Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Nicht jeder mag einen Seat Arona.....und ich finde es gut das es bei Dacia keine Rabatte gibt.
Weiterhin ist Dacia eine Marke mit dem geringsten Wertverlust, da kann dein Seat nicht mithalten, wenn man Ihn schon als Neuwagen mit 20 % Rabatt bekommt.....Seat,VW, Skoda Nein Danke......

LG Thomas
Also eine Religion würde ich in keiner Richtung daraus machen :)
Ich fahre parallel auch VAG-Fahrzeuge und die gerne! Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Wertverlust: weniger Wertverlust (sowohl absolute Summen wie auch %) wie mit meinen Dustern hatte ich mit keinem Auto bisher :yes: Ähnliches gilt auch für Unterhaltskosten bzw. Ersatzteile.
Zuverlässig sind die mehr oder weniger auch ähnlich.
 
Egal wie man es dreht und wendet irgendjemand findet immer irgendetwas das ihm nicht gefällt.
Der erste will am liebsten 2005er Logan ohne Hydraulik Kupplung und Zentralverriegelung, der nächste schaffts ohne Parksensoren und Kamera nicht mehr einzuparken.

Zum einen bringt die EU regelmässig neue Vorschriften die eingehalten werden müssen, zum anderen wollen die Leute heutzutage in der Regel eben nicht mehr 90er Jahre Golf ohne irgendetwas fahren und dementsprechend lohnt es sich nicht für die Hersteller mehr solche Autos zu bauen.

Und man muss bei Dacia auch bedenken hinten raus Steuern und Versicherungsklasse und laufende Kosten.

Abgesehen davon für mich zum Beispiel ich fahre überwiegend alleine, meist zur Arbeit und zurück, zur Familie und zurück oder mal Einkäufe oder ähnliches, aber kaum Langstrecken.
Lohnt es sich dafür ein Fahrzeug in der Garage stehen zu haben das 50K und mehr kostet damit es etwa 22 Stunden am Tag rumsteht? Genauso darf man kaum noch irgendwo über 130 fahren also was will man mit einem 200PS oder mehr Motor abgesehen von Steuern wieder? Ausnahme man muss irgendetwas schweres ziehen oder sowas.

Und dann hat man auch noch oft Leder und teure Materialien an den teuren Autos die auch entsprechend pflegeaufwendig und kostspielig sind.
 
Wenn ich richtig sehe auf YouTube ect. scheinen jetzt auch auf der Hinterachse Scheibenbremsen zu sein.

Anscheinend soll wohl ein Automatikgetriebe für den TCe 130 geplant sein und schnellstmöglich nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig sehe auf YouTube ect. scheinen jetzt auch auf der Hinterachse Scheibenbremsen zu sein.
Muss kein Fortschritt sein. Gerade hinten machen Scheibenbremsen (bessere Kühlung) kaum Sinn. Im Gegenteil, Trommelbremsen sind besser gekapselt gegen Schlamm, Steinchen etc..
ok, dafür lassen sich Bremsbeläge an Scheibenbremsen leichter tauschen.
 
Was mir noch nicht eingeht, wenn ich nicht irre, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, warum Dacia den Hybrid Antrieb nicht stärker auslegt als beim Jogger...

Ich bilde mir ein irgendwo hieß es mal, der Duster und Bigster erhielten die 2. Generation des Renault Hybrid Systems, aus dem Austral oderso, die stärker ist?

Der Duster hat ziemlich sicher höheres Gewicht, warum nicht größere Batterie, stärkerer E-Motor, das erhöht die Abgasemissionen nicht, aber überzeugt mehr Kunden...

Warum riskieren, das er seiner Stammkundschaft zu schwachbrüstig und zugschwach ist, es ist allgemein bekannt, das Hybride geringere Anhängerlast schaffen, warum das nicht angehen und lösen?
 
Muss kein Fortschritt sein. Gerade hinten machen Scheibenbremsen (bessere Kühlung) kaum Sinn. Im Gegenteil, Trommelbremsen sind besser gekapselt gegen Schlamm, Steinchen etc..
ok, dafür lassen sich Bremsbeläge an Scheibenbremsen leichter tauschen.
Kann auch einfach nur wegen höherem Gewicht so sein da der Wagen ja im Notfall auch ordnungsgemäss zum stehen kommen muss.
 
Nein der Rabatt ist ECHT...
Meiner Liste 31000€ für 25.000€.

Im übrigen, den alten preislich mit dem neuen zu vergleichen, wo die offiziellen Preise erst im. Januar für Deutschland kommen, ist schon sportlich.

Die Fanboys können gern über meinen seat meckern... Er ist ne ganze Klasse höher wertiger als alles von Dacia.
Ein Dokker für 15.000€ ist klasse... Ein Duster hybrid als einziger mit absolut heutzutage notwendiger Automatik aber leider ohne 4wd, dann für garantiert 28.000€, ist es nicht wert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach nur wegen höherem Gewicht so sein da der Wagen ja im Notfall auch ordnungsgemäss zum stehen kommen muss.
Guter Punkt, hat jemand etwas zum Leergewicht des DIII gehört?
Aber die Bremsen haben damit weniger zu tun, 65-70% der Bremsleistung erfolgt vorne und Scheibenbremsen bremsen nicht besser nur länger gleichmässig.
Denke das sind Einsparungen in Zusammenhang mit der elektrischen Handbremse, billiger in der Herstellung, verträgt sich aber schlecht mit Trommelbremsen.
 
Egal wie man es dreht und wendet irgendjemand findet immer irgendetwas das ihm nicht gefällt.
Der erste will am liebsten 2005er Logan ohne Hydraulik Kupplung und Zentralverriegelung, der nächste schaffts ohne Parksensoren und Kamera nicht mehr einzuparken.

Zum einen bringt die EU regelmässig neue Vorschriften die eingehalten werden müssen, zum anderen wollen die Leute heutzutage in der Regel eben nicht mehr 90er Jahre Golf ohne irgendetwas fahren und dementsprechend lohnt es sich nicht für die Hersteller mehr solche Autos zu bauen.

Und man muss bei Dacia auch bedenken hinten raus Steuern und Versicherungsklasse und laufende Kosten.

Abgesehen davon für mich zum Beispiel ich fahre überwiegend alleine, meist zur Arbeit und zurück, zur Familie und zurück oder mal Einkäufe oder ähnliches, aber kaum Langstrecken.
Lohnt es sich dafür ein Fahrzeug in der Garage stehen zu haben das 50K und mehr kostet damit es etwa 22 Stunden am Tag rumsteht? Genauso darf man kaum noch irgendwo über 130 fahren also was will man mit einem 200PS oder mehr Motor abgesehen von Steuern wieder? Ausnahme man muss irgendetwas schweres ziehen oder sowas.

Und dann hat man auch noch oft Leder und teure Materialien an den teuren Autos die auch entsprechend pflegeaufwendig und kostspielig sind.
Menschen sind halt verschieden und haben auch andere Vorstellungen und Wünsche......und das ist auch gut so.
Ich habe schon einige Neu und Gebrauchtwagen gefahren......zuletzt fast 27 Jahre die Autos der Marke Fiat......aber ich muss ehrlich sagen so ein problemloses Auto wie den Duster hatte ich noch nie.....:yes:

ich bräuchte die ganze Austattung auch nicht unbedingt, habe Ihn aber gebraucht gekauft und da waren halt so Sachen wie Parksensoren, Kamera, Navi halt mit drinnen und man gewöhnt sich schnell an die Vorteile......

Mir muss das Auto gefallen und meine Vorstellungen erfüllen, dann ich der Preis nicht so wichtig für mich und mir gefällt der Duster 2..... gerade mit dem 1.6 SCE eine gute Kombination.....

LG Thomas
 
Guter Punkt, hat jemand etwas zum Leergewicht des DIII gehört?
Aber die Bremsen haben damit weniger zu tun, 65-70% der Bremsleistung erfolgt vorne und Scheibenbremsen bremsen nicht besser nur länger gleichmässig.
Denke das sind Einsparungen in Zusammenhang mit der elektrischen Handbremse, billiger in der Herstellung, verträgt sich aber schlecht mit Trommelbremsen.
Kann auch noch etwas mit dem Notbremssystem zu tun haben, oder Anhängelast. Kann man nur abwarten auf offizielle Daten.
 
Nein der Rabatt ist ECHT...
Meiner Liste 31000€ für 25.000€.

Im übrigen, den alten preislich mit dem neuen zu vergleichen, wo die offiziellen Preise erst im. Januar für Deutschland kommen, ist schon sportlich.

Die Fanboys können gern über meinen seat meckern... Er ist ne ganze Klasse höher wertiger als alles von Dacia.
Ein Dokker für 15.000€ ist klasse... Ein Duster hybrid als einziger mit absolut heutzutage notwendiger Automatik aber leider ohne 4wd, dann für garantiert 28.000€, ist es nicht wert!!
Da ich auch VAG fahre gerate ich hoffentlich nicht in den Ruf des "Fanboys":)
Aber das ist falsch: Preise gibt es noch keine. Es gibt eine Preisrange von "unter 20k€" für Basis (wahrscheinlich Gasantrieb) und 4wd 140PS-Hybrid für <30k€
Und ein wesentliches Argument für den Duster war das es den überhaupt noch als SCHALTER gibt. DAS ist überlebensnotwendig...:D Ich werde künftig kein (VAG-)Fahrzeug mehr kaufen welches ausschließlich als Automat angeboten wird. Das ist sicher keine Mehrheitsmeinung, aber auch keine singuläre.
 
Die Fanboys können gern über meinen seat meckern... Er ist ne ganze Klasse höher wertiger als alles von Dacia.
Mag sein, auch wenn ich das bei VW bezweifle. Aber da wollen wir uns ja jetzt nicht streiten.

Wie gesagt, ich kommen vom Mercedes Lager und bin mit dem Duster mehr als zufrieden. Alleine wenn ich an die Spaltmaße meiner beiden letzten MBs denke ... und das waren Fahrzeuge für 60k und 45k. Und die Spaltmaße waren noch das harmloseste.

Rein von dem, was man für sein Geld an Gegenwert bekommt, ist Dacia unschlagbar.

Ich vergleiche den Duster mit dem GLK (letztes Modell das produziert wurde). Ja, der GLK hatte Ledersitze, einen Fernlichtassi und eine elektrische Heckklappe die ich wirklich vermisse. Aber dafür hat der GLK auch über 70k gekostet.

Mit meiner heutigen Erfahrung und dem direkten Vergleich zum Duster, bin ich froh das ich die MBs nur geleast habe.
Ein Duster hybrid als einziger mit absolut heutzutage notwendiger Automatik aber leider ohne 4wd, dann für garantiert 28.000€, ist es nicht wert!!

Hier muß ich Dir zustimmen. Automatik ist ein muß. Selber rühren muß ich mir nicht mehr geben.
Und wenn ich mir die Aufpreise beim Jogger ansehe, dann schätze ich auch, dass der Journey mit Automatik bei 28-30k landen wird. Und das ist definitiv zu viel.
 
Der erste will am liebsten 2005er Logan ohne Hydraulik Kupplung und Zentralverriegelung,

zum anderen wollen die Leute heutzutage in der Regel eben nicht mehr 90er Jahre Golf ohne irgendetwas fahren
Der Logan war perfekt, es gibt auch keinen Golf der Welt der dem Logan das Wasser reichen kann, soweit ich weiß hatte der logan einen größeren Kofferraum als Limo als ein Octavia.
Das Bild ist aus dem Forum hier ist das nicht ein schönes Auto?
Damit ich beim Thema bleibe der neue Duster sieht auch nett aus (gleich nach dem schönsten dacia dem Logan)
 

Anhänge

  • dacia1.jpg
    dacia1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 43
Den geringsten Wertverlust hat Mann wenn man das Auto sehr lange fährt und am Leben erhält
Meine Fahrzeuge sind seit 2006 hier, Wertverlust mittlerweile Null
Beim Vectra Habe ich den Kaufpreis mittlerweile durch die LPG Ersparnis egalisiert
 
Der Logan war perfekt, es gibt auch keinen Golf der Welt der dem Logan das Wasser reichen kann, soweit ich weiß hatte der logan einen größeren Kofferraum als Limo als ein Octavia.
Das Bild ist aus dem Forum hier ist das nicht ein schönes Auto?
Damit ich beim Thema bleibe der neue Duster sieht auch nett aus (gleich nach dem schönsten dacia dem Logan)
Willst Du Dich wirklich lächerlich machen?
- Beschleunigung 0-100 4,9s
- Höchstgeschwindigkeit >250 km/h
- Fahrwerk Sportauto Slalom 69 km/h
- Lenkung
- Sitze
- Geräuschentwicklung
- etc. pp

"Mein 2CV schlägt jeden Porsche" ist einfach nur :hammer:
Mag ja sein das Du Deinen Logan so lieb hast, aber es gibt auch objektive Kriterien....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück