Der neue China SUV für Europa

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
dadurch das die Karren auf Tiguan-Niveau eingepreist werden, wird es nur der nächste Flop. Würde man sich jedoch am Preisniveau eines Duster orientieren...
 
Ich selber empfinde den Tiguan nicht als Flop. Es ist ein tolles Fahrzeug und hier auf dem Land ist gefühlt jedes vierte Fahrzeug ein Tiguan.

Der Lynk & Co 01 erinnert mich von der Form her irgendwie an den Nissan Juke, ist aber wohl noch etwas größer. Jedoch glaube ich, dass die Chinesen ordentlichen Potenzial haben und durchaus eine ernste Konkurrenz für Renault, Nissan, Kia und co. werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das hast Du falsch verstanden, natürlich ist der Tiguan kein Flop, er ist der Marktführer in dem Segment.
Wenn jetzt ein Neueinsteiger kommt, selbst wenn er qualitativ an den Marktführer herankommt, müssen Anreize her damit der Karren gekauft wird, und das geht nur über den Preis, und dabei versagen die Chinesen, und bald auch Borgward, wenn es davon überhaupt mal was geben sollte was ich sehr stark bezweifel.
 
das hast Du falsch verstanden, natürlich ist der Tiguan kein Flop, er ist der Marktführer in dem Segment.

Dann tut es mir leid. Aber Du hast recht, gerade am Anfang wird man Kunden nur über den Preis fangen können. Jedoch glaube ich nicht, dass sich die Chinesen als "Billigmarke" etablieren wollen.

Borgward hat aber einen Vorteil gegenüber den Chinesen: Viele kennen den Namen Borgward noch. Und das sollte man nicht unterschätzen.
 
Dieses Fahrzeuf aus dem Link rollt auf der funkelnagelneuen Bodenplatte von Volvo,ist also technisch wesentlich neuer wie das Meiste was gerade am Markt ist.;)

Und was den Borgward B7 angeht:

In Europa will man die rein elektrische Variante mit 400-500 km Reichweite anbieten,dadurch ist man den derzeitigen Modellen sämtlicher europäischer Hersteller weit überlegen,man bewegt sich auf Tesla Niveau.

Da müssen sich eher die etablierten Hersteller warm anziehen und endlich nachlegen,sonst gehen Sie nämlich unter...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
bis jetzt sind erstmal alle Chinesen gescheitert, und das obwohl beispielsweise Qoros sogar gute Fahrzeuge herstellt

Borgward, Qoros, Lynk: China Autobauer in Deutschland - FOCUS Online

und die Geschichte mit Borgward ist masslos aufgeblasen von wegen "Fertigung in Deutschland"....ich glaube nicht das man für einen zweistelligen Millionenbetrag eine Automobilfertigung errichten kann, das ganze dann mit 50 bis 100 Männekes.

Die Anfangsinvestitionen belaufen sich laut Borgward auf einen „zweistelligen Millionenbetrag“.

Am Standort Bremen werden nach Unternehmensangaben in der Anfangsphase 50 bis 100 Arbeitsplätze entstehen. Im ersten Schritt sei eine Fertigung mit einer Jahreskapazität von bis zu 10.000 Fahrzeugen geplant. Dazu werde eine Fertigungshalle mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche gebaut.

Borgward kommt nach Bremen: Ein Werk voller Nostalgie

Das liest sich für mich so das vormontierte Karren aus China importiert werden, und hier nur ein bischen Endmontage erfolgen wird um damit Einfuhrzölle für Fertigfahrzeuge zu sparen.

Ist für mich alles Dampfplauderei. Kein vernünftiger Mensch kauft ein Auto ohne das ein Händlernetz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wird wohl noch etwas dauern, aber die Zukunft des Massenautobaus liegt sicher in China. Der letzte vorgestellte Wagen hat z.B. in puncto Sicherheit sehr gut abgeschnitten.
 
... Das liest sich für mich so das vormontierte Karren aus China importiert werden, und hier nur ein bischen Endmontage erfolgen wird um damit Einfuhrzölle für Fertigfahrzeuge zu sparen.

Und ?? Das CKD-Geschäft betreiben deutsche Autobauer mindestens genauso intensiv :)

... Kein vernünftiger Mensch kauft ein Auto ohne das ein Händlernetz vorhanden ist.

Nun, bei TESLA ist's doch ebenso ?!?
 
Oh - und warum soll das beim Chinesen-Borgward anders sein ?
 
Wird wohl noch etwas dauern, aber die Zukunft des Massenautobaus liegt sicher in China. Der letzte vorgestellte Wagen hat z.B. in puncto Sicherheit sehr gut abgeschnitten.

In D wird es Mittelfristig die Massenmotorisierung wie wir sie heute kennen nicht mehr geben,dazu sind E Autos zu komplex!
Das wird ganz sicher die Chance für Fernost sein,unabhängig ob die Schrott produzieren oder nicht,dazu ist dem Deutschen das Auto zu wichtig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
In D wird es Mittelfristig die Massenmotorisierung wie wir sie heute kennen nicht mehr geben,dazu sind E Autos zu komplex!
Das wird ganz sicher die Chance für Fernost sein,unabhängig ob die Schrott produzieren oder nicht,dazu ist dem Deutschen das Auto zu wichtig!

E-Autos zu komplex? Das Gegenteil ist der Fall. Keine Getriebe, keine Ölwechsel, keine Tankanlagen usw

Hier mal den Beitrag schauen

Die Story im Ersten: Autoland abgebrannt | Reportage & Dokumentation Video | ARD Mediathek

hab die entsprechende Stelle jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber da spricht einer der Wirtschaftsbosse an das man gar nicht auf das Elektroauto wechseln sollte, weil dann Firmen wie Bosch (Zündkerze), Mahle (Kolben), ZF (Getriebe) ja nix mehr verkaufen könnten.

Grundsätzlich ist ein E-Auto einfacher aufgebaut, und deutlich wartungsärmer. Man muss nach Reifen, Bremsen, Stossdämpfern und der Heizung schauen, hat keine Ölwechsel mehr, oder Luftfilterwechsel (wenn es nicht gerade der Pollenfilter ist).
 
Psst toddquinlan, erzähl es keinen .... Elektro ist neumodischer unzuverlässiger Mist XD

Mal im Ernst ...
Ein Elektromotor besteht aus wenigen Bauteilen, und noch wichtiger nur ein minimaler anteil davon sind bewegliche Bauteile.

Dazu kommen Elektromotoren bei Millionen Maschinen und bei fast jedem Produzenten zum Einsatz und laufen tausende Stunden ohne Probleme.

Aber der Deutsche muss ja sein Auto verschrotten wenns 200-300tkm drauf hat. XD

Hinzu kommt das ein Elektroauto einen Stromverbrauch zum Fortbewegen hat, der aktuell 1,5-3L/100km Diesel oder Benzin entspricht egal in welcher Lebenslage, selbst bei Vollgas kommt der Tesla Model S selten über 30kwh/100km ! (im Normalen verkehr sind 15-17kwh/100km der Regelfall)

Die Revolution der Elektro-Autos wird davon kann man fest ausgehen bis spätestens 2025 vollzogen sein.

----------

Oh - und warum soll das beim Chinesen-Borgward anders sein ?

Habe nie Behauptet das es da anders sein muss, nur warum es Bei Tesla eben kein Problem ist das es nur wenige Händler gibt.

Ich das auch als Vorteil, zum Beispiel bei den Lohnkosten, da die wenigen Werkstätten halt immer gut ausgelastet sind und weniger Kompensieren müssen, das verhindert auch dass am Auto Rummanipuliert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.176
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück