Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Über meine Giti Reifen findest du online genau gar nichts, außer meine Erfahrungen dazu. Es braucht halt immer einen ersten der was dazu schreibt und ohne den Reifen überhaupt mal gesehen zu haben oder sonst irgendwas handfestes dazu eine Aussage zu treffen, ist im besten Fall stochern im Nebel.
 
Eigentlich top Angebot
Da er mit 65kmh l3e Zulassung bekommt

Gibts jedes Jahr noch die thg Prämie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
genau das. Damit eben 800€ Anschaffung, wenn man die THG fürs erste Jahr gleich abzieht und dann kann man ja die Quoten für 10 Jahre verkaufen. Das Ding zahlt sich von allein und verdient einem Geld und dann fährt es ja auch noch. Wie war das. Planbar, Zinssicher, staatlich gefördert :D
Wenn die Preise für Quoten so hoch bleiben, zahlt das Teil gleich den A Führerschein mit. Selbst wenn der Preis für die Quoten ab nächstem Jahr auf unrealistisch niedrige 75€ sinken würde, zahlt sich der Roller schon selbst und sammelt für die Kinder Prozente für die Zukunft. An sich brauche ich den nicht, aber schaden kann es am Ende auch nicht. Verkaufen kann man immer und sonst ärgere ich mich hinterher nicht zugeschlagen zu haben. Das Teil fährt im Sommer auch leicht autark, wobei das natürlich wieder kostet.
Balkonkraftwerk, eine 12V Stützbatterie und ein Spannungswandler und das sollte doch laufen. In meinen Augen jedoch unnötig sich extra dafür das zu basteln.
Interessanter wird es, wenn man nachweisen kann, dass die PV tatsächlich zu Fahrstrom verarbeitet wurde und das direkt vor Ort erzeugt. Damit gibt es auf den Fahrstrom nochmal 450€/mwh bzw. 45cent/kwh THG Quote. Das wird dann aber so ausführlich, dass braucht ein eigenes Thema, dass viele Seiten füllen wird.
 
Meiner ist ein China Bomber aus 2015
3kw 62kmh 60v und AMG Batterie

2 Satz Batterien sind drin
1 habe ich noch

1850 Euro in 2015
24 Euro Versicherung pro Jahr
TÜV alle 2 Jahre (40euro pro Jahr )

Verdient also ca 250 Euro

Habe mich gefreut wie bolle alls ich gesehen habe das l3e thg bekommt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
hast du Fotos zu dem Teil?
Wie viele Km?
Deine Erfahrungen?
 
AGM Batterien... Wie weit kommst du damit.? Da sind ja 50 % nicht nutzbar der Kapazität.
 
Für 25 km (11km eine strecke ) auf die Arbeit reicht es aber nach 4
Jahren sind dann die Batterie n fertig

Ist aber egal habe Beziehungen gehabt zu einem der immer mal wieder gute ältere Batterien aus e Rollstühlen hatte deswegen habe ich auch noch einen Satz liegen (und hätte sonst nie Agm gekauft )

Die machen so 3jahre

Km ( da der tacho nur geht wenn ich eine neue 1,5" Wasserhahn Dichtung hinter den Mitnehmer im vorder rad Klemme) kann ich dir nicht sagen ~8 tkm das teil an sich ist Schrott kunstoff nicht UV beständig von der Frontscheibe ....

Aber der Antrieb ist super bürstenloser 60v Motor kann nie kapput gehen

Achso Vorderreifen habe ich gewechselt das wurde mir irgendwann zu gefährlich bei nasser Straße da die am Anfang schon Knüppel hart waren
 
So. Er steht zu Hause.



Die Thekenkraft an der Zulassungsstelle heute hat a bisserl geschwitzt, der Vorgesetzte hat geholfen aber nach tatsächlich 30 Minuten interner Diskussion, elendslanger Tipperei und 44 Euro später "Schein und Brief"sind mein.


E-Kennzeichen - EW IG 0 E (Ewig Zero Emmission)
Elektro in Ziffer 3 - Check
Akku voll - Check
Kurzeinweisung - Check.

Die ersten 30km waren... interessant. Von 0 bis 40 kommt das Teil gut mit meinen 100kg vom Fleck.
Danach bis 55 noch zufriedenstellend. Perfekt für die Stadt.
Darüber... nunja - zäh. Endgeschwindigkeit laut Anzeige mit mir: 64.
Recht harscher Wechsel zwischen Rekuperation und Gasannahme, besonders im Teillastbereich.
Mein rechter Fuss will immer bremsen, der Linke schalten.... verdammt....
Bremsen - nicht mal schlecht.
Brettharte Federung - da willst nicht Kilometer schrubben.
Mit 55km Anzeige gestartet, nach 30km ohne Schonung noch 20km Restreichweite. Scheint also auch recht gut zu passen.
Lenkwinkel nervös.
Rückwärtsgang (!)
Elektrische Entriegelung Sitzbank.
Wenig Platz unterm Sitz
500W Ladenetzteil
OBD-Schnittstelle (Mein innerer Sektionsassistent tanzt Tango...)

Alles in Allem - bisher - von a bisserl billigem Plastik und recht einfacher Grundkonstruktion abgesehen - fahrbar.

Daciafeeling auf 2 Rädern.

Ich behalte ihn. (Baue mir aber als Winterarbeit einen Upgrade-Akku, der den kompletten Platz unter der Sitzbank füllt und - so grobe Berechnung - für 80-100km gut sein sollte)

Der ist mehr wert als der gute Tausender. Und verdient sicher mehr als er kostete.

Freak
 
Eiert dein Hinterreifen auch wie bei Kollegen im Roller Forum? Also mal auflocken und drehen lassen.
 
Ja. Man merkts a bisserl auch beim fahren. Aber kein Grund, die sofort runterzureissen.
Trocken haften die Decken recht ordentlich. Wir sollten nicht vergessen - wir reden von 3 kW.... in einem Low Budget Stadtvehikel.

Mein eigentliches Moped hat fast hundert kW mehr ... Da würde ich das nicht tolerieren.
Dann sind's aber auch andere Kurvengeschwindigkeiten ...
 
Sie werden schon besser sein als die rissigen Michelin Erstausrüstung meiner vespa anno 1984. :) Könnte es von einem Standplatten kommen? Ich meine 2 Jahre in einer Box zu stehen ohne das einer das Rad dreht kommt evtl auch nicht so gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Also perfekt für die Stadt. Das ließt sich schon mal sehr gut.
Es gibt auch in den USA sehr ähnliche Varianten mit 72V Akku die 80km/h schaffen sollen. Bliebe die Frage wie man das lädt. Die Motorsteuerung wird das sicherlich fressen, bleibt die Frage nach Rekuperation.
THG Quote schon beantragt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Schon klar, aber was macht die Rekuperation, wenn man stumpf 72v anlegt? Darauf sollte die Frage hinaus. Fahren wird das Teil so sicherlich, da erwarte ich keine ausgeklügelte Steuerung, aber wie läuft das mit der Rekuperation oder geschieht das alles im Akku selbst mit einem integrierten BMS.
Den Rundlauf der Reifen kann man auch leicht selbst herstellen.
Ventil ausdrehen, Reifen ein wenig massieren, Ventil wieder eindrehen, aufpumpen. Behebt beim Zweirad i.d.R das Problem
 
Ich gehe fast davon aus das da ein BMS im Akku drin ist. Man kann den Akku auch außerhalb laden von daher wäre das logisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück