Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hier habe ich noch ein weiteres Video gefunden, welches eine gute Kameraführung aufweist, ihn schön mit Bildern von Dacia darstellt und weitere Detailles zu den ganzen, teilweise erstmals verbauten, Assistenzsystem erklärt.
 
Hallo miteinander -fahre seit Juni 23 Duster 115 CDI Extreme,bis auf nen Ausfall des MediaNav nach ner Woche-wurde nach 3 Mon getauscht -bin ich sehr zufrieden- mein Dieselchen ist nach 6tsd Km ein munteres Kerlchen geworden-der Neue-ist für mich ne gelungene Sache geworden -die rundum Beblankung ist stimmig -die Heckleuchten sind schöner wie bei mir und machen das Heck noch bulliger-Am besten find ich das Cokpit-alles etwas aufgeräumter und Navi sitzt am richtigen Platz-die Luftdüsen sind schmuck-es stört der wegfall der Ablage im Amaturen bereich kaum es ist ja in der Mittelconsole was dazu gekommen-auch scheint der Beifahrersitz in der Höhe verstellbar zu sein-würde ihn als Nachfolger in betracht ziehn aber nur wenn Diesel -115,130 oder 150PS würden dem Duster gut zu Gesicht stehn-wieder im angebot ist-ich geh davon aus das der E-Autoheip in 5Jahren vorbei ist und endlich wieder Vernuft in de Welt-besonders in D und EU einzieht-bis dahin freu ich mich auf viele schöne KM mit meinem Dieselchen
 
ACC:
Ich hatte in meiner Fahrer Karriere gefühlt hunderte beinahe Auffahrt Unfälle, weil ich durch eine Sekunde Unaufmerksamkeit zu dicht ran kam, der Vorder Mensch zu dämlich war (plötzliches abbiegen ohne Vorwarnung etc) oder ähnliches... Alle bis auf einen leichten Affahren Kollision nur gewuppt, weil ich jung war, ADAC Fahrsicherheitstraining geschult und geile Reaktion hatte (und noch habe) ....

Aber ich will es 100% sicher, egal wie ich drauf bin und wie gut geschult.
Das ist aktive Maschinen Sicherheit, die JEDES AUTO haben sollte, zumal es heutzutage wegen des oft bereits vorhandenen Radar (vorgeschriebene Notbremse Assistent) nur ne billige Softwarefrage ist.
Kein Mensch kann Gefahr so gut und schnell erkennen und Darauf reagieren, wie Elektronik plus Sensor.

Dacia spar hier am falschen Ende.
Und billig ist der Dokker 3 definitiv nicht mehr... Teurer garantiert als mein Arona , der das alles hat!!

Wer den ACC Sinn in Frage stellt... sorry, den kann ich nicht ernst nehmen.
 
Hallo gersi, darf ich mir auch meinen Lieblingsassistenten aussuchen und brauche dann alle, die andere Meinung sind, nicht mehr ernst nehmen?
Über z.B. Müdigkeitserkennung, Handy in der Hand Erkennung, Alkoholerkennung sollten wir als Sicherheitsrelevant diskutieren.
ACC sehe ich als Komfort, aber nicht sicherheitsrelevant, denn wenn ich zu dicht auffahre, sollte der NBA eingreifen.
Ich nehme an, dein nächstes Auto ist selbstfahrend.

Grüße
earn
 
Vor allen Dingen bei Schneefall, dann fällt der Front Assistent schonmal aus, da der Grill voll Schnee ist, wenn dann im Herbst die Blätter fallen steigt der Notbremsassistent schonmal in die Eisen.
Sorry aber das hab ich in der Praxis noch nie erlebt. Mein Megane 4 GT und auch mein Talisman Phase 2 hatten alle erdenklichen Assistenzsystemen. Und bis auf den Todwinkelwarner (beim Megane… beim Talisman lief der ebenso super) lief da alles zuverlässig. Auch im Winter.
 
Sorry aber das hab ich in der Praxis noch nie erlebt. Mein Megane 4 GT und auch mein Talisman Phase 2 hatten alle erdenklichen Assistenzsystemen. Und bis auf den Todwinkelwarner (beim Megane… beim Talisman lief der ebenso super) lief da alles zuverlässig. Auch im Winter.
Sehe ich auch so:
Wenn Sensoren frei (sauber) sind = Funktion ist 100%, wenn sonst Elektronik OK ist.
 
Hallo gersi, darf ich mir auch meinen Lieblingsassistenten aussuchen und brauche dann alle, die andere Meinung sind, nicht mehr ernst nehmen?
Über z.B. Müdigkeitserkennung, Handy in der Hand Erkennung, Alkoholerkennung sollten wir als Sicherheitsrelevant diskutieren.
ACC sehe ich als Komfort, aber nicht sicherheitsrelevant, denn wenn ich zu dicht auffahre, sollte der NBA eingreifen.
Ich nehme an, dein nächstes Auto ist selbstfahrend.

Grüße
earn
Moin.
Die überbordende EU gibt den Ton an und führt immer weiter in's "betreute Autofahren", nicht die Hersteller oder wir Kunden sind wirklich daran schuld. Und jeder Hersteller packt selbstverständlich noch was obendrauf wo er hofft am Meisten zu verdienen. Wobei bisher Dacia die Balance findet zwischen "schlichter Basisausführung" und "noble Höchstausstattung". Als wirklich störend empfinde ich die EU Planung des "livetrackings unter dem Deckmantel der "Sicherheit und Ökologie", der dann einfach nur einem "big brother is watching you" gleichkommt. Sicherheitspakete senken auch die Versicherungsprämien, was ich sehr gut finde! Viel essentieller und wichtiger wäre es die Elektroautos besser hörbar zu machen. Aus der EU kommt hier leider bisher keine erkennbaren Bemühungen. Im Alter lässt das Gehör schlichtweg nach! Auch Kinder reagieren auf leise nicht!
Allseits eine gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon lange aus dem Berufsleben raus. Zu den im Beruf stressigen Dingen gehörte die Fahrt zur Arbeit. Dabei besonders auf der Stadtautobahn. Mehr als drei Meter Abstand zum vorausfahrenden Auto war nicht möglich. Einfach weil bei einem größeren Abstand in der morgendlichen Rushour garantiert ein Spurwechsler in die Lücke drängte der meinte er käme so schneller voran.
Wie es heutzutage ich weiß ich nicht, möchte es auch nicht wissen. Interessant wäre es, wegen Abstandsradar und Notbremsassistent, trotzdem.
Ach ja, Auffahrunfälle gab es nur selten. Einfach weil jeder wußte daß die Anderen genauso bekloppt unterwegs waren wie man selber. ;)
 
Allerdings sehe ich den Preis kritisch.

Wie gesagt, in der Preisklasse zwischen 25.000 € und 30.000 € gibt es eine Menge Alternativen.
Der Preis ist so aber auch beim Duster II Ph. III

Ich habe meinen erst vor 3 Wochen gekauft und auch so für einen vollausgestatteten Journey 4x4 Diesel mit Anhängerkupplung über 26.000€ bezahlt...
So viel teurer dürfte der Duster III also nicht sein....

Aber ich frage mich wie für ein Nutzfahrzeug ein 1.2l 3Zylinder Benziner Mild-Hybrid funktionieren soll. Für Förster, Waldarbeiter, etc. die den Wagen täglich durch den Matsch quälen müsste ja doch eigentlich ein Diesel mit mehr Hubraum und mehr Zylindern her. Mal davon abgesehen, dass ein Diesel auch weniger verbraucht und einen geringeren CO2 Ausstoß hat. Volvo hat nicht zuletzt bereits 2013 einen Diesel Hybrid auf den Markt gebracht. Schade, dass der Diesel gewollt nicht mehr vorangetrieben wird.
 
Der Preis ist so aber auch beim Duster II Ph. III

Ich habe meinen erst vor 3 Wochen gekauft und auch so für einen vollausgestatteten Journey 4x4 Diesel mit Anhängerkupplung über 26.000€ bezahlt...
So viel teurer dürfte der Duster III also nicht sein....

Aber ich frage mich wie für ein Nutzfahrzeug ein 1.2l 3Zylinder Benziner Mild-Hybrid funktionieren soll. Für Förster, Waldarbeiter, etc. die den Wagen täglich durch den Matsch quälen müsste ja doch eigentlich ein Diesel mit mehr Hubraum und mehr Zylindern her. Mal davon abgesehen, dass ein Diesel auch weniger verbraucht und einen geringeren CO2 Ausstoß hat. Volvo hat nicht zuletzt bereits 2013 einen Diesel Hybrid auf den Markt gebracht. Schade, dass der Diesel gewollt nicht mehr vorangetrieben wird.
Ich denke der neue TCe130 miller-engine mild hybrid Motor wird etwas unterschätzt. Der 48 Volt E-Motor Hilfsantrieb dient hier als Booster bei jedem Anfahren. Ist die Masse erst in Bewegung reicht auch ein 130 PS Motor als Vortrieb und der Miller-Motor holt mehr Energie = Kraft = Drehmoment raus als ein konventionell aufgebauter Benzinmotor. Mit Allradtechnik, gutem Getriebesystem und Steuerrungselektronik dürfte das also auch im Gelände ausreichen. Und einen großvolumigen 4 Zylinder wird es in der grünen EU auch nicht mehr geben.

Edit: der Motor wartet mit einem Drehmoment von 206 Nm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen diese ständigen unterschwelligen politischen Meinungsäusserungen in diesem Forum so auf den Sack. Leute euch braucht hier echt keiner. Es gibt genug Kanäle um sich auszutoben oder mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. Legt euch einfach wieder hin, das Leben geht schon rum.
 
Also mir gefällt der Duster III besser als sein Vorgänger. Kofferraumvolumen ist größer geworden. Gut die Ladekante ist halt bei einem SUV höher. Absolutes NOGO! ist leider die "Teletubbie" Antenne. Werde mir den kommendes Jahr mal bei unserem Händler anschauen. :D
Wäre schön, wenn man wahlweise schon ab Werk eine Shark-Fin Antenne bestellen könnte.
Die serienmäßige würde wohl Probleme mit meinem Garagentor bekommen.
 
Ich gerade eben auch. Er soll, in der einfachsten Ausführung "unter 20.000€ liegen". Vermutlich dann 19.999€.;)
Das betrifft die Essential Ausstattung:
analoges Display, ja-gesetzlich zwingende Assis, kein Navi etc., arcticweiss, Stahlfelgen etc.
du kannst mit rund 2k bis 2,5k Preissteigerung bei auch anderen Ausstattungen rechnen zu jetzt. Bedingt vor allem durch die grössere Assi-Ausstattung (EU-Regularien).

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück