Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Den Duster III zu vergleichen mit dem uralten Arona finde ich *gewagt*.
Arona spielt in der Sandero Stepway-Klasse.

2) Duster wird homologiert in 2024, mit allen Assis
"Alle Assis".....Das ist gelinde gesagt MUMPITZ und ich habe es auch schon in meinem vorigem Stament rational klargestellt !

NOCHMAL :

- Es gibt für den DIII KEIN ACC (und daher on top schon gar nicht inkl. Travel Assist und Stau Assistent)...weder für Geld noch für schöne Worte !
- Es gibt nur die Asssistenten, die die EU vorschreibt...nicht mehr...und die sind z.T. Blödsinn (Start/Stop Spurassi Zwang z.B.) !
- Es gibt für keinen der normalen nicht Hybrid Benziner AUTOMATIKGETRIEBE....weder für Geld noch für schöne Worte.

So etwas, für 2024 homologisiert IST VERALTET ! ...VW (und alle Japaner und die meisten Koreaner in der Klasse ) homologisieren das spätestens seit 2018 für Ihre "POLO" Plattformen....Automatik gibts beim Polo und co gefühlt seit 15 Jahren...

Und wer den Arona nach all diesen inzwischen hier dreimal geposteten Fakten immer noch als "Veraltet" bezeichnet...sorry den nehme ich nicht mehr Ernst.

PUNKT !
 
1) Alle Assis bedeutet klarerweise alle zum Zeitpunkt der Homologation zwingend vorgeschriebenen.
2) die Mehrzahl der Käufer wollen ein Fahrzeug und eben keinen mobilen PC - Wartung etc. schau ich mir an, ebenso wie die Restwert-, Wiederverkaufsraten

3) Wann wurde denn der Arona konzipiert, entwickelt? Duster III kommt komplett neu. Da kannst du den Seat verteidigen was du willst, ist Auslaufmodell, auch Ibiza.
4) HybridBenziner ja (nur) mit Automatik. Neu gibts keine Benziner ohne extra Akku/Rekuperation etc., und zwar nirgendwo. Wirds nie mehr spielen, zumindest nicht in der EU.

LG

PS: Der Arona ist derart "gross", der findet auch noch Platz im Duster III Laderaum, wenn du die Sitze umlegst.... und unfallträchtig ist er auch, siehe Ponyhof...
 
1) Alle Assis bedeutet klarerweise alle zum Zeitpunkt der Homologation zwingend vorgeschriebenen.
2) die Mehrzahl der Käufer wollen ein Fahrzeug und eben keinen mobilen PC - Wartung etc. schau ich mir an, ebenso wie die Restwert-, Wiederverkaufsraten

3) Wann wurde denn der Arona konzipiert, entwickelt? Duster III kommt komplett neu. Da kannst du den Seat verteidigen was du willst, ist Auslaufmodell, auch Ibiza.
4) HybridBenziner ja (nur) mit Automatik. Neu gibts keine Benziner ohne extra Akku/Rekuperation etc., und zwar nirgendwo. Wirds nie mehr spielen, zumindest nicht in der EU.

LG

PS: Der Arona ist derart "gross", der findet auch noch Platz im Duster III Laderaum, wenn du die Sitze umlegst.... und unfallträchtig ist er auch, siehe Ponyhof...
Kofferraum Dacia Duster III (laut web) : 472 l
Kofferraum Seat Arona laut Web : 400 l

Ich seh da zwar einen messbaren Unterschied, aber genau den, den die geringere (und damit wiederum etwas parklückentauglichere) Länge des Arona zum Duster III (20cm mehr beim DIII) hergibt...
Definitiv objektiv nix von "Der Arona passt in den Dacia" :hammer:

Die Innenraumanmutung des Duster III wird laut Testern nicht wesentlich besser sein, als die des Jogger...ebenso die Sitzequalität (Erinnerung : Arona FR hat erstklassige Sportsitze aus dem VW Regal)

Eine Freundin von mir, die mit war als ich nach neuen PKW Ende 2022 Ausschau gehalten habe, und die null Ahnung von Autos hat (daher war sie ja mit wegen neutraler Meinung) saß mit mir in nem Jogger Hybrid und 15 Minunten später in nem Arona (beide Händler bei mir am Ort 10 Minuten auseinander)
Sie stellte ohne jeden Zweifel fest, dass der Arona innen (zumindest vorne) definitiv nicht kleiner ist...aber Design, Materialien und Bedienungselemente, die verbaut sind, um Längen wertiger wirken!
(und nebenbei war Android Auto beim Arona Test auch ohne Zündung eingeschaltet wireless in 30 Sekunden am laufen und konnte volle 20 Minuten getestet werden.... beim Jogger hab ich das nach 3 Minuten nicht hinbekommen, weil dafür die Zündung an sein musste (soweit ich mich erinnere, da sonst nach 1 Minute oder so das Display ausging wegen Energiesparmodus Batterie (Haben alle Renault so)

Aber ich denke, die Fanboys hier sind nicht mit Fakten zu überzeugen, klinke mich aus.
 
Tschüss Dacia, das war es dann wohl. Ich will keine Kiste, die innen nach Legoland aussieht. Ich will keine benzinsaufende Karre, die fast das doppelte als der Diesel verbraucht, um mir vorlügen zu lassen, dass es klimafreundlich sei. Alternativen: Weiter fahren bis unwirtschaftlich. Mod.: Politik gelöscht Ansonsten noch Ford Kuga Diesel Allrad, sogar mit Automatik oder Mazda MX6 sogar als Sechszylinder. Vielleicht Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe. Beide noch mit Diesel erhältlich. Mercedes GLA / GLC sind geil aber teuer. Wenn Renault sich die Kunden wegnehmen lässt, bitte. Gibt ja nicht mal mehr den Koleos. Ach ja, schnell noch einen Duster Diesel als Reserve kaufen geht ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir mal ab wenn der Kaufpreis von Dacia bekannt ist, welche Komentare dann hier zu lesen sind.
Besonders dann, wenn es um volle Hütte und all inclusive in der Sondereditionvariante geht. Haben wollen ja, bezahlen wollen nein. :lol:

Und im Hintergrund schwebt ja schon der Bigster noch gut getarnt über unseren Köpfen. :rotate:
 
Bei mir steht ein Neukauf irgendwann in den nächsten 2 Jahren an. Hatte große Hoffnungen auf den Duster. Vom Design her gefällt er mir, Automatik gibts auch. Hoffnung wurde zerstört, als ich gelesen habe, dass das Auto kein ACC hat. Gibt für mich keinen komfortableren Assistenten. Nuja, wirds halt was anderes. PS: Man muss mal mit ner guten ACC ne Zeit lang unterwegs gewesen sein, um mein "Habenwill" zu verstehen.
 
Was der Duster III sein wird ist doch schon bekannt.

Eine abgespeckte Version eines Renault,im abgewandelten Blechkleid.

Günstig gemacht,aerodynamisch weniger ausgefeilt wie der Renault um Kosten zu sparen,den gegenüber dem Renault Modell dadurch etwas höheren Verbrauch wird man wieder schlucken müssen.

Auch bei der Ausstattung wird es nicht das geben was man beim Renault bekommen kann.

Der Konzern wird schon aufpassen den Abstand zur Hauptmarke zu wahren. :whistle:
 
@gersi es ist ja toll wie du deinen Arona schön redest, nun ein Beispiel: Ich hatte vor meinem Jogger einen Seat Ateca Xcellence mit 190PS TDI, DSG , Allrad und allem an Ausstattung (ACC, Navi etc.) war ok aber nicht mehr und konnte vom Kofferraum nicht mit dem Jogger mithalten. Ich vermisse auch nichts (ok die 190 Diesel Pferde samt DSG schon, die elektrische Heckklappe und die Elektrische AHK), aber auch der Seat hatte genügend Macken und die Verarbeitung war dürftig (hier und da Klappern/Knarzen etc.). Und mein Vater hatte fast zeitgleich einen 1.0er Arona mit 95PS, war kein schlechtes Auto aber absolut nichts besonderes. Bei der Wahl zwischen Duster und Arona, würde ich eher den Duster nehmen weil der Duster einfach der größere ist. Auch die Seats wurden mit der Zeit immer teurer und immer mehr "Premium", ich bin von Seat weg weil mir ein "neuer" Seat bzw. Cupra keine 60 Tausend € wert war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.198
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück