hoffen wir es und hoffen auf das Beste...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück