Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hat der neue Duster Wlan/ Bluetooth Funktion ( Händy Verbindung ohne Kabel ) ? Der Jogger hat es am Anfang gehabt, dann wurde es angespeckt ! Vielleicht hat es der duster wieder !
 
Der Radstand des Duster 3 beträgt 2657 mm (Quelle: ADAC). (...). Der Jogger hat einen Radstand von 2897 mm .
Danke, das bestätigt meinen Verdacht, der lange Radstand beim Jogger ist nämlich in der Stadt, in Tiefgaragen, beim Einparken echt gewöhnungsbedürftig und spürbar und ich bin gespannt, wie sich der Duster diesbzgl. dann handlen lässt, vermutlich einfacher zu rangieren, wendiger, aber mit Pech dafür weniger Fahrkomfort da Senken stärker spürbar für Passagiere.
Größter Vorteil des Jogger gegenüber dem neuen Duster: Der erheblich größere Kofferraum! Hier wirst Du, MANofCONTRRASTS, also mit dem Duster einen deutlichen Nachteil hinnehmen müssen.
Ja, den Nachteil bin ich mir (nicht ohne Schmerz) leider schon bewusst, besonders weil ich ja die Hybrid Version anstrebe, die gewissermaßen den kleinsten Kofferraum hat, nur 412L oder so, also fast 60Liter nochmals weniger, aber werde ich akzeptieren müssen, nichts ist völlig ohne Nachteile bzw. Kompromisse und etwas tröstlich für mich, das die Liegefläche trotzdem identisch mit Jogger und es Sleep Pack geben wird, somit hoffe ich, das auch andere Hersteller Lösungen entwickeln werden, der Traum in ihm zu urlauben lebt somit weiter. Ich werde halt einen Dachkorb oder Box zusätzlich wohl benötigen zur Not.
In Sachen Assistenzsystemen dürfte der Jogger spätestens ab Mitte des Jahres (Technikupdate) vergleichbar zum Duster sein. Der Hybrid wird dann wohl auch das gleiche elektronische Cockpit bekommen. (...)
Ja, das wird so sein, hilft mir aber wenig, denn noch dämlicher wäre, wenn ich meinen Jogger nur dafür verkaufen würde um mir den moderneren Jogger zu kaufen :D ... außerdem nicht ganz richtig, ich glaube die 360° Kamera, also Front und Seitenspiegelkameras wird das Technik Update der übrigen Dacia Modelle nicht beinhalten, also hat das nur Duster und Bigster vermutlich auch... praktisch bei einparken um Felgen vor Randsteinen zu schützen :)
P.S.: Ich habe im Vergleich zu MANofCONTRASTS einfach nur das Glück, dass ich den Jogger noch nicht bestellt hatte, als die Nachricht von der Markteinführung des neuen Dusters rund ging. Sonst ginge es mir jetzt genauso (wobei meine Frau einen so schnellen Verkauf sicher mit Androhung einer Scheidung blockiert hätte ;) ).
Du Glücklicher... da war dein Timing wirklich beneidenswert.

Naja gerade der schnelle Weiterverkauf - so hoffe ich - hält meinen Verlust bestmöglich gering - wenigstens.

Wer glaub, das der Duster 3 kommende Woche schon bestellbar? Also ich nicht, ich fürchte, das wäre zu schön um wahr zu sein...

Hat der neue Duster Wlan/ Bluetooth Funktion ( Händy Verbindung ohne Kabel ) ? Der Jogger hat es am Anfang gehabt, dann wurde es angespeckt ! Vielleicht hat es der duster wieder !
Mein Jogger hat es, weil Media NAV, also nicht nur anfangs, inzwischen auch wieder, weil Chipmangel scheinbar überwunden - und Meiner ist bald abzugeben an neuen Besitzer... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wahrscheinlich hier schon mal gepostet, finde es aber nicht.
 
Für mich hat nach dem Technik-Update der restlichen Dacia-Flotte der Duster gegenüber dem Jogger nur einen wesentlichen Nutzen-Vorteil: Nämlich den Allrad-Antrieb (falls man diesen wählt). Und das ist auch der Grund, warum der Duster III für mich auf jeden Fall die erste Wahl ist (weil ich den Allradantrieb möchte).
Ein anderer wichtiger Vorteil vom duster ist die Sitzposition. Ich kann in einem Jogger (o. Sandero) nicht lange bequem fahren, im duster gehen auch mal 1000km an einem Tag ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer wichtiger Vorteil vom duster ist die Sitzposition. Ich kann in einem Jogger (o. Sandero) nicht lange bequem fahren, im duster gehen auch mal 1000km an einem Tag ohne Probleme
Kannst Du den Unterschied bitte genauer beschreiben? Damit ich als Nicht-Jogger/Duster-Besitzer mir davon ein Bild machen kann?

Die Sitze selbst werden im Duster 3 sicher noch etwas besser sein als im Duster 2. Die Höhenverstellbarkeit des Fahrersitzes gibt es aber - je nach Ausstattung - sowohl im Duster, als auch im Jogger.

Beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf die Form/Qualität der Polster? Die Lendenwirbelstütze? Die Sitzhöhe (Unterschiede trotz Höhenverstellbarkeit)? Oder auf mehrere Punkte davon / oder auf weitere Aspekte?
 
......etwas tröstlich für mich, das die Liegefläche trotzdem identisch mit Jogger und es Sleep Pack geben wird, somit hoffe ich, das auch andere Hersteller Lösungen entwickeln werden, der Traum in ihm zu urlauben....
Die Karrosserie ist flacher als die des Joggers und der Kofferraumboden höher. Wie soll man da bequem drin liegen können, wenn die Nasenspitze fast am Dachhimmel kratzt? Da würde ich eher einen Hänger nutzen. Faltcaravan, kleiner Reisewohnwagen oder Baumarkthänger mit Dachzelt drauf. Alles Andere ist nur asketische Akrobatik und hat mit Urlaub wenig zu tun. :)
 
Kannst Du den Unterschied bitte genauer beschreiben? Damit ich als Nicht-Jogger/Duster-Besitzer mir davon ein Bild machen kann?

Die Sitze selbst werden im Duster 3 sicher noch etwas besser sein als im Duster 2. Die Höhenverstellbarkeit des Fahrersitzes gibt es aber - je nach Ausstattung - sowohl im Duster, als auch im Jogger.

Beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf die Form/Qualität der Polster? Die Lendenwirbelstütze? Die Sitzhöhe (Unterschiede trotz Höhenverstellbarkeit)? Oder auf mehrere Punkte davon / oder auf weitere Aspekte?
Ich finde im Jogger und Sandero sind die Sitze sowohl in Form als auch Qualität nicht so gut wie im Duster. Nicht so gut gepolstert, mir stoßen die Knie überall an. Bin nicht so gut im beschreiben, aber ich höre bei Familienmitgliedern und Bekannten die Jogger und Sandero fahren auch das gleiche. Bei der Überlegung ob Jogger oder Duster, als ich den Duster 2 bestellt habe, war der Sitzkomfort der ausschlaggebende Grund für den Duster, war für mich einfach deutlich bequemer
 
Die Karrosserie ist flacher als die des Joggers und der Kofferraumboden höher. Wie soll man da bequem drin liegen können, wenn die Nasenspitze fast am Dachhimmel kratzt? Da würde ich eher einen Hänger nutzen. Faltcaravan, kleiner Reisewohnwagen oder Baumarkthänger mit Dachzelt drauf. Alles Andere ist nur asketische Akrobatik und hat mit Urlaub wenig zu tun. :)
Ansichtssache und eine sehr individuelle Angelegenheit, denn jeder hat eigene Ansprüche, Standards und priorisiert andere Eigenschaften... der Jogger hat jetzt auch nicht die beste Dachhöhe wenn man drin liegt, wenn es mir darum ginge, müsste ich nen alten rostigen Bulli, idealerweise noch mit Stehhöhe, kaufen, denn selbst der Jogger ist kein echter Hochdachkombi wie ein Kangoo oder Caddy und niedriger, er wirkt höher wegen seiner Bodenfreiheit als er ist, sondern eben ein Crossover aus 3 Vorgängern... klar sind all das Kompromisse und keine idealen Lösungen, aber ich nutze ihn ja auch mehr im Alltag als im Urlaub, daher ist der Alltag meine Priorität. Solange ich mich darin umdrehen kann genügt mir das und im Zweifel gibt es auch nen Baum und ne Hängematte zur Abwechslung im Urlaub und nicht jeder Urlaub muss darin geschlafen werden, aber besser als ein Wohnmobil das sich daheim die meiste Zeit kaputt steht... ;-) Im Fahrzeug zu schlafen hat noch nen Vorteil, man ist bei Gewitter vor Blitzschlag wegen faradeiischen Käfig sicher, in Wohnwagen und Wohnmobil oder Zelt nicht...

...aber hier geht es um den Duster... und für diesen wird es auch einen Sleep Pack geben, also wird schlafen darin möglich sein, klar ist der Duster kein Raumwunder, ist mir bewusst, aber er hat einfach andere Vorzüge auf die ich mich freue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANofCONTRASTS

Ich gönne dir den Spaß. Ich würde in meinem Jogger auch nicht pennen wollen. Ellbogen meiner Frau in den Rippen (ich schnarche) und den Hund auf den Füßen......Nein Danke. :)
 
Das mit dem Kofferraum ist wirklich eine Umstellung, wenn man "etwas" größere Versionen kennt. Ich kam Ende '22 von einem Zafira B und wollte eigentlich einen Karoq. Nur, als ich sah, was dieser in der von mir gewünschten Ausstattung kosten sollte und ich dann dazu den Journey+ mit fast gleicher Ausstattung im Preis verglich, war die Entscheidung für den D2 PH 3 schnell gefallen (btw: ich konnte; wollte aber einfach nicht soviel ausgeben). Aber, dann musste ich doch feststellen, dass der Kofferraum im Duster etwas mickrig ausfällt. Und die Funzel als Beleuchtung habe ich sofort gegen eine passende Phillips LED ausgetauscht. Inzwischen weiß ich aber mit Geschick und Erfahrung, wie ich genug Zeugs reinbekomme. Reichte z.B im letzten Urlaub für
3200 km mit 2 Pers. in Südengland. Eine Reise mit kompletter Familie incl. Kids und Gepäck dürfte den "Lademeister" dann jedoch herausfordern. Da wäre sicherlich das neue Dachrelingsystem des D3 Extreme mit einer passenden Box angesagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück