Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

HI

ups sorry, daß ist mangels Interesse an mir vorbei gegangen.

Hab das Video nur durch Zufall bei Youtube gesehen

Für mich ist der neue 24er vollkommen uninteressant,. Zu wenig Leistung als Zugfahrzeug, schön finde ich den auch überhaupt nicht egal von welcher Seite (von Vorne noch Ok und dann wird es nur immer schlimmer bis zum Heck und diese Rückleuchten:kotz:).
Cockpit nur bund aber wenigstens Digital, Armaturenbrett und Mittelkonsole, hm na ja, elekt. feststellbremse des Trends willen weil es alle haben, ich könnte ewig weiter mache.

Die einzige echte Verbesserung ist die 3 Stufige Sitzheitzung und die neuen 4X4 Einstellungen.

Ich warte auf den Bigster und hoffe auf Verbesserung und bis dahin habe ich mit meinem 23er Tce150 4x4 Journey+ alles richtig gemacht.

Das Ganze ist natürlich Geschmackssache und Geschmäcker sind zum Glück verschieden, er wird seine begeisterten Käufer zurecht finden!!!

LG
Sascha
 
Finde den neuen Duster mega gut und ja die Preise sind gestiegen im Verhältnis zu damaligen Dacia Modellen. aber immer noch sehr gute vom P/L Verhältnis. Finde alles geboten was der normale Autofahrer braucht und ein wenig oben drauf.

Mir gefällt's
 
Ich bin erstaunt über die Statements hier.
Ein Duster für 21.000-22.000€ real
Mit aktuell problemlosen 15-20% Rabatt bei carwow Händlern gibt es dafür zB nen 110PS Seat Arona mit DSG, ACC und Rundum Piepser , 8 ZOLL Infotainment mit Android auto, gute Verarbeitung und guten Platz Verhältnissen... und besserem Wiederverkauf.

Der Duster war als super preiswertes 4wd Arbeitsgerät einmalig... So. Ist er nur noch einer von vielen am Kleinwagen SUV Markt... Wenn überhaupt Vielleicht maximal 1500€ - 2000€ günstiger als die anderen Marken mit wesentlich mehr Renommee und ALLEN 5 STERNEN beim Crashtest (der Duster ist für die alte bis 2023 geltende EU Norm homologiert... Wird also hier garantiert wieder Sterne verlieren, da die Konkurrenten hier NICHT SPAREN)

Erst der Bigster wird hier echte Renault Komponenten im Sicherheits Bereich bekommen, da ab 2024 homologiert.

Den Duster III zu vergleichen mit dem uralten Arona finde ich *gewagt*.
Arona spielt in der Sandero Stepway-Klasse.

2) Duster wird homologiert in 2024, mit allen Assis
3) Wiederverkauf/Renomme: Aronas haben Freunde von mir verkauft, Preis lag rund 22 % unter Inseratspreis.
4) In Ö haben wir 11,2 % MA im Privatverkauf/Markt - da liegen wir vor dem Seat um Meilen.
5) Duster III ist neu. glattere Flächen, bessere Dämmung, weniger schmutzanfällig, 18 % besserer Cw-Wert usw.

5) Ich hab heute den Jeep Avenger HYBRID (mit 100 PS BasisBenziner) gefahren. Wäre als Vorführer um 28.600 sofort zu haben. ME wird der eine echte Konkurrenz für Minifahrer. Dem Duster kann er meines Erachtens nicht das Wasser reichen, ausser deine Garage ist zu klein für den Duster.

Duster wird weiter 21 bis 24 % günstiger bleiben als Segmentmitbewerb.

wegen der Assis:
diese sind EU-Regularien, verteuern, in Verbindung mit Euro6 und Euro7 gegenüber Euro 5 jeden Wagen um zumindest 3k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wem ein Seat Arona reicht, der braucht ja keinen Duster. Das ist ja eine komplett andere Fahrzeuggröße und Klasse.
Interessant ist auch, dass die Marke Seat komplett eingestampft wird im VW Konzern. Übrig bleibt nur die neue Marke Cupra, mit höherpreisigen sportlich getrimmten Fahrzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn der neue Duster 30000€ mit Vollaustattung kostet. Gibt es kein anderes vergleichbares, reisetauglichen Allrad-SUV in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wem ein Seat Arona reicht

LOL

Leute wir sind hier im Duster, nicht im X5 Forum
Erstmal abwarten ob Duster-24 wenigstens Voll LED und 5 Sterne haben wird.

// Ich fuhr den Jogger Hybrid 140. Motor rauh und laut, Getriebe sehr nervös hin und her schaltend,
weil der Motor unten wenig Drehmoment hat, auch beim schweren Duster so?

Der bullig wirkende Wagen, der all zu gerne auf Stock und Stein als Off-roader präsentiert wird, mit einem
92 PS Saugmotor. Net wirklich, oder?
 
LOL

Leute wir sind hier im Duster, nicht im X5 Forum
Erstmal abwarten ob Duster-24 wenigstens Voll LED und 5 Sterne haben wird.

// Ich fuhr den Jogger Hybrid 140. Motor rauh und laut, Getriebe sehr nervös hin und her schaltend,
weil der Motor unten wenig Drehmoment hat, auch beim schweren Duster so?

Der bullig wirkende Wagen, der all zu gerne auf Stock und Stein als Off-roader präsentiert wird, mit einem
92 PS Saugmotor. Net wirklich, oder?
Nee nee......warst Du nicht der der mal gesagt hat beim Sandero langt der kleine Saugmotor.....:D:D

Ein Lada 4x4 hat noch weniger PS wie der Duster Hybrid bei 1.7 Liter Hubraum und lässt einige im Gelände alt aussehen......

außerdem soll der 4x4 Duster 130 PS haben.....:)

Und da wo ich mit meinem Duster 1.6 SCE 4x2 lang fahre würdest mit deinem Seat keine 10 Meter weit kommen.:D

LG Thomas
 
LOL

Leute wir sind hier im Duster, nicht im X5 Forum
Erstmal abwarten ob Duster-24 wenigstens Voll LED und 5 Sterne haben wird.

// Ich fuhr den Jogger Hybrid 140. Motor rauh und laut, Getriebe sehr nervös hin und her schaltend,
weil der Motor unten wenig Drehmoment hat, auch beim schweren Duster so?

Der bullig wirkende Wagen, der all zu gerne auf Stock und Stein als Off-roader präsentiert wird, mit einem
92 PS Saugmotor. Net wirklich, oder?
okay, ich verstehe das du dich persönlich angesprochen fühlst, aber was erwartest du? Du fährst neuerdings ein forenfremdes Fahrzeug und deine Beiträge sind seither selten positiv gegenüber Dacia.

Logisch, dass da Forenmitglieder, die Dacia fahren, darauf wenig wohlwollend oder tolerant reagieren?

Ich frage mich wirklich, was deine Motivation ist, hier noch aktiv zu sein.

Wie schon öfter gesagt wurde, wird niemals je ein Fahrzeug alle Ansprüche, Geschmäcker, Bedürfnisse abdecken können, so auch der Duster 3, das muss man einfach mal sacken lassen.

Viele der Neuerungen des Duster 3 sind offenkundig unfreiwillig bzw. erzwungen von EU-Seite, wie die vielen Assistenzsysteme, die Motorenwahl und Leistung auf die immer engeren Abgasvorschriften zurückzuführen sind, natürlich führt dies zu Kostensteigerungen und daher Preissteigerungen, wie auch nicht? Natürlich könnte Dacia viel in Forschung stecken (was bekanntlich entgegen ihrer Philosophie und Kostenstruktur ginge, ist dann ein Dacia noch ein Dacia?), damit mit mehr Leistung die Abgas-Anforderungen trotzdem geschafft werden, aber dann wäre der Aufschrei beim Preis noch größer als nun schon mit dem Minimum an Neuerungen/Modernisierungen von Assistenzsystemen und Antrieben... Was Dacia also beim Duster 3 macht, ist der bestmögliche Kompromiss aus erzwungen-notwendiger Modernisierung und Mehrwert bzw. durch ein dynamischeres, selbstbewussteres, moderneres und breiter gefälligeres Erscheinungsbild neue Zielgruppen und Kunden zu finden, um wenigstens die, die es vielleicht verliert, zu kompensieren. Ich bin mir sicher, Dacia weiß, das es nicht alle Dusterianer überzeugen können wird damit, aber aus meiner Sicht hat Dacia da auch keine Wahl, würde es das versuchen, würde der Duster diesen mit Sicherheit erst recht zu teuer... sie können also nicht gewinnen, egal ob so oder so.
 
Nee nee......warst Du nicht der der mal gesagt hat beim Sandero langt der kleine Saugmotor.....:D:D

Ein Lada 4x4 hat noch weniger PS wie der Duster Hybrid bei 1.7 Liter Hubraum und lässt einige im Gelände alt aussehen......

außerdem soll der 4x4 Duster 130 PS haben.....:)

Und da wo ich mit meinem Duster 1.6 SCE 4x2 lang fahre würdest mit deinem Seat keine 10 Meter weit kommen.:D

LG Thomas
Ich hatte in 10 Jahren zwei Ladas. Und die Geländefähigkeiten haben absolut nichts, gar nichts mit dem Motor zu tun. Der Motor ist das schlimmste an dem Fahrzeug. Jeder wünscht sich seit 20 Jahren einen anderen Motor auch in Russland. Der Lada 1.7 Motor hat überhaupt kein Drehmoment, das muss im Gelände nur über Drehzahl ausgeglichen werden. Und das geht immer voll auf das VTG und die schwachen Diffs. Habe selber, wie sehr viele die schweres Gelände damit gefahren sind ein Diff geknackt. Und über den Verbrauch des Motors müssen wir hier nicht reden, oder? Mit dicken AT Reifen locker 10-12 Liter auf der Landstraße!
 
LOL

Leute wir sind hier im Duster, nicht im X5 Forum
Erstmal abwarten ob Duster-24 wenigstens Voll LED und 5 Sterne haben wird.

// Ich fuhr den Jogger Hybrid 140. Motor rauh und laut, Getriebe sehr nervös hin und her schaltend,
weil der Motor unten wenig Drehmoment hat, auch beim schweren Duster so?

Der bullig wirkende Wagen, der all zu gerne auf Stock und Stein als Off-Roader präsentiert wird, mit einem
92 PS Saugmotor. Net wirklich, oder?
1) LED und Fernlichtassistent, wie das heissen mag, sicher.
Ob der Duster III bei Start in 2024 nun 3 oder 4 Sterne nach dem obskuren Test haben sollte, ist mir *blunzen*.

2) Der jetzige Arona ist vor rund 15 Jahren konstruiert, entwickelt worden. auch mein Duster II aus 2022 basiert auf dem in 2008 oder 2009 entwickelten Duster I (Karosserie, Plattform, Cw-Wert etc.).

3) Jogger Hybrid, ähnlich wie der kommende DusterHybrid werden binnen 2 Jahren in unseren "entwickelten EU-Märkten" jeweils mehr als 50 % Anteil haben. Ist ganz einfach der Pönalpolitik geschuldet.

Schau dir mal die WLTP-Werte für reine Benziner an und die von Hybrid. Jedes Gramm mehr als 100 € Pönale. Deswegen kommt der Duster 1.2 ccm 3 Zylinder 130 PS auch als Mildhybrid.

Zu den WLTP-Werten, CO2- Pönale kam vor wenigen Tagen auch ein aufschlussreicher Artikel für Frankreich ab 2024.
Strafsteuer für Benziner über 8,1 L / 100 km.

MSN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück