Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich bin erschreckend angetan vom neuen Duster III, warum?

Er gefällt mir ZU gut. Warum ZU gut? Na weil ich gerade den Jogger Hybrid bestellt habe. *facepalm*

Ich finde, diese Duster Version ist optisch die für mich gefälligste, die stimmigste, die gelungenste, der Duster ist optisch erwachsen geworden und gefällt mir rundum in jedem Detail, erstmals!

Mit diesem Design schafft es Dacia, für mich wohlgemerkt, erstmals ihre Designsprache zu perfektionieren, rundum von jeder Seite stimmig, selbst Kühlergrill und Übergang LED-Y stimmig, wohl auch da erstes Design das von Anfang an mit neuem Markendesign geplant wurde.

Vorige Duster trafen nie meinen Geschmack, dieser absolut.

Ja, er hat Mankos, er wird weniger ziehen können, hat weniger Kraft, ist weniger Nutztier, aber ICH brauche das auch nicht, meine Prioritäten sind, drin schlafen können (gleich viel Liegefläche wie im Jogger), Automatik, Voll-Hybrid/Effizienz, Funktionalität, Pragmatismus, Design, Preis.

Für MEINE Ansprüche, MEINEN Geschmack, SCHEINT er der bessere Jogger Hybrid zu werden, in Design und Features... damit will ich uns Joggerianern nicht in Suppe spucken, werde ja selbst einer, der Duster holt mich nur noch ne Spur mehr ab als der Jogger Hybrid, leider! Aber Bestellung schon erfolgt, mein jetziger Gebrauchter erlaubt mir auch kein noch längeres Zuwarten mehr, wird so schon eng bis März, daher keine andere Wahl...

Der Duster ist einfach weniger Zwitter als der Jogger Hybrid, kein Crossover, optisch weniger Kompromiss, selbstbewusster, mehr aus einem Guss, weniger altes Design mit neuen Elementen zwangsverheiratet, Innen stimmiger in jedem Aspekt, optisch, funktional, dreistufige Sitzheizung, Lenkradheizung, Touchscreen und Tacho sind konkurrenzfähiger, wertiger, uclip System macht ihn funktionaler, einfach stimmiger...

Bin noch gespannt auf die Fahrberichte, Spritverbrauch, der muss fast höher als beim Jogger werden, denn cw Wert sicher höher, als auch Gewicht.

Hatte ich vorher nicht gedacht und schon gar nicht das bevor ich meinen abhole, aber nun entsteht in meinem Kopf der Gedanke, den Jogger nur auf Zeit zu fahren und dann ihn in Zahlung geben und auf Duster umsteigen... mal sehen, wie sich das mit der Zeit in mir entwickelt, ob ich davon wieder abkomme, oder es sich verfestigt.

Ich verstehe andere Meinungen, er wird nicht alle alteingesessenen Duster Fans überzeugen, da einiges anders, es bräuchte noch nen 150 PS 4 Zylinder AWD mit/ohne Automatik, mit mehr Zuglast, vielleicht kommt das nachträglich ja noch, aber ich bin mir sicher, er wird dafür neue Zielgruppen und Fans finden, die Dacia vorher nicht abholen konnte- wie vielleicht mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als überzeugter Gasfahrer hoffe ich, dass Dacia dort bei der Motorisierung künftig noch etwas nachlegt. In meinem Jogger sind die 100 PS ja noch halbwegs munter...im neuen Duster wird der Motor mutmaßlich schnell an seine Grenzen stoßen.
 
Als überzeugter Gasfahrer hoffe ich, dass Dacia dort bei der Motorisierung künftig noch etwas nachlegt. In meinem Jogger sind die 100 PS ja noch halbwegs munter...im neuen Duster wird der Motor mutmaßlich schnell an seine Grenzen stoßen.
Wird nicht passieren.
Der jetzige Motor, und dessen CO2-Wert sind die Grenze.
Dacia, im Verbund mit Renault, Mitsubishi und Nissan konnte das CO2-Limit in 2022 gerade mal um 1 g unterbieten.

Anmerkung:
jedes Gramm mehr kostet rund 100 € per Gesamt-Stückzahl. Darum auch sind die Absatzzahlen des Spring oder Nachfolger und Hybridantriebe (hier wird CO2-Wert anders gemessen als bei Diesel zum Beispiel oder bei reinem Benziner) enorm wichtig. damit die (jährlich sinkenden) Limits gehalten werden können.


Also, die 100 PS für den Gaser werden so bleiben.
130 PS Benziner mit Mildhybrid, auch mit 4wd
140 PS für Automatik Hybrid

Bigster in 2025 kommt nur mit Vollhybrid, 103 KW und auch 125 KW, ausschliesslich AutomatikHybrid, auch wegen Überseemärkte.

Sandero in 2026, ebenso nur Hybrid und Gaser wahrscheinlich.

Obiges gilt für EU und Übersee.
Teile Afrikas oder Arabia ausgenommen.
 
ein Rennwagen wird es eh nie
Das wäre auch nicht die Zielsetzung. Mehrleistung kann auch dazu genutzt werden, entspannter und materialschonender zu fahren. Ein schwächerer Motor, der sich immer abmühen muss ist garantiert nicht sparsamer und haltbarer als ein stärkerer, der die gleiche Aufgabe quasi mit Halbgas erledigen kann.
Und nicht zuletzt könnte die Anhängelast profitieren, was den potentiellen Käuferkreis erweitern würde. ;)
 
Bei Richtgeschwindigkeit 130 muss sich fast gar kein Motor abmühen,
vielleicht irgendwekche 35 PS autos, aber die gehören eh ins
Oldtimer und Hobbysegment
 
Ich bin erstaunt über die Statements hier.
Ein Duster für 21.000-22.000€ real (Erinnerung : Rabatte gibt es bei Dacia nicht!!) hat keine Automatik, kein ACC, keine rundum Piepser, kein großes infotainment mit großem Bildschirm, kein digital Cockpit, die bescheidenen Sitze, das einfachste Plastik der Klasse ... Und den schlechtesten Wiederverkauf Wert unter normalen Markt Bedingungen.
.. .
Mit aktuell problemlosen 15-20% Rabatt bei carwow Händlern gibt es dafür zB nen 110PS Seat Arona mit DSG, ACC und Rundum Piepser , 8 ZOLL Infotainment mit Android auto, gute Verarbeitung und guten Platz Verhältnissen... Und besserem Wiederverkauf.

Der Duster war als super preiswertes 4wd Arbeitsgerät einmalig... So. Ist er nur noch einer von vielen am Kleinwagen SUV Markt... Wenn überhaupt Vielleicht maximal 1500€ - 2000€ günstiger als die anderen Marken mit wesentlich mehr Renommee und ALLEN 5 STERNEN beim Crashtest (der Duster ist für die alte bis 2023 geltene EU Norm homologiert... Wird also hier garantiert wieder Sterne verlieren, da die Konkurrenten hier NICHT SPAREN)

Erst der Bigster wird hier echte Renault Komponenten im Sicherheits Bereich bekommen, da ab 2024 homologiert.

Sorry, aber Dacia ist so definitiv für mich raus... Es gibt im Bereich um 25-32.000€ in 2026-28 vermutlich ne Menge Neues im Kleinwagen E Pkw Markt mit ordentlich Reichweite (heute nur ab 35-40.000€).. Aber kein Dacia.
 
Das wäre auch nicht die Zielsetzung. Mehrleistung kann auch dazu genutzt werden, entspannter und materialschonender zu fahren. Ein schwächerer Motor, der sich immer abmühen muss ist garantiert nicht sparsamer und haltbarer als ein stärkerer, der die gleiche Aufgabe quasi mit Halbgas erledigen kann.
Und nicht zuletzt könnte die Anhängelast profitieren, was den potentiellen Käuferkreis erweitern würde. ;)
Dazu kann ich meine Erfahrungen beisteuern. Ich fahre *hüstel* sehr zügig und brauche mit dem TCe150 +/- 8,3L/100Km Landstrasse. Mit meinem Golf R (2L, 360PS, 440Nm / leicht getuned) brauche ich... genauso viel bei gleicher "zügiger" Fahrweise. Zufall?

Ja, wenn ich es richtig krachen lasse mit dem "R" braucht der irgend etwas zwischen 10-18L, aber das sind Tempi da komme ich mit dem Duster niemals annähernd hin.
=> der hauptsächliche Benzinspareffekt liegt m.E. im Gasfuss, nirgends annähernd sonst. 1L Sprit hat immer den gleichen Energieinhalt beim Verbrennen :)

ABER: zählen zählt eben der WLPT-Zyklus dessen Struktur (praxisnah oder nicht) klar kleinvolumige Verbrenner bevorteilt.

Wer die Verbrauchswarheiten annähernd wissen will schaue immer mal beim Spritmonitor ´rein. Unterschiede von 100% beim selben Fahrzeug im Schnitt (!) sind keine allzugroße Seltenheit!
 
Ein Duster für 21.000-22.000€ real (Erinnerung : Rabatte gibt es bei Dacia nicht!!) hat keine Automatik, kein ACC, keine rundum Piepser, kein großes infotainment mit großem Bildschirm, kein digital Cockpit, die bescheidenen Sitze, das einfachste Plastik der Klasse ... Und den schlechtesten Wiederverkauf Wert unter normalen Markt Bedingungen.
Wofür brauche ich rundum wenn ich eine Rundum-Kamera habe? Digitales Cockpit ist Spielerei (hatte ich in den letzten MB Fahrzeugen, brauche ich nicht). Da ich nicht jedes mal den Innenraum streichele ist mir das Plastik ebenfalls relativ egal. Alles was ich im Duster regelmäßig anfasse ist mehr als in Ordnung.

Mit aktuell problemlosen 15-20% Rabatt bei carwow Händlern gibt es dafür zB nen 110PS Seat Arona mit DSG, ACC und Rundum Piepser , 8 ZOLL Infotainment mit Android auto, gute Verarbeitung und guten Platz Verhältnissen... Und besserem Wiederverkauf.
Egal welchen anderen Hersteller man im Moment nimmt. Für das Geld was ein aktueller Duster mit Vollausstattung kostet, bekommt man nichts annähernd vergleichbar ausgestattetes.

Ich hatte die letzten 12 Jahre nur Fahrzeuge von MB. Der aktuelle Duster ist für mich kein wirklicher Rückschritt. Im Gegenteil, das ist verdammt viel Auto fürs Geld. Und zumindest die aktuellen MB Fahrzeuge sind auch nicht mehr wirklich toll verarbeitet.

Und wer will schon ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern fahren :D
Der Duster war als super preiswertes 4wd Arbeitsgerät einmalig... So. Ist er nur noch einer von vielen am Kleinwagen SUV Markt... Wenn überhaupt Vielleicht maximal 1500€ - 2000€ günstiger als die anderen Marken mit wesentlich mehr Renommee und ALLEN 5 STERNEN beim Crashtest (der Duster ist für die alte bis 2023 geltene EU Norm homologiert... Wird also hier garantiert wieder Sterne verlieren, da die Konkurrenten hier NICHT SPAREN)
Sorry, das ist Bullshit. Der Duster hat weniger Sterne weil er weniger Schutzsysteme für andere Verkehrsteilnehmer hat. Wichtig ist für mich primär die eigene Sicherheit! Ich gebe sicherlich nicht mehr Geld aus um einen Kamikaze Radfahrer o.ä. zu schützen.

Sorry, aber Dacia ist so definitiv für mich raus... Es gibt im Bereich um 25-32.000€ in 2026-28 vermutlich ne Menge Neues im Kleinwagen E Pkw Markt mit ordentlich Reichweite (heute nur ab 35-40.000€).. Aber kein Dacia.
Viel Spaß mit dem fahrenden Handy. Wasserstoff und Vollhybrid lasse ich mir noch Gefallen, aber eine reine E-Karre? Danke, aber nein Danke.
 
Dazu kann ich meine Erfahrungen beisteuern. Ich fahre *hüstel* sehr zügig und brauche mit dem TCe150 +/- 8,3L/100Km Landstrasse. Mit meinem Golf R (2L, 360PS, 440Nm / leicht getuned) brauche ich... genauso viel bei gleicher "zügiger" Fahrweise. Zufall?

Ja, wenn ich es richtig krachen lasse mit dem "R" braucht der irgend etwas zwischen 10-18L, aber das sind Tempi da komme ich mit dem Duster niemals annähernd hin.
=> der hauptsächliche Benzinspareffekt liegt m.E. im Gasfuss, nirgends annähernd sonst. 1L Sprit hat immer den gleichen Energieinhalt beim Verbrennen :)

ABER: zählen zählt eben der WLPT-Zyklus dessen Struktur (praxisnah oder nicht) klar kleinvolumige Verbrenner bevorteilt.

Wer die Verbrauchswarheiten annähernd wissen will schaue immer mal beim Spritmonitor ´rein. Unterschiede von 100% beim selben Fahrzeug im Schnitt (!) sind keine allzugroße Seltenheit!
stimme dir grundsätzlich zu @klaus1ladu der Gasfuß bestimmt die Spritersparnis stark mit, aber auch deinem Vorposter, schwächerer Motor muss sich mehr anstrengen für vergleichbare Fahrwerte, daher wachsen Hubräume nach dem Downsizing ja wieder, Stichwort Rightsizing, deshalb hat der Hybrid140 auch 1,6 4 Zylinder anstelle 1,0 3 Zylinder.


Den Spritmonitor als DIE Wahrheitsfiebel für Verbräuche sehe ich jedoch kritisch und ich bin selbst dort Mitglied, denn die Statistiken dort entstehen auf unterschiedlichen Strecken, Wetterbedingungen und mal ehrlich, jeder beurteilt selbst subjektiv welcher der 3 Fahrstile seiner war. Ich behaupte mal, nicht jeder erinnert sich beim Dokumentieren an jeden Gasstoß, jeden Überholer, jedes Fahrverhalten pro Strecke pro Tankvorgang, also ist bei der Beurteilung des Fahrstils, der Aussagekraft bzw. Vergleichbarkeit von Verbräuchen gleicher Fahrzeuge viel pi x Daumen im Spiel und nur sehr bedingt vergleichbar bzw als Referenz heranziehbar, da einfach die Streckenprofile unterschiedlich hoch 10... da ist einfach nichts standardisiert im Gegensatz zu wissenschaftlichen Messverfahren...

ich schweife ins OT ab, sorry dafur!

Zurück zum Duster 3:


Ergänzend zu meinem Erstbeitrag zu ihm möchte ich noch sagen, ich finde in ihm die aktuelle Dacia Designsprache perfektioniert, auch der Bigster dürfte das schaffen und das ist selten.


Meiner Wahrnehmung nach schaffen Hersteller es nur alle paar Fahrzeuggenerationen ihre Designsprache zu perfektionieren, dies nie bei allen Modellen, Designs sind einfach immer für die wichtigsten Modelle konzipiert und die restlichen werden daran angeglichen damit Zugehörigkeit erkennbar und einheitliche Designsprache.

Diese Generationen mit perfekter Designsprache sind nicht immer Facelifts, nicht immer Neudesigns, manchmal das eine, manchmal das andere. Die Versionen dazwischen sind notwendige Zwischenschritte um im Vergleich visuell zu verstehen, wie aus ursprünglichen Design das neue Design werden konnte, da über die Jahre deutliche Veränderungen passieren.

Dieses neue Dacia Design bei Duster 3 und Bigster ist in meinen Augen, meinem Geschmack nun so eine perfekte aufkommende Designsprache, mMn erstmalig bei Dacia und ich bin mir relativ sicher, die danach werden mir dann erstmal wieder weniger gut gefallen...bis die Transformation zur nächsten Designepoche abgeschlossen Das ist meine These, mal sehen ob ich mich irre ;-)

Wenn dann aber nur konkret bei meiner Dacia Vorhersage, grundsätzlich und allgemein stehe ich zu meiner These der Designgenerationen und "Zwischenvarianten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spritmonitor als DIE Wahrheitsfiebel für Verbräuche sehe ich jedoch kritisch und ich bin selbst dort Mitglied, denn die Statistiken dort entstehen auf unterschiedlichen Strecken, Wetterbedingungen und mal ehrlich, jeder beurteilt selbst subjektiv welcher der 3 Fahrstile seiner war.
Will ich auch nicht als Bibel verstanden wissen, aber gibt einen schönen ungefähren Eindruck (Größenordnungen).
Fahrstile beachte ich dabei garnicht ;-) Witzigerweise habe ich mich bei allen Fahrzeugen bisher wiedergefunden, immer gerade am oberen Ende...

Meine unmaßgeblichen 5 Cent zum Duster III:
Optisch finde ich den sehr gelungen; bis auf den hier bereits kritisieren Breitmaulfroschkühler und das winzige Heckfenster nebst riesieger Überdachung (vielleicht kann ich das vor meine Haustür als Regenschutz montieren?).
Passt irgendwie schon und sieht immer noch nach Duster aus.

Ich frage mich nur: wofür in aller Welt sollte ich 4.000-5.000€ mehr bezahlen (Dacia sagt unter 30k€ für 4wd) als für meinen jetzigen 2023er TCe150 4wd??? Für das (eindeutig bessere) Design alleine definitiv nicht. Ich brauche ja als Daciafahrer bekanntlich kein Prestige - oder fällt das in den Bereich "was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?" :lol:

Aus meiner Sicht in vielerlei Punkten aber ein Rückschritt:
- Deppertes, doppelt abgeflachtes Lenkrad (ja klar, ist ja ein Formel-1 Fahrzeug:rotate:) das beim ordentlichen Umgreifen nur nervt.
- Wirrer Mäusekino-Tacho, immer noch ohne Öltemp (obwohl Sensor vorhanden)
- Schlechtere Antriebe (wie schlecht muss sich dann zeigen)
- Wegfall des Beifahrerablagefachs
- ganz offensichtlich die gleichen Sitze wie bisher mit mangelndem Seitenhalt und zu kurzer Schenkelauflage
- immer noch schlecht auflösende Kameras obwohl eine Verbesserung vielleicht 50€ gekostet hätte.
- Entfall der mechanischen Handbremse, damit weder als Notbremse noch zum aktiven Fahren zu verwenden.
- immer noch kein sperrbares Heckdiff (gegen Aufpreis)

Positiv: die neue Raddimension 215/60r18 => damit lassen sich viel mehr AT- und MT-Reifen finden! Und 8mm mehr Bodenfreiheit. TOP!
Der eingebaute Handyhalter ist auch nett - wobei es zweifelhaft ist ob eine Stromzuführung so geht!

Ich hatte zwar ohnehin nicht vor gleich wieder umzusteigen, aber jetzt denke ich nicht mal darüber nach. Auch gut, Geld gespart.:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt über die Statements hier.
Ein Duster für 21.000-22.000€ real (Erinnerung : Rabatte gibt es bei Dacia nicht!!) hat keine Automatik, kein ACC, keine rundum Piepser, kein großes infotainment mit großem Bildschirm, kein digital Cockpit, die bescheidenen Sitze, das einfachste Plastik der Klasse ... Und den schlechtesten Wiederverkauf Wert unter normalen Markt Bedingungen.
.. .
Mit aktuell problemlosen 15-20% Rabatt bei carwow Händlern gibt es dafür zB nen 110PS Seat Arona mit DSG, ACC und Rundum Piepser , 8 ZOLL Infotainment mit Android auto, gute Verarbeitung und guten Platz Verhältnissen... Und besserem Wiederverkauf.

Der Duster war als super preiswertes 4wd Arbeitsgerät einmalig... So. Ist er nur noch einer von vielen am Kleinwagen SUV Markt... Wenn überhaupt Vielleicht maximal 1500€ - 2000€ günstiger als die anderen Marken mit wesentlich mehr Renommee und ALLEN 5 STERNEN beim Crashtest (der Duster ist für die alte bis 2023 geltene EU Norm homologiert... Wird also hier garantiert wieder Sterne verlieren, da die Konkurrenten hier NICHT SPAREN)

Erst der Bigster wird hier echte Renault Komponenten im Sicherheits Bereich bekommen, da ab 2024 homologiert.

Sorry, aber Dacia ist so definitiv für mich raus... Es gibt im Bereich um 25-32.000€ in 2026-28 vermutlich ne Menge Neues im Kleinwagen E Pkw Markt mit ordentlich Reichweite (heute nur ab 35-40.000€).. Aber kein Dacia.
Nicht jeder mag einen Seat Arona.....und ich finde es gut das es bei Dacia keine Rabatte gibt.
Weiterhin ist Dacia eine Marke mit dem geringsten Wertverlust, da kann dein Seat nicht mithalten, wenn man Ihn schon als Neuwagen mit 20 % Rabatt bekommt.....Seat,VW, Skoda Nein Danke......

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.548
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück