Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

An Alle: Wie sieht's bei den neuen Hecklampen aus? LED oder wieder Birne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Alles bis auf Kennzeichen, Abblendlicht, Tagfahrlicht und Blinker vorne ist Birne soweit ich sagen kann. Auch innen alles Funzeln. Dritte Bremsleuchte könnte noch LED sein kann ich aber nichts zu sagen.
 
Ich gerade eben auch. Er soll, in der einfachsten Ausführung "unter 20.000€ liegen". Vermutlich dann 19.999€.;)
In der Slowakei wurde 2020 der tce 100 duster für 10.000€ verkauft, mit 6 Gängen.

Würde mir wenn ich so was will einen Juke Nissan kaufen der ersten Generation , denn der neue Dust.. ist das selbe Auto wahrscheinlich sogar.
 
Kein ACC mit Spurhaltung und Stau assist, kein 4WD mit Automatik, zudem zu mickrige Motoren mit zu mickriger Anhänger Last (hybrid).... Tja, hat sich so erledigt für mich in 2026.
Renault musste bei den Assistenten ja drüber sein... Und 15.000€ mehr kosten... Ohne 4WD.

Der ist jetzt ein stinknormaler City SUV ohne "Workhorse" Leistung, wie der alte Duster.
Höchstens etwas mehr bodenfreiheit als mein Arona und etwas mehr kofferraum ... Sonst deutlich schlechter in allem.

Der Bigster wird vermutlich noch mehr Lifestyle statt echt Gelände tauglich sein.

Sieht für mich in 2026 dann nach Kleinwagen E SUV (VW id. 2 PLATTFORM, Toyota bz, Renault 5....Stellantis eher nicht) oder nen "echten" 4WD mit Diesel aus.
 
Auto um einfach nur mal von A nach B zu kommen war wohl mal. Mussn rollender Computer sein heutzutage.....
Die Zeiten von Autos welche nur von A nach B fahren, nichts kosten , sind bei Dacia vorbei. Denke das in Zukunft , wenn irgendein Chinesischer Hersteller die Rolle einnimmt.
Erstmal 2-3 Jahre die Kinderkrankheiten aussortieren. Siehe Jogger. Dann schauen was für Motorvarienten noch aus dem Renault Programm kommen. Ist mir bisher noch alles zu untermotorisiert für einen 4x4.
Der neue tce130 mit dem kleinen elektro Boost wäre da interessanter. Naja und für meine Frau gibt's endlich ein beheiztes Lenkrad
Schade. Mit den Motoren uninteressant als Zugfahrzeug. Hybride in dieser Klasse dürfen zu wenig ziehen.
Warum müssen immer Autos ein "erst ich fresse die Straße im Kühlergrill" tragen?
Jetzt auch der Duster. Übertriebene Unterlippe. Fürchterlich.
ch gerade eben auch. Er soll, in der einfachsten Ausführung "unter 20.000€ liegen". Vermutlich dann 19.999€.
Immer wieder herrlich die Negativkommentare zu neuen Autos, die auf den Markt kommen zu lesen.
Ist aber nicht nur bei Dacia so, sondern zieht sich durch die globale Autowelt, besonders bei Nachfolgemodellen wie jetzt hier beim Duster III.
Bin schon gespannt, wie viele Haare noch in der neuen Dustersuppe gefunden werden.:D

Ich kaufe mir morgen einige Turnierpackungen Popcorn, Chips, dazu passende Getränke und werde hier weiter
interessiert mitlesen.
Der Unterhaltungswert dieses Fadens ist mal wieder unbezahlbar. :dance::lol:
 
Naja ein bisschen BMW Citroen und noch mehr Nissan Renault steckt drin, zu wenig clio 3 für meinen Geschmack :)

Positiv ist das er ein eyecatcher geworden ist wie c3 oder erste Generation x3 aber das war der erste Duster auch schon.
 
Hi dilledopp, für mich gibt es schon zu viel Aggressivität in dieser Welt, auch im Straßenverkehr. Ob sich das dann auch noch in der Optik eines Autos spiegeln sollte, bleibt Geschmackssache.
Auch Autos oder Motorräder, die der gesamten Nachbarschaft und sonstigen Anwohnern mitteilen, dass sie unterwegs sind, finde ich eine Zumutung.
Ist wie "alle Nachbarn hören meine tolle Musik, ob sie wollen oder nicht".:D
Habe mir jetzt 2 Videos angeschaut und bleibe dabei, sieht für mich *** :) aus. Das alte dezentere Design, der Unterlippe, gefiel mir mehr, denn ansonsten gefällt er mir sehr.
Die Unterlippe erinnert mich an den Fiat 595 Abarth, auch da wurde ein schönes Design verhunzt. War da aber wohl der Technik geschuldet.

Lass es dir schmecken und genieße die Stunden im Forum.:prost:

Grüße
earn
 
Also mir gefällt mein 2018 Duster 2 wesentlich besser......
der Duster 1 gefiel mir nicht und der Duster 3 ist mir zu kantig und auch der hintere Türgriff ist überhaupt nicht meins......
dazu kommt noch die Motorenauswahl, die nicht nach meinem Geschmack ist.....
ich liebe meinen SCE 115......
auch preislich kann schön teuer geworden.......

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit an der Neue Aussehen.....

Bin ich froh das ich meinen Duster habe und ich hoffe er hält noch ein paar Jahre durch.....:wub:

LG Thomas
 
Ich sehe den Duster garnicht so schlecht aufgestellt.

Allerdings sehe ich den Preis kritisch.

Wie gesagt, in der Preisklasse zwischen 25.000 € und 30.000 € gibt es eine Menge Alternativen.

Vorteile dieser Autos ist halt, dass sie im Gegensatz zur Dacia Preispolitik rabattiert werden und daher preislich gleichauf mit einem Duster Journey oder Extreme liegen werden.

Und wenn ich dann die Wahl hätte, zwischen einem Duster oder einem Sportage, Austral oder Qashqai, dann würde zumindest meine Entscheidung nicht „pro Duster“ ausfallen.

LG Chris
 
Optisch gefällt mir der Neue gut, in Frage kommt er für mich aber aktuell nicht, da ich mit erst im April 2022 den Duster Prestige+ mit LPG geholt habe und es für mich das perfekte Auto ist.

Aber ansehen werde ich mir auf jeden Fall live und erst dann werde ich mir ein abschließendes Urteil erlauben.

Grüße Martini
 
Ich bin hin- und hergerissen, was den neuen Duster angeht. Ich mag das eckige sehr, und ich finde, er hat grundsätzlich einen sehr schön anzuschauenden "Popo". Das ist so ziemlich das einzige, was mir an meinem jetzigen nicht gefällt. (Sieht aus wie ein "Brauereipääd" in langweilig.)

Was mich aber stört am Neuen, ist zum einen dieser total überflüssige Heckspoiler, der das Putzen der Scheibe nur erschwert. Andere Hersteller machen es vor, und Dacia springt auf den Zug auf, um dem Wagen den Eindruck von mehr Länge / Volumen obenrum zu geben. Zum anderen ist etwas mehr Kofferraum immer prima, aber nicht mit dieser erhöhten Ladekante. Und last, but not least, turnt mich dieser überdimensionierte "Nicht-Schnorchel" mitsamt dem eingepressten 20% absolut ab. Das ist für mich das absolute No-Go an dem Auto.

Diese "sand - irgendwas" genannte Farbe fand ich von Weiß kaum zu unterscheiden. Nun ja, wenn ich vergilbt haben will, guck ich mir alte Fotos an.

Innendrin hatte ich beim Anschauen eines Videos gestern den Eindruck, dass noch mehr Ablageflächen verschwunden sind. Und die finde ich bei meinem jetzigen leider schon mehr als spärlich.

Darüber hinaus - ich bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe? - soll das Media Nav in der im Video vorgestellten und im jetzigen Duster enthaltenen Form gar nicht mehr dabei sein? Stattdessen soll es zwar ein Display geben, aber das wird dann über das eigene Handy mit Daten und Inhalten versorgt? Ach ja, die Handyhalterung finde ich ebenfalls doof. Handys sind so unterschiedlich heutzutage - allein schon in der Größe. Meins zB ist riesig, weil ich schlecht gucken kann und lieber nen größeren Bildschirm habe. Dazu kommt noch eine fulminante Schutzhülle, nachdem ich mein vorheriges teures Handy einmal zu oft habe fallen lassen. Wie bitte soll jedes Handy sicher in diese Halterung passen? Und vielleicht will ich mein Handy ja gar nicht dort anbringen? Oder ich will es - State of the Art - mit Magneten befestigen? Aber vielleicht habe ich das in dem Video ja falsch verstanden...

Mein Fazit jedenfalls ist, dass ich alles richtig gemacht habe. Mein Duster ist nun 6 Wochen alt, ich freue mich noch immer auf jede einzelne Ausfahrt mit ihm (sogar die zur Arbeit *lach*). Nein, ich würde nicht tauschen wollen.

(Allerdings habe ich gestern beim Stöbern auch zufällig ein Video zum 2024er Hyundai Santa Fe vom gleichen Youtube-Kanal entdeckt, und da kam schon Kiemenwasser auf... Zu viel Elektronik für mich alte Frau, die schon den wenigsten Krempel im Media Nav nutzt, aber die Form... Das Eckige muss eindeutig auf die Straße und ins Gelände und unter meinen Pöppes! Und nee, leisten kann ich mir den natürlich nicht. :rolleyes: )
 
Das der Duster (und Bigster folgend) die neuen Aushängeschilder bei Dacia werden war logisch. Moderne Styles und technische Optionen, die hier beim Urkern im Forum auf Ablehnung stoßen, erfüllen die Wünsche der breiten Masse. Mit Sandero und Jogger hat man bereits logische "von A nach B" Fahrzeuge im Sortiment. Wozu ein 3.? Jetzt können mit dem Duster "Kunden von oben" angelockt werden. Für die 1% der Kunden ein leistungsstarkes-, Allrad-,Automatik,- Offroad-SUV schaffen macht wirtschaftlich kein Sinn. Das sehen wir beim Subaru XV. So toll der durch die Bodenfreiheit und Permanent-Allrad für jemanden Rund um Fordt und Gelände ist, schreckt er die restlichen 95% der Käufer durch 8-10l Verbrauch ab.

Worauf ich gespannt bin sind die Sitze. Gibts da Verbesserung? Und etwas schade: keine Automatik für den 1.2 und Gas weiterhin über den Einliter.
 
Optisch gelungen, das Killerargument wird wohl eher der Preis werden. Beim Duster war es schon so, dass der Suzuki Vitara preislich fast vergleichbar bei deutlich besserer Ausstattung lag. Jetzt rückt er noch näher ran. Der Vitara hat Voll Led, ACC und noch ein paar mehr Sachen.
 
Es gibt Jäger und Forstleute, Landwirte etc. überhaupt Landbevölkerung ....die brauchen so was wie nen Duster 4WD !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück