Der China-Kracher Suda SA01

Die aktuelle Prozedur für Anhängelast ist aber eigentlich recht einfach. Du musst beim TÜV zehnmal hintereinander mit dem gewünschten Gewicht bei 12% anfahren. Alternativ kannst du dann auch höhere Gewichte für kleinere Steigungen abnehmen. Bei M1 darf die Anhängelast nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.
Der D-Wert muss das am Ende natürlich auch hergeben.
Mich wundert eher die Eintragung im Schein, dass 94v Reifen gefahren werden müssen, obwohl ja 91T schon mehr als dicke ausreichen würde. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1765kg und das eingetragene Leergewicht ist 1465kg und das obwohl 5 Sitzplätze eingetragen sind. Wobei Denkfehler, im Leergewicht ist der Fahrer ja inkludiert und damit passt das mit 68kg pro Fahrgast und 7kg Gepäck pro Person.
 
Ich war Gestern mal in Auetal,den SA-01 Probefahren. :)

Der Händler dort macht erstmal, was man bei einem so kurzen Kontakt sagen kann,einen guten Eindruck.

Die Absprache bei Mail hat super geklappt.

Ich konnte das Fahrzeug 90 Minuten Fahren.

Erster Eindruck:

Klassische Limosine,sehr ansprechend, Abmessungen tatsächlich vergleichbar mit Logan I und II.

Der Kofferraum ist allerdings geringfügig kleiner,liegt wohl daran das es tatsächlich Innenverkleidungen gibt.:whistle:

Innenraum,klar,viel Hartplastik,aber nach inzwischen 12 Jahren mit Dacia Fahrzeugen nichts ungewohntes.:lol:

Unterschiede sind mit beim Bodenbelag sofort aufgefallen, das was Suda da verwendet kann man durchaus als Teppich bezeichnen, nicht so ein Filzkram.

Die Vordersitze sind angenehmer gepolstert wie beim Sandero den ich jetzt Fahre.


Ok,zum Fahreindruck,der Wagen zieht souverän an,läuft echt gut,macht Spaß.

Der Hauptkritikpunkt in mehreren im Netz zu findenden Fahrtests war ja immer das fehlende ESP,das ist mir beim Fahren nicht wirklich aufgefallen.

Das im Netz zu sehende Durchdrehen beim Beschleunigen kann man provozieren, klar,wenn man gleich voll auf das Gaspedal tritt.
Sanft Gasgeben bis das Fahrzeug etwas rollt und dann drauftreten,dann zieht er souverän und geradeaus gut los.:rolleyes:
Leider sind die Anzeigen etwas spärlich,es wird einem eigentlich nur die Geschwindigkeit und der Akkustand in Prozent angezeigt.

Der war bei 100% als ich losfuhr, habe darauf geachtet,bei 90% war ich 24 km gefahren.

Die Reichweitenangabe von 210km Schein,zumindest über Land,realistisch zu sein.:)

Hinterher nach ein ausgiebiges Gespräch geführt zu anderen Technischen Punkten.

Der Schwachpunkt ist derzeit halt die Ladeleistung, der Wagen wird ja auch nur mit einem 16A Schukokabel geliefert und mehr wie 1-Phasig 16A nimmt er auchnicht auf,heißt in der Praxis 3,7kw/h.:huh:

Also 10% Zunahme pro Stunde ca.

DC 20kw,allerdings muss der Reststand dazu noch 30% betragen sonst geht es nicht.

Rekuperieren ebenfalls in bis 20kw.

Bei Abfahrt mit vollem Akku war das nicht zu bemerken,ab 85% Ladeanzeige wurde es dann spürbar immer mehr.

Kurzes Fazit zum Ende:

Sehr schade das er nicht besser laden kann derzeit,soll ja bei der endgültigen Version mit DC 50kw und AC zwar immer noch 1-Phasig aber dann mit an Ladesäulen 32A noch verbessert werden.

Derzeit also leider nur was für die die zu Hause laden können,in aller Ruhe über Nacht.

Reichweite ist also mit dem Dacia Spring vergleichbar, wobei das Fahrzeug ne Nummer größer ist und für die wo die Lademöglichkeit zu Hause besteht mit derzeit effektiv 8990 Euro nach Förderung vielleicht eine Alternative.

Vor Allem weil die Fahrzeuge aktuell innerhalb weniger Tage verfügbar sind,ohne grosse Wartezeit.

Echt schade das der Wagen so derzeit nicht taugt um längere Strecken damit zu Fahren,Platzangebot und Qualität der Sitze geben Langstrecke definitiv her.:yes:
 
Schöner Bericht; wo bleiben die vielen Fotos, die Du hoffentlich gemacht hast? ;)
 
Fotos findest du auf Kleinanzeigen ohne Ende.
Hat der Verkäufer was dazu gesagt, an welchen Ladesäulen nun CCS funktioniert?
 
@Selbstschrauber

Ja,EnBw generell und eigentlich an fast allen,Ionity hat andere Hardware, dort gibt es öfter mal Probleme.

Aber generell muss der Akkustand bei mindestens 30% sein.Alles darunter schaltet der Wagen DC zur Akkuschonung ab.
Bis 80% lädt er dann mit konstant 20kw,fällt dann ab und bei 90% beendet er DC dann.
Die letzten 10% und das Balancing der Zellen geht dann wieder nur schonend mit AC.

In 60 Minuten schiebt Er von 30-90% wenn man passend am Lader ankommt.

Zur Innenraumheizung hatte ich auch noch gefragt,da hatten die ersten Fahrzeuge Probleme mit das die Ausfiel,dann auch die 12V Stützbatterie nicht geladen wurde und Aufladen des Akkus verweigert wurde.

Die Platine für die Heizungssteuerung war die Ursache,alle in D stehenden Fahrzeuge die verfügbar sind wurden aber schon mit geänderten Platinen umgerüstet,seitdem ist da kein Problemfall mehr aufgetreten.

Allerdings kennt die elektrische Heizung nur 2 Zustände,an oder aus.

Gibt einen Schalter dafür und dann regelt man die Heizleistung klassisch über die Verteilung, mit Luftklappen.

Der Heizer selbst ist nicht geregelt und zieht 2kw.Man regelt die Wärme im Innenraum praktisch damit wie viel vom Luftstrom man über das Heizelement leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Info mit CCS gab es so vor einem halben Jahr noch nicht. Schonmal super, das erhöht die Nutzbarkeit ganz gewaltig.
Das mit der Heizung kann dann ja nicht so recht funktionieren. Wenn bei 2kw stumpfer Heizleistung dann weniger Luft über die Heizung strömt, dann wird die Luft die durch geht ja einfach wärmer und im Innenraum kommt wieder das gleiche an, es sei denn der Überhitzungsschutz wird aktiv. Wie weit bist du am Ende gefahren? Wie viel Akku hat das verbraucht und wie hat sich der Verbrauch verändert, nachdem die Rekuperation nutzbar wurde?
Bedeutet am Ende von 40kwh von ja sowieso nur 32?kwh nutzbar und davon eigentlich im Alltag nur der Bereich zwischen 30%-80% also. Wer zu Hause laden kann, gehört eher weniger zum Kundenkreis.
Das klingt jedoch erstmal sehr akkuschonend. Hast du auch gefragt, warum man von ursprünglich 8 Jahren und 160Tkm reduziert hat auf 5 Jahre und 100Tkm für den Akku?
 
@Selbstschrauber

Bin in den 1,5 Stunden so 100km über Land gefahren und kam mit 62% wieder beim Händler angekommen.

Zur Heizung,das mit der Regulierung über Klappen funktioniert doch beim Sandero auch nicht anders,nur das dort der Wärmetauscher praktisch immer Kühlwassertemperatur hat.Es wird auch nur der Luftstrom geregelt,funktioniert ja eigentlich ganz gut.

Mit einem regelbarer Heizelement könnte man lediglich den Strombedarf etwas verringern,aber wohl deutlich teurer im Aufbau? :think:
 
Naja im Sandero hat der Wärmetauscher immer ~80°C . Wenn mehr Luft drüberströmt, entnimmst du mehr Wärme und wenn weniger Luft drüber strömt wenig, da die Temperatur eben immer bei 80°C bleibt.
Das ist ja beim PTC Zuheizer anders.
Wenn die Leistungsaufnahme bei 2kw bleibt und es strömt weniger Luft drüber, wird diese heißer und in Summe mit der Außenluft die zugemischt wird, gibt das am Ende wieder in etwa die gleiche Ausströmtemperatur. Abzüglich den höheren Verlusten, durch die höhere Temperatur.
So funktioniert am Ende ja auch ein Heißluftfön. Wenn du mehr Temperatur willst, drosselst du in aller Regel die Luftzufuhr. Es kommt zwar weniger Luft raus, aber die ist heißer und das gleiche passiert bei der ungeregelten PTC Heizung. Verstehst du wo ich hin will? Die 2kw bleiben ja 2kw und die kommen dann ja auch im Innenraum an, solange man nicht komplett auf kalt gestellt hat und auf den Überhitzungsschutz hoffen kann.
Da wäre zumindest die Methode vom Herd zu begrüßen gewesen. Mit ein aus Intervall je nach eingestellter Temperatur
 
... mit derzeit effektiv 8990 Euro nach Förderung vielleicht eine Alternative [...] Echt schade das der Wagen so derzeit nicht taugt um längere Strecken damit zu Fahren ...
Wie oft kann man sich mit dem gesparten Geld einen Mietwagen für die langen Strecken leihen?
 
@Intrepid

Die Frage stelle ich mir so erstmal nicht,wenn die überarbeitete Version ab Frühjahr 22 tatsächlich 50kw DC Laden kann,mit ESP und Airbags ausgestattet ist,dann wird er aber eine Option sein.

Auch der angepeilte Preis von 19990 Euro klingt dann ganz gut.

Vor Förderung dann ähnlich dem Spring,aber für mehr Auto und größeren Akku.

Wie gesagt,vom Platzangebot und der Polsterung durchaus Langstrecken tauglich.

Mit 50 kw heißt das in deutlich unter einer Stunde von 30 auf 90%

Grob überschlagen,mit vollem Akku gestartet,sollten 120 km möglich sein,auf der Autobahn. Wenn man dann auf 80% lädt sollten wieder 90km drin sein.

Das reicht für Vieles,Hannover,Hamburg alles erreichbar von hier aus.

Und 1 mal im Jahr weiter weg,geht dann auch mal,ist ja kein Dauerzustand. ;)

Da gibt es sicher verschiedene Ansichten drüber,wir sind aber auch Camper die mit dem Zelt und ner Menge Kram im Sandero überall hinfahren.
Die die einen 200PS SUV halten weil sie einmal im Jahr den WW in den Urlaub ziehen werden das sicher nicht nachvollziehen können.

90% nutze ich das Fahrzeug für den Arbeitsweg,da muß es passen,bei den anderen 10% habe ich es nicht eilig.-_-
 
Die die einen 200PS SUV halten weil sie einmal im Jahr den WW in den Urlaub ziehen werden das sicher nicht nachvollziehen können.
Es geht nicht darum, alle zufrieden zu stellen, sondern möglichst viele. Und da ist der Suda SA01 ein interessantes Objekt.

Gilt der dann als regulär zugelassenes Auto oder nutzt er weiter die Erleichterungen, die für Kleinserien vorgesehen sind? Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.
 
Nein,die Finale Europaversion soll eine reguläre Zulassung sein. :)

Das Design ist gefällig,nichts außergewöhnliches,aber ok.
Die Farben teilweise sogar ganz schön,vom der Lackqualität kann es eigentlich auch nicht schlechter sein wie beim Dacia jetzt.

Für das Geld wird definitiv dann recht viel geboten.
Navi über Spiegelung des Handys finde ich nichtmal schlecht,so kann man Apps nutzen wo nicht jedes Update gleich ein Vermögen kostet.
 
@Intrepid

Der Sandero in der Basisversion ist auch aktuell noch ein günstiges Angebot.

Man darf halt nicht zu viel an Komfort und Ausstattung verlangen,dann wird es teuer.

Der Suda stellt unter den Elektros einen günstigen Einstieg dar,aber bei der Ausstattung muss man eben auch dort Abstriche hinnehmen. ;)

Stört mich aber nicht wirklich,sonst hätte ich den Sandero jetzt ja auch nicht.

Ich möchte nur ein Fortbewegungsmittel und kein Wohnzimmer auf Rädern.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück