Der China-Kracher Suda SA01

ja, so habe ich etwa überschlagen, wobei meine pessimistische Rechnung eher in Richtung 5€ geht.
Sehe das Problem nicht. Selbst wenn es 7€ wären.
Dafür keinen Ölwechsel, Motorluftfilter, Zündkerzen, weniger Bremsbeläge und Scheiben. Allein ein Service beim Markenhändler für 350€ alle 15Tkm kostet mehr als 2€ auf 100km. Alle 30Tkm wären es immernoch 1.2€ auf 100km. Die sind beim E-Auto einfach nicht existent. Ok bleiben die Kosten den Ladepunkt einzurichten, aber die entstehen einmalig auf beliebig viele Kilometer
 
Das hätte ich gerne mal vorgerechnet.
Da ich eine Wallbox habe, brauch ich nicht zu überschlagen.

e-up, 33 kw, mittl. Reichweite 260 km, Stromkosten 0,28 € / kWh
Macht 3,55 € / 100 km
 
Im Jahresschnitt verstromen wir 14 kw pro 100 km. Da wir eine PV-Anlage haben sind die Stromkosten
noch weniger.
 
Ein E-UP ist aber auch ein Hasenkasten. Wir wollen doch beim CHINA- Kracher bleiben gell.
 
Ein E-UP ist aber auch ein Hasenkasten. Wir wollen doch beim CHINA- Kracher bleiben gell.

also was der Suda an Strom verbraucht wird Forist Selbstschrauber schon berichten.
Mal so nebenbei..........lieber bequem mit einem "elektrischen Hasenkasten", unser Smart EQ forfour
ist unwesendlich größer, unterwegs sein wie mit unserem Schluckspecht Dacia Dokker.
 
Ich wolte nur die Äpfel und Birnen sache in erininnerung rufen...
 
Keine Zündkerzen, kein Luft/ Ölfilter. Kein Motoröl - nichtmal Ein-/ Auslassventile.... Kein Benzingeruch und auch
kein Auspuffgeräusch!

Ist ja alles schön und gut beim Elektrowagen.

Aber irgendwie doch ziemlich langweilig....;) :) ( für mich......)


Nein! Alles gut! Ich bin auch gespannt auf die Berichte vom China-Suda.

Gute Fahrt damit!
 
ja finde es auch langweilig, aber wirtschaftlich macht es eben Sinn. Wobei der Klang eines bspw. 1.2Tce mich nun auch nicht vom Hocker reißt.
Mich interessiert das Thema sehr, aber billiger mit Strom wird es nicht werden.
Und auch Elektroautos werden ihre Probleme haben.
Auch wenn da kein Ölwechsel und kein Ventilspiel ansteht.
 
Die Probleme werden kommen. Wie häufig scheitert es heutzutage an der Elektronik und nicht an mechanischen Defekten? Sehr häufig. Das wird beim Elektroauto sicher auch ein Problem.
Der Strom wird nicht billiger stimmt, Benzin zurzeit aber auch nicht.
 
In einem anderen Forum wurde da mal was nachgemessen.
Der Suda selbst hat zwar nur eine ganz simple Akkuanzeige in % aber da hat ein Besitzer an seiner zum Laden verwendeten Steckdose einen Zähler zwischengeschaltet.
Seine Werte die er nachgeladen hat schwanken Sommer/Winter von 16-18kw auf den Strecken die er fährt.
Etwas kann man da abziehen da an der Mess Stelle ja die Ladeverluste mitberechnet sind.
So 15-17kw Real dürften das sein.
Dann kommt es mir den 210km bei ca 35 kw/h Netto Akku auch hin.
Auf der Autobahn nimmt der Wagen wohl auch gerne mal 20kw,ist ja auch ein recht grosses Auto.

Aber 18kw mal als grober Richtwert zum Rechnen dürfte realistisch sein .
Bei 30 Cent zu Hause geladen kommen da ca. 5,40 Euro raus für 100 km.

Beim derzeitigen Preis von 1,70 Euro für Super entspricht das etwas über 3l Superkraftstoff.

Welcher Wagen in der Größe kommt damit aus?:think:

Und bei 18kw kann man den Suda über Land schon recht flott fahren,dürfte sich mit weniger gehen.
 
mein Nutzungsprofil wird die Autobahn sein und mein Tempomat der Fuß auf dem Pedal abgestellt.
Wenn am Zielort geladen werden kann, dann sind auch 25kw/h auf 100km kein Problem.
Die Ladeverluste zahle ich ja mit, also ist es auch folgerichtig diese mit einzubeziehen.

Wenn nicht vor Ort geladen werden kann, dann liegt ziemlich genau in der Mitte der Sortimo Innovationspark. Die haben 4 verschiedene CCS Ausbaustufen dort und insgesamt 38 Anschlüsse. Vielleicht funktioniert dort ja einer. Möglicherweise kann die leicht verbesserte Version auch diesbezüglich ja schon mehr. Auf dem Hinweg wären das 187km, wenn auf dem Rückweg nachgeladen wird. Könnte ich am Arbeitsplatz laden und würde morgens laden wollen, dann wären es 215km. Eventuell was für den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Suda ist da und ich bin eben eine Stunde drumherum gelaufen.
Einziger konkreter Mangel. Die rechte Blinkerbirne hat Luft gezogen und sofort versagt. Die Bilder sind unkommentiert, ich will jetzt auch schlafen. Manche Bilder sind vielleicht doppelt. Alles nach dem Schlaf. Die komischen Artefakte im Bild kommen daher, dass das Glas der Kamera gesprungen ist.

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